Ganzjahres- (Allwetter-)Reifen
Hallo,
gibt es Empfehlungen für die sogenannten Allwetterreifen; d.h. Reifen, die für den Winter zugelassen und natürlich im Sommer verwendbar bleiben?
Beste Antwort im Thema
Gerade bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse finde ich, sollte einem eine solche Frage gar nicht erst in den Sinn kommen? 😕
Ganzjahresreifen, das haben unzählige Tests bewiesen, können einige Dinge ordentlich aber nichts wirklich gut!
Gruss ROYAL_TIGER
95 Antworten
Der auf dem Foto hat doch Allrad. Wenn der sich im Schnee eingräbt (was garantiert schon mal passiert), dann just for fun und absichtlich 😉
Hat denn keiner erfahrungen?
Habe mich vorgestern nämlich voll blamiert 🙄
Die Straße war nass und ich habe den grünen Abbiegepfeil fast übersehen. Daher wollte ich etwas flotter über die Kreuzung fahren.
Ergebnis war aber eher durchdrehende Reifen und ein "hoppeln" über die Kreuzung. Zum Schluss hat auch noch das ESP stark abgebremst 🙁
Habe ich ein bisschen unterschätzt. War vorher von einem Quattro verwöhnt und davor hatten meine Autos nur 70 - 100 PS. Ich war auch der Meinung, das ESP/ASR regelt viel früher.🙄
Nun aber b2t:
Wenn die Räder im Winter auch so leicht durchdrehen, kann man Ganzjahresreifen ja vergessen (ohne Schneeketten im Gepäck?!
Schon jemand den Michelin Cross Climate+ auf einem A5/S5 getestet? Habe vor den im Winter am S5 only zu nutzen.
Ich will keine Grundsatzdiskussion starten oder jemanden überzeugen oder selbst überzeugt werden. Frage nur nach Erfahrungen jener, die Cross Climate+ fahren.
WR/GJR Debatten werden gerne so hitzig geführt wie Öldiskussionen 😁 😁
Ähnliche Themen
Erstes Fazit meiner vredestein quatrac pro gjr nach einer Woche bei über 30 Grad in Korsika:
Bin beim handling recht zufrieden, ein vergleich zu SR ist schwierig da ich auf dem 5er nie SR hatte. Riskante Situationen hat man im Süden (in Italien und hier auch oft fahren die meisten wie Primaten) hat man meist nur von hinten (kaum Abstand). Bremsen tun sie aber gut, denke bleibe bei den GJR im Sommer. Im Winter sowieso, dort haben sie ihre Stärken.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 28. Juni 2020 um 11:33:40 Uhr:
Schon jemand den Michelin Cross Climate+ auf einem A5/S5 getestet? Habe vor den im Winter am S5 only zu nutzen.Ich will keine Grundsatzdiskussion starten oder jemanden überzeugen oder selbst überzeugt werden. Frage nur nach Erfahrungen jener, die Cross Climate+ fahren.
WR/GJR Debatten werden gerne so hitzig geführt wie Öldiskussionen 😁 😁
Ich habe den Michelin Cross Climate+ auf einem A5 Cabrio 3,0 TDI Quattro in 255 und auf einem Passat 2,0 TDI in 225er Breite, trocken und nass einwandfrei, Handling auch gut, klebt auf der Strasse, auf der Autobahn mangels Leistung im A5 nur bis 260 km/h getestet :-))
Bisher kein Schnee (im Saarland), Reifen wurden im Januar 2020 gekauft, lediglich ein helles Abrollgeräusch bei Vollast, würd ihn wieder kaufen - bin zufrieden!
Bilder sind Oftmals nur Symbolisch.
Yes, das hatte ich auch gelesen. Auf den Bildern im Netz aber nicht gefunden. Auf meinem Sportwagen habe ich so etwas und weiß es sehr zu schätzen. Das Cabrio meiner Frau könnte das auch vertragen, die Felgen sehen schrecklich aus. Ich will sie anthrazit pulvern lassen und danach GJR aufziehen, sie fährt nur in der Stadt damit (Flachland)
@hero205 ich würde das mit dem pulvern lassen.
In kürzester Zeit sehen die Felgen deiner Frau wieder so schlecht aus. Trotz Pulverbeschichtung.
Da helfen nur kleinere Felgen mit höheren Reifen.😉
Gruß Hönni