ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW i3 gegen Lexus Hybrid: Video

BMW i3 gegen Lexus Hybrid: Video

BMW i3 I01, Lexus CT 200h
Themenstarteram 13. November 2014 um 14:24

Las Vegas – Die Bundesregierung findet: Wir sollten elektrisch fahren. Lexus grätscht dazwischen: Bitte nicht allzu sehr. Denn ausgerechnet die Luxus-Tochter von Hybrid-Pionier Toyota sieht Elektroautos als komplizierte Notlösung. Seit einigen Monaten veröffentlicht der Hersteller Bilder und Videos, die auf die Nachteile hinweisen. Ein Vollhybrid könne das besser.

Im neusten Kurzfilm reizt der Hersteller die Idee aus. Ein Lexus CT 200h tritt gegen einen BMW i3 an, getarnt als cooler Kumpel-Trip.

Lexus gegen Elektroautos: Dad-Chelor-Party

[bild=3]Das Video startet in Van Nuys, Kalifornien. Sechs Mittdreißiger laden einen Freund zu einer „Dad-Chelor Party“ ein, der Vater-Version eines Junggesellenabschiedes. Im Stil von „Hangover“ reisen sie nach Las Vegas, eine Strecke von etwa 450 Kilometern. Vier von ihnen fahren einen Lexus-Hybrid, der Rest einen geliehenen BMW i3.

Nach 115 Kilometern müssen die i3-Fahrer zum ersten Mal stoppen, denn die Akkus des Elektroautos sind leer. Während der Lexus längst in Las Vegas angekommen ist, wiederholt sich die Szene nach 200, 300 und 420 Kilometern, jeweils für „ein paar Stunden“. Die drei Nachzügler erreichen ihr Ziel, als die Party längst vorbei ist.

Lexus übermittelt eine deutliche Nachricht: Auf langen Strecken sei der i3 nicht zu gebrauchen – obwohl die Jungs stets eine Ladestation gefunden haben.

Lange Leitung: Der i3 hat einen Range-Extender

Wahrscheinlich wäre niemand auf die Idee gekommen, eine solche Reise in einem Auto mit einer maximalen Elektro-Reichweite von 190 Kilometern anzutreten. Zum Vergleich: Ein Tesla Model S wäre im Idealfall ohne Ladestopp durchgefahren.

[bild=2]Neben der zweifelhaften Logik ist den Machern aber ein grober Fehler unterlaufen. US-Blogger und i3-Fahrer Tom Moloughney moniert, dass es sich im Video um eine Version mit Range-Extender handelt. Zwar hätten die Macher die Tankklappe im rechten Kotflügel des Wagens in den meisten Szenen wegretuschiert, in einigen Momenten jedoch übersehen.

Durch den Neun-Liter-Tank steigt die Reichweite um 110 bis 140 Kilometer, die maximale elektrische Reichweite sinkt hingegen durch das zusätzliche Gewicht um 20 Kilometer. Hätten die Jungs den Range Extender genutzt, wären sie mit ein paar Tankstopps höchstens eine halbe Stunde nach dem Lexus in Las Vegas angekommen. Ohne Range Extender hätten sie sich zumindest den letzten Ladestopp sparen können.

Proteste im Internet haben dazu geführt, dass das Video bereits zweimal bei Youtube gelöscht wurde. Aktuell ist es wieder zu sehen. Den gewünschten Effekt dürfte es aber nicht mehr erreichen.

[videotag]https://www.youtube.com/watch?v=OpFHECyUVOQ[/videotag]

 

Quelle: Focus

Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

Denn ausgerechnet die Luxus-Tochter von Hybrid-Pionier Toyota sieht Elektroautos als komplizierte Notlösung.

Dennoch Q.E.D.

Genau das ist damit trotzdem gezeigt worden. Nur mit E Motor hat der i3 es nicht geschafft.

Egal ob der i3 noch einen Range Extender (a.k.a Benzinmotor) gehabt hat oder nicht.

Mit Range Extender wäre Hybrid vs Elektro ad absurdum geführt worden.

 

Es war wohl Pech für Lexus, dass sie für den Zweck einen i3 mit RE bekommen haben.

Kleverer Schachzug von BMW das jetzt so zu drehen, so langsam haben die eine kompetente Social Media Crew.

Danke Motor-talk für diesen undifferenzierten Beitrag welcher scheinbar quasi direkt aus der BMW Image Abteilung kommt.

Das Video ist doch bestimmt von BMW selber um am Ende zu zeigen "ätsch, mit REX ist alles super" :-)

Geschickt, geschickt :D

Sinnloser Vergleich.

Wer sich für einen i3 entscheidet tut das, weil er in sein persönliches Streckenprofil passt.

Jemand, der solche großen Strecken zurückzulegen hat, wird ohenhin nicht zu einem E-Mobil greifen. Von daher Äpfel mit Birnen verglichen.

Zitat:

Neben der zweifelhaften Logik ist den Machern aber ein grober Fehler unterlaufen. US-Blogger und i3-Fahrer Tom Moloughney moniert, dass es sich im Video um eine Version mit Range-Extender handelt. Zwar hätten die Macher die Tankklappe im rechten Kotflügel des Wagens in den meisten Szenen wegretuschiert, in einigen Momenten jedoch übersehen.

Durch den Neun-Liter-Tank steigt die Reichweite um 110 bis 140 Kilometer, die maximale elektrische Reichweite sinkt hingegen durch das zusätzliche Gewicht um 20 Kilometer. Hätten die Jungs den Range Extender genutzt, wären sie mit ein paar Tankstopps höchstens eine halbe Stunde nach dem Lexus in Las Vegas angekommen. Ohne Range Extender hätten sie sich zumindest den letzten Ladestopp sparen können.

Nein wie schlimm :eek: was ein fataler Fehler!!!!! Jetzt auf einmal habe ich eine ganz andere Einstellung zu dem Video, nur weil die für dem Dreh nur einen mit RE bekommen haben :eek:

Ich finds lustig :D

Wirklich überraschend sollte es ja trotzdem für keinen sein...es ist ja hinlänglich bekannt dass man ein Elektroauto nur für Kurzstrecken oder mittlere Pendelstrecken gebrauchen kann. Für alles andere braucht man sowieso noch mindestens ein anderes Auto.

Finde ich lustig, die Werbung. "Shit, no problem." ;)

Schon lustig gemacht, aber ich kann MartinSHL nur zustimmen.

Mal abgesehen davon dass ich mit meinem alten Benziner fast das Doppelte der Strecke zurücklegen könnte. :rolleyes: Und das für 3000 Euro und einem deutlich weniger hässlichen Auto. :D

am 13. November 2014 um 15:50

Fragwürdige Aktion von Lexus, einer Toyota Tochter, dem strategischen Partner SO deutlich ans Bein pissen zu wollen. Da würde ich als Reithofer mal den Telefonhörer in die Hand nehmen.

Zitat:

@MrMeister91 schrieb am 13. November 2014 um 16:36:29 Uhr:

Mal abgesehen davon dass ich mit meinem alten Benziner fast das Doppelte der Strecke zurücklegen könnte. :rolleyes: Und das für 3000 Euro und einem deutlich weniger hässlichen Auto. :D

Du hast 'nen Benziner, mit dem du fast 1.440 Kilometer mit einer Tankfüllung schaffst?

Welcher Benziner soll das sein?

Der 203er mit dem 200-Kompressor-Motor braucht laut spritmonitor im Schnitt 9,77 Liter.

Bei einem Tankinhalt von 62 Litern (Herstellerangabe) reicht das für ~635km.

Damit schaffst du also nicht einmal die Distanz, die hier im Video zurückgelegt wurde. Geschweige denn "fast das Doppelte der Strecke".

Zitat:

@flosen23 schrieb am 13. November 2014 um 16:51:04 Uhr:

Zitat:

@MrMeister91 schrieb am 13. November 2014 um 16:36:29 Uhr:

Mal abgesehen davon dass ich mit meinem alten Benziner fast das Doppelte der Strecke zurücklegen könnte. :rolleyes: Und das für 3000 Euro und einem deutlich weniger hässlichen Auto. :D

Du hast 'nen Benziner, mit dem du fast 1.440 Kilometer mit einer Tankfüllung schaffst?

Welcher Benziner soll das sein?

Der 203er mit dem 200-Kompressor-Motor braucht laut spritmonitor im Schnitt 9,77 Liter.

Bei einem Tankinhalt von 62 Litern (Herstellerangabe) reicht das für ~635km.

Damit schaffst du also nicht einmal die Distanz, die hier im Video zurückgelegt wurde. Geschweige denn "fast das Doppelte der Strecke".

Ich meinte eigentlich 900 Km, also 450 x2, wie kommst du auf 1.440? Missverständnis. :)

P.S.: ein Durchschnittsverbrauch von 8,5 ist machbar.

450 Meilen sind ca. 720km.

Das Doppelte davon sind 1.440km.

Mit 8,5 kommst dann auch von Van Nuys bis nach Las Vegas. ;)

*Edit:

Sehe gerade, dass im Text Kilometer stehen.

Ich bin, weil es ja um die USA geht, einfach mal von Meilen ausgegangen..

Der normale Vollhybrid ist meiner Meinung nicht mit einem Elektroauto zu vergleichen sondern mit einem normalen Diesel. Und hier würde wohl der Lexus auf diesem Streckenprofil ganz klar Nachteile haben.

Zitat:

@flosen23 schrieb am 13. November 2014 um 17:24:22 Uhr:

450 Meilen sind ca. 720km.

Das Doppelte davon sind 1.440km.

Mit 8,5 kommst dann auch von Van Nuys bis nach Las Vegas. ;)

"Im Stil von „Hangover“ reisen sie nach Las Vegas, eine Strecke von etwa 450 Kilometern".

Jetzt aber. ;)

Habs schon editiert. ;)

So viel Eifer hätte ich MT gar nicht zugetraut, dass sie es direkt umrechnen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW i3 gegen Lexus Hybrid: Video