ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gang geht nicht rein wenn Motor an

Gang geht nicht rein wenn Motor an

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:41

Hallo liebe Smart-Gemeinde,

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Smart fortwo 451, Bj 2008, 71PS, Pulse, knapp 50.000km.

Seit letzter Woche habe ich imer öffter das Problem, dass ich nicht mehr in "R" bzw "1" schalten kann, jedoch nur wenn der Motor läuft. Ist der Motor aus kann ich problemlos schalten und die Gänge gehen auch rein. Da ich das evtl. nicht so gut erklären kann habe ich mal ein Video gemacht und es bei Youtube hochgeladen.

Da mein Smart nächste Woche sowieso zur Inspektion kommt, wollte ich das gleich machen lassen, habt ihr ne Idee was das sein könnte. Aus den anderen Themen die es dazu gibt kann ich nur schließen, dass es nicht der Bremsschalter ist, denn sonst würde es auch mit Motor aus nicht funktionieren. Achja im kalten zustand hats bis jetzt immer funktioniert, erst beim Parken gabs Probleme, aber wie schon gesagt eben nicht immer sondern sporadisch.

Danke schonmal für eure Antworten.

Lieben Gruß

und hier der Link zum Video:

http://youtu.be/LlKux99K4_0

Beste Antwort im Thema

Daß die Kupplung nicht richtig trennt, stellt die Steuerung über einen Sensor an der Getriebeeingangswelle fest!

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, dann dreht sich die Getriebeeingangswelle!

Wenn die Getriebeeingangswelle eine Drehzahl hat und ein Gang würde eingelegt werden, dann würde dies die Synchronkörper im Getriebe beanspruchen, im Zweifelsfall würde es krachen.

Das ist so, als ob bei einem Schaltwagen das Kupplungspedal nicht richtig durchgedrückt wird.

Wenn die Kupplung richtig trennt, dann steht die Eingangswelle des Getriebes.

Und bei stehendem Motor steht diese Welle eben auch, deshalb funktioniert bei stehendem Motor das Einlegen des Gangs!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hört sich so an, als ob die Kupplung nicht mehr richtig trennen würde, das merkt die Steuerung und legt den Gang nicht ein.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:50

danke erstmal für die ultraschnelle antwort. :-)

Aber würde die dann nicht auch "nicht funktionieren" wenn der Motor aus ist, oder ist die elektronik, die das erkennt erst mit gestartetem motor aktiv und bedeutet das für mich ich brauch ne neue kupplung?

Daß die Kupplung nicht richtig trennt, stellt die Steuerung über einen Sensor an der Getriebeeingangswelle fest!

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, dann dreht sich die Getriebeeingangswelle!

Wenn die Getriebeeingangswelle eine Drehzahl hat und ein Gang würde eingelegt werden, dann würde dies die Synchronkörper im Getriebe beanspruchen, im Zweifelsfall würde es krachen.

Das ist so, als ob bei einem Schaltwagen das Kupplungspedal nicht richtig durchgedrückt wird.

Wenn die Kupplung richtig trennt, dann steht die Eingangswelle des Getriebes.

Und bei stehendem Motor steht diese Welle eben auch, deshalb funktioniert bei stehendem Motor das Einlegen des Gangs!

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:56

Also könnte entweder der Sensor oder die Kuplung kaputt sein, richtig?

Ich würde auf die Kupplung tippen!

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Ich würde auf die Kupplung tippen!

Mist, wird bestimmt nicht günstig, jemand erfahrungen was sowas kostet?

Bremslichtschalter. Er hat 2 Stück, einer dient als Sensor für die Schaltbox. Serienfehler, fällt gerne aus. Es gab aber auch Serien da war die Kupplung Bruch, das äußerte sich durch nicht einlegen können des Rückwärtsganges. (Kleben der M-Scheibe)

Meiner war so einer aus der Serie, Bj. 11/2007, der hat bei ~17.000km eine neue Kupplung bekommen. Deiner hat jetzt 50.000km, schwer zusagen.

Zwei Möglichkeiten:

1. Erwähnen und machen lassen.

2. Hoffen dass es bei der Inspektion nicht auffällt, (Du schreibst, der Fehler ist nicht immer vorhanden ?!) nach der Inspektion 1- Jahres-Garantie für 220,- Euro abschließen.

Wartezeit von 3 Monaten überbrücken.....

(Vorher lesen ob die Kupplung in der Garantie drin ist)

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 6:48

Moin, also das mit der Garantie kannte ich noch gar nicht. Danke schonmal dafür.

Und was mir noch eingefallen ist, die Kupplung kann es nach der Erklärung von "mirsanmir" nicht sein, denn sonst würde der Gang doch auch nicht mehr wechseln, wenn er mal reingegangen ist. Also ich meine wenn der Gang mal reingeht, dann schaltet er normal zwischen den 5 Gängen. Habe keine Ahnung von Kupplungen, aber meine Logik sagt mir das. (Wenn ich falsch denke sagts mir bitte ;) )

War heute morgen beim SC und der meinte, ohne nachzuschauen, dass es an der Software liegen könnte. Aufgrund von "voller Werkstatt" hat er mich auf morgen vertröstet, aber da der SC eh auf meinem täglichen Weg zur Arbeit liegt komm ich damit klar.

Gruß Marco

am 15. Mai 2012 um 9:22

bei meinem alten 451 war auch der bls kaputt, da ging der rückwärtsgang auch nicht immer rein. Das würde ich als erstes mal testen, denn bevor es eine neue kupplung wird.... Der BLS ist halt nen standart defekt, es kam schon häufiger vor, das es keinen nachschub gab, und man mehrere wochen wartezeit hat, so gefragt ist der ersatz gewesen...

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 9:24

ok. ihr schreibt alle das der bls bei euch kaputt war und der rückwärtsgang nicht reinging. Bei mir geht aber auch der vorwärtsgang nicht rein.

Bei mir hat ein Softwareupdate geholfen, hatte den Fehler allerdings nur, wenn das Fahreug kalt war und man ein wenig hin und her rangiert hat. Irgendwann blinkte nur noch das N und es ging weder der Vorwärts-, noch der Rückwärtsgang rein.

Man musste entweder neu starten oder den ersten Gang durch vorwärts drücken manuell einlegen. Ansonsten schaltete der Wagen ohne Probleme, nach dem Softwareupdate ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 9:40

endlich jemand der mir mal hoffnung macht das es nicht so teuer wird. ^^

am 15. Mai 2012 um 10:22

Beim vorwärtsgang ist es das gleiche mit dem bls, vergleichbar wie wenn man die bremse nicht drückt, wenn man den schalthebel dann nach vorne drückt, geht der vorwärtsgang auch ohne treten der bremse rein, kannste ja mal testen.

Also ohne bremse treten schalthbel nach links, geht der gang nicht rein, drückst du nach vorne, so ist der gang drin. Beim rückwärtsgang geht das so leider nicht...

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 14:45

Statusbericht:

Ölserviceplus wurde gemacht und auch gleich das Softwareupdate. Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht, hoffe das es geholfen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gang geht nicht rein wenn Motor an