ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gelbe Motor-Diagnose-Warnleuchte während der Fahrt

Gelbe Motor-Diagnose-Warnleuchte während der Fahrt

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 6. September 2012 um 13:30

Hallo zusammen,

seit Sonntag leuchtet die gelbe Motor-Diagnose-Warnleuchte dauerhaft während der Fahrt.

Bin seitdem schon ein paar Kilometer gefahren und merke nichts, der Wagen läuft normal.

Hab jetzt beim SMART-Center angerufen, werde den Wagen morgen dort abstellen.

Meine Frage ist jetzt, hatte das schon jemand von euch und kann mir evtl. sagen was es ist und

mit welchen Kosten ich rechnen kann? Der Smart ist bisschen über 3 Jahre alt und hat ca. 50.000 km runter.

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Meine Frage ist jetzt, hatte das schon jemand von euch und kann mir evtl. sagen was es ist und

mit welchen Kosten ich rechnen kann? Der Smart ist bisschen über 3 Jahre alt und hat ca. 50.000 km runter.

Hallo Thomas,

Mein 451 84 PS hat alle paar Monate die Fehlermeldung P0141 im OBD Diagnose Tool. Dieser Fehler hat was mit der Lambdasonde vor oder nach Kat zu tun. Irgend ein unplausibles Signal wegen dem Heizstromkreis der Sonde. Die ersten Baujahre haben wohl etwas Qualitätsprobleme damit....

Kostet als E-Teil circa 120 € (?) ohne Einbau. Lass Den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen inklusive einer Kopie des Ausdruckes.

BITTE auch dem Mitarbeiter ein Trinkgeld spendieren :D für diese Aktion und das Ergebnis hier posten. In diesem Forum Läufen ein paar sehr kompetente Jungs und Mädels rum, welche auch gerne Auskunft geben.

Und ganz wichtig, keine Materialschlacht machen lassen, die Jungs vom SC scheinen wohl Umsatzbeteiligt zu sein. Also in aller Ruhe das Angebot (Reparatur) mitnehmen und sacken lassen.

Gruß Andreas

am 30. Oktober 2012 um 8:32

Hallo TE,

Schon im Smart Center das Problem lokalisiert oder behoben. Was war das Problem und was kostete es?

Gruß Andreas

 

hi,

hatte ich an meinem 451er auch schon ( 82tkm )

trat auf nachdem ich versehentlich e10 getankt hatte.

hab meinen laptop an die obd dose angeschlossen, der sagte mir dass die sonde (bank 2 - untere sonde) defekt sei.

hab die sonde mal ausgebaut, durchgepustet, wieder eingebaut, fehler gelöscht... seitdem Ruhe im Karton :)

die sonde muss nicht zwingend defekt sein...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von chriskay

hab die sonde mal ausgebaut, durchgepustet, wieder eingebaut, fehler gelöscht... seitdem Ruhe im Karton :)

die sonde muss nicht zwingend defekt sein...

Hallo,

was bedeutet "durchgepustet" mit Pressluft, Benzin durchgesüplt und dann angezündet? Hast DU wirklich die ganzen Plastikverkleidungen abmontiert, nur um das Ding auszubauen.....

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von chriskay

hi,

hatte ich an meinem 451er auch schon ( 82tkm )

trat auf nachdem ich versehentlich e10 getankt hatte.

hab meinen laptop an die obd dose angeschlossen, der sagte mir dass die sonde (bank 2 - untere sonde) defekt sei.

hab die sonde mal ausgebaut, durchgepustet, wieder eingebaut, fehler gelöscht... seitdem Ruhe im Karton :)

die sonde muss nicht zwingend defekt sein...

gruß

Hi,

am E10 lags mit Sicherheit nicht :D:rolleyes:

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Hi,

am E10 lags mit Sicherheit nicht :D:rolleyes:

Gruß Tobias

Die Lambaregelung spielt selbst noch E30 problemlos weg.

Ich bin im Sommer mit purem E85 und im Winter mit rund E60 - E70 unterwegs.

Habe allerdings auf die Brabus Düsen umgerüstet.

am 14. November 2012 um 13:20

Ist nicht der Klopfsensor für die Warn - Anzeige ,,ungenügender oder fehlerhafter " Verbrennung des Gemisch im Motorbrennraum zuständig ? Dann geht die gelbe Anzeige an und bestimmt nicht ohne Grund. Um Motorschäden vorzubeugen , rate ich hier nicht dieses Warnsignal ,, auszusitzen " . Es könnte sonst sehr teuer werden und mit Motorschaden enden

Reinhold

Fehler auslesen. Dann weiß man was konkret Sache ist. Alles andere ist Stochern im Nebel.

Interface kostet 20,- Euro, einen Laptop hat schon fast jeder und die Software (EASY OBDII) ist gratis.

Oder man kauft sich für 49,- Euro einen "Plug and Play" OBD Adapter zum Auslesen.

Einstecken

3x Knopf drücken

Code ablesen

Entschlüsseln

Fehler Löschen

Weitere Vorgehensweise planen.

 

Zitat:

Original geschrieben von kaufmanndn

Ist nicht der Klopfsensor für die Warn - Anzeige ,,ungenügender oder fehlerhafter " Verbrennung des Gemisch im Motorbrennraum zuständig ?

Der Klopfsensor ist dazu da, Frühzündungen zu registrieren, die durch Sprit mit ungenügender Klopffestigkeit entstehen würden.

In der Praxis führt das ja ohne Klopfregelung dazu, daß der noch aufstrebende Kolben die Explosionsenergie auf die Mütze bekommt, was er aber nicht lange aushält!

Vom Motosteuergerät wird daraufhin der Zündzeitpunkt in Richtung spät verstellt.

Mit ungenügender oder fehlerhafter Verbrennung hat der Klopfsensor eigentlich gar nix am Hut, der registriert nur die Frühzündungen!

Beim Aufleuchten dieser Warnlampe ist der erste Schritt immer das Auslesen des Fehlerspeichers!

Wie auch bei anderen Warnlampen gibt es durchaus viele Möglichkeiten und Ursachen, diese Lampe aufleuchten zu lassen.

Aus diesem Grunde liest man als erstes den Fehlerspeicher aus, dort steht dann drin, was die Lampe aufleuchten liess.

Deshalb sind auch Spekualationen in dieser Richtung eigentlich obsolet! Dafür sind der Möglichkeiten einfach zu viele!

gelbe warnleuchte .

hatte meiner auch ( cdi 2009 )

die leuchte ging aber jedesmal wieder aus bis zum letzten mal da war sie dauern an.

im smart center wurde der drucksensor 006 153 95 28 ersetzt und seither alles ok.

ausser dem dach das so kleine bläschen hatte ( auf garantie ersetzt ) und neu den sensor ersetzten keinerlei defekte und immer noch super zufrieden .

lolex

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Zitat:

Original geschrieben von chriskay

hab die sonde mal ausgebaut, durchgepustet, wieder eingebaut, fehler gelöscht... seitdem Ruhe im Karton :)

die sonde muss nicht zwingend defekt sein...

Hallo,

was bedeutet "durchgepustet" mit Pressluft, Benzin durchgesüplt und dann angezündet? Hast DU wirklich die ganzen Plastikverkleidungen abmontiert, nur um das Ding auszubauen.....

Gruß Andreas

Durchgepustet ... mit frischer Luft aus der Umgebung ;) mitm Mund...

nix Pressluft oder mit Benizn anzünden ...

Zitat:

 

Hi,

 

am E10 lags mit Sicherheit nicht

 

Gruß Tobias

... mir egal woran es lag, ich tanke kein e10 mehr...

ausserdem würde ein weiterhin bestehender Fehler solcher Art immer wieder auftreten, selbst nach dem Löschen aus dem Fehlerspeicher...

tat er bei mir nicht mehr, also wird auch nichts dran unternommen --> never change a running system :D

 

Bei mir leuchtete ebenfalls die Motor-Warnleuchte immer wieder auf trotz Tauch des AGR-Ventil.

Nach der Fehler-Auslesung stellte sich heraus ein defekter Drucksensor das Übel war.

Nach dem Tausch lief das Fahrzeug viel ruhiger beim Gaswechsel. Das anfahren geht "sanfter!”

Fehlermeldung P 2078!

Img-1539
Img-1540
Img-1541

Hallo

ist der Drucksensor bei allen Motortypen vorhanden? Ich meine Diesel und Benziner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gelbe Motor-Diagnose-Warnleuchte während der Fahrt