Gang geht nicht rein wenn Motor an
Hallo liebe Smart-Gemeinde,
Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Smart fortwo 451, Bj 2008, 71PS, Pulse, knapp 50.000km.
Seit letzter Woche habe ich imer öffter das Problem, dass ich nicht mehr in "R" bzw "1" schalten kann, jedoch nur wenn der Motor läuft. Ist der Motor aus kann ich problemlos schalten und die Gänge gehen auch rein. Da ich das evtl. nicht so gut erklären kann habe ich mal ein Video gemacht und es bei Youtube hochgeladen.
Da mein Smart nächste Woche sowieso zur Inspektion kommt, wollte ich das gleich machen lassen, habt ihr ne Idee was das sein könnte. Aus den anderen Themen die es dazu gibt kann ich nur schließen, dass es nicht der Bremsschalter ist, denn sonst würde es auch mit Motor aus nicht funktionieren. Achja im kalten zustand hats bis jetzt immer funktioniert, erst beim Parken gabs Probleme, aber wie schon gesagt eben nicht immer sondern sporadisch.
Danke schonmal für eure Antworten.
Lieben Gruß
und hier der Link zum Video:
http://youtu.be/LlKux99K4_0
Beste Antwort im Thema
Daß die Kupplung nicht richtig trennt, stellt die Steuerung über einen Sensor an der Getriebeeingangswelle fest!
Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, dann dreht sich die Getriebeeingangswelle!
Wenn die Getriebeeingangswelle eine Drehzahl hat und ein Gang würde eingelegt werden, dann würde dies die Synchronkörper im Getriebe beanspruchen, im Zweifelsfall würde es krachen.
Das ist so, als ob bei einem Schaltwagen das Kupplungspedal nicht richtig durchgedrückt wird.
Wenn die Kupplung richtig trennt, dann steht die Eingangswelle des Getriebes.
Und bei stehendem Motor steht diese Welle eben auch, deshalb funktioniert bei stehendem Motor das Einlegen des Gangs!
15 Antworten
Dann hoffe ich mal mit. Bei meinem wurde seinerzeit die Kupplung auf Garantie getauscht, die trennte nicht so richtig. Später gab es stattdessen ein Software-Update fürs Getriebe, erkennbar daran, daß sich der Wagen beim Abstellen merkt, ob er im Automatik- oder Manuell-Modus war.