ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motor Smart 451

Motor Smart 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 11:09

Hi Members,

habe vor mir einen Smarty zu zulegen,und werde ihn auch länger behalten!!!!!!!!

Nun stellt sich mir die Frage welcher Motor langlebiger ist, der Sauger mit 71 PS oder der Turbo mit 84 PS.

Habe noch nie einen Wagen mit so kleinen Motor gehabt,fahre gerade einen Golf 6 GTTI.

Würde gerne die Erfahrungen der Forumsmitglieder nutzen

Danke im voraus

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 8. Oktober 2012 um 12:37

hallo meine Frau fährt das Vorgänger Modell 450 Benziner . Er ist aus 1999 und hat 70000km gelaufen. Das Auto hat uns nie im Stich gelassen. Fast keine Kosten außer Verschleißteile wie Bremsen und Reifen. Er hat jetzt wieder frisch 2 Jahre TÜV.

Vorher neuer Kat gekauft 400,- und jetzt aktuell Motorschaden! Ein Zylinder ohne Kompression, vorher sehr hoher Ölverbrauch.

Kostenpunkt AT Motor mit Turbolader aus Fachwerkstatt 1200,- Bei 70000KM Gesamtfahrleistung werden wir das machen....

mfg

Reinhold Kaufmann

Der Motor aus dem 450er Smart ist ja als Schwachstelle mittlerweilen so bekannt, daß es schon die Spatzen von den Dächern pfeifen!

Deshalb gibt es ja mittlerweilen Motorenspezialisten, die sich darauf spezialisiert haben, die Smart Motoren zu überholen und teilweise sogar mit verbesserten Bauteilen auszustatten!

Gibt allerdings auch schwarze Schafe auf dem Markt, welche die Motoren billig zusammenschustern!

Hier geht es allerdings um den 999 ccm Mitsubishi Motor aus dem 451er Smart, der ist eigentlich für seine größere Standfestigkeit bekannt.

Bei dem Vorhandensein eines Turboladers ist natürlich in Abhängigkeit von seiner Behandlung (Warmfahren, nachlaufen lassen) immer auch ein Bauteil eingebaut, das früher oder später defekt gehen kann!

Aber auch beim Turbolader des 84 PS Big Blocks ;) sind eigentlich in den Foren zum Smart bisher keine Ausfälle bekannt.

Aber eigentlich macht man die Auswahl der Motorisierung eher an der Fahrfreude fest und die ist beim 84 PS Motor natürlich größer.

Am besten beide Probefahren und dann entscheiden!

Lass dich jetzt nicht von dem ersten Beitrag verunsichern, das neue Modell mit den ein-Liter Motoren sind wesentlich haltbarer.

Bevor du dir jetzt überlegst welchen Motor du haben möchtest, solltest du eventuell mal in ein Smart Center gehen und den 71Ps Motor Probefahren und danach entscheiden ob dir die Leistung ausreicht.

 

Für Stadtfahrten und hin und wieder Landstrasse reicht der Motor aus und man ist bei weiten kein Verkehrshinderniss. Man schaue auch mal, wie viele Golfs mit ca. .80PS unterwegs sind.

Wenn du mit dem GTI immer mal wieder die Leistung abrufst und es auch mit dem Smart machen möchtest, dann hol dir lieber den etwas größeren, jedoch holst dir damit auch den Turbo als potenzielles Risiko mit dazu.

Ich als begeisterter Smart ForTwo (451) "Turbo" 84 PS - Fahrer kann dir den 84 PS-Motor nur empfehlen (besonders wenn du vorher GTI gefahren bist)! Macht echt super viel Spaß und wenn man nicht gerade wie ein Irrer damit rumbolzt ist auch der Verbrauch relativ niedrig! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Al Bundy II.

ist auch der Verbrauch relativ niedrig! ;)

Wobei das relativ hier auch als "relativ" gesehen werden muß! :)

Männer sollten zum Turbo greifen, für Frauen reicht der 71er Sauger :D

Moin,

ich fahre auch den Turbo (mit File 115 PS), mein Rat, wenn du den Golf GTI fährst, wirst du mit dem 71 PS nicht glücklich werden, auch wenn er ziemlich gut im Futter steht. Fahr den 71 PS probe, aber versuche auch mal den 84 PS, der Unterschied ist deutlich größer als es die paar mehr PS glauben machen. Wenn du später mehr möchtest, ist der Turbo sowieso erste Wahl.

Zur Haltbarkeit - der Turbo kann natürlich kaputt gehen und wird beim Tuning auch höher belastet (max. Ladedruck ist bei mir mit Tuning 0,55 Bar), aber dafür ist der Fahrspaß echt einmalig mit so einem vermeidlich schwachen Wagen ein paar größere zu ärgern - für mich ist der Turbo ein Verschleißteil und wie alle anderen Verschleißteile am Fahrzeug im Laufe der Zeit auch einmal zu erneuern - bei richtigem Umgang sollte er allerdings lange genug problemlos laufen um die finanzielle Belastung relativ gering zu halten.

Gruß

Marc

Die Motoren vom 451er sind recht haltbar, die anfälligen Motoren vom 450er waren von Mercedes, die vom 451er sind von Mitsubishi, also ganz andere Motoren, der 71 PS Motor reicht um von A-B zu kommen völlig aus, einzig beim Überholen auf der Landstraße ist der Unterschied zum 84 PS Turbo deutlich spürbar.

Beim 84 PS Motor hast du halt 1 Teil mehr was kaputt gehen kann, den Turbo, dafür ist der Fahrspaß aber auch größer. Nun ist die Frage, Vernunft oder Spaß?;) Ich persönlich bin für Spaß:p:cool:

Wenn man aber ein Paar Regeln einhällt, kann son Turbo aber auch lange halten, die heutige Turbotechnik ist recht ausgereift.

Vom 6er GTI zum Smart ist aber Leistungstechnisch immer ein deutlicher Unterschied, egal ob 71PS oder 84PS, fahre den Smart bevor du dich entscheidest unbeding ausgibig zur Probe, das ist schon ein anderes Fahren. Ich habe den GTI mit DSG mal Probe gefahren, ist schon was Feines.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Männer sollten zum Turbo greifen, für Frauen reicht der 71er Sauger :D

Richtige Männer behalten den Golf GTI und lassen Frau mit dem Frauenauto Smart fahren. :)

 

ciao Metallik

am 9. Oktober 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von yueci

Zur Haltbarkeit - der Turbo kann natürlich kaputt gehen und wird beim Tuning auch höher belastet (max. Ladedruck ist bei mir mit Tuning 0,55 Bar),

Hallo Yueci,

bei der Angabe fehlt wohl noch die 1 vor dem Komma (sollte wohl 1,55 bar heißen), oder der Umgebungsdruck in unseren Regionen wurde bereits abgezogen.

Falls die Anzeige meines OBD Bordcomputers stimmt, zieht mein Turbo mit Tuningfile (105PS) maximal 1,44 bar. Im Standgas circa 0,33 bar. Ob diese Angaben stimmen, kann ich nicht nachprüfen.

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

bei mir wird der relative Druck angezeigt - soweit ich das verstanden habe arbeitet der Turbo mit 0,55 bar Überdruck. Im Leerlauf habe ich beispielsweise ca. -0,70 bar Unterdruck, da der Motor dann als Sauger agiert.

Ich wüsste auch nicht, weshalb der Umgebungsdruck eine Rolle spielen sollte, ansonsten wäre ein Saug-Motor ja auch mit 1 bar aufgeladen ;)

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

 

Falls die Anzeige meines OBD Bordcomputers stimmt, zieht mein Turbo mit Tuningfile (105PS) maximal 1,44 bar. Im Standgas circa 0,33 bar. Ob diese Angaben stimmen, kann ich nicht nachprüfen.

Gruss Andreas

Ob man nun die 1.0 bar "normaler Umgebungsdruck" mit ein rechnet, da sind sich die Experten immer noch nicht einig geworden. Aber im Standgas(!) 0,33 bar DRUCK sind ein Fake. Ich glaube da eher an UNTERdruck, die Turbine ist da eher hinderlich im Ansaugtrakt. Ggf. fehlt dem BC da ein "Minus-Zeichen" :)

 

Hallo Focus-CC,

Mein BC hat wohl wirklich keine Vorzeichen :). Mein 42 steht gerade beim Benz Händler wegen einer dauerhaft leuchtenden MKL...... Als Fehler wurden beide O2 Sonden, Nockenwellenverstellung und Ventil für die Verbrennung der Benzindämpfe des Tanks im MEG abgelegt. Hauptsächlich sind die Fehler auf Unterbrechung oder Fehler der Sondenheizung gelistet. Gestern abgeholt und die MKL hat gleich wieder geleuchtet. Getauscht wurden bis dato die 2 O2 Sonden.

Eine war im Speicher wieder abgelegt :). Wagen dortgelassen und heute der Anruf, das die Fehler wohl mit Unterbrechungen der Massepunkte zusammenhängen kann. Desweiteren könnte es natürlich mit den Chip-Tuning zusammenhängen..... Und morgen kommt der Wihnachtsmann.

Ich denke so langsam die Fehlerdiagnose DAS ist mit Ihrem Latein am Ende. Ich hatte die letzten 40 000 km keine Probleme damit.

Gibt es bekannte Schwachstellen im Kabelbaum des Typs 451?

Gruß Andreas

Mein OBD-Datenlogger wirft Absolutdruck aus. 0,33bar im Standgas sind realistisch.

Wenn jemand mit 0,55bar Überdruck ( yueci) fährt, sind das 1,55bar Absolutdruck (Waffentechnik).

Wenn man von einem 72PS Sauger ausgeht, dann sollten ca. 110PS möglich sein.

Grüße teasy

Deine Antwort
Ähnliche Themen