gammelnde Kennzeichenbeleuchtung,und defekte Heckklappentaster wiewiel hatten das Problem schon?
Da ich von Mitglied Dagobert aufgefordert worden bin ein eigenes Thema dazu zu erstellen mache ich das mal.
Wer hat von euch schon mal Probleme mit gammelnder Kennzeichenbeleuchtung und mit defektem Heckklappentaster gehabt,und was habt ihr von Ford bekommen?
Beste Antwort im Thema
Gipserlein, bleib doch in deinem Skoda Forum und werde Glücklich. 😁
Gruß
Frank, der Gipserlein in den anderen Foren "nicht" vermisst hat.
64 Antworten
Gipserlein, bleib doch in deinem Skoda Forum und werde Glücklich. 😁
Gruß
Frank, der Gipserlein in den anderen Foren "nicht" vermisst hat.
Bitte keine Streitereien, die haben hier nichts zu suchen.
Moin,
nachdem bei der letzten Inspektion im Mai 2010 "nur" die Kennzeichenleuchte getauscht wurde, gab es heute auch neue Dichtungen dazu. Mal schauen wie lange die Funzeln jetzt halten. Die alten Dichtungen waren auch völlig am Ende und hinter der Griffleiste und somit auch zwischen Dichtung und Heckklappe ziemlich viel Dreck. Ist der Dichtigkeit auch eher abträglich...
Die Dichtungen kosten, wenn man selber zahlen muss, 2,45€ das Paar, die Lampen sind, sofern man rechtzeitig die Dinger bemängelt hat, auch nach 5 Jahren ein Garantiefall. Ansonsten sind die inzwischen bei 18€ pro Paar angekommen.
Hallo,
ich hatte zwei C-Max gehabt. Beim ersten MJ 2004 war es immer toll, gerade wenn es feucht war das ständig während der Fahrt sich der Kofferraumdeckel entriegelt hat... Man konnte es dann nur verhindern Kofferraum zuschlagen schnell einsteigen Tür zu und Zentralverriegelung zu. Somit kam kein Strom mehr an den Schalter und man hatte seine Ruhe während der Fahrt. Und immer wenn ich dann zum Händler gefahren bin - Vorführeffekt - war es nicht. Somit hat er es auch nicht getauscht und wollte auch von einem Problem diesbezüglich nichts wissen obwohl hier schon so viel darüber geschrieben wurde. Irgendwann aber reichte es mir und hab dann an nem Samstag kurz vor Feierabend erreicht das der Schalter zuerst abgeklemmt wird, damit er nicht öffnet während der Fahrt. Denn der Schalter musste erst bestellt werden und hatte sage und schreibe vier Wochen Lieferzeit. Öffnen konnte ich dann in der Zeit nur noch mit Fernbedienung, getauscht wurde er dann aber auf Garantie. Wie gesagt das war im Jahr 2004.
Aber auch mein nächster C-Max MJ 2005 hatte nach ein paar Jahren dasselbe Problem allerdings war da dann schon die Garantie abgelaufen. Hatte dann aber später das Glück das mir einer hinten draufgefahren ist und dadurch die Heckklappe auch beschädigt wurde, somit wurde dann auch bei der Reparatur der Schalter ersetzt.
Mit den Kennzeichenleuchten, hatte ich aber bei beiden Fahrzeugen keine Probleme.
Ähnliche Themen
Die rechte Kennzeichenbeleuchtungslampe wurde 2009 getauscht, die linke 2010. Mal sehen, wie lange es hält...
Garantie leider mit 109.000 abgelaufen... 😠
Hi zusammen,
auch bei mir (FOFO BJ 11/2006 Fließheck) wurde die linke Kennzeichenbeleuchtung (hinten links) bereits erneuert - rechts ist schlammbraun...bei der nächsten Wartung also wohl auch fällig...da die linke auch schon wieder leicht gammelt, und die Reperatur erst knapp 1 Jahr her ist, werd ich die gleich nochmal mit ansprechen und versuchen, diese diesesmal nicht zu bezahlen... :-)
Bei meinem Max waren die Kennzeichenleuchten auch zweimal angerostet.
Auch der Heckklappentaster wurde einmal getauscht (zusammen mit
dem 2. Kennzeichenleuchtentausch). Hierbei habe ich deutlich gesagt, dass es
nicht sein kann, alle halbe Jahre diese tauschen zu müssen und daher Ursachen-
findung eingefordert.
Zur Kennzeichenbeleuchtung:
Es sind an dieser Stelle Dichtungen verbaut gewesen, die nicht ordnungsgemäß
angebracht waren und daher Wasser an die Leuchteneinheit gelassen haben.
Nach Austausch der Lampen u. Dichtungen und deren richtige Anbringung
habe ich jetzt Ruhe.
Der Taster für die Heckklappe (Mikroschalter) wurde getauscht,
weil man mir sagte, dass durch das Betätigen und Halten zum Heben der
Heckklappe eine höhere Belastung auftritt, die dann zum Defekt des Tasters
führen kann. Soweit die Aussage der Werkstatt.
Habe den Verdacht, dass auch beim Taster ebenfalls Wasser die Ursache
gewesen sein könnte.
Dies sollte nun aber behoben sein.
Behalte dies im Fokus (und im Focus C-Max 😉 ).
Gruß
dudel
Bei uns ist auch jetzt auf einer Seite die Kennzeichenbeleuchtung weggegammelt. Dachte Glühbirne wäre defekt, Abdeckung abgeschraubt, da kam der Sockel mit Birne entgegen. Freitag gehts zu Ford.
Hallo,
bei meinen C-Max Bj11/2004 war 2 x die Lampe und 1x der Taster bisher defekt
eine Lampe ist aber wieder leicht rostig.
Beim Taster und Lampenwechsel habe ich dann festgestellt das die ganze Hecklappe im bereich der Aussparungen für die kabel bereits verostet ist. Nach Reklamation beim Händler wurde die ganze Hechklappe in Rahmen der Rostgarantie neu lackiert
Gruss
Hallo,
auch bei meinem C-Max habe ich das Problem der verrottenden Kennzeichenbeleuchtung. Ich habe beide ausgebaut und so gut es ging gereinigt.
Gibt es dafür eine logische Erklärung, wo der "Rost" herkommt?
Ich bin nicht der große Autobastler, aber bei den Werkstattpreisen ist man ja mittlerweile gezwungen sich um kleinere Macken mal selber zu kümmern.
Hallo!
Ich habe ja schon mal berichtet, dass bei mir dasselbe Problem mit Rost an der Heckklappe besteht. Dadurch, dass der Rost an den Bohrungen anfängt zu blühen greift die Rostgarantie nicht, da das eine Durchrostungsgarantie ist. Was ich habe ist Schnittkantenrost. Der wird nur in den ersten beiden Jahren entfernt.
Die durch den Rost entstehenden Lackschäden werden auch nur dann beseitigt, wenn die Bläschen sich in den sichtbaren Bereich bei der Griffleiste vorgearbeitet haben. Unter der Griffleiste kann es im Prinzip gammeln wie es will... Das ist die Aussage, welche mir von der Werkstatt weitergegeben wurde...
Die Kennzeichenbeleuchtungen sind übrigens auch innerhalb weniger Wochen(!!!) so vergammelt, dass die Birne aus dem Halter fällt. Ich hoffe das jetzt mit einer neuen Dichtung für die Griffleiste einzubremsen.
Ich hab eigentlich keinen Bock drauf mich wegen dem Scheiß weiter zu kümmern, da ich das als Fehler von Ford ansehe. Ein guter Lackierer würde mit entsprechenden kleinen Zusatzarbeiten die Sache für immer abstellen können. Schon allein die Tatsache, dass beim zwingend vorgeschriebenen Ausbauen die Griffleiste kaputt geht und Ford dafür 200 Euro haben will ist ne Riesenfrechheit. Jetzt warte ich bis Mai, dann verkaufe ich das Auto. Hoffentlich kommt bis dahin nichts neues...
Für all diejenigen, welche den Rost selbst was bremsen wollen: kräftig sauber machen, trocknen (z.B. mit Föhn), richtig dick Zinkpaste auftragen, trocknen lassen, montieren und fertig. Alls 2 Jahre mal wieder draufschauen ob noch genug Zink da ist. Das ist in der sich bildenden Spannungsreihe dann die Opferanode und baut sich langsam ab. Solange noch Zink da ist wird das Blech nicht nennenswert weiter gammeln.
Viel Glück
Alex
Wenn man die ganzen Messingteile oder woraus die sind mit Polklemmenfett zumatscht sollte es doch auch nicht mehr weggammeln.
Habs Auto zur Inspektion weggebracht, aber nichts davon gesagt, mal sehen was die Werkstatt macht
Hier mal ein paar tolle Bilder von dieser günstigen Griffleiste
Bei meiner ist eine Schrauben aus dem Kunststoff.
Zitat:
Original geschrieben von tachpostmann
Hier mal ein paar tolle Bilder von dieser günstigen Griffleiste
Bei meiner ist eine Schrauben aus dem Kunststoff.
Genauso sah das bei mir auch aus, bei mir waren allerdings 3 Bolzen ausgerissen. Allein schon den festgegammelten Bolzen von der Kofferraumklappe abzubekommen ohne Kratzer zu hinterlassen ist da ne Kunst...
Die Leiste kann man wieder reparieren, ich hab dafür erstmal die losen Kunststoffteile mit Sekundenkleber festgeklebt und anschließend 20 mm Sechskant - Schrauben mit reichlich Alu-Spachtel an die jeweilige Positionen angebracht. Wer das nachmachen will sollte allerdings 25 mm Schrauben nehmen, ich hab mich da was verschätzt. Geht gerade so mit dem Festschrauben...
Dadurch erspart man sich wie beschrieben rund 200 Euro für eine neue, lackierte Leiste. Welche sicher auch wieder festgammelt.
Ok werd mir die Sache noch mal Ansehen ; hab das mom. nur wieder mit drei Schrauben fest gemacht.