ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. GALA vom Audio20

GALA vom Audio20

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:03

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem W204 C200K das Audio20 CD Radio. Es hat eine GALA Funktion (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung), so daß sich das Radio, wenn ich schneller fahre, lauter stellt und umgekehrt.

Es ist aber so, daß mein W204 ein sehr leises Auto ist, er regelt mir zu stark nach, so daß ich dann sofort wieder manuell gegensteuere.

Ist das System evtl. lernfähig, so daß es merkt, daß ich nach einer GALA Lautstärkeanpassung sofort gegenregele??

Ich möchte die GALA-Funktion überhaupt gar NICHT haben. Leider finde ich in den Menüs des Radios und in den Anleitungen keine Möglichkeit, das abzuschalten.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem GALA des Audio20?

Weiß hier jemand einen Rat oder Abhilfe?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Sorry, ich weiß leider net wies geht, aber mit dem Command APS hat genau solche billigen Probleme, es ist einfach zu kompliziert zu bedienen. Haste schonmal die Anleitung angeschaut. Aber viel Optionen dürfte man bei dem Audio 20 nicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von A-Driver05

Sorry, ich weiß leider net wies geht, aber mit dem Command APS hat genau solche billigen Probleme, es ist einfach zu kompliziert zu bedienen. Haste schonmal die Anleitung angeschaut. Aber viel Optionen dürfte man bei dem Audio 20 nicht haben.

Du schwallst hier eine ziemlichen Schrott. Welche "billigen Probleme" hat das Comand? Zu kompliziert zu bedienen? Noch so ein Geschwalle. Ich kenne kein derartiges System von anderen Herstellern, welches einfacher zu bedienen ist.

Das kapiert jeder ohne auch nur einmal in die Anleitung sehen zu müssen - außer Dir vielleicht!

@matthiask

Stelle diese Frage doch mal Deinem Händler. Eventuell gibt es für das Gerät "hidden features".

Gehts vielleicht auch etwas freundlicher?

Auch wenn du der Meinung bist, dass das Comand einfach zu bedienen ist (der Meinung bin ich übrigens auch), muss man das ja nicht gleich auf einem solchen Wege kund tun, oder?

Der Umgang hier, läßt wirklich zu wünschen übrig.

 

Gruß,

Marc

am 31. Mai 2007 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Gehts vielleicht auch etwas freundlicher?

ja...

...aber manchmal kann man einfach nicht anders, wenn man so liest, was andere forumsmitglieder so von sich geben.

comand ist einfach einfach zu bedienen und wenn ich einfach sage, dann meine ich auch einfach :D

von daher kann ich SL55 auch verstehen.

ich will hier aber keinesfalls einen streit entfachen.

wir sollten aber trotzdem - auch wenn es manchmal schwer fällt - etwas netter miteinander umgehen, wie Lord_Bongo es schon sagte!

und zu guter letzt noch eine kleine frage:

ist diese "gala" funktion nur im audio 20 des w204 (bzw. alle w204) verbaut, oder hab ich da nur was verpasst?

schönen abend noch...

Es wird allmählich unerträglich, wie viele hier im Forum völlig unqualifizierten Schrott von sich geben und jeden Thread dazu nutzen wollen, über das Fahrzeug zu lästern. Ohne auf den eigentlichen Thread einzugehen. Die oben genannten Phrasen gehören dazu. Einfach etwas behaupten, keine große Erfahrung damit haben aber die Klappe groß aufreißen.

Das, finde ich, läßt zu wünschen übrig. Und ist IMHO mit nichts anderem als Geschwalle zu beschreiben.

am 31. Mai 2007 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Es wird allmählich unerträglich, wie viele hier im Forum völlig unqualifizierten Schrott von sich geben und jeden Thread dazu nutzen wollen, über das Fahrzeug zu lästern. Ohne auf den eigentlichen Thread einzugehen. Die oben genannten Phrasen gehören dazu. Einfach etwas behaupten, keine große Erfahrung damit haben aber die Klappe groß aufreißen.

Das, finde ich, läßt zu wünschen übrig. Und ist IMHO mit nichts anderem als Geschwalle zu beschreiben.

Auch ich kann SL55 sehr gut verstehen und weiß aus seinen bisherigen Post's, dass er normal nicht so leicht die Fassung verliert. Aber es hat schon recht. Ich nutze das Comand seit zwei Monaten und ich bin nicht so leicht zu begeistern. Aber es ist für die Vielzahl der gebotenen Möglichkeiten wirklich sehr verständlich, übersichtlich und logisch aufgebaut und 75% der Features kann man mit normalen Menschenverstand lösen. Für 20% gibt es das Handbuch und die restlichen 5% löse ich mit meinem Händler.

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 7:16

Hallo zusammen,

auch wenn ich nur das Audio20 habe, kann ich doch berichten, daß ich dieses Radio ohne Bedienungsanleitung komplett nutzen kann inkl. Komforttelefonie. Auch der Bordcomputer ist einfach und logisch strukturiert.

Etwas konnte ich dem Handbuch für das Radio allerdings doch noch entlocken:

wenn man am Lenkrad die Lautsprecherstummschalt-Taste etwas länger drückt, so wird die Verkehrsfunk-Funktion TA aktiviert oder deaktiviert.

==> Mal abgesehen von "Geschwalle" wäre es für mich natürlich interessant, von Euch Eure Erfahrungen zum Thema automatische Lautstärkeanpassung zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von A-Driver05

Sorry, ich weiß leider net wies geht, aber mit dem Command APS hat genau solche billigen Probleme, es ist einfach zu kompliziert zu bedienen. Haste schonmal die Anleitung angeschaut. Aber viel Optionen dürfte man bei dem Audio 20 nicht haben.

Das Comand regelt die Lautstärkeanpassung nicht abhängig von der Geschwindigkeit, sondern abhängig von der Geräuschkulisse. Jedenfalls interpretiere ich das so, denn wenn ich durch die Waschanlage fahre und dabei Musik höre, reegelt das Comand automatisch die Lautstärke hoch, besonderss wenn der Trockner (lautes Luftgeräusch) über das Dach fährt.

Ich denke mal, daß das beim APS 20 nicht so sein wird (kostet ja auch weniger ;-).

Ich habe zwar einen W203, aber ich denke beim W204 wird das zumindest ähnlich sein. Komplizierte Bedienung kann ich vom Comand nicht behaupten. Benutze mal einen BMW mit iDrive ;-).

@ Cerberus666:

Kann mir nicht vorstellen, dass das Comand im W203 ein Micro hat. Das ist doch technisch gar nicht vernünftig umsetzbar, denn die Lautstärke müsste im Innenraum gemessen werden und wird dann ja wieder von der Lautstärke des Comands beeinflusst -> Spirale.

Wo soll denn das Micro am Comand verbaut sein? ;)

Mein Comand im W203 regelt die Lautstärke je nach Geschwindigkeit.

Ein Comandexperte hat mir erzählt, dass diese GALA-Funktion leider nicht am Comand einstellbar ist, sondern nur bei DC mit der Stardiagnose. Gibt wohl die Stufen 0-2(3?). "1" ist voreingestellt und damit bin ich sehr zufrieden ("0" -> deaktiviert).

Ich vermute mal, dass es beim neuen W204-Comand auch so ist.

Hallo Gerry,

das weiss ich nicht, aber meine oben geschilderte Erfahrung stimmt definitiv!

Ich habe mir auch überlegt, was passieren würde mit einem Innenmikrofon, denn wenn das Comand lauter regelt müsste es demnach eine Spirale nach oben geben. Gibt es aber nicht.

Fakt ist:

1. Wenn ich Losfahre und habe eine Lautstärke eingestellt, wird es nur unmerklich lauter, je schneller ich fahre

2. Wenn ich das Auto im Stand bei laufendem Motor in der Waschanlage stehen habe, wird es merklich lauter, je lauter das Geräusch vom "Trockenfön" wird.

Vielleicht ist Mercedes mit der entsprechenden Software ausgeklügelter als alle denken...

Ist hier jemand, der AHNUNG davon hat, wie es wirklich funktioniert?

die elektronik ist doch nicht dumm;)

die weiß doch wie laut, das comand an sich ist, anahnd der lautstärke im fahrzeug, weiß die, wie laut es aber wirklich ist. dann brauchts noch nen tollen alorithmus und schon funktioniert das;)

SL55 wenn du psychologische Probleme hast kannst du die an jemandem anders loswerden!!

**** Großmaul!!

Und jetzt mal sachlich dargestellt.

Ich arbeite bei Europcar, ich fahre jedes Wochenende Zig Autos, logisch dass ich da die Bedienung besonders gut kenne.

Und ich bezieh mich hier auf dem W204, bestimmt ist bei euch das Command APS von euren anderen Autos gemeint, von denen war aber gar nicht die Rede, hatte mit E und R und CLS Command APS keine Probs.

 

Komplizierte Bedienung aufgrund meiner persönlichen Erfahrung.

Ich möchte das Navigationssystem benutzen, ich geh auf dem Navingationspunkt, normal denkt man sich auf der Mitte des Bildschirms kommt das Eingabe des Zielorts, denkste, unten rechts findet man das Menü für Zieleingabe, hat schon gedauert während der Fahrt bis ich es gefunden hatte. Ok, ich geb ein, Ort, dann kommt gleich ein Menü Zielführung starten, nach einem Menüpunkt zur Eingabe der Straße war nichts zu sehen. Also musste es von vorne wieder los. Beim nächsten mal hats dann geklappt. Aber im Bildschirm war nichts zu sehen, also suchte ich nach dem Menü für die Kartendartstellung, nach einiger Zeit hatte ich es dann gefunden, aber danach dacht ich wirklich ich werd verarscht, die Kartendarstellung blieb starr, und bewegte sich nicht mit dem Pfeil welches das Auto darstellte. Nach einiger Zeit konnte ich mich selber nicht mehr sehen. Das ist der größte Shice dass so ne Funktion eingebaut wird und dann noch gleich als erstes kommt. Klar hatte ich nach der Zeit die Lösung gefunden, es will mir aber nicht durch den Kopf gehen was so etwas sein soll.

Auch die Linguatronic klappt nur mit Anleitung, von wegen versteht ganze Sätze, Sachen wie Zieleingabe oder Ort waren ihm fremd.

Einmal kam ne Meldung dass es an einem Ort Verkehrsbehinderungen gibt. Mehr aber auch nicht, mir war nicht klar ob es nun umgehen wird oder wie man es umgehen kann!! Jaa das Command APS ist das Beste!! Du hast doch keine Ahnung.

Mit dem BMW idrive klappt zumindest alles. Erstmal gibt es ein Hauptmenü, was der Mercedes gar nicht hat, wo man alles locker anwählen kann, beim Mercedes muss man alles nach der Reihe anwählen. Die Eingabe war einfach, die Darstellung so wie man es brauchte, und bei Verkehrsbehinderungen wurde einfach umgeleitet. Kein einziges mal musste ich nach ner Funktion suchen.

Aber klappt ja alles ohne Bedienungsanleitung!!

Bedienbarkeit ist sicher ein sehr subjektives Thema und jeder sieht das sicherlich ganz anders.

Aber eine schlechte bzw. komplizierte Bedienbarkeit des Comand APS (im W204) kann ich wirklich nicht bestätigen.

Hatte bis jetzt 2 W204 zu testen und beide mit Comand und bei beiden habe ich mich sofort in den Menüs zurecht gefunden und auch die Linguatronic konnte OHNE einen Blick in die Bedienungsanleitung bedient werden und es klappte alles wunderbar.

Wie gesagt, jeder versteht das System sicherlich anders, von daher würde ich einfach sagen: AUSPROBIEREN und nicht pauschal eine hier vertretene Meinung übernehmen.

Just my 2 cents :p

 

Gruß,

Marc

Edit: Aber eigentlich hat das mal wieder gaaaar nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun... :D

Also, wer hat Erfahrung mit dem Audio20 und der Gala-Funktion?

am 1. Juni 2007 um 19:59

seit wann verfügt das Audio 20 CD Radio über die GALA Funktion, die es bei Audi schon seit 20 Jahren gibt?

Bei meinem Audio 20 CD ist man immer nur mit dem Regeln der passenden Lautstärke beschäftigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen