ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 - Klangeinstellungen Audio20 - Kein EQ-Menü - Bitte um Hilfe

W204 - Klangeinstellungen Audio20 - Kein EQ-Menü - Bitte um Hilfe

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 11:09

Hallo liebe Kollegen,

fahre jetzt seit einer Woche einen W204 aus dem Jahr 2009 und bin über das Forum darauf gestoßen, dass man die Klangeinstellungen mittels einem Equalizer im Engineering Menü ändern kann.

Ich wollte das natürlich sofort umsetzen musste aber feststellen, dass ich das Menü "Sound" nicht habe.

Habe mal 2 Bilder mitgeschickt.

Könnte mir da vielleicht bitte jemand mal helfen?

Vielen Dank und Gruß

 

Oliver

Softwareversion
Menü System
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was kommt denn wenn du unten nach tuner weiterdrehst? Der Pfeil sagt das da noch ein oder mehrere menues kommen.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 13:37

Also habe jetzt noch 2 Bilder gemacht mit den weiteren Menüs.

Da geht es nach Tuner weiter....aber "Sound" sehe ich nirgends.

Muss da evtl. erst ein Softwareupdate eingespielt werden?

Img-20210207
Img-20210207

Den Thread -Klang Audio 20- hast du gefunden und gelesen?

Da gab es auch einige die über das Engineering Menü nicht weiter gekommen sind, weil Option Sound nicht da.

Lösung dafür gab es dort nicht.

Würde sagen, sieht schlecht aus für dich.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 17:53

Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Software update?

 

Oder Tausch gegen anderes Radio? Wenn ja welches evtl?

Hast du am Radio nicht die Musik Taste oder habe ich was falsch verstanden?

IMG_20210207_175558.jpg

Gebrauchtes aps 50 rein. Mit Navi. Evtl noch die universalinterface Schnittstelle mit einbauen, dann gibt es noch usb aux und ipod Anschluß mit dazu. Mal bei ebay suchen.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 19:47

OK, APS50 ist ne Möglichkeit, ist aber doch ein Doppel-DIN Radio. Eigentlich ist das AUDIO20 ja nur ein 1-DIN Radio. Was passiert denn dann mit meiner Leiste, die unter dem Radio ist (also Sitzheizung etc.)?

Und was wäre evtl. eine gute Drittanbieteralternative zum APS 50?

Für den uralt Elektro Schrott wie Aps 50 würde ICH kein Cent mehr ausgeben.

Schau mal auf Ebay unter Android w204 dort findest du alle möglichen Geräte die passen und den uralt original Geräten um Lichtjahre voraus sind.

Stimmt, die Geräte sind noch funktional aber up to date schon lange nicht mehr.

Selbst das Comand ist Schnee von gestern.

Wenn man für wenig Geld an so was kommt, dann ja

Ansonsten nein.

Im 50 und Comand gibt es aber diese EQ Einstellung im Engineering Menü nicht

Da musst du dann den Sound so nehmen wie er ist und hast nur die normalen Möglichkeiten zur Veränderung

Tiefe/Höhe

Tja Oliver das ist Pech für dich, besonders weil das 20 wirklich richtig mies klingt

War auch sehr erschrocken darüber am Anfang und wenn man sich dann die Werte

ansieht, weiß man auch warum.

Absichtlich schlechte Werkseinstellung, denn das kleine 20 soll! ja schlechter klingen wie das 50 oder Comand ;-)

Nach den Werten von dr.oetker eingestellt klingt das 20 dann bombastisch gut und das mit Standard Lautsprecher :-)

Unfassbar was da noch rauszuholen ist.

Zitat:

@X20XEV_16V schrieb am 7. Februar 2021 um 23:53:23 Uhr:

Stimmt, die Geräte sind noch funktional aber up to date schon lange nicht mehr.

Selbst das Comand ist Schnee von gestern.

Wenn man für wenig Geld an so was kommt, dann ja

Ansonsten nein.

Im 50 und Comand gibt es aber diese EQ Einstellung im Engineering Menü nicht

Da musst du dann den Sound so nehmen wie er ist und hast nur die normalen Möglichkeiten zur Veränderung

Tiefe/Höhe

Tja Oliver das ist Pech für dich, besonders weil das 20 wirklich richtig mies klingt

War auch sehr erschrocken darüber am Anfang und wenn man sich dann die Werte

ansieht, weiß man auch warum.

Absichtlich schlechte Werkseinstellung, denn das kleine 20 soll! ja schlechter klingen wie das 50 oder Comand ;-)

Nach den Werten von dr.oetker eingestellt klingt das 20 dann bombastisch gut und das mit Standard Lautsprecher :-)

Unfassbar was da noch rauszuholen ist.

Wo hast du diese Werte denn

Her ? Hast du einen link ?

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 18:53

Gibt es denn Audios 20, bei denen man dieses "Sound-Menü" nicht hat? Ich dachte, die Geräte wären gleich....oder ist es am Ende doch eine Software-Geschichte?

Zitat:

Gibt es denn Audios 20, bei denen man dieses "Sound-Menü" nicht hat?

Glaube bei dir im Wagen ist so ein 20 :-)))

Wie du ja selber festgestellt hast, sind die Geräte nicht gleich.

Zitat:

Wo hast du diese Werte denn

Her ? Hast du einen link ?

https://www.motor-talk.de/forum/klang-audio-20-t2046988.html

Dort einlesen wie du zum EQ Menü kommst

Und ich habe die Einstellungen von Doktor Oetker Seite 7, kannst aber natürlich auch andere probieren.

Viel Spaß

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 20:43

Wie ich in das Menü komme, ist mir klar. Das hat ja auch funktionert.

Problem ist, dass ich kein Sound-Menü vorfinde, wo ich die Einstellungen vornehmen kann.

Folgende Fragen:

1.) Würde es etwas bringen das Audio 20 gegen ein anderes Audi 20 zu tauschen? Wie könnte ich herausfinden, ob dieses Gerät dann das entsprechende Menü aufweist?

2.) Welches Drittanbieterradio könnt ihr mir für einen Umbau empfehlen? Werde mir sicher KEIN Comand einbauen. Bleibt das alte Radio erhalten und wechselt nur der Monitor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 - Klangeinstellungen Audio20 - Kein EQ-Menü - Bitte um Hilfe