gänge ausfahren oder nicht?

BMW 3er E36

hi leute,
ich hab mal ne frage.ist es technisch ,,gesund,,für meinen BMW,wenn ich die gänge im warmen oder kalten zustand VOLL ausfahre?woran merke ich eigentlich,wenn die gänge ausgefahren sind?wenn ich z.B.im 2.gang nicht schneller fahren kann als 70kmh oder wie????
und wie schaff ich es schnell anzufahren?hab nen 316i...ich hab es einmal geschafft,ich weiss nur nicht wie,dass ich mit meinem kleinen 316i sehr schnell angefahren bin!!!ich wurde richtig in den sitz gedrückt 🙂.ich dachte,was geht jetzt denn ab,das hat er doch sonst nie.echt,das war genial schnell.ampel grün,ich gas und weg.sonst gehts immer GAAANZ LAAANGSAM.wie einige schon sagten,der wagen ist sehr schwer und 100 ps helfen da nicht weit.
danke im voraus

48 Antworten

also immer die gänge auszufahren istauch im warmen zustand nicht gut für den motor und die andern mechanischen teilen,wie antriebe usw.
im kalten zustand nie über 3000 touren drehen,das bkommt den nicht gut.
und die gänge sind dann voll ausgefahren,wenn dein drehzahlbegrenzer eingreift,dann gibts nen ruck und der wagen tourt kurz ab bis er wieder im grünen bereich ist.
wenn du schnell anfahren willst darfst du nicht mit standgas anfahren,sondern musst schon mal nen bischen mit das gas hochdrehen bevor du diee kupplung kommen lässt.durchdrehen tut der dann auf normalen asphalt nicht,durch seinen heckantrieb,da er ja die masse schieben muss und nicht ziehen wie die frontriebler.das passiert erst wirklich ab dem 323er.

mfg

ok danke,aber du hast vergessen ,dass der 316i bei mir kein drehzahlmesser hat 🙂
zu meinem bedauern 🙁

Na klar immer die gänge kurz bis zum Drehzahlbegrenzer drehen!!!!!!

na dann mach mal schön

mfg

Ähnliche Themen

Müsste vom Geräusch her doch bemerkbar sein

Mann kann das doch vom Sound her hören oder??

ja stimmt man hoerts vom sound her.ich fahr den wagen mmer untertourig.schlecht oder nicht?

also gänge im kalten zustand ausfahren?? das kann ja nicht wahr sein...wenn du das weiter machst , dann haste nicht mehr lange spaß mit deinem auto...wenn die temperatur bei 90 grad ist dann kannste die gänge ausfahren...aber wie gesagt bloß nicht übertreiben

ne ich fahre die gänge im kalten zustand nicht aus!im kalten zustand fahre ich fast imme runtertourig

Tritt niemals einen kalten Motor!

Fahr deinen 1,6l mit 102 PS bloß immer schön warm.
Du bist 19 Jahre alt sei mit 102 PS lieber mal zufrieden.Ich hatte selber ein 316i Coupe und der lief auch ganz gut.Etwa 210 kmh wenn er gut gelaunt war.Aber ich habe noch nie ein E36 ohne Drehzahlmesser gesehen...?

doch die gibts,da is ne uhr an der stelle des dzm.

mfg

genau eine dämliche überflüssige uhr!!!!!die hätte auch kleiner ausfallen können!immer schön warm fahren??????????ist der verschleiss höher wenn ich jeden morgen und nachmittag nur 3 km fahre?

Ich glaube man sollte kein Auto wenn es kalt ist bis in den begrenzer treten!!

Danach kommt es drauf an was es für ein Auto ist. Also einen 316i würde ich nicht unbedingt dauerhaft treten. Ich kann nur soviel sagen, meine Kiste wird fast immer getreten und hat schon 193.000 km/h drauf, und es hat bis jetzt noch nichts ausgemacht.

Das kommt wie gesagt auf den Motor an. Bei einem Sportwagen ist das wahrscheinlich nicht so schlimm wie bei einem 1,6er BMW !!

MfG

Martin

höher wird der verschleis auch nicht,aber gut ist es auch nicht,da die einspritzdüsen zu gehen können und der endschalldämpfer schneller verschleisst da ja das kondens wasser nie komplett raus kann oder verdampft.
also ab und zu mal auf die autobahn und den wagen freiblasen.

mfg

bei meinem 318i e30 kam der kat und der drehzahlbegrenzer raus... dann ging er besser... er hat 300DM gekostet... da war das alles egal...

kalt unter 3000 bleiben...

warm immer schön bis 7000 =)

Deine Antwort