ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 Wird viel zu schnell heiß

G60 Wird viel zu schnell heiß

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. März 2011 um 17:37

Hallo Leute.

Da ihr hier viele nützliche Beiträge immer reinschreibt, möchte ich jetzt auch mal ein Thema eintragen.

Ich hab mir vor zwei Jahren einen Golf2 G60 aufgebaut.Nun ist er soweit fertig und es gab auch schon die ersten Fahrversuche. Hat alles soweit gut funktioniert. Nur:

Wenn ich den Motor einige Zeit (10min) im Standgas laufen lasse, wird er brutal heiß. Öltemp 120-130 Grad.

Folgendes hab ich am Motor gemacht: G Lader RS bearbeitet, Schrick Nocke, KN Filter, Fächer Supersprint, Chip von Theibach, 200Zellenrennkat. Die Heizung hab ich entfernt und habe einen Kühler mit intigriertem Ausgleichsbehälter verbaut. Rechts am Motorblock habe ich den Kühlkreis zugemacht.

Jetzt hab ich viel aufgezählt.

Aber an was kann das liegen:Habe schon so viele Sachen probiert. Nichts hat geholfen.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.

Hier auch mal ein Bild von was wir sprechen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von juspuff

Hallo Leute.

Da ihr hier viele nützliche Beiträge immer reinschreibt, möchte ich jetzt auch mal ein Thema eintragen.

Ich hab mir vor zwei Jahren einen Golf2 G60 aufgebaut.Nun ist er soweit fertig und es gab auch schon die ersten Fahrversuche. Hat alles soweit gut funktioniert. Nur:

Wenn ich den Motor einige Zeit (10min) im Standgas laufen lasse, wird er brutal heiß. Öltemp 120-130 Grad.

Folgendes hab ich am Motor gemacht: G Lader RS bearbeitet, Schrick Nocke, KN Filter, Fächer Supersprint, Chip von Theibach, 200Zellenrennkat. Die Heizung hab ich entfernt und habe einen Kühler mit intigriertem Ausgleichsbehälter verbaut. Rechts am Motorblock habe ich den Kühlkreis zugemacht.

Jetzt hab ich viel aufgezählt.

Aber an was kann das liegen:Habe schon so viele Sachen probiert. Nichts hat geholfen.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.

Hier auch mal ein Bild von was wir sprechen

Guten Morgen aus Ungarn.

So! Meine Frage lautet. Hast du eine andere Laderrad drauf?

Hast Du Dein Chip auf dein Laderrad abstimmen lassen, oder wenn Du dein Laderrad kleiner gemacht hast, hast Du ein Chip so auf dem Markt besorgt?

Wenn So, ist egal ob dein Zündung eventuell stimmt, sind veieleicht die Daten auf dein Chip absolut falsch auf deine abstimmung.

Wenn viele Sachen geändert werden, muss am besten von fachkundigen Firmen wie SLS oder Theibach oder RP-Motorsport .........usw. abgestimmt werden.

Spar nicht da wo es am wichtigsten ist. Nicht raten, messen. So vile Arbeit und dann danach nur rätselraten.

So ab zum Fachwerkstatt, wo die sich mit G-Lader und Software fßr die abgestimmt werden können, und das individuell.

Gruß,

Leslie

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 29. März 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von juspuff

Rechts am Motorblock habe ich den Kühlkreis zugemacht.

deshalb vllt ? was für ein motor haste denn drin ? ist dein kühler groß genug für die lsitung die du rausbekommst ?

Ich würde schon fast behaupten, dass das normal ist. Meiner wird auch immer sehr heiß (aber ich hab nen PN :p), wenn ich nur 2 Minuten im Stau in der Stadt stehe, Kühlmittel steht dann bei geschätzten 100, manchmal 110°C. Also von daher sollte das doch passen. Oder irre ich?

EDIT: Hinweis, das ist kein direkter, konstruktiver Beitrag, sondern eher eine Vermutung! Nicht, dass jemand schreit, dass Leute ohne Ahnung den Rand halten sollen ;)

Themenstarteram 29. März 2011 um 17:49

Ich hab einen gleich großen Kühler verbaut wie der orginale. Der Motor ist ein PGBaujahr 91.

Könnte es vielleicht an der Motoreinstellung zu tun haben

am 29. März 2011 um 18:00

130 grad öl sind zu viel. Genügend wasser drin?Richtig entlüftet?

du hast den kleinen kreislauf weg gemacht oder wie?

kannst doch nich einfach den kühlkreislauf unterbrechen.

Themenstarteram 29. März 2011 um 18:05

Wasser ist voll. Entlüftet müßte er auch sein. Hab einen neuen Deckel drauf. Denn Kühlkreis habe ich nur verändert.

Das machen ja viele. Ich habe ja nur den Kreislauf der Heizung entfernt. Habe das schon bei vielen Auto auf Treffen gesehen

am 29. März 2011 um 18:09

Hmm, also meiner Auffassung nach fehlt dem, durch den Verschluss rechts, die ausreichende Zirkulation im Kopf! Denn der Heizkreislauf ist der kleine Kühlkreislauf! Wenn der, wie bei Dir, wegfällt, fehlt 40% der Kühlleistung!

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Themenstarteram 29. März 2011 um 18:16

Das das der kleine Kühlkreislauf ist stimmt. Aber wie gesagt das haben viele so. Habt ihr doch bestimmt auch schon so gesehen. Mein Fächerkrümmer fängt auch nach kurzer Zeit an zu glühen. Der Ventildeckel wird auch höllisch heiß.

am 29. März 2011 um 19:02

Hi, springt dein Lüfter an?

Themenstarteram 29. März 2011 um 19:16

Jeep. Lüfter springt immer wieder an.

am 29. März 2011 um 19:23

Zündung richtig eingestellt?

Gemischbildung IO?

 

Das verschließen des Heizungskreislaufes dürfte kein Problem sein.

Ist dann als wenn man im Winter den Wahlhebel auf kalt schiebt.

 

Stimmt die Öltemperatur auch wirklich? Wo zeigst du sie an?

Ist an der Mess-Stelle vielleicht ein Hitzestau?

Wenn der Krümmer im Stand schon anfängt zu glühen dann ist mindestens die Zündung total verstellt, vllt auch die Steuerzeiten. Dann wird der zügig heiss.

Ich würde den Wasseranschluss vom Kopf einfach auf das Wasserrohr führen dann ist der Kreislauf an sich wieder vorhanden nur ohne den HEizungswärmetauscher halt.

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Das verschließen des Heizungskreislaufes dürfte kein Problem sein.

Ist dann als wenn man im Winter den Wahlhebel auf kalt schiebt.

Nicht ganz, das Wasser fließt immer durch den Heizungswärmetauscher beim 2er egal wie die Regelung steht. Das Ventil im Kühlkreislauf gibts nur beim Einser.

am 29. März 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Das verschließen des Heizungskreislaufes dürfte kein Problem sein.

Ist dann als wenn man im Winter den Wahlhebel auf kalt schiebt.

Nicht ganz, das Wasser fließt immer durch den Heizungswärmetauscher beim 2er egal wie die Regelung steht. Das Ventil im Kühlkreislauf gibts nur beim Einser.

Weis ich. Aber wenn keine Luft durch geht hat er keine Kühlwirkung ;-)

Aber das Wasser zirkuliert und transportiert Wärme ab. So steht die heisse Brühe im Kopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 Wird viel zu schnell heiß