ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 rp mit g60 zylinderkopf

Golf 2 rp mit g60 zylinderkopf

VW Golf
Themenstarteram 25. März 2011 um 18:28

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich möchte auf meinen RP mit Monojetronik einen g60 Zylinderkopf fahren. Ist es eigentlich notwendig dass das Kühlwasser durch die Ansaugbrücke zirkuliert? Da der g60 Zylinderkopf ja dafür keinen Anschluss vorgesehen hat.

Gruß Jan

Ähnliche Themen
44 Antworten

...nein,ist nicht notwendig.Kann man "stillegen".

Und wie änderst du die Einspritzung?

...die wird nicht geändert!

Die Schraubpassungen für die Einspritzdüsen im Kopf werden mit Verschlußschrauben DIN 910 22x1,5 verschlossen und gut iss...

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...die wird nicht geändert!

Die Schraubpassungen für die Einspritzdüsen im Kopf werden mit Verschlußschrauben DIN 910 22x1,5 verschlossen und gut iss...

aha....der Ansaugkrümmer passt da so dran?

...ja,ohne Probleme paßt der da dran!

Ich selbst hab einen PF-Kopf am 3er GT(ADZ) und hab schon mehrere PN/EZ/RP mit Zyl.-Köpfen von G60/GTI "aufgerüstet".

Hätt ich so nicht gedacht....aber "bringen" tut das doch ne wirklich was...denke ich mal.

...gegenfrage: Was ist der Unterschied zwischen RP/EZ/PN-Köpfen im Vergleich zum G60/GTI außer für jeden Zylinder eine Einspritzdüse...?!

mein RP hat auch einen 1F Kopf + innenleben ( Caddy 97 ) und eine GU Nockenwelle :D:D

...eine Welle aus`m GU-Motor= eine "Q"-Welle...richtig?

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...gegenfrage: Was ist der Unterschied zwischen RP/EZ/PN-Köpfen im Vergleich zum G60/GTI außer für jeden Zylinder eine Einspritzdüse...?!

Größere Ventile....aber die Mono muss eben dementsprechend auch mehr durchlassen....

Themenstarteram 25. März 2011 um 19:46

In die Schraubpassungen habe ich ein M14 Gewinde geschnitten und verschließe sie mit einer herkömmlichen Schraube (aus Alu). Da ich die Ein- und Auslasskanäle weite und poliere fräse ich das Restgewinde welches in den Kanal steht weg und passe sie somit dem Kanal an.

Laufe ich eigentlich Gefahr einen spürbaren Leistungsverlust zu haben, da sich die Ansaugbrücke stärker erwärmt und somit auch die Luft, oder ist das zu vernachlässigen?

"Digi M"..die Mono ist zwar ein ärgerliches "Nadelöhr",trotzdem bringen größere Ventile eine bessere Füllung...ergo mehr Leistung!

Kanst Dir ja mal gerne den freien Ventilquerschnitt von 38er Einlaßventilen zu 40er Einlaßventilen ausrechnen... mit`m Ventilsitzwinkel von 45°...

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...eine Welle aus`m GU-Motor= eine "Q"-Welle...richtig?

Nockenwellen

026 109 101 A PG , GX

026 109 101 G PB , PF , RV , EV ,GZ , RD , RG

026 109 101 M PN , EZ , RF , ABN , HM

026 109 101 Q RP , GU , RH , HV

...nein,ein Leistungsverlust ist nicht spürbar.Leg Dir einen Kaltluft-Schlauch in den Serien-LuFi-Kasten,daß bringt schon ein wenig Verbesserung(im Winter raus das Ding).Nur würde ich die G60/"A"-Welle aus`m Kopf raus schmeißen und eine Sportnocke von dbilas(262°,266°,268°) bzw schrick(268°) da rein setzten.Mit allen genannten Sportnocken hat man keine AU-Probleme.Die 262°-Welle ist am alltagstauglichsten.Montier Dir eine Fächerkrümmer dazu an den Kopf mit einer gescheiten Anlage(zB die Original Auspuffanlage vom 16V mit 55er Rohrquerschnitt) und dann haste 110 PS sicher mit komplett bearbeitetem Kopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 rp mit g60 zylinderkopf