G60/G61 Thread , Infos vor Markteinführung (Herbst 2023)

BMW 5er G60

Da das Facelift vom G30/G31 vorgestellt ist wird BMW verstärkt am Nachfolger arbeiten können. Vielleicht werden demnächst schon die ersten Prototypen auf der Straße auftauchen.
Deswegen hier der Thread für alles rund um den Nachfolger vom G30/G31…

1. Die Modellkennzeichnung wird G60/G61 heißen.
2. Das neue 8HP 4. Gen wird verbaut werden mit einer elektrischen PHEV Leistung von bis zu 160kW (218 PS) und elektrischen MHEV Leistung von bis zu 34kW (46 PS).
3. Es wird eine rein elektrische Variante geben (i5) mit voraussichtlich i530, i540 xDrive und i5 M50 xDrive als Motorisierungen.
4. EOP (End Of Production) vom G30 wird voraussichtlich 6/23 und vom G31 2/24 sein. SOP (Start Of Production) vom G60/G61 wird daran wahrscheinlich genau anschließen.
5. BMW testet momentan eine 720 PS Elektrovariante vom G30. Ich vermute, dass die Technik im nächsten M5 Einzug halten wird (ob als i5M o. Ä weiß ich nicht).
6. Ob der M5 Nachfolger mit Verbrennungsmotor (parallel zum i5M) ein reiner Verbrenner oder ein PHEV sein wird, steht noch in den Sternen. Da der X8M oder XM (je nachdem, wie er final genannt wird) aber ein echtes Hybrid M Modell (kein M Performance Modell) sein soll, kann ich mir vorstellen, dass dieser PHEV auch in den M5 Einzug halten wird.

Beste Antwort im Thema

Da das Facelift vom G30/G31 vorgestellt ist wird BMW verstärkt am Nachfolger arbeiten können. Vielleicht werden demnächst schon die ersten Prototypen auf der Straße auftauchen.
Deswegen hier der Thread für alles rund um den Nachfolger vom G30/G31…

1. Die Modellkennzeichnung wird G60/G61 heißen.
2. Das neue 8HP 4. Gen wird verbaut werden mit einer elektrischen PHEV Leistung von bis zu 160kW (218 PS) und elektrischen MHEV Leistung von bis zu 34kW (46 PS).
3. Es wird eine rein elektrische Variante geben (i5) mit voraussichtlich i530, i540 xDrive und i5 M50 xDrive als Motorisierungen.
4. EOP (End Of Production) vom G30 wird voraussichtlich 6/23 und vom G31 2/24 sein. SOP (Start Of Production) vom G60/G61 wird daran wahrscheinlich genau anschließen.
5. BMW testet momentan eine 720 PS Elektrovariante vom G30. Ich vermute, dass die Technik im nächsten M5 Einzug halten wird (ob als i5M o. Ä weiß ich nicht).
6. Ob der M5 Nachfolger mit Verbrennungsmotor (parallel zum i5M) ein reiner Verbrenner oder ein PHEV sein wird, steht noch in den Sternen. Da der X8M oder XM (je nachdem, wie er final genannt wird) aber ein echtes Hybrid M Modell (kein M Performance Modell) sein soll, kann ich mir vorstellen, dass dieser PHEV auch in den M5 Einzug halten wird.

3584 weitere Antworten
3584 Antworten

Na das wäre dann mal ein ehrliches Argument 😉

Zitat:

@sPeterle schrieb am 19. Januar 2023 um 11:12:50 Uhr:

Wer lädt denn über die Rückenlehne heraus?

Wer kann, der kann 🙂
Also wenn wir zu viert ins (Selbstversorger-)Haus nach Kroatien fahren - Oberkante Unterlippe. (Im Bild unser voriger G31)

Ich finde den Touring auch schöner btw.

Img-20190525

T viel viel schöner.

Dafür braucht es nicht mal den großen-Jahres-Ferienurlaub.
Schon für einen Wochenendtrip ist der touring bis unters Dach voll, wenn man sperriges Sportgepäck hat.
Und abseits der Reisen: das unsägliche Entsorgungskonzept hierzulande bedeutet, dass ich einmal monatlich komplett voll zum Recyclinghof gurke. Mit einer Limo wär' ich da drei Mal unterwegs.

Ähnliche Themen

@sPeterle Wir, in jedem Familienurlaub… bis oben hin 😁

Mit zwei Kleinkindern und Hund im F31 in den Urlaub, geht auch alles…

Asset.JPG

Der Hund freut sich bestimmt im Limo-Kofferraum 😁

Letztendlich wird es wie bei allen Baureihen seit Jahrzehnten sein, wer einen touring will/möchte/braucht muss etwas länger warten. Im Fall des G6x bis deutlich ins Frühjahr '24.

Zitat:

@brindamour schrieb am 19. Januar 2023 um 11:39:40 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 19. Januar 2023 um 11:12:50 Uhr:

Wer lädt denn über die Rückenlehne heraus?

Wer kann, der kann 🙂
Also wenn wir zu viert ins (Selbstversorger-)Haus nach Kroatien fahren - Oberkante Unterlippe. (Im Bild unser voriger G31)

Ich finde den Touring auch schöner btw.

Ist der 5er eigentlich mit der Zeit, generation f zu g gewachsen von der Länge und Fläche ?

Wenn ich sehe der neue x1 ist so gross wie der alte x3... Vermute ich mal ganz stark.. der next 5er könnte dem 7er sehr nahe kommen.

Ist doch schon der G3x ist 4,97m
Mein XF 4,96m (ja eurer ist länger)

Ich bin zu viert im E90 zwei Wochen in Urlaub gefahren und alles hat rein gepasst. Zwei Hartschalen Koffer übereinander flach reingelegt und seitlich vier Taschen. Hat mehr als susreichend gepasst und viel mehrvsehe ich in euren Kofferäumen auch nicht. Ihr habt halt alles einfach reingeschmissen

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 19. Januar 2023 um 12:30:36 Uhr:

Ist der 5er eigentlich mit der Zeit, generation f zu g gewachsen von der Länge und Fläche ?

Außen ja (je Generation z.B. ca. 5cm in der Länge), innen unwesentlich.

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 19. Januar 2023 um 12:30:36 Uhr:

der next 5er könnte dem 7er sehr nahe kommen.

Da es den G70 nur als Version gibt, die früher der "L" war (also 5,40m lang) ist das extremst unwarscheinlich.
Könnten aber u.U. über 5m sein.

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 19. Januar 2023 um 11:38:36 Uhr:

Es soll ja auch Leute geben die einen Touring schöner finden als eine Limousine. 😉

@Vollhonk99

Das ist aber eine recht deutsche Sichtweise - außer hier in Deutschland und in wenigen EU Staaten werden Kombis überhaupt nicht angeboten und auch weder nachgefragt noch vermisst.

Auch der Marktanteil außerhalb von Deutschland ist so gering, dass dafür alleine nichts entwickelt und produziert würde.

Mercedes hat übrigens bei der neuen E-Klasse das T-Modell komplett gestrichen, also freu Dich dass BMW noch einen G61 plant, ist wahrscheinlich der letzte seiner Art.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 19. Januar 2023 um 13:02:23 Uhr:

Mercedes hat übrigens bei der neuen E-Klasse das T-Modell komplett gestrichen,

Äh. Nein.
Vom S214 fahren auch schon reichlich Erlkönige rum.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 19. Januar 2023 um 13:06:13 Uhr:

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 19. Januar 2023 um 13:02:23 Uhr:

Mercedes hat übrigens bei der neuen E-Klasse das T-Modell komplett gestrichen,

Äh. Nein.
Vom S214 fahren auch schon reichlich Erlkönige rum.

Doch, aber erst ab dem W215 wird es kein Kombi (S215) mehr geben. Ist tatsächlich beschlossen bei Benz.

https://www.automobilwoche.de/.../mercedes-sortiert-den-kombi-aus

https://www.businessinsider.de/.../

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass der G60 die 5m Marke sprengen wird… innen hat man das Längenwachstum des G30 gegenüber dem F10 übrigens am meisten im Fond gespürt.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 19. Januar 2023 um 13:17:37 Uhr:

Doch, aber erst ab dem W215 wird es kein Kombi (S215) mehr geben. Ist tatsächlich beschlossen bei Benz.

Na, bis 2030 (oder so) fließt aber noch viel Wasser den Neckar runter. Und 1-2 neue CEOs....

Vergleichbar wäre das ja dem G6x-Nachfolger.
Ob der überhaupt schon einen Namen hat?