G5 - DPX501U für Anfänger
Hallo liebe MT- Gemeinde,
entschuldigt diese Anfängerfragen, die vorhandenen Threads haben mich nicht weitergebracht.
Ich habe Interesse am Kenwood DPX501U für meinen Golf V 06.
Dazu einige Fragen:
1. Kann man es einfach so anschließen bzw. welche Adapter benötigt man?
2. Was hat es mit dieser Phantomstromversorgung auf sich?
3. Habe gelesen, dass Antennen-Diversity nicht ginge? Was hat das für mich zu bedeuten bezüglich der Qualtiät des Radioempfangs?
4. Brauch man eine andere Blende?
Danke euch
Gruß SanVg
27 Antworten
Hallo SanVG.
ich beschäftige mich gerade mit dem Einbau eines DPX701U.
Da das DPX501U ein Doppel DIN RAdio ist, brauchst du einen entsprechende Rahmenblende.
Falls du erstmal nur das Radio tauschen willst und die Funktionalitäten des CAN Bus weiterhin haben willst, brauchst du folgendes:
Dietz Can Bus Adapter 61010
Dietz Kabelsatz 61021
Dietz Phantomspeisung 8553
alternativ:
Hama Can Bus 62244 incl. Kabelsatz
Dietz Phantomspeisung 8553
Bei Vadder Meier gibt es die besten Infos. Bei ihm habe ich mich auch schon durchgefragt. Auf seiner Hompage gibt es noch viel mehr Infos.
Hallo Golfkopp,
demnach bräuchte ich ja, noch Zusatzteile im Wert von rund 200€, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.
Gibt es eine vernünftige Blende? Und wie siehts mit der Qualität des Radioempfangs danach aus?
gruß sanvg
Hallo SanVG,
es gibt eine Möglichkeit, das alles ohne CAN Bus Adapter anzuschliessen. Schau bitte bei Vadder Meier auf seine Homepage nach, dort ist alles beschrieben.
Ich habe dir erstmal die einfachste Version genannt. Plug and Play sozusagen.
Eingebaut habe ich mein Radio noch nicht, ich bastel gerade an der Dietz Golf 5 Blende.
Gruss,
Peter
Für was ist den die Dietz Phantomspeisung 8553 gut??
Ähnliche Themen
Na klar danke,
könntest du uns vielleicht einen Tip geben wo man das Dietz Zeug am günstigsten bekommt?
Ich würde dir auf jeden Fall nicht zur der Lösung 1x Fakra > 150 Ohm raten sondern ich würde dir zu einem 2x VW FACRA > 150 Ohm Anschluss raten.
Hier gibt es den Antennenadapter für 17 €.
Habe selber nur den einfachen Adapter und bin absolut nicht zufrieden.
Auf der Homepage gibt es auch die Dietz Adapter sehr günstig.
Jacky
google nach z.B. Dietz 61010, dann kannst du Seiten aufrufen wie:
billiger.de
preisroboter.de usw.
dort kannst du dir den günstigsten Anbieter raussuchen. So mach ich es auch.
Ich werde mir allerdings den von HAMA kaufen, da ist der Can Bus Adapter und Kabelsatz in einem Stück, bei Dietz sind es zwei Teile.
Gruss,
Peter
Hier bekommst duZitat:
Original geschrieben von Jacky_o1
Na klar danke,
könntest du uns vielleicht einen Tip geben wo man das Dietz Zeug am günstigsten bekommt?
den kompletten Can-Bus Adapter für 199 € inkl. speziefisches Kabel für den Golf V + speziefisches Kabel für dein Radio.
Super Shop, hat schon am nächsten Tag geliefert.
Und bitte nocheinmal für die wie mich, die keine Ahnung haben und auch zu blöd sind, die passenden Infos auf Vadder's zu finden.
Was bringt mir der Adapter und wie wäre es ohne?
SanVG
mit Adapter ist der Anschluss Plug and Play. Funktionalitäten wie Lenkradfernbedienung, Dimmung, Freisprechen usw. werden zur Verfügung gestellt sofern du es hast oder nutzt.
Man kann aber auch alles ohne Adapter bewerkstelligen. Hierzu fehlen mir die Infos. Dazu müssten andere antworten.
Ich habe mich für die Adapter Variante entschieden, bin ein fauler Sack.
Hallo Leute,
wie ist denn der Anschluss ohne Adapter zu bewerkstelligen?
So unwissend ich auch bin, ich hätte nie erwartet, dass man für ein Fremdradio, egal welches, nochmal so ein Vermögen auszugeben, nur für einen popeligen Adapter...
Gibts den keine Fremdradios, die bereits Can-Bus kompatibel sind ?
Gruß SanVG
Guck mal bei eBay.
Dort gibt es Einbaurahmen inkl. Kabelsatz für ca. 35,00 €, Porto inbegriffen.
Habe meinen Rahmen ebenfalls über eBay gekauft.
Die Quali ist akzeptabel, ist von der Oberfläche des Kunststoffes etwas "glänzender" als die von VW.
Der Kabelsatz funktioniert einwandfrei, hatte keine Probleme beim einbau.
Radioempfang ist auch Ok, hör ich aber so gut wie nie.
Link:
http://cgi.ebay.de/...3729QQihZ004QQcategoryZ96371QQrdZ1QQcmdZViewItem
Hi! Also ich hab mir alles original bei VW geholt! Hat so um die 60eus gekostet..Adapter fürn can-bus(aber halt kein Interface), Adapter für Antenne inkl. Einspeisung und nen Rahmen mit Softlack...der Einbau war soweit kein Problem...man muss sich halt nen Zündplus suchen...ich bin dafür an die Climatic gegangen, ist aber nicht die optimale Lösung, weil das Radio erst angeht sobald die Zündung an ist und sofort ausgeht wenn man den Motor abschaltet...wo wir grad dabei sind, hat jemand ne bessere Lösung? Am Sicherungskasten solls ja auch was geben, ist das besser(Zündplus erst weg wenn man Schlüssel zieht???)
mfg IcHgUcK