Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30/31 Serie ALPINA B5 & D5

G30/31 Serie ALPINA B5 & D5

BMW 5er G30
Themenstarteram 9. März 2017 um 10:50

Der Alpina G30 B5 ist ja bereits in Genf zu sehen.

Bin mal gespannt wie der D5 wird und vorallem

wie sie sich technisch von den Konkurrenten

M550d/i und M5 G3x unterscheiden werden .

Zumindest bei den Felgen und Bereifung

sind deutl. Unterschiede ( technisch) zu erkennen.

Beste Antwort im Thema

So ich werde dann ab Dezember von einem E 63 auf den Alpina B5 wechseln. Nachdem ich mich durch die Probefahrten eines M5, des S8 und GLE gewurschtelt habe, musste ich feststellen, dass mir weder die derzeit unterirdischen Leasingkonditionen noch die Autos als solche wirklich gefielen. Letztlich habe ich mich dann für einen PRE-LCI als Vorführer von Alpina direkt entschieden. Erstzulassung war in 07/20 und das Auto hat schlanke 4.900 km auf dem Zähler.

Falls der eine oder andere sich die Frage stellt, warum jetzt noch einen PRE-LCI? Nun er gefällt mir vor allem von vorne deutlich besser. Der LCI Alpina hat neuerdings sehr große Luftzuführungen im Frontspoiler, da ist das alte Modell viel, viel eleganter. Weiteres Plus ist der vorhandene Nachtsichtassistent und die LED-Scheinwerfer haben keinen blauen Streifen.

Die Ausstattung ist wie ich finde ausreichend:

  • Bluestone-Metallic
  • Volllederausstattung Merino Feinnarbe Tartufo
  • Connected Package Professional
  • ConnectedDrive Services
  • Innovationspaket
  • Antrieb, Fahrwerk
  • Adaptive Drive inkl. Dynamic Drive und Dynamische Dämpfer Control
  • Integral Aktivlenkung
  • Sport-Automatik Getriebe (8-Gang) mit ALPINA SWITCH-TRONIC
  • Adaptiver LED-Scheinwerfer
  • Aktiver Fußgängerschutz
  • Alarmanlage
  • Driving Assistant Plus
  • Erweitertes Außenspiegelpaket
  • Fernlichtassistent
  • LED-Nebelscheinwerfer
  • Reifendruckanzeige
  • Scheinwerfer-Waschanlage
  • Aktive Sitzbelüftung vorn
  • ALPINA Pianolack mit Insignia
  • Ambientes Licht
  • Automatische Heckklappenbetätigung
  • BMW Live Cockpit Professional
  • Durchladesystem
  • Galvanikapplikation für Bedienelemente
  • Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
  • Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar, mit Memoryfunktion
  • Komfortzugang
  • Lenkradheizung
  • Sitzheizung vorne und hinten
  • Soft-Close-Automatik für Türen
  • Sonnenschutzverglasung
  • Garagentoröffner, integriert
  • Head-Up Display
  • Intelligenter Notruf
  • Night Vision mit Personenerkennung
  • Parking Assistant Plus
  • TeleServices
  • CD-Laufwerk
  • DAB Tuner
  • Harman Kardon Surround Sound System
  • Telefonie mit Wireless Charging
  • WLAN Hotspot
  • ALPINA Heckspoiler (in Wagenfarbe lackiert)
  • Glasdach, elektrisch inkl. ALPINA Windabweiser im vorderen Bereich des Daches (Entfall nicht möglich)
  • Heckschürze ALPINA, integriert
  • Individualumfänge
  • Dachhimmel Alcantara
  • Fond Leseleuchten, Individual
  • Instrumententafel lederbezogen
  • Shadow Line Hochglanz, BMW Individual
  • BMW Live Cockpit ConnectedDrive Deutschland
  • Hochleistungs-Bremsanlage
  • Lenkradausführung mit BMW Schaltwippen
  • Schmiederäder ALPINA CLASSIC 20"
  • Schriftzug ALPINA Schwarz hochglänzend, im Frontspoiler, freistehend

Die Typbezeichnung am Heck kommt noch weg, einen günstigen Satz Winterreifen auf Felgen gibt es auch noch dazu. So denn alles gut gehen sollte, wird er im Laufe des Dezember übernommen werden können. Corona mag da noch den einen oder anderen Stein in den Weg legen. Buchloe ist von Düsseldorf ja auch nicht gerade um die Ecke.

Die Fotos sind noch von Alpina, sobald er bei mir ist, gibt es richtige!!

Wie sagt der Berliner so schön: Ick freu mir nen Loch in die Wampe...:D:D:cool:

+5
1583 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1583 Antworten

Zitat:

@eisenwalter schrieb am 30. Juni 2018 um 13:32:08 Uhr:

... hat sich durch den Allrad m.E. stark gewandelt, ist wesentlich alltagstauglicher geworden, ich hätte sonst keinen B5 genommen. Das FZ hat übrigens einen wahnsinnigen Sympathiebonus, jeder fragt und ist begeistert ..:D hätte ich so nicht gedacht, ist ja nicht gerade auffällig ...

kann mir nicht vorstellen Probleme beim Wiederverkauf zu bekommen, allerdings lease ich nicht ...

Du hast 100% recht, das Auto weckt Sympathie ;-) viele "Kenner" sind begeistert, ich bin seit Kindertagen Alpina Fan, ein Kollege meines Vaters hatte damals einen C1 2.3 und dann B6 2.8 (beide E30). Seither bin ich glaube ich infiziert.

am 30. Juni 2018 um 20:48

Einfach nicht leasen, sondern kaufen, und dann so viel fahren, dass der Restwert egal ist :-)

Habe den B5 jetzt seit ca. 6 Wochen und gut 8.000 km drauf. Weiterhin ein sensationelles Auto, insbesondere auf langen Strecken (die dadurch gefühlt deutlich kürzer werden).

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 30. Juni 2018 um 01:14:57 Uhr:

Zitat:

@Jacko95 schrieb am 28. Juni 2018 um 20:45:27 Uhr:

Um Mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen: ... Dazu kommen leider wesentlich schlechtere Restwerte (gerade der Benziner) wenn die Fahrzeuge klassischer Weise nach 3 Jahren zurück kommen. Denn die Autos sind leider extrem schwer zu vermarkten ...

Ob ein Alpina prozentual nach zb 3 J weniger

wert ist als ein BMW kann ich mir nicht techt

vorstellen auch nicht den Umstand die wären

als gebrauchte nicht begehrt ... ???

Klär uns mal konkret auf !

Zb ein D5s wär für mich begehrentswerter

sls ein 50d.

Das ist leider tatsächlich so wie ich geschrieben habe. Ihr dürft eins nicht vergessen: jemand der nicht Auto verrückt ist wird sich mit Alpina kaum befassen, ein M550d ist aber durchaus in Reichweite seines Horizontes. Als Auto Verrückte vergessen wir (mich inklusive) leider schnell, dass selbst bei BMW bis hoch zum 7er 90% der Leute ihr Auto als Alltagsgegenstand sehen. Die Kunden schauen hier einfach in ihrem Preisrahmen. Viele unserer M550d Kunden haben den Wagen, weil sie sich den „eben leisten können“ und dann auch nicht mehr weniger PS haben wollen. Trotzdem würde ihnen ein Alpina nicht mal in den Sinn kommen und sie hätten nicht mal eine Ahnung davon, was hinter einem D5 tatsächlich steckt.

Alpinas sind und bleiben Autos für Individualisten und das bleibt auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt so. Wenn ich einem Kunden für das identische Geld einen d5 und einen m550d (mit vergleichbarer Ausstattung) anbiete, findet ein großer Prozentsatz den Alpina nicht so schön/ ungewöhnlich und der Rest hat Angst vor höheren Reparaturkosten (was ja zu einem großen Teil Humbug ist) oder ist spätestens dann raus, wenn er die Versicherungskosten im Vergleich sieht.

Alpinas gehen leider nur an Kunden weg, die extra nur für dieses Auto kommen. Normale BMWs werden viel von Stammkundschaft gekauft, die nehmen was da ist.

Zitat:

@Jacko95 schrieb am 1. Juli 2018 um 19:20:21 Uhr:

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 30. Juni 2018 um 01:14:57 Uhr:

 

Ob ein Alpina prozentual nach zb 3 J weniger

wert ist als ein BMW kann ich mir nicht techt

vorstellen auch nicht den Umstand die wären

als gebrauchte nicht begehrt ... ???

Klär uns mal konkret auf !

Zb ein D5s wär für mich begehrentswerter

sls ein 50d.

Das ist leider tatsächlich so wie ich geschrieben habe. Ihr dürft eins nicht vergessen: jemand der nicht Auto verrückt ist wird sich mit Alpina kaum befassen, ein M550d ist aber durchaus in Reichweite seines Horizontes. Als Auto Verrückte vergessen wir (mich inklusive) leider schnell, dass selbst bei BMW bis hoch zum 7er 90% der Leute ihr Auto als Alltagsgegenstand sehen. Die Kunden schauen hier einfach in ihrem Preisrahmen. Viele unserer M550d Kunden haben den Wagen, weil sie sich den „eben leisten können“ und dann auch nicht mehr weniger PS haben wollen. Trotzdem würde ihnen ein Alpina nicht mal in den Sinn kommen und sie hätten nicht mal eine Ahnung davon, was hinter einem D5 tatsächlich steckt.

Alpinas sind und bleiben Autos für Individualisten und das bleibt auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt so. Wenn ich einem Kunden für das identische Geld einen d5 und einen m550d (mit vergleichbarer Ausstattung) anbiete, findet ein großer Prozentsatz den Alpina nicht so schön/ ungewöhnlich und der Rest hat Angst vor höheren Reparaturkosten (was ja zu einem großen Teil Humbug ist) oder ist spätestens dann raus, wenn er die Versicherungskosten im Vergleich sieht.

Alpinas gehen leider nur an Kunden weg, die extra nur für dieses Auto kommen. Normale BMWs werden viel von Stammkundschaft gekauft, die nehmen was da ist.

Bei uns nimmt der Makler den Alpina ohne Aufschlag in den Rahmenvertrag.

Wow das ist ungewöhnlich! Die meisten Versicherungen Stufen ihn ähnlich einem M5 ein, einige sogar noch deutlich höher.

ich habe für meinem Alpina die Rate vom 35i gezahlt

 

musst einen haben, der sich damit auskennt

Zitat:

@Jacko95 schrieb am 1. Juli 2018 um 21:53:08 Uhr:

Wow das ist ungewöhnlich! Die meisten Versicherungen Stufen ihn ähnlich einem M5 ein, einige sogar noch deutlich höher.

In der Regel ist der Alpina deutlich günstiger in der Versicherung als der BMW. Beim M550d und Alpina D5s ist der Unterschied gut 30%. Vorausgesetzt man ist nicht mit seinem Makler „verheiratet“.

Alpina hat links zu spezialisierten Assekuranzen auf der Seite die durch entsprechend „große“ Mengen an Alpinas im Pool gute Konditionen bei einem Versicherer haben. Und auch der ein oder andere große Versicherer bietet auch ohne diesen Weg gute Konditionen an.

Andere wollen einen Alpina gar nicht versichern, wie mein alter Versicherer bei dem ich bis dahin alle Autos versichert hatte.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 30. Juni 2018 um 01:14:57 Uhr:

Zitat:

@Jacko95 schrieb am 28. Juni 2018 um 20:45:27 Uhr:

Um Mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen: ... Dazu kommen leider wesentlich schlechtere Restwerte (gerade der Benziner) wenn die Fahrzeuge klassischer Weise nach 3 Jahren zurück kommen. Denn die Autos sind leider extrem schwer zu vermarkten ...

Ob ein Alpina prozentual nach zb 3 J weniger

wert ist als ein BMW kann ich mir nicht techt

vorstellen auch nicht den Umstand die wären

als gebrauchte nicht begehrt ... ???

Klär uns mal konkret auf !

Zb ein D5s wär für mich begehrentswerter

sls ein 50d.

Ist auch so, die Alpinas sind deutlich wertstabiler. Ich habe vor einigen Jahren einmal nach einem jungen D3 gesucht..... kann man vergessen.

hier ein paar Bilder ... bin noch am einfahren ... ist ein fantastisches Fahrzeug, wurde ja schon des Öfteren beschrieben, kann ich nur nochmal bestätigen und der Verbrauch bei gleichen Fahrprofil gegenüber 550xd ist nur 1-2 l höher :p

P1460888
P1460891
P1460897
+2

Gefällt mir bis auf das Heck sehr gut. :)

Zitat:

@eisenwalter schrieb am 22. Juli 2018 um 14:21:32 Uhr:

hier ein paar Bilder ... bin noch am einfahren ... ist ein fantastisches Fahrzeug, wurde ja schon des Öfteren beschrieben, kann ich nur nochmal bestätigen und der Verbrauch bei gleichen Fahrprofil gegenüber 550xd ist nur 1-2 l höher :p

Hallo Eisenwalter.

Super schickes Wägelchen. Wirklich erste Sahne.

Mir sind die Seitenschweller aufgefallen. Sind das die Mperformance-Seitenschweller? Ich meine, dass es sich zumindest nicht um die Original Schweller handelt. Sie sehen auf jeden Fall sehr gut aus und wirken exklusiver+schöner als die serienmäßigen Alpina-Schweller.

Zitat:

@eisenwalter schrieb am 22. Juli 2018 um 14:21:32 Uhr:

hier ein paar Bilder ... bin noch am einfahren ... ist ein fantastisches Fahrzeug, wurde ja schon des Öfteren beschrieben, kann ich nur nochmal bestätigen und der Verbrauch bei gleichen Fahrprofil gegenüber 550xd ist nur 1-2 l höher :p

Sehr schönes Auto!

Hast du Spurplatten verbaut?

Nice!!

Tolles Auto in genau der richtigen Farbe ;)

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 23. Juli 2018 um 14:17:10 Uhr:

Tolles Auto in genau der richtigen Farbe ;)

tolles Auto, tolle Farbe, nur die aufgeklebten Spoiler sehen billig und nach 80er Jahre aus... aber wem es gefällt. :rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen