ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. G235 Abgastemperatursensor A6 2.7t neue Version?

G235 Abgastemperatursensor A6 2.7t neue Version?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. April 2009 um 20:34

Hallo, ich habe einen Fehler beim rechten Abgastemperatursensor G235 (Kurzschluss nach Masse) und wollte den tauschen. Mein Freundlicher sagte mir aber, dass es meine Version nicht mehr gäbe und die neue Version eine technische Modifikation bedeuten würde.

Zudem sagte mit der :), dass es keine neuen Sensor sondern einen Reparatursatz gäbe.

Weiss hier jemand, was zu tun ist?

Danke,

Jochen

Ähnliche Themen
172 Antworten

Bank 1 ist beifahrerseite. Dort ist immer zylinder 1 2 3 und auf der Fahrerseite 4 5 6. Somit sollte klar sein warum das beifahrerseite ist.

Zitat:

@windoofer schrieb am 18. Februar 2019 um 13:44:21 Uhr:

man fängt bei einem v motor an der spitzwand beifahrerseite an die zylinder nach vorn zu zählen... entsprechend ist die beifahrerseite bank 1

Gegenüber der kraftabgebenden seite fängt man zu zählen und nicht andersrum. Zylinder 1 ist somit vorn beifahrerseite und 6 hinten fahrerseite

am 18. Februar 2019 um 18:53

Es gibt die platinen einzeln zum wechseln.

Ds problem ist , dass die der hitze ausgesetzt sind, sprich der kasten in dem sich die platine befindet ligt ja oben im V und ist von dort an mit dem kabel zum fühler im hosenrohr verbunden.

Ich vermute das durch die hitze die lötstellen reissen können

Ich hab mir die platine besorgt und eingelötet.

Und beide kästchen am sekundärrohr angebraxht

Funktioniert bis jetzt. Fehler is weg und leistung da.

am 18. Februar 2019 um 18:54

Es gibt die platinen einzeln zum wechseln.

Ds problem ist , dass die der hitze ausgesetzt sind, sprich der kasten in dem sich die platine befindet ligt ja oben im V und ist von dort an mit dem kabel zum fühler im hosenrohr verbunden.

Ich vermute das durch die hitze die lötstellen reissen können

Ich hab mir die platine besorgt und eingelötet.

Und beide kästchen am sekundärrohr angebraxht

Funktioniert bis jetzt. Fehler is weg und leistung da.

Ich habe die Platine auf der Beifahrerseite gewechselt und die Fehler sind weg und wieder volle Leistung. Jetzt kommt das "Aber" sobald ich den mal richtig ran nehme und die Sensoren ach mal Werte nehmen sollte kommt von Bank 1 wo ich die Platine gewechselt habe keine Temperatur, steht immer bei 945 Grad. Aber der von Bank2, ist noch die alte Platine zeigt schon 975 Grad an und dann geht er in Notlauf und schmeißt den Fehler.

17869 - Abgastemperaturregelung Bank 1

P1461 - 35-00 - unplausibles Signal.

Jetzt weiß ich nicht weiter.

Das komische ist dass ich im Netz bei anderen Fahrzeugen wie auch den A4 gelesen hab das Bank1 links (Fahrerseite ist). Da blickt ja keiner mehr durch.

Dann wende dich mal an den Verkäufer. Vielleicht ist auch die Sonde hin

Zitat:

@Uwe-sc schrieb am 18. Februar 2019 um 21:45:34 Uhr:

Ich habe die Platine auf der Beifahrerseite gewechselt und die Fehler sind weg und wieder volle Leistung. Jetzt kommt das "Aber" sobald ich den mal richtig ran nehme und die Sensoren ach mal Werte nehmen sollte kommt von Bank 1 wo ich die Platine gewechselt habe keine Temperatur, steht immer bei 945 Grad. Aber der von Bank2, ist noch die alte Platine zeigt schon 975 Grad an und dann geht er in Notlauf und schmeißt den Fehler.

17869 - Abgastemperaturregelung Bank 1

P1461 - 35-00 - unplausibles Signal.

Jetzt weiß ich nicht weiter.

Das komische ist dass ich im Netz bei anderen Fahrzeugen wie auch den A4 gelesen hab das Bank1 links (Fahrerseite ist). Da blickt ja keiner mehr durch.

Sowas wechselt man immer paarweise, damit es vergleichbar ist.... Jetzt stehst du da wie der letzte depp, weil du nicht weist ob es eine messwertdifferenz der beiden schaltungen ist oder ob doch was kaputt ist... :rolleyes:

Ich bin doch noch gar nicht fertig. Ich wechsel die andere Seite noch nur ist es gerade etwas kalt. Und ich wollte nur schon mal sehen ob jemand so etwas schon hatte.

Zitat:

@Uwe-sc schrieb am 18. Februar 2019 um 21:45:34 Uhr:

kommt von Bank 1 wo ich die Platine gewechselt habe keine Temperatur, steht immer bei 945 Grad. Aber der von Bank2, ist noch die alte Platine zeigt schon 975 Grad an und dann geht er in Notlauf und schmeißt den Fehler.

hatte das gleiche Problem bei den Corba Platinen vor vielen Jahren,

das kommt idR. daher das die Motronic auf ~980C max. einregelt (945 ist ja der Grundwert bei den S4/RS4 Sonden) und die Werte der Bänke über die Fühler auch vergleicht das nicht ein Lader aus dem Ruder läuft, sind die Werte unplausibel sprich passt das Tastverhältnis des PWM Signals nicht in den üblichen Messbereich gehts in den Notlauf.

Also wie Olli schon schrieb entweder Sonde hin oder das was ich beschrieben hab.

Wenn du größeren Anzeigebereich haben willst dann RS6 Fühler.

 

Wobei man nicht einfach die RS6 EGTs da ranklatschen kann. Die RS6 EGTs arbeiten besser und viel genauer. Es muss aber im Steuergerät angepasst werden. Man hätte/könnte auch nur die Platinen tauschen dann aber als RS6.

https://sidmotorsport.pl/.../1634-modul-egt-42-bi.html?...

mehr infos z.b. hier.

http://www.myaudis4.com/s4-rs6-egt-sensors/

Dort steht :Below are some examples of the differences between the RS6 sensor read EGT values and the calculated values. As the car moves further from the stock setup, via tuning and hardware changes, the modeled EGT’s become less accurate.

Nachfolgend einige Beispiele für die Unterschiede zwischen den abgelesenen EGT-Werten des RS6-Sensors und den berechneten Werten. Wenn sich das Auto durch Tuning und Hardwareänderungen vom Bestandsaufbau entfernt, werden die modellierten EGTs weniger genau

RS6 ETGs
RS6 ETGs

Also kann es auch sein das ich die falsche Platine eingepflanzt hab. Und in dem Fall würde es auch nichts bringen wenn ich die andere Platine auch noch rein mach. Bring dann nur soweit etwas dass dann auf der Bank2 der gleiche Fehler kommt.

Ne baue erstmal die 2te ein. So wie garrettv8 schrieb. Dann weiter sehen.

Okay vielen Dank euch allen!

Ich werde dann auf jeden Fall berichten. Kann nur etwas dauern ich muss erstmal Die Zeit dazu finden.

Reicht es wenn ich da den Kühlmittelbehälter weg baue, komm ich dann gleich dran an das Gehäuse?

Soll ich den dann auch an die Spritzwand verlegen? Habe ich auf der Beifahrerseite so gemacht, da ist es doch ein paar Grad Kühler.

Dachte Z1 ist vorne rechts ... Z3 rechts Wasserkasten ... Z4 ist vorne Links .. Z6 ist Links Wasserkasten ???

So wie geschrieben hier die Rückmeldung.

Habe vor einigen Tagen auch noch die Platine des linken Temp. Sensor gewechselt Auto läuft ganz normal. Mit Ausnahme bei einer Vollgasorgie. Da geht laut Messwertblöcke die Temperatur der Bank2 langsam hoch ab ungefähr 980 Grad regelt er dann den Ladedruck runter. Die Bank1 bleibt bei 945 Grad.

Im Fehlerspeicher steht dann "17869 Abgastemperaturregelung Bank 1 P1461 - 35-00 - unplausibeles Signal".

Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. G235 Abgastemperatursensor A6 2.7t neue Version?