G21 M340i sound mit Software von November 2019
Werte Gemeinde, nachdem im Bilder-Thread und in Threads zu anderen G20/21 die Sound-Frage diskutiert wird, und ich von einem Forum-Mitglied gebeten wurde, ein Video mit Sound in den verschiedenen Modi zu erstellen, habe ich genau das jetzt gemacht. Hier ist das Ergebnis: Guckstu
Beste Antwort im Thema
Werte Gemeinde, nachdem im Bilder-Thread und in Threads zu anderen G20/21 die Sound-Frage diskutiert wird, und ich von einem Forum-Mitglied gebeten wurde, ein Video mit Sound in den verschiedenen Modi zu erstellen, habe ich genau das jetzt gemacht. Hier ist das Ergebnis: Guckstu
351 Antworten
Hey Leute,
gibt es denn jetzt schon eine Info darüber, ob der m340i g20 auch von der Soundverschlechterung betroffen ist? Beim 330i wurde es ja schon bestätigt.
Ich bekomme meinen m340i in KW14 und habe Angst und Bange, dass der am Ende schlechter klingt als der Vorführer...
Ich habe bei meinem G21 die November Software oben und ich empfinde keinen wirklichen Unterschied zum G20, mit dem ich die Probefahrt gemacht habe... Weiß aber nicht, welchen Softwarestand der Testwagen hatte.
Den Sound finde ich eigentlich ganz in Ordnung, nur Innen kommt nicht all zu viel davon an, da das Fahrzeug mittlerweile sehr gut gedämmt ist.
Zitat:
@11andi schrieb am 28. Januar 2020 um 11:50:19 Uhr:
Ich habe bei meinem G21 die November Software oben und ich empfinde keinen wirklichen Unterschied zum G20, mit dem ich die Probefahrt gemacht habe... Weiß aber nicht, welchen Softwarestand der Testwagen hatte.
Den Sound finde ich eigentlich ganz in Ordnung, nur Innen kommt nicht all zu viel davon an, da das Fahrzeug mittlerweile sehr gut gedämmt ist.
Tritt das Schubblubbern und -knallen bei dir auf oder eher nicht? Bei meinem g20 Vorführer im Oktober hat man das trotz Akustikverglasung deutlich gehört. Vor allem bei offenem Fenster.
Ich glaube allerdings, dass er das z.B. im Stand nicht immer macht. Hört man auch bei manchen Videos, dass es z.B. nach dem 3. oder 4. mal hochdrehen aufhört. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei dem besagten Video von dem g21 mit neuer Software ebenfalls so ist.
VG,
Thomas
Gefühlt tritt es bei mir nur im Sport+ Modus auf und nur im höheren Drehzahlbereich oder wenn man im Stand Gas gibt. Ich würde es aber mal so beschreiben: beim Fahren wirkt es von Innen nicht besonders aufdringlich. Mich würde selbst mal interessieren, wie er sich von Außen anhört 🙂
Ähnliche Themen
So, ich hab noch eine Info, die die (potentiellen) m340i Fahrer glücklich stimmen wird.
Habe gerade Rückmeldung vom Baureihenmanagement aus München erhalten:
Die Änderung fand ausschließlich im Juli statt und betrifft ALLE Baureihen und ALLE Hersteller. Da es z.B. den 330i schon ab März gab, musste hier der Sound entschärft werden. Der m340i ist in Europa hingegen erst im Juli auf den Markt gekommen, weshalb sich hier nichts dran verändert hat (auch nicht mit dem November Update).
Mein Vorführer wurde im August gebaut und es wurde mir versichert, dass mein eigener, der KW14 geliefert wird, denselben Sound haben wird.
@11andi : Danke für die Antwort. Dass man es nur im Sport+ hört, ist wohl normal.
viele Grüße,
Thomas
Also ich glaube, ich kann hier auch nochmal beruhigen, das blubbern ist da. Klar hört man innen wenig davon, das Fahrzeug ist gut gedämmmt. Aber ich höre es nicht nur in Sport+, sondern auch in Sport Individual. Den normalen Sportmodus hab ich noch nicht probiert.
Und das blubbern nach dem Anstarten hab ich nur, wenn der Motor warm ist. Bei kaltem Motor tut er das nicht. Vielleicht ist das beim Fahren auch so, aber das kann ich (als Fahrer) nur schwerlich genau feststellen 😁
@tomarse: Beim Kaltstart sind die Klappen zu... auch im Sport + Modus... deshalb ist der Warmstart hier auch deutlich lauter. Auf Youtube gibts ein Video mit deaktivierten Klappen. Da wird er beim Kaltstart durch das Katheizen richtig laut ^^ Beim fahren wird er im ganz kalten zustand auch nicht blubbern... Im warmen Zustand sollte er aber beim Runterschalten und vor allem beim Anbremsen deutlich blubbern/knallen. Das hat man in meinem Vorführer trotz Akustikverglasung deutlich gehört. Manchmal sogar richtig laut. Spätestens mit offenem Fenster.
@jan.muc: nicht nur dich... Wann kriegst du deinen?
weiß zufällig jemand ob es für die G20, G21 (340i) Serie auch einen M-Performance Schalldämpfer geben wird?
Ich finde aktuell nur was bei Bastuck, Remus, AC Schnitzer. Vermutlich wird es zwar nie eine Versionen "ab Cat" geben (wegen der Abgasverordnung), aber ein Endschalldämper bringt meistens auch einiges, zumindest hat mein aktueller M-Performance Endschalldämpfer beim 2er den Klang eindeutig tiefer gemacht. Reicht mir persönlich auch, ich brauch keinen furzend und knallenden Prollwagen, passt auch gar nicht zu diesem Auto. Ein tiefer, kerniger Sound wäre aber schon wieder schön.
Für Europa soweit ich weiß nicht. Das Auto ist so schon ziemlich an der Grenze, deshalb wirst du mit einer legalen Aftermarketlösung keine wesentliche Verbesserung bekommen.
Früher war da wesentlich mehr möglich.
Kann mir jemand erklären warum auf meiner Bestellung der G21 340i mit 387ps ausgeschrieben wird?
Ist das nicht der Wert aus den USA?
Zitat:
@coreYalex schrieb am 28. Januar 2020 um 17:00:34 Uhr:
Kann mir jemand erklären warum auf meiner Bestellung der G21 340i mit 387ps ausgeschrieben wird?Ist das nicht der Wert aus den USA?
Vielleicht 48V?
Zitat:
@Gul4sch schrieb am 28. Januar 2020 um 16:31:32 Uhr:
@tomarse: Beim Kaltstart sind die Klappen zu... auch im Sport + Modus... deshalb ist der Warmstart hier auch deutlich lauter. Auf Youtube gibts ein Video mit deaktivierten Klappen. Da wird er beim Kaltstart durch das Katheizen richtig laut ^^ Beim fahren wird er im ganz kalten zustand auch nicht blubbern... Im warmen Zustand sollte er aber beim Runterschalten und vor allem beim Anbremsen deutlich blubbern/knallen. Das hat man in meinem Vorführer trotz Akustikverglasung deutlich gehört. Manchmal sogar richtig laut. Spätestens mit offenem Fenster.@jan.muc: nicht nur dich... Wann kriegst du deinen?
Ah! Danke für die Info, das erklärt's natürlich!
Zitat:
@coreYalex schrieb am 28. Januar 2020 um 17:00:34 Uhr:
Kann mir jemand erklären warum auf meiner Bestellung der G21 340i mit 387ps ausgeschrieben wird?Ist das nicht der Wert aus den USA?
Das ist eigentlich der Wert der non-EU-Version ohne OPF. Da muss vermutlich ein Fehler vorliegen.