ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Spurhalteassistent

G20 Spurhalteassistent

BMW 3er G20
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 17:20

Hallo zusammen,

Aktuell fahre ich einen A4 mit vollem Assistenzumfang. Ich bin soweit sehr zufrieden, nur der Spurhalteassistent ist nicht wirklich ausgereift (m. M. n.)

- Spuren werden nicht immer sauber erkannt

- das Auto kann die Spur verlieren und macht das nur in der Micro-Anzeige optisch deutlich. Ärgerlich ist das in der Kurve, weil dass Auto dann plötzlich gerade aus fährt und da muss man sehr wachsam sein. (ich meine leichte Kurven auf der Autobahn bzw. Schnellstraße)

- was mich aber richtig stört, ist das Gebimmel, dass man das Lenkrad übernehmen muss. Manchmal liegt meine Hand auch am Lenkrad trotzdem gibt es einen lauten Gong, so dass das Kind dann aufwacht bzw. die Mitfahrer fragen, was jetzt los sei. Dann

ich am Lenker zupfen.

Ist das beim G20 besser? Habe gelesen, dass der Wagen den Blick des Fahrers überwacht und nicht regelmäßig nach der Hand am Steuer verlangt. Stimmt das?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich habe den Eindruck er sieht nur das Auto direkt davor. Leider.

Kann mir auch gut vorstellen, dass die Rechenleistung nicht reicht, um das per Software zu ändern...

Trotzdem ist das Assistent ganz gut und definitiv brauchbar.

Naja hab mir das Video mal angeschaut, ist auch nicht alles Gold was glänzt, Auto ist schon vorbei dann zeigt er es auf einmal an, also auch nicht perfekt, und nun gut wenn man in der Scheibe selbst keine 3 Autos mehr sieht dann hilft auch kein driving view mehr was ;)

Nur zur Info:

Das „unter den Autos durchschauen“ mittels Radar um damit die nächsten Autos in der Spur zu erkennen geht auch schon im Audi A4 seit 2015.

man kann das merken wenn er bei der Ampel den gestoppten Motor schon wieder anwirft, wenn sich die beiden Auto vor einem noch gar nicht bewegt haben, die Reihe davor aber gerade anfährt.

 

Seit diesem Feature mach Start/Stop auch Sinn, weil man keine Zeit mehr verliert.

Korrekt das geht auch schon beim Golf 7

Zitat:

@milk101 schrieb am 5. Januar 2020 um 11:06:36 Uhr:

. Meine Hand liegt nicht mehr auf dem Lenkrad, aber das ist eine andere Geschichte, die hier nur als PN laufen kann. Entspannt die Fahrt ungemein.

Kann das liveliness detection system wie beim Tesla mit einem Tennisball umgangen werden ?

Hallo!

Ich für meinen Teil brauche keine Hände mehr ans Lenkrad zu halten. Infos gerne via PN.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 5. Januar 2020 um 11:06:36 Uhr:

Hallo!

750 km in den Skiurlaub hi und wieder zurück. Das System klappt einwandfrei. Meine Hand liegt nicht mehr auf dem Lenkrad, aber das ist eine andere Geschichte, die hier nur als PN laufen kann. Entspannt die Fahrt ungemein.

Klar, ab und an muss man eingreifen, aber auch hier sagt einem das Auto das entsprechend. Schlafen beim Fahren geht nicht, entspannen schon.

CU Oliver

Ich wäre interessiert, wie es „rein technisch“ funktioniert, die Hand für längere Zeit vom Lenkrad zu nehmen... Wäre über eine PN dankbar ;-)

Würde mich da auch über eine PN freuen.

Hab schon bissel probiert, aber es funktioniert nicht.

Dito

Knie anziehen und Lenkrad berühren, einfacher als ISTA und co XD

Hallo!

ISTA und Co. werden da kläglich versagen. Das ist nicht codierbar.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen