ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 schon 2017?

G20 schon 2017?

BMW 3er G20
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 22:09

In der AZ stand heute, dass BMW den G20 bereits 2017 bringen möchte. Übrigens ein Feuerwerk an Technik-Highlights und Motorentechnik. Da hauen die endlich wieder richtig auf die Pauke, da wird sich die Konkurrenz strecken dürfen.

Aber 2017? 2 Jahre nach dem LCI des F30 wäre schon sehr ungewöhnlich.

Wißt ihr da mehr?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte heute die unerwartete Gelegenheit mir bei BMW einen ungetarnten 330i G20 anzuschauen. Keine Fotos! Das dürfte klar sein. Fahren oder nur mal starten konnte ich auch nicht. Aber im Gegensatz zu den Kollegen, die das Auto bereits fahren durften sah ich den 3er in seiner vollen Pracht. Das Heck ist sehr gelungen und gefällt mir am besten. Das ist ein meeega Leckerbissen. Die Front ist auch ziemlich dynamisch. Da gibt es aber bestimmt beim M3 etwas mehr Prestige. Das passt aber. Als ewiger Kritiker des Innenraum muss ich sagen: Ja, besser. Aber zwischenzeitlich sind meine Ansprüche leider gestiegen. Wer sich den Z4 ansieht weiß in etwa wie es im 3er innen aussieht. Modern sieht es vor allem aus. Ich habe mal etwas auf den Marerialien herumgedrückt: ja, etwas besser als im F3x. Das Lenkrad finde ich jedoch hoffnungslos überfrachtet. Die Sitze irgendwie etwas "entfeinert". Das Leder war vermutlich ein Dakota und sehr pappig. Anders kann ich das nicht erklären. Sehr, sehr ordentlich aufgeräumt finde ich die Tasten neben dem Automatikwählhebel, der mir irgendwie gar nicht gefällt. Ist Geschmackssache. Aber nun sind die noch im F3x einzeln verteilten Tasten endlich mal aufgeräumt. Das wirkt nicht mehr so "zusammengebastelt".

Fazit: Gefällt mir. Vor allem wegen dem Heck kam sogar mal ein Haben-Wollen-Gefühl auf. Wegen dem Innenraum kauft man diesen 3er sicherlich trotzdem nicht, sondern weil er fährt wie er fährt. Leider hatte ich dazu keine Möglichkeit das mal zu testen.

Es gab leider keinerlei weitere Infos, die ich mitteilen könnte. Ich würde aber sagen, es lohnt sich darauf zu warten und jetzt nicht ein Wettbewerbsfahrzeug zu wählen. Aber einen der ersten G20 würde ich auch nicht kaufen. Ihr wisst schon ;-)

2144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2144 Antworten

Zitat:

@Berba11 schrieb am 26. April 2018 um 14:36:14 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. April 2018 um 14:35:11 Uhr:

 

Dieser Cessna-Pilot war wohl kurzsichtig? ;) :cool:

Sind sie alle im Nebel :D

genau dafür gibt es Instrumente, die man sehen und ablesen und nutzen können muss. ;) Und dies sind bei IFR-Ausstattung in der Regel eben keine Uhren mehr sondern Displays.

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. April 2018 um 14:39:35 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 26. April 2018 um 14:36:14 Uhr:

 

Sind sie alle im Nebel :D

genau dafür gibt es Instrumente, die man sehen und ablesen und nutzen können muss. ;) Und dies sind bei IFR-Ausstattung in der Regel eben keine Uhren mehr sondern Displays.

Touché! w.z.b.w. ;)

Cessna: http://www.sportys.com/media/catalog/product/1/2/12591_4.jpg

Da ist ein schöner breiter Sonnenschutz um das Cockpit gezogen - den habe ich in PKW noch nicht so gesehen. ;) Und auch da gibt es noch seeeeehr viele Knöpfe.

Und im Nebel bleiben beim Autofahrer die Augen trotzdem noch auf die Straße gerichtet. Denn es kann jederzeit etwas vors Auto laufen, auch das ist in der Luft weniger ein Problem. ;)

am 27. April 2018 um 6:59

Zitat:

@blue180 schrieb am 26. April 2018 um 19:29:53 Uhr:

Cessna: http://www.sportys.com/media/catalog/product/1/2/12591_4.jpg

Da ist ein schöner breiter Sonnenschutz um das Cockpit gezogen - den habe ich in PKW noch nicht so gesehen. ;) Und auch da gibt es noch seeeeehr viele Knöpfe.

Und im Nebel bleiben beim Autofahrer die Augen trotzdem noch auf die Straße gerichtet. Denn es kann jederzeit etwas vors Auto laufen, auch das ist in der Luft weniger ein Problem. ;)

och herrje, du hast ein Foto einer Cessna aus dem Katalog mit Sonnenschutz gefunden... 5 Punke aus der Muttikiste!

ich kann dir aus Praxiserfahrung sagen, dass dieser "Sonnenschutz" sehr schnell weg ist, gerade bei Chartermaschinen, weil jeder Depp sich beim Einsteigen daran festhält.

und es ist einem Flugzeug innewohnend, dass es sich dreidimensional bewegt und eine horizontal angebrachte Sonnenschutzleiste nur hilfrteich ist bei Sonneneinstrahlung von vorne oben. Dennoch ist ein Display sehr gut ablesbar und bedienbar, auch wenn die Sonne gerade in den Morgen und abendstunden von links und rechts durch die Seiten- und Türscheiben auf die Displays scheint.

und welch Überraschung: Es gibt das auch noch sehr viele Knöpfe. Sowas aber auch ;)

Schau mal in die Flugunfallforschung der BFU. Du wirst erstaunt sein, wie häufig gefährliche Annäherungen, Beinahezusammenstöße, Staffelungsunterschreitungen etc. stattfinden. Gibt gerade eine aktuelle Studie dazu.

Wir sind ja so ein klitzekleines bisschen OT hier.

 

Fakt ist doch, dass es technisch absolut machbar ist!! Stellt sich nur die Frage, ob ein Hersteller genug investiert, damit genannte Probleme nicht auftreten. Technisch machbar ist es alle Male.

 

Und ob es schöner ist, ist doch wie immer Geschmackssache.

 

Der neue 8er bekommt offensichtlich ein völlig digitales Tacho. Inklusive Navi und so, auch direkt hinterm Lenkrad.

 

Ich mag das Digitale. Am liebsten vollständig individualisierbar, aber na gut, man kann nicht alles haben.

am 27. April 2018 um 7:10

Zitat:

@Celelawar schrieb am 27. April 2018 um 09:06:10 Uhr:

Wir sind ja so ein klitzekleines bisschen OT hier.

Ja sorry... ich diszipliniere mich.

Zitat:

Fakt ist doch, dass es technisch absolut machbar ist!! Stellt sich nur die Frage, ob ein Hersteller genug investiert, damit genannte Probleme nicht auftreten. Technisch machbar ist es alle Male.

Das wollte ich mit dem Vergleich zum Flugzeugbau sagen.

 

Zitat:

Und ob es schöner ist, ist doch wie immer Geschmackssache.

jepp, und wer es nicht schön findet wird sicher eine Funktion vorfinden, die Informationsdichte auf diesen Displays auf ein Minimum zu reduzieren.

Zitat:

Der neue 8er bekommt offensichtlich ein völlig digitales Tacho. Inklusive Navi und so, auch direkt hinterm Lenkrad.

Ich mag das Digitale. Am liebsten vollständig individualisierbar, aber na gut, man kann nicht alles haben.

Hätte ich auch gern und bin gespannt auf die Umsetzung.

Zitat:

@Celelawar schrieb am 27. April 2018 um 09:06:10 Uhr:

Wir sind ja so ein klitzekleines bisschen OT hier.

Fakt ist doch, dass es technisch absolut machbar ist!! Stellt sich nur die Frage, ob ein Hersteller genug investiert, damit genannte Probleme nicht auftreten. Technisch machbar ist es alle Male.

Und ob es schöner ist, ist doch wie immer Geschmackssache.

Der neue 8er bekommt offensichtlich ein völlig digitales Tacho. Inklusive Navi und so, auch direkt hinterm Lenkrad.

Ich mag das Digitale. Am liebsten vollständig individualisierbar, aber na gut, man kann nicht alles haben.

Hallo,

so muss sich ein Tacho personalisieren lassen.

Einfach ein bissl hin und her schieben wie man es mag ohne massive Einschränkungen oder Ware von der Stange.

https://www.youtube.com/watch?v=GjpviDRW8VE

Ist jetzt kein direktes Beispiel, aber ihr wisst sicher was ich meine ;)

Gruß

Marcel

Zitat:

@gogobln schrieb am 27. April 2018 um 09:10:14 Uhr:

Zitat:

Fakt ist doch, dass es technisch absolut machbar ist!! Stellt sich nur die Frage, ob ein Hersteller genug investiert, damit genannte Probleme nicht auftreten. Technisch machbar ist es alle Male.

Das wollte ich mit dem Vergleich zum Flugzeugbau sagen.

Der Vergleich hinkt trotzdem, weil im Flugzeugbau meist deutlich höhere Anforderungen bestehen, die im Automobilbau aus Kostengründen eher runtergeschraubt werden.

Also werden wir "nie" die guten, schönen, robusten Sachen aus dem Flugzeug bekommen sondern immer nur den billig-Müll für die Karren.... :(

Mein Garmin-Outdoor-Navi (60er Serie) hat schon seit Jahren und Modellen so ein Farb-Display, was bei Sonne reflektiert und dadurch noch besser ablesbar wird - kost' halt mehr als ein Mittelklassehandy, das kann auch Navigation und die wenigsten benötigen die Genauigkeit und Anzeige eines Garmin... :(

am 27. April 2018 um 9:26

Zitat:

@moonwalk schrieb am 27. April 2018 um 11:14:07 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 27. April 2018 um 09:10:14 Uhr:

 

Das wollte ich mit dem Vergleich zum Flugzeugbau sagen.

Der Vergleich hinkt trotzdem, weil im Flugzeugbau meist deutlich höhere Anforderungen bestehen, die im Automobilbau aus Kostengründen eher runtergeschraubt werden.

Es ging nirgends in der Diskussion um Kosten, sondern um Machbarkeit ;)

Die Anforderungen, ein Display ablesen zu können, sollte es auch im Automobilbau geben :D

Zitat:

Also werden wir "nie" die guten, schönen, robusten Sachen aus dem Flugzeug bekommen sondern immer nur den billig-Müll für die Karren.... :(

Na die guten schönen robusten Sachen aus dem Flugzeug sind oft nicht so gut schön und robust. und oft braucht es das gar nicht im Auto.

Zitat:

Mein Garmin-Outdoor-Navi (60er Serie) hat schon seit Jahren und Modellen so ein Farb-Display, was bei Sonne reflektiert und dadurch noch besser ablesbar wird - kost' halt mehr als ein Mittelklassehandy, das kann auch Navigation und die wenigsten benötigen die Genauigkeit und Anzeige eines Garmin... :(

Darum ging es. Es ist möglich, LED/OLED-Displays zu bauen, die genau so gut ablesbar sind wie Rundinstrumente, dazu aber ne Reihe weiterer Vorteile bieten.

Zu zeiten von Röhren-TV konnten sich einige eben auch nicht vorstellen, dass es mal Flachbildschirme gibt, die auch noch viel günstiger sind.

ich könnte meinen 2 Jahre alten OLED auch schon wieder rauswerfen, wenn ich sehe, was es inzwischen gibt. Aber vernünftig ist das nicht ;)

Uj, Flach....Was??

Meine Panasonic-Röhre 100Hz(!!!) wird dieses Jahr 20 und läuft und läuft und läuft....

BTT

am 28. April 2018 um 17:43

Zitat:

@blue180 schrieb am 26. April 2018 um 13:52:24 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. April 2018 um 10:05:05 Uhr:

 

Mit dem Diskutieren hast du sicherlich recht. Zu dem, was Mehrwert oder Nutzen stiftet, hat auch jeder eine eigene Auffassung. Da ich multifunktionale Displays bisher in keinem Auto kenne, ziehe ich Vergleiche zu denen, die ich kenne und deren Nutzen bzw. das Potential, das diese Technologie hat, ist für mich persönlich eben höchst nutzwertig.

Mein HUD finde ich ebenfalls Klasse. Würde mir hier aber mehr und individualisierbare Infos wünschen. Z.B. eine Blinkeranzeige

Flugzeug und Auto sind aber schon zwei verschiedene Paar Schuhe, oder?

https://www.austrianwings.info/.../...t_mit_Pilot_Ulrich_Lehner_12.jpg

Und hier sehe ich stark getönte Seitenscheiben und jede Menge Schalter. Bei den Möglichen Turbulenzen würde ich einen Touchscreen, den man genau treffen muss, nicht verbauen... Die Bildschirme sind zudem deutlich tiefer unter den Scheiben angesetzt als bei einem PKW.

Und im Auto gibt es - noch - keinen Autopilot, man muss die Straße immer im Auge behalten, beim Flugzeug ist dies nicht der Fall.

Das ist einfach eine andere Welt. Was dort Sinn macht, muss es nicht im PKW tun.

Das sind keine getönten Seitenscheiben sondern ausziehbare Sonnenblenden, ähnlich zu dem was BMW für die hinteren Seitenscheiben anbietet - nur eben nicht schwarz perforiert sondern eine Art Goldfolie.

Die werden ( bzw dürfen / sollen) unter 10.000 Fuß aber nicht benutzt werden.

Bei den Displays handelt es sich um (ganz normale) TFTs mit einem Helligkeitssensor wie in heutzutage jedes Smartphone etc hat.

In Flugzeugen wird übrigens seltenst das neueste vom neuen eingesetzt, eher ist da „uralter“ Kram verbaut. Ihr wollt gar nicht wissen wie lange Röhrenbildschirme „state of the art“ waren bzw wie viele davon heutzutage noch im Betrieb sind.

Das liegt aber schlicht und ergreifend an den Zulassungsvorschriften. So eine Musterzulassung dauert gut und gerne mal 5 Jahre, wenn also bei der Entwicklung das neuseste vom neuen eingeplant wurde ist es zum Marktstart schon „veraltet“. Zumal ungern das neuste vom neuen verbaut wird weil man sich damit böse auf die Schnauze legen kann und man lieber zu erprobten Dingen greift.

Bei der Navi Software für PKWs ist es ja ein bisschen ähnlich, selbst das NBT evo hängt der technischen Entwicklung um zig Jahre hinterher

hm. ein Haufen Knöpfe um den Gangwahlhebel.

Zitat:

@romandoering schrieb am 4. Mai 2018 um 12:18:40 Uhr:

hm. ein Haufen Knöpfe um den Gangwahlhebel.

Nur leider keine richtigen Knöpfe, sondern so eine Art Touch-Knöpfe :(

am 4. Mai 2018 um 11:42

Frage:

Diese aufgesetzten Halbringe auf dem Display der KI (drittes Innenraumfoto) sind doch nur Verkleidung, um Neugierige zu verwirren, oder?

Das KI wird doch in einer Fläche ein Display werden wie auf dem ersten und zweiten der Innenraumfotos zu sehen ?

Ähnliche Themen