G20 schon 2017?

BMW 3er G20

In der AZ stand heute, dass BMW den G20 bereits 2017 bringen möchte. Übrigens ein Feuerwerk an Technik-Highlights und Motorentechnik. Da hauen die endlich wieder richtig auf die Pauke, da wird sich die Konkurrenz strecken dürfen.
Aber 2017? 2 Jahre nach dem LCI des F30 wäre schon sehr ungewöhnlich.
Wißt ihr da mehr?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte heute die unerwartete Gelegenheit mir bei BMW einen ungetarnten 330i G20 anzuschauen. Keine Fotos! Das dürfte klar sein. Fahren oder nur mal starten konnte ich auch nicht. Aber im Gegensatz zu den Kollegen, die das Auto bereits fahren durften sah ich den 3er in seiner vollen Pracht. Das Heck ist sehr gelungen und gefällt mir am besten. Das ist ein meeega Leckerbissen. Die Front ist auch ziemlich dynamisch. Da gibt es aber bestimmt beim M3 etwas mehr Prestige. Das passt aber. Als ewiger Kritiker des Innenraum muss ich sagen: Ja, besser. Aber zwischenzeitlich sind meine Ansprüche leider gestiegen. Wer sich den Z4 ansieht weiß in etwa wie es im 3er innen aussieht. Modern sieht es vor allem aus. Ich habe mal etwas auf den Marerialien herumgedrückt: ja, etwas besser als im F3x. Das Lenkrad finde ich jedoch hoffnungslos überfrachtet. Die Sitze irgendwie etwas "entfeinert". Das Leder war vermutlich ein Dakota und sehr pappig. Anders kann ich das nicht erklären. Sehr, sehr ordentlich aufgeräumt finde ich die Tasten neben dem Automatikwählhebel, der mir irgendwie gar nicht gefällt. Ist Geschmackssache. Aber nun sind die noch im F3x einzeln verteilten Tasten endlich mal aufgeräumt. Das wirkt nicht mehr so "zusammengebastelt".

Fazit: Gefällt mir. Vor allem wegen dem Heck kam sogar mal ein Haben-Wollen-Gefühl auf. Wegen dem Innenraum kauft man diesen 3er sicherlich trotzdem nicht, sondern weil er fährt wie er fährt. Leider hatte ich dazu keine Möglichkeit das mal zu testen.

Es gab leider keinerlei weitere Infos, die ich mitteilen könnte. Ich würde aber sagen, es lohnt sich darauf zu warten und jetzt nicht ein Wettbewerbsfahrzeug zu wählen. Aber einen der ersten G20 würde ich auch nicht kaufen. Ihr wisst schon ;-)

2144 weitere Antworten
2144 Antworten

Zitat:

@Bavarian schrieb am 26. April 2018 um 09:59:30 Uhr:

Darüber ließe sich endlos diskutieren, denn m. E. bieten Displays in einem Fahrzeug keinen Mehrwert. Die einzig sinnvolle Neuerung war das HUD, welches den ganzen anderen Kram sowieso überflüssig macht.

Mit dem Diskutieren hast du sicherlich recht. Zu dem, was Mehrwert oder Nutzen stiftet, hat auch jeder eine eigene Auffassung. Da ich multifunktionale Displays bisher in keinem Auto kenne, ziehe ich Vergleiche zu denen, die ich kenne und deren Nutzen bzw. das Potential, das diese Technologie hat, ist für mich persönlich eben höchst nutzwertig.

Mein HUD finde ich ebenfalls Klasse. Würde mir hier aber mehr und individualisierbare Infos wünschen. Z.B. eine Blinkeranzeige

Eine Blinkeranzeige....? 🙄

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 26. April 2018 um 10:17:23 Uhr:

Eine Blinkeranzeige....? 🙄

ja, ich meine die dinger, die mit den Blinkern mitblinken. Derzeit nur im zentraldisplay und meine Sitzhöhe in Verbindung mit der Lenkradeinstellung überdeckt diese Anzeige.

Wenn ich dann mit Musik unterwegs bin oder im Wagen eine Unterhaltung stattfindet, höre ich das Klicken der Blinker nicht und wünschte mir eine in Blickrichtung liegende Anzeige. Nice to have...

So gesehen natürlich verständlich.....

Ähnliche Themen

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Apr. 2018 um 10:29:17 Uhr:

ja, ich meine die dinger, die mit den Blinkern mitblinken. Derzeit nur im zentraldisplay und meine Sitzhöhe in Verbindung mit der Lenkradeinstellung überdeckt diese Anzeige.

Das kann man angeblich Codieren fürs HUD. Hat bei mir aber leider nicht geklappt....

Zitat:

@Celelawar schrieb am 26. April 2018 um 12:05:41 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Apr. 2018 um 10:29:17 Uhr:

Das kann man angeblich Codieren fürs HUD. Hat bei mir aber leider nicht geklappt....

Nicht beim F3x... habe ich ebenfalls versucht kodieren zu lassen.
Beim 5er gehts.

Ach so....das ist doch ******.....

Edit: Gossensprache entfernt.

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. April 2018 um 10:29:17 Uhr:

Wenn ich dann mit Musik unterwegs bin oder im Wagen eine Unterhaltung stattfindet, höre ich das Klicken der Blinker nicht und wünschte mir eine in Blickrichtung liegende Anzeige. Nice to have...

Eine Blinkeranzeige außerhalb der KI hast du doch in den Rückspiegeln. Dort siehst du doch (mindestens aus dem Augenwinkel), dass da was blinkt. In einer dunklen Nacht ist es mir schon fast zu hell und es blendet a bissl...

Zitat:

@Bartik schrieb am 26. Apr. 2018 um 12:27:49 Uhr:

In einer dunklen Nacht ist es mir schon fast zu hell und es blendet a bissl...

Ich habe meine deshalb sogar getönt....

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. April 2018 um 10:05:05 Uhr:

Zitat:

@Bavarian schrieb am 26. April 2018 um 09:59:30 Uhr:

Darüber ließe sich endlos diskutieren, denn m. E. bieten Displays in einem Fahrzeug keinen Mehrwert. Die einzig sinnvolle Neuerung war das HUD, welches den ganzen anderen Kram sowieso überflüssig macht.

Mit dem Diskutieren hast du sicherlich recht. Zu dem, was Mehrwert oder Nutzen stiftet, hat auch jeder eine eigene Auffassung. Da ich multifunktionale Displays bisher in keinem Auto kenne, ziehe ich Vergleiche zu denen, die ich kenne und deren Nutzen bzw. das Potential, das diese Technologie hat, ist für mich persönlich eben höchst nutzwertig.

Mein HUD finde ich ebenfalls Klasse. Würde mir hier aber mehr und individualisierbare Infos wünschen. Z.B. eine Blinkeranzeige

Flugzeug und Auto sind aber schon zwei verschiedene Paar Schuhe, oder?

https://www.austrianwings.info/.../...t_mit_Pilot_Ulrich_Lehner_12.jpg

Und hier sehe ich stark getönte Seitenscheiben und jede Menge Schalter. Bei den Möglichen Turbulenzen würde ich einen Touchscreen, den man genau treffen muss, nicht verbauen... Die Bildschirme sind zudem deutlich tiefer unter den Scheiben angesetzt als bei einem PKW.

Und im Auto gibt es - noch - keinen Autopilot, man muss die Straße immer im Auge behalten, beim Flugzeug ist dies nicht der Fall.

Das ist einfach eine andere Welt. Was dort Sinn macht, muss es nicht im PKW tun.

Zitat:

@Bartik schrieb am 26. April 2018 um 12:27:49 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. April 2018 um 10:29:17 Uhr:

Eine Blinkeranzeige außerhalb der KI hast du doch in den Rückspiegeln. Dort siehst du doch (mindestens aus dem Augenwinkel), dass da was blinkt. In einer dunklen Nacht ist es mir schon fast zu hell und es blendet a bissl...

Das ist mir bewusst. Es geht um die Blickrichtung und das Sichtfeld. Eine Geschwindigkeitsanzeige hast du auch schon im KI also weshalb im HUD ? 😉

Zitat:

@blue180 schrieb am 26. April 2018 um 13:52:24 Uhr:

Flugzeug und Auto sind aber schon zwei verschiedene Paar Schuhe, oder?

Sind sie, richtig. Und was in der Luft im dreidimensionalen Raum funktioniert, sollte auf der Erde noch weniger Probleme machen. 😉

Zitat:

https://www.austrianwings.info/.../...t_mit_Pilot_Ulrich_Lehner_12.jpg

Und hier sehe ich stark getönte Seitenscheiben und jede Menge Schalter.

Ich schrieb von Sportmaschinen, wie einer

Cirrus

oder einer DA20 katana oder der größeren DA40.

Da gibts keine getönten Seitenscheiben. Die fliegen meist oder in der Regel auf Sicht und nicht nach IFR wie die (Air)Busfahrer.

Zitat:

Bei den Möglichen Turbulenzen würde ich einen Touchscreen, den man genau treffen muss, nicht verbauen... Die Bildschirme sind zudem deutlich tiefer unter den Scheiben angesetzt als bei einem PKW.

Na die Konstrukteure und Anwender vertrauen diesen jedoch.

und wie gesagt, ich schrieb nicht von einem Airliner-Cockpit. In einer kleinen einmotorigen ist alles direkt unter der Scheibe, plan auf dem Instrumententräger wohingegen im PKW das Display in der Regel eingelassen und damit abgeschattet im Armaturenbrett liegt.

Zitat:

Und im Auto gibt es - noch - keinen Autopilot, man muss die Straße immer im Auge behalten, beim Flugzeug ist dies nicht der Fall.

und wieder... die wenigsten Sportmaschinen haben einen Autopilot. Luftraumbeobachtung ist das A und O im Sichtflug. Deshalb heisst der Sichtflug auch Sichtflug... weil man auf Sicht fliegt. 😉

Für ein besseres Verständnis kannste mal n Rundflug machen. Cessna oder ähnlichen Lufttraktor.

Zitat:

Das ist einfach eine andere Welt. Was dort Sinn macht, muss es nicht im PKW tun.

Na wenn man von falschen Voraussetungen ausgeht, kann die Schlussfolgerung nur genau das werden.

Glaub mir, ich kenne beide Welten sehr gut. Ich habe meinen ersten Alleinflug gemacht noch weit bevor ich Moped fahren durfte 😉

Die letzten Worte eines Cesna-Piloten: Ich fliege auf Sicht, Sir! 😁 😰 😎 😠

Zitat:

@Berba11 schrieb am 26. April 2018 um 14:30:45 Uhr:

Dieser Cessna-Pilot war wohl kurzsichtig? 😉 😎

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. April 2018 um 14:35:11 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 26. April 2018 um 14:30:45 Uhr:

Dieser Cessna-Pilot war wohl kurzsichtig? 😉 😎

Sind sie alle im Nebel 😁