ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 schon 2017?

G20 schon 2017?

BMW 3er G20
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 22:09

In der AZ stand heute, dass BMW den G20 bereits 2017 bringen möchte. Übrigens ein Feuerwerk an Technik-Highlights und Motorentechnik. Da hauen die endlich wieder richtig auf die Pauke, da wird sich die Konkurrenz strecken dürfen.

Aber 2017? 2 Jahre nach dem LCI des F30 wäre schon sehr ungewöhnlich.

Wißt ihr da mehr?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte heute die unerwartete Gelegenheit mir bei BMW einen ungetarnten 330i G20 anzuschauen. Keine Fotos! Das dürfte klar sein. Fahren oder nur mal starten konnte ich auch nicht. Aber im Gegensatz zu den Kollegen, die das Auto bereits fahren durften sah ich den 3er in seiner vollen Pracht. Das Heck ist sehr gelungen und gefällt mir am besten. Das ist ein meeega Leckerbissen. Die Front ist auch ziemlich dynamisch. Da gibt es aber bestimmt beim M3 etwas mehr Prestige. Das passt aber. Als ewiger Kritiker des Innenraum muss ich sagen: Ja, besser. Aber zwischenzeitlich sind meine Ansprüche leider gestiegen. Wer sich den Z4 ansieht weiß in etwa wie es im 3er innen aussieht. Modern sieht es vor allem aus. Ich habe mal etwas auf den Marerialien herumgedrückt: ja, etwas besser als im F3x. Das Lenkrad finde ich jedoch hoffnungslos überfrachtet. Die Sitze irgendwie etwas "entfeinert". Das Leder war vermutlich ein Dakota und sehr pappig. Anders kann ich das nicht erklären. Sehr, sehr ordentlich aufgeräumt finde ich die Tasten neben dem Automatikwählhebel, der mir irgendwie gar nicht gefällt. Ist Geschmackssache. Aber nun sind die noch im F3x einzeln verteilten Tasten endlich mal aufgeräumt. Das wirkt nicht mehr so "zusammengebastelt".

Fazit: Gefällt mir. Vor allem wegen dem Heck kam sogar mal ein Haben-Wollen-Gefühl auf. Wegen dem Innenraum kauft man diesen 3er sicherlich trotzdem nicht, sondern weil er fährt wie er fährt. Leider hatte ich dazu keine Möglichkeit das mal zu testen.

Es gab leider keinerlei weitere Infos, die ich mitteilen könnte. Ich würde aber sagen, es lohnt sich darauf zu warten und jetzt nicht ein Wettbewerbsfahrzeug zu wählen. Aber einen der ersten G20 würde ich auch nicht kaufen. Ihr wisst schon ;-)

2144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2144 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 9:44

Es ist doch schon lange nicht mehr die Hardware der Preistreiber, sondern die Entwicklung der Software.

Ich habe da ein bisschen Einblick, wenn ihr wüsstet, wieviel Menschen in dem Bereich beschäftigt sind und wie lange es dauert, eine Software abgenommen zu bekommen.

Es ist aber auch die Hardware. Schaut Euch doch die Staffelung z. B. im G01 an.

Serie ist eine mechanische Anzeige mit kleinem Display mit sehr begrenzten, statischen Inhalten.

Mittlere Stufe ist ein mittelaufgelöstes Display mit mittlerer Größe, Tankanzeige und Temperaturanzeige sind dagegen mechanisch.

Das ganz große Kombi hat dagegen ein hochaufgelöstes, großes Display und keine mechanischen Anzeigen.

Man kann schon daran sehen, dass die zwei Elektromotoren im mittleren Kombi deutlich günstiger sind, als das Display auf die volle Größe zu ziehen, ansonsten würde das mittlere Kombiinstrument aus BMW-Sicht keine Berechtigung haben. Es versucht, mit günstigeren Mitteln Look and Feel des großen Bruders zu imitieren.

Es sollte auch relativ logisch sein, dass Elektronik im Auto andere Anforderungen (Vibrationen, Temperatur, Ausfallsicherheit) hat als Billigconsumerelektronik.

am 7. Oktober 2018 um 10:10

Mit Verlaub: Du hast keinerlei Ahnung von Teilekosten, der Einkauf und Preispolitik insbesondere bei Extras, einfach 0,0. Lustigerweise behauptest du was andere schreiben wäre „alles Quatsch“ obwohl ich hier nur von dir solchen Quatsch auf den letzten Seiten lese

Na Du bringst ja gerade die besten Argumente hier...

Zitat:

@lyas schrieb am 7. Oktober 2018 um 12:00:33 Uhr:

Man kann schon daran sehen, dass die zwei Elektromotoren im mittleren Kombi deutlich günstiger sind, als das Display auf die volle Größe zu ziehen, ansonsten würde das mittlere Kombiinstrument aus BMW-Sicht keine Berechtigung haben. Es versucht, mit günstigeren Mitteln Look and Feel des großen Bruders zu imitieren.

BMW will Geld verdienen und das ist Preispolitik genau für Menschen wie Dich, die davon ausgehen, dass teurer auch gleich besser ist (und natürlich auch den Hersteller mehr kostet).

Schau Dir mal die Preise für die Ersatzteile an, die spiegeln das schön wider:

https://www.etkbmw.com/.../62_0669

https://www.etkbmw.com/.../62_0671

https://www.etkbmw.com/.../62_0656

Wenn Du weißt, wie viel ein iPad Retina Display kostet, meinst Du das hat irgendeinen Bezug zu den Herstellungskosten? Das ist alles heiße Luft, genau wie die Varta Batterie, die mit BMW Logo mal eben das doppelte kostet, oder die Osram Xenon Brenner das dreifache. Der Laserscheinwerfer vom G20 wird auch nicht das doppelte in der Herstellung kosten, wie der adaptive LED, aber wenn die Leute es bezahlen, ist doch alles gut.

Und Softwareentwicklung kostet Geld, aber sie fangen doch nicht bei jedem Modell für das Display von vorne an, da wird nur etwas aktualisiert.

Zitat:

@blue180 schrieb am 7. Oktober 2018 um 10:04:13 Uhr:

Zitat:

@JochenRoman schrieb am 7. Oktober 2018 um 01:13:33 Uhr:

 

Ist das denn so? Wollen „die Leute“ kein Digitaldisplay?

Und ja, ich gehöre auch zu den Leasern. Alles andere macht finanziell auch keinen Sinn für mich da Firmenwagen.

Und ich gehöre auch zu "den Leuten" die kein Digitaldisplay wollen. ;) Müssten wir mal eine Umfrage machen. :)

Aber wie schon geschrieben, die Chancen, dass es zum LCI in Serie kommt sind groß, da es einfach billiger zu produzieren ist. Audi und Mercedes machen es vor.

Tja, und 85% der 3er werden geleast, unter 50.000€ Liste werden die meisten auch nicht bleiben und da sind es bei den privaten Käufern nur Leute, die 25.000€ Wertverlust in drei Jahren finanziell nicht weiter stören, zum größten Teil wohl Pensionäre. ;) Einen nennenswerten Privatanteil haben bei BMW nur 1er, 2er und Mini.

Ist in Deutschland so - Deutschland ist aber nur ca. 13% von BMW Verkauf. In anderen Ländern kaufen mehrere Leute BMW 3/5 Serien auch privat.

Jukka

Zitat:

@blue180 schrieb am 7. Oktober 2018 um 14:20:38 Uhr:

Zitat:

@lyas schrieb am 7. Oktober 2018 um 12:00:33 Uhr:

Man kann schon daran sehen, dass die zwei Elektromotoren im mittleren Kombi deutlich günstiger sind, als das Display auf die volle Größe zu ziehen, ansonsten würde das mittlere Kombiinstrument aus BMW-Sicht keine Berechtigung haben. Es versucht, mit günstigeren Mitteln Look and Feel des großen Bruders zu imitieren.

BMW will Geld verdienen und das ist Preispolitik genau für Menschen wie Dich, die davon ausgehen, dass teurer auch gleich besser ist (und natürlich auch den Hersteller mehr kostet).

Schau Dir mal die Preise für die Ersatzteile an, die spiegeln das schön wider:

https://www.etkbmw.com/.../62_0669

https://www.etkbmw.com/.../62_0671

https://www.etkbmw.com/.../62_0656

Wenn Du weißt, wie viel ein iPad Retina Display kostet, meinst Du das hat irgendeinen Bezug zu den Herstellungskosten? Das ist alles heiße Luft, genau wie die Varta Batterie, die mit BMW Logo mal eben das doppelte kostet, oder die Osram Xenon Brenner das dreifache. Der Laserscheinwerfer vom G20 wird auch nicht das doppelte in der Herstellung kosten, wie der adaptive LED, aber wenn die Leute es bezahlen, ist doch alles gut.

Und Softwareentwicklung kostet Geld, aber sie fangen doch nicht bei jedem Modell für das Display von vorne an, da wird nur etwas aktualisiert.

Ich sehe in Deinem Posting nichts, was mir widerspricht, ich sehe mich im Gegenteil bestätigt.

Vielleicht kannst Du mal Menschen wie mir, dir nur die Technik, nicht aber die Preispolitik verstehen, erklären, warum BMW als Serie das teuerste Instrument einbauen sollte? Und wenn Du das erfolgreich getan hast, vielleicht kannst Du mir erklären, wieso das beim G20 dann ab LCI anders sein sollte.

Zum letzten Absatz: Kann man machen, ist in diesem Fall aber nicht so.

@jukkarin schrieb am 7. Oktober 2018 um 15:05:09 Uhr:

Zitat:

Ist in Deutschland so - Deutschland ist aber nur ca. 13% von BMW Verkauf. In anderen Ländern kaufen mehrere Leute BMW 3/5 Serien auch privat.

Jukka

Tja, die Kisten werden einfach zu teuer - Golf, Polo, Fabia, Tiguan, A- und B-Klasse, A3, Mini und 1er sehe ich so im Umfeld. Darüber eben Tageszulassungen oder gebraucht.

Wo wird denn noch neu gekauft, in den USA? Da kostet der 530i allerdings auch soviel in Dollar wie bei uns in Euro und das ist die Serienausstattung: https://www.bmwusa.com/...-features.iframe.standard-features.195A.html

Das klingt schon verlockender und Arzt und Anwalt in den USA verdienen auch ein "bisschen" mehr als hier. ;) Aber das sollten dann trotzdem Firmenwagen sein.

Also bei unseren wohlhabenderen Nachbarn, Schweiz und Luxemburg? Und bei den Chinesen und Russen, die vom Aufschwung profitiert haben...?

Es gibt diverse Hersteller, welche rein Digitale Tachos verbauen, da beide Ausführungen zu führen unterm Strich teurer ist. (z.B. Neue A-Klasse)

Weil ein Digitaltacho als Zusatzausstattung teurer verkauft wird, heißt es nicht dass dieses auch in der Produktion teurer ist.

Es gibt ausreichend Ausstattungen die als Zusatzausstattung für mehr Geld verkauft werden, für den Hersteller aber günstiger im Einkauf ist. So verdient man Geld.

Zitat:

@blue180 schrieb am 7. Oktober 2018 um 09:50:28 Uhr:

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 7. Oktober 2018 um 09:38:46 Uhr:

Und an das Exterieur gewöhne ich mich langsam etwas, bin aber relativ sicher dass hier wieder einmal zum Facelift optisch geliftet wird.

Vorne dürfte nicht viel passieren, die Nieren werden sie nicht wieder kleiner oder separat machen.

Ich habe mich sehr schnell an die neue Optik gewöhnt und nun sehen die klassischen Nieren "alt" aus - da hat BMW also alles richtig gemacht... :(

Hm das Problem ist die Nieren von BMW können nicht einfach so wuchtig wie der Kühlergrill von Audi oder Mercedes wirken.

Der obere Rand der Niere hätte etwas weniger in die Haube ragen dürfen etwas übertrieben wurde in diesem Bereich, die Niere kann natürlich mit dem nächsten Facelift etwas besser in die Front integriert werden.

Aber ansonsten kommt der G20 schon modern rüber der F30 wirkt klassischer dadurch auch zeitloser, siehe andere Modelle in der Vergangenheit;)

Zitat:

@Jimbou schrieb am 7. Oktober 2018 um 15:39:57 Uhr:

Es gibt diverse Hersteller, welche rein Digitale Tachos verbauen, da beide Ausführungen zu führen unterm Strich teurer ist. (z.B. Neue A-Klasse)

Weil ein Digitaltacho als Zusatzausstattung teurer verkauft wird, heißt es nicht dass dieses auch in der Produktion teurer ist.

Es gibt ausreichend Ausstattungen die als Zusatzausstattung für mehr Geld verkauft werden, für den Hersteller aber günstiger im Einkauf ist. So verdient man Geld.

Verstehe ich und stimme zu. Ich sage nur, dass es in diesem konkreten Fall nicht so ist.

Weiß eigentlich jemand wofür die freie Fläche unter dem Controller ist?

Asset.JPG
am 7. Oktober 2018 um 15:40

Die Ecke wurde wohl vergessen.

Vielleicht für zusätzliche Schalter bei anderen Ausstattungen, Hybrid usw.

Der neue X5 hat an der Stelle u.a. die Höhenverstellung des Fahrwerks.

Ähnliche Themen