ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Fahrwerke im Komfortvergleich

G20 Fahrwerke im Komfortvergleich

BMW 3er G20
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 14:12

Liebes G20 Forum,

mich würde interessieren, welches Fahrwerk ihr mir unter Komfortaspekten empfehlen würdet. Ich habe leider bislang noch keinen (Vergleichs-)test mit dem 3er Serienfahrwerk gefunden.

 

Eine Probefahrt mit einem 330i M Sport mit adaptiven M Fahrwerk habe ich bereits gemacht. In der Comfort-Stellung war das Fahrwerk für mich durchaus komfortabel genug. Allerdings hatte das Fahrzeug nur 17 Zoll Winterräder und bei meiner Konfiguration würde ich 18 Zoll Runflat-Sommerräder nehmen, was das Fahrzeug vermutlich eher unkomfortabler macht.

Hat von euch schon jemand einen direkten Fahrwerksvergleich machen können, oder einen Test dazu gelesen und kann daher sagen, was die komfortabelste Fahrwerksabstimmung darstellt?:

- Adaptives M Fahrwerk in Comfort Stellung

- M-Sportfahrwerk

- Serienfahrwerk

Ganz herzlichen Dank im Voraus!

Pict

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bavarian schrieb am 2. Dezember 2019 um 23:05:19 Uhr:

Als kleiner Anhaltspunkt, der von mir gefahrene G20 320d mit M Sportfahrwerk und 16" NonRFT war merklich straffer als mein F20 120d mit adapt. Fahrwerk und 18" NonRFT. Aus diesem Grund tendiere auch ich noch mal zum 230i.

Nur damit ich es verstehe: du bist einen G20 (3er) gefahren, hast diesen mit einem F20 (1er) verglichen, um aufgrund dieser Erkenntnisse einen F22 (2er) zu kaufen.

Interessante Vorgehensweise!

685 weitere Antworten
Ähnliche Themen
685 Antworten

also dies pauschalen Aussagen sind immer so eine Sache.

Wenn man ein adaptives Fahrwerk mitbestellt, erwartet man eine gewisse Spreizung und auch Nutzbarkeit für unterschiedliche Einsatzzwecke. Sonst braucht man das doch nicht auf den Markt bringen.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 12. August 2021 um 17:15:01 Uhr:

also dies pauschalen Aussagen sind immer so eine Sache.

Wenn man ein adaptives Fahrwerk mitbestellt, erwartet man eine gewisse Spreizung und auch Nutzbarkeit für unterschiedliche Einsatzzwecke. Sonst braucht man das doch nicht auf den Markt bringen.

Das gibt es auch. Normal und Sport sind ganz weit weg von einander.

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 12. August 2021 um 18:11:40 Uhr:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 12. August 2021 um 17:15:01 Uhr:

also dies pauschalen Aussagen sind immer so eine Sache.

Wenn man ein adaptives Fahrwerk mitbestellt, erwartet man eine gewisse Spreizung und auch Nutzbarkeit für unterschiedliche Einsatzzwecke. Sonst braucht man das doch nicht auf den Markt bringen.

Das gibt es auch. Normal und Sport sind ganz weit weg von einander.

Jukka

na dann ist ja alles gut.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 12. August 2021 um 18:11:40 Uhr:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 12. August 2021 um 17:15:01 Uhr:

also dies pauschalen Aussagen sind immer so eine Sache.

Wenn man ein adaptives Fahrwerk mitbestellt, erwartet man eine gewisse Spreizung und auch Nutzbarkeit für unterschiedliche Einsatzzwecke. Sonst braucht man das doch nicht auf den Markt bringen.

Das gibt es auch. Normal und Sport sind ganz weit weg von einander.

Jukka

Hier wird aber auch alles miteinander verglichen und alle liegen aus ihrer Sicht richtig. Aber viele lesen so glaube ich einfach nicht aufmerksam.

Was ich hier jetzt für mich bisher rauslesen konnte:

- der G21 ist komfortabler als ein G20

- ohne RFT ist angenehmer als mit RFT

- der Hybrid hat wahrscheinlich ein anders abgestimmtes Fahrwerk als z. B. ein 330i

So kann ich sagen, dass mein G20 330e 18 Zoll ohne RFT und mit adaptiven M Fahrwerk nicht unbedingt zu hart ist, aber gerade bei langsamer fahrt einfach schlecht abgestimmt ist und gerade an der Hinterachse abrollt, wie auf Holzreifen. Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt und kann damit leben. Unsere Urlaubsfahrt (gut 2600 km hin und zurück) war auf jeden Fall sehr gut und wir kamen sehr entspannt an. Mir braucht niemand der bisher kein 330e gefahren hat zu sagen, das Fahrwerk (außer die, bei denen immer alles toll ist - schon aus prinzip) wäre toll. Eine Spreizung zwischen Sport und Comfort ist im übrigen auch bei meinem kaum spürbar und hätte man sich sparen können.

Vielleicht ist mein Hintern nicht sensibel genug oder mein Rücken oder ich zu alt aber beim G21 330e war der Unterschied zwischen Komfort und Sport so gering dass ich, würde ich in den Wagen einsteigen und mit irgendeiner Einstellung losfahren, niemals sagen könnte welche es ist. Das gilt in Kombination mit 19” RFT. Andere Felgen/Reifen mögen sich anders verhalten. Mich nervte aber auch das “Mahlen” der 19” RFT “Holzräder”. Da hat man einen vermeintlich leisen E-Motor und dann dieses aufdringliche Mahlgeräusch, das insbesondere bei Fahrten in der Stadt nervte.

für konkrete Hinweise, wie genau man nun das aFw bzw. die EDC auf Comfort+ codieren kann, wäre ich sehr dankbar.

Zitat:

@hamburgese schrieb am 12. August 2021 um 22:14:01 Uhr:

Mich nervte aber auch das “Mahlen” der 19” RFT “Holzräder”. Da hat man einen vermeintlich leisen E-Motor und dann dieses aufdringliche Mahlgeräusch, das insbesondere bei Fahrten in der Stadt nervte.

Naja der E-Motor ist ja tatsächlich leise und nicht nur vermeintlich.

Ein "Mahlgeräusch" kenn ich gar nicht, ich weiß nicht was du damit meinst - auf normalen Straßen gleitet mein 330e total smooth dahin.

"Holzräder" beschreibt aber das Poltern bei tiefen Gullydeckel usw. ziemlich gut.

 

Momentan find ich es gefühlt etwas besser, hab aber auch zu wenig Luft in den Reifen. Hab ihn erst vor 2 Wochen aus der Werkstatt (BMW Niederlassung) geholt und seit vorgestern ne Meldung wegen zu geringem Druck. Er zeigt rundum 2,6 bar an, will aber (glaub ich - muss ich nachher nochmal nachschauen) vorne 2,7 und hinten 2,9 bar.

Ich glaub ich werd mal den Werkstattmeister Fragen warum die den Druck so "niedrig" (ich find die geforderten Reifendrücke beim G20 eh ziemlich hoch gegenüber allen meinen anderen Autos vorher) eingestellt haben…

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 12. August 2021 um 23:32:24 Uhr:

für konkrete Hinweise, wie genau man nun das aFw bzw. die EDC auf Comfort+ codieren kann, wäre ich sehr dankbar.

Wichtigster Hinweis dafür:

Der Alpina hat andere Federn, eigene Fahrwerksabstimmung samt DSC, eigene Radsatzgrössen und eine eigene Typzulassung.

Wenn dir im codierten Comfort+ die Dämpfer durchschlagen, das DSC mit den Fahrwerksparametern nichts mehr anfangen kann, dir die Kiste abfliegt und die Versicherung wegen Verlust der Betriebserlaubnis nichts bezahlt … dann hättest du dir die Codierung vielleicht besser ganz gespart.

Ich würde einfach geschmeidige Reifen montieren, das bringt Sicherheit und Komfortgewinn.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 13. August 2021 um 09:34:37 Uhr:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 12. August 2021 um 23:32:24 Uhr:

für konkrete Hinweise, wie genau man nun das aFw bzw. die EDC auf Comfort+ codieren kann, wäre ich sehr dankbar.

Wichtigster Hinweis dafür:

Der Alpina hat andere Federn, eigene Fahrwerksabstimmung samt DSC, eigene Radsatzgrössen und eine eigene Typzulassung.

Wenn dir im codierten Comfort+ die Dämpfer durchschlagen, das DSC mit den Fahrwerksparametern nichts mehr anfangen kann, dir die Kiste abfliegt und die Versicherung wegen Verlust der Betriebserlaubnis nichts bezahlt … dann hättest du dir die Codierung vielleicht besser ganz gespart.

Ich würde einfach geschmeidige Reifen montieren, das bringt Sicherheit und Komfortgewinn.

das beantwortet jetzt nicht meine Frage...

Hier weiß keiner, was du überhaupt willst. Ich zumindest habe keine Ahnung. stefan248 hat es oben gut zusammengefasst (c&p):

 

Was ich hier jetzt für mich bisher rauslesen konnte:

- der G21 ist komfortabler als ein G20

- ohne RFT ist angenehmer als mit RFT

- der Hybrid hat wahrscheinlich ein anders

 

Was willst du? Einen 3er mit 7er-Sänfte? Gibt es nicht. Willst du eine 3er-Limosine mit so "weicher" Abstimmung wie beim Touring? Gibt es nicht.

Fahr doch einfach Probe. Fahrwerksseitig stehen alle möglichen Kombinationen rum. Entweder der 3er (egal, ob 20 oder 21) sagt dir dann zu oder eben nicht.

DEINE Antwort wirst du hier einfach nicht bekommen, weil jedes Popo-Meter anders ist und die Kombinationen manigfaltig.

Anstatt ständig irgendeinen Bullsh*t zu schreiben, dass dir hier die Antworten nicht helfen, könntest du beim Händler schon lange Probefahrten ausmachen und machen. Das hilft dir...

was für ein Ton. Es ging mir darum, Comfort+ beim aFw codieren zu können, das wäre eine spannende Sache.

Der Rest interessiert nicht, was auch immer Du da rein interpretierst.

3er: Std FW ist OK, aFw mit sinnvoller Komforteinstellung wäre aber besser. Ich habe schon einige gefahren, das aFw war leider nicht dabei. Man kann auch nicht alles testen, vor allem, wenn es auch noch Unterschiede zw. G20/G21 und am Ende noch Umstellungen in der Produktion auf Grund einer Vielzahl von Beschwerden gibt.

Ein adaptives Fahrwerk muss eine gewisse Bandbreite abdecken können, wenn da "Comfort" auf der Taste draufsteht, muss es auch liefern können. Ansonsten hat der Hersteller was falsch gemacht.

End of Discussion.

am 13. August 2021 um 11:29

Das adaptive Fahrwerk einsparen, das M-Fahrwerk nehmen und dafür Federn von Eibach oder H&R rein und gut ist!

Eine sportlichere Fahrweise bei gleichzeitigem Komfortgewinn sollte überzeugen.

Wenn die Bodenfreiheit ein Thema ist, kann man den Weg leider nicht gehen.

@TheRealThing

Ich habe sonstige Varianten getestet, war kein Problem.

BMW hat selbst bestätigt, dass die Spreizung im G20 geringer ist und er auch unter Komfort für die meisten eher zu hart abgestimmt ist. Nachbesserung wurde schon angedeutet. Das alles ändert überhaupt nichts daran, ob DIR das zusagt oder eben nicht. Finde es heraus, dann bist auf der sicheren Seite. Die Aussage, dass der Hersteller hier etwas falsch gemacht hat (beim G21 finde ich nicht), steht auf einem ganz anderen Papier und ist ebenfalls individuell und subjektiv. Du wirst nicht gezwungen das aFw zu kaufen. Nein, du wirst noch nicht mal gezwungen einen 3er zu kaufen oder überhaupt BMW.

Fahr Probe (nochmal: das geht ohne Probleme in allen Varianten), entscheide nach DEINEM Popometer und benutze Google um evtl. weitere Möglichkeiten bzgl. Fahrwerk/Codierung auszuloten (auf MT steht dazu auch was).

Ich habe mich nach den Probefahrten für das aFw im G21 mit 19" RFT im Sommer und 18" RFT im Winter entschieden. Der G20 war für mich noch ok mit der Tendenz zu "zu hart" in Komfort, die Spreizung deutlich geringer. Ich brauche/will aber ohnehin einen Kofferraum und kein "Kleinzeugfach". Ich bin 33 und fahre ca. 25000km/a. Viele in meinem Alter wollen es aber noch "hart", da passt der G20 in Komfort gerade so. :)

Die Diskussion führt doch zu nichts. Ich fahre jetzt keine 500 km, um einen G20 mit aFw für 30 min zu testen - die sind selten. Im Konfigurator steht auch nichts davon, dass der G21 weicher ist als der G20, auch nicht, dass BMW ab Zeitpunkt X nachgebessert hat oder will. Dann sollen sie einfach neben dem adaptiven M noch ein adaptives Standard FW anbieten, macht Audi auch so. Oder eben ein aFw mit genügend Spreizung.

Das ist doch alles viel zu kompliziert und grenzt an Zeitverschwendung, das ist reines Theater.

Da die Beifahrerlordose momentan zwangsweise immer abgewählt wird (außer bei sündhaft teuren den M-Sportsitzen), liegt die Bestellung ohnehin auf Eis - das macht ja keinen Sinn, auf ein elemtares Komfortfeature für meine bessere Hälfte zu verzichten. Was für ein Schwachsinn seitens BMW - da kann man schon mal die Stirn runzeln, ehrlich gesagt.

Wenn das Auto vermessen wird, wird bei bmw nach Vorgabe der geringstmögliche Luftdruck eingefüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Fahrwerke im Komfortvergleich