G20 Ausfall Sound / jeglicher Geräusche & Fahrassistenzsysteme

BMW 3er G20

Hallo Gemeinde,

Ich habe mir vor 14 Tagen den G20 330i abgeholt. Ein tolles Auto wenn da nicht nach dem 20. Anlassen kein und ich sage wirklich kein Sound mehr ausgegeben wird, weder Radio, Pieper pdc, Blinker oder Sprachrückmeldung.. usw.

1. Besuch in der Werkstatt -> neu codiert & neuer Verstärker

Danach ging es wieder nun wieder das gleiche ... gleicht einem Glückspiel ob es funktioniert oder nicht.

Hat jemand eine Idee?

Konfig:
Harman/Kardon (Multimediapaket), Innovationspakete, msport, Business Prof, ... alles außer elektrische Sitze auf der Aufpreisliste wurde gewählt.

VG Matze

Beste Antwort im Thema

Unter den Dienstwagen meiner Kollegen sind 4/4 G20 ohne HU-Probleme. Die MGUs in dem X5 und den Z4s, die alle funktionieren, zähle ich gar nicht mit.

So nervig das für den Einzelnen ist, tritt dieses Phänomen ziemlich sicher nur selten oder unter bestimmten Randbedingungen auf, sonst wäre das so nicht erschienen. Hoffe, dass die Betroffenen bald eine Ersatzheadunit bekommen und das Problem damit erledigt ist.

154 weitere Antworten
154 Antworten

das stimmt, habe gerade nach Verfügbarkeit gesucht, und muss feststellen dass BMW einer der wenigen Autohersteller ist der das nicht hat.

Guten Morgen zusammen.

Am Donnerstag habe ich meinen G20 mit neuem Verstärker wieder zurück bekommen.
Seitdem läuft alles stabil (5 Fahrten à 80km).
Auch wenn es beim Threadersteller leider keinen Erfolg hatte, so hoffe ich mal wieder, dass der Fehler nun endlich behoben ist. Ansonsten gibt es hier Updates...

Allen Betroffenen weiterhin viel Erfolg

Zitat:

@limatango schrieb am 25. April 2019 um 20:59:32 Uhr:

Mein Glück hielt weniger als 24 Stunden!

Der G20 ist jetzt bei BMW, und niemand hat eine Ahnung.
Echt traurig und frustrierend.

Bei mir ist der Fehler jetzt gerade zum zweiten Mal aufgetreten. Ich habe es nach dem Einsteigen nicht gleich bemerkt und wäre auf dem Parkplatz beim Ausparken fast in ein anderes Auto gefahren. Zum Glück habe ich mich noch rechtzeitig gewundert, weshalb das PDC gar nichts von sich gibt.
Ausfall Radio/Hifi-Anlage, kein PDC, kein Geräusch des Blinkers, Aufwarnung ausgefallen, Personenwarnung ausgefallen. Das ist echt ärgerlich.
Mal sehen, ob es morgen wieder funktioniert (so war es beim letzten Mal).

Zitat:

@tomgocar schrieb am 7. Mai 2019 um 20:16:50 Uhr:

Bei mir ist der Fehler jetzt gerade zum zweiten Mal aufgetreten. Ich habe es nach dem Einsteigen nicht gleich bemerkt und wäre auf dem Parkplatz beim Ausparken fast in ein anderes Auto gefahren. Zum Glück habe ich mich noch rechtzeitig gewundert, weshalb das PDC gar nichts von sich gibt.
Ausfall Radio/Hifi-Anlage, kein PDC, kein Geräusch des Blinkers, Aufwarnung ausgefallen, Personenwarnung ausgefallen. Das ist echt ärgerlich.

Hattest du zu dem Zeitpunkt dein Handy verbunden? Bluetooth, CarPlay, oder wie auch immer.

Ähnliche Themen

Zitat:

@SaschaLH380 schrieb am 8. Mai 2019 um 00:02:51 Uhr:

Zitat:

@tomgocar schrieb am 7. Mai 2019 um 20:16:50 Uhr:

Hattest du zu dem Zeitpunkt dein Handy verbunden? Bluetooth, CarPlay, oder wie auch immer.

Vor ein paar Tagen, als das Problem das erste Mal auftrat, hatte ich mein Android-Handy per Bluetooth verbunden. Nachdem ich dann gelesen habe, dass das eventuell die Ursache des Problems sein kann, habe ich das nach dem ersten Mal nicht mehr gemacht. Auch WLAN habe ch im Auto deaktiviert. Das Problem ist trotzdem wieder da... 🙁

Das gut ist dass man jetzt mindestens weiss dass es nicht an einem Androit Phone liegt. Ein anderer User hat zum Fehlerbeheben die Endstufe ausgetauscht bekommen, und scheinbar das Problem gelöst.
Aber ich halte es für unwahrscheinlich dass es an einem Verstärker liegt.

Welches Sound System haben die Betroffenen verbaut?

Zitat:

Bei mir ist es Harman Kardon mit dem großen Navi.

Zitat:

@tomgocar schrieb am 10. Mai 2019 um 05:56:00 Uhr:

Zitat:

Habe ich auch und bis jetzt keine Probleme. Kann aber noch kommen ..
ich habe den Wagen ja gerade erst seit Dienstag.

So, nachdem hier doch einige massive Probleme haben, muss ich heute auch mal berichten. Bei mir gibt es zwar keinen Totalausfall der Assistenzsysteme, allerdings hat der Auffahrassistent heute bei ca. 35 km/h eine Notbremsung ausgelöst ohne irgendeinen Grund. Hatte das bereits schon mal auf einem Parkplatz, da war ich jedoch langsamer. Im Instrumentendisplay erschien ein rotes Auto, ich hatte Glück, dass hinter mir keiner war. In beiden Fällen hat es geregnet, kann nicht beurteilen, ob es da einen Zusammenhang gibt.

War auch kein Fahrradfahrer oder dergleichen in der Nähe? Kenne ein ähnliches verhalten von meinem vorherigen A4. Der hatte das sog. Pre-Sense, hat zwar nicht gebremst, aber auch manchmal an komischen Stellen gewarnt wenn plötzlich ein Fahrrad aus einer Seitenstraße vor einem auftauchte oder einer etwas spitzeren Kurve in der Stadt man kurzzeitig frontal einen Fußweg inkl. Fußgängern vor sich hatte.

Zitat:

@stepau66 schrieb am 16. Mai 2019 um 19:52:58 Uhr:

So, nachdem hier doch einige massive Probleme haben, muss ich heute auch mal berichten. Bei mir gibt es zwar keinen Totalausfall der Assistenzsysteme, allerdings hat der Auffahrassistent heute bei ca. 35 km/h eine Notbremsung ausgelöst ohne irgendeinen Grund. Hatte das bereits schon mal auf einem Parkplatz, da war ich jedoch langsamer. Im Instrumentendisplay erschien ein rotes Auto, ich hatte Glück, dass hinter mir keiner war. In beiden Fällen hat es geregnet, kann nicht beurteilen, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Hat der Ateca meiner Frau neulich auch gemacht..... grundlos. Da war definitiv nichts in der Nähe. Nur Gegend.

Zitat:

@stepau66 schrieb am 16. Mai 2019 um 19:52:58 Uhr:

genau aus dem Grund distanziere ich mich von solcher High-Tech, die zwar zu 99% der Situationen funktioniert, aber längst noch nicht einsatz-reif ist. Ich verstehe aber warum die Herrsteller voreilig dies in die Produktion aufnehmen, weil die Konkurrenten das auch machen, sonst verlieren sie den Marktanteil und die Image. Die Kunden müssen sich selbst entscheiden was für ein Risiko da dass sie sich damit rechnen müssen. Jemand hat auch berichtet dass sein Fahrassistent an der Kreuzung die Notbremsung ausübte weil auf Gegenverkehr jemand auf Linksabbiegen wartete.
Dass ein Auffahrunfall deswegen vorkommt ist nur eine Frage der Zeit!
wie würde es aussehen wenn sowas auf Autobahn bei über 120 kmh passiert?

Das ist doch Schwarzmalerei! Ich habe jetzt schon den 5 ten Wagen mit Radar und Notbremssystem und hatte noch nie Probleme. Im Gegenteil: Es reagiert immer vorzüglich und ist ein gutes Gefühl, wenn ich mal was übersehen oder unaufmerksam sein sollte, dass mein Auto mit aufpasst.

Hätten alle Autos diese Technik, würden wir wahrscheinlich eher weniger Unfälle haben.

Gibts ne Lösung bei dir?

Zitat:

@tomgocar schrieb am 10. Mai 2019 um 05:56:00 Uhr:

Zitat:

Deine Antwort