G20 Ausfall Sound / jeglicher Geräusche & Fahrassistenzsysteme

BMW 3er G20

Hallo Gemeinde,

Ich habe mir vor 14 Tagen den G20 330i abgeholt. Ein tolles Auto wenn da nicht nach dem 20. Anlassen kein und ich sage wirklich kein Sound mehr ausgegeben wird, weder Radio, Pieper pdc, Blinker oder Sprachrückmeldung.. usw.

1. Besuch in der Werkstatt -> neu codiert & neuer Verstärker

Danach ging es wieder nun wieder das gleiche ... gleicht einem Glückspiel ob es funktioniert oder nicht.

Hat jemand eine Idee?

Konfig:
Harman/Kardon (Multimediapaket), Innovationspakete, msport, Business Prof, ... alles außer elektrische Sitze auf der Aufpreisliste wurde gewählt.

VG Matze

Beste Antwort im Thema

Unter den Dienstwagen meiner Kollegen sind 4/4 G20 ohne HU-Probleme. Die MGUs in dem X5 und den Z4s, die alle funktionieren, zähle ich gar nicht mit.

So nervig das für den Einzelnen ist, tritt dieses Phänomen ziemlich sicher nur selten oder unter bestimmten Randbedingungen auf, sonst wäre das so nicht erschienen. Hoffe, dass die Betroffenen bald eine Ersatzheadunit bekommen und das Problem damit erledigt ist.

154 weitere Antworten
154 Antworten

Ja, die gibt es...
Am Dienstag bin ich zum Autohaus, und es gab auch keinen Vorführ-Effekt.
Es lief nichts und der Werkstatt-Chef hatte scheinbar sowas noch nie erlebt...
Allerdings war mein G20 noch nicht auf dem neusten Software-Stand.
Also gab es über Nacht erstmal ein Update.
Und im Moment läuft alles!
Und ich hoffe, es bleibt auch so.
Sollte ich die nächste Zeit hier nichts mehr berichten, so hat das Update tatsächlich das Problem (zumindest bei mir) gelöst.

Na viel Glück.

Softwareupdate hatte ich auch ... lief genau 48 h.

Viel Glück

Zitat:

@limatango schrieb am 25. April 2019 um 00:35:41 Uhr:

Ja, die gibt es...
Am Dienstag bin ich zum Autohaus, und es gab auch keinen Vorführ-Effekt.
Es lief nichts und der Werkstatt-Chef hatte scheinbar sowas noch nie erlebt...
Allerdings war mein G20 noch nicht auf dem neusten Software-Stand.
Also gab es über Nacht erstmal ein Update.
Und im Moment läuft alles!
Und ich hoffe, es bleibt auch so.
Sollte ich die nächste Zeit hier nichts mehr berichten, so hat das Update tatsächlich das Problem (zumindest bei mir) gelöst.

Mein Glück hielt weniger als 24 Stunden!

Der G20 ist jetzt bei BMW, und niemand hat eine Ahnung.
Echt traurig und frustrierend.

Tut mir leid dass du im selben Boot sitzt.

Hoffe du hast n ordentlichen ersatzwagen.

Setze eine Frist Max 14 Tage sonst kann deine Reparatur solange dauern bis sie den Fehler gefunden haben.... Thema Monate

Zitat:

@limatango schrieb am 25. April 2019 um 20:59:32 Uhr:

Ähnliche Themen

Ich befürchte gar, es sitzen noch mehr im Boot. Nur lesen nicht alle mit.
Ich denke auch nicht, dass dies reiner Zufall ist.

Mal sehen, was noch so kommt.

Danke für deine Tipps.

Zitat:

@limatango schrieb am 25. April 2019 um 20:59:32 Uhr:

Ich habe schon geahnt dass das Problem nicht so einfach gelöst wurde. Da sind mehrfach Systemabstürze innerhalb der iDrive Software aufgetreten, so dass viele Systemdateien, inklusive der persönlichen Einstellungen beschädigt worden sind, da du schon mal drüber geredet hast dass deine Einstellungen weg waren. Mit normalem Einschalten, Ausschalten und Rebooten gehen Einstellungen immer beibehalten. Nur beim Crash nicht. Ursache von Crash ist meistens Hardware Fehler! Keine Audiowiedergabe ist nicht unbedingt die Ursache dass Audioanlage defekt ist, sondern die Systemsteuerung. Es ist zu empfehlen nach defekte Sensoren und ihre Verkabelung zu suchen. Die Hardwaretreiber können in deinem Fall den Fehler nicht abfangen, sonst hätten sie Fehlerprotokoll generieren können.

Oh we oh we oh we.
Das tut mir sehr leid für alle die es getroffen hat.

So wie es scheint, mag das vielleicht wirklich ein allgemeines Problem sein, mit dem die ersten G20 befangen sind.
Da wird mir natürlich auch etwas mulmig, obwohl mein G20 gerade erst produziert wird, aber sicher auch mit betroffen ist.

Um hier von Anfang an die rechtlich korrekten Schritte einleiten zu können:

Welches vorgehen/welche Fristen sind denn dem Händler zu benennen, um (wenn es denn gar nicht anders geht) nicht auf dem Schaden sitzen zu bleiben, sondern das Fahrzeug zurück geben zu können?
Hat da jemand Ahnung und kann dies evtl. in kurzen Schritten hier notieren?

Vielen Dank und viel Glück einem jeden Betroffenen!!

genau, mache ich mir auch Sorge um meinen!

G20 hat irre menge von Elektronik und Sensoren, Radar, PDC, Kameras und Laserscheinwerfer ... Die einzelne Abfrage über der gesamten Elektronik durchzuführen ist zwar möglich, aber sehr aufwendig. Man könnte aber mit dem einfachsten Ding anfangen, z.B. der Stromversorgung. Ich meine nicht die Autobatterie, sondern den eingebauten Akku vom Bordcomputer. Da der CPU hohen Anspruch an konstante Spannung hat, die die Autobatterie gar nicht zur Verfügung stellen kann, verfügt der Bordcomputer über eigenen Akku und die Regelung. Wenn da was nicht stimmt, tritt auch Absturz beim Ein-und Ausschalten des Autos auf. Das Verlorengehen der Einstellungen ist ein Zeichen dafür. Noch einfacher wäre, direkt den Bordcomputer auszutauschen. Nur ein paar Tipps für die Werkstatt!

Hallo zusammen,

Ich habe seit dem 12. März meinen G20 320d. Schöne ist er ja, aber funktionieren mag er nicht... Der Wagen war jetzt 2x in der Werkstatt und kommt am 8. Mai für eine Woche hin...

• Das Headup-Display hängt sich regelmäßig auf und zeigt nur wirres Zeug - z.B. sagt Navidisplay links abbiegen, Headup sagt rechts...
  • Freisprecheinrichtung ist eine Katastrophe, mir hängen die Leute einfach ein, weil sie mich immer mal wieder nicht verstehen. Hab das selbst getestet, da kommt nur Rauschen an, aber natürlich nicht immer.
  • Gestern ging die Musik nicht mehr, andere Töne jedoch schon.
  • alle personalisierten Fahrzeug-Einstellungen wie Innenlicht-Farbe, Spiegel anklappen beim Verriegeln, Sound-Einstellungen usw. werden ständig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
  • Schiebedach ging 2x schon nicht mehr zu, musste neu initialisieren.
  • Wagen ließ sich 3x schon nicht mehr entriegeln - weder per Schlüssel noch per "Griff an Handgriff"
  • Navi hing sich paar mal auf, musste resetten
  • Heckklappen-Entriegelung per Fuß geht fast nie
  • Der Fahrzeugschlüssel wird oft nicht erkannt und kann den Wagen nicht starten. Muss dann aus- und wieder einsteigen, dann geht´s.
  • Kleinigkeit, aber nervt: auf dem Ablagefach, dass die Getränkehalter abdeckt, ist bei jedem öffnen ein kleiner klarer Öltropfen. Hab schon mit Tempo und Reiniger versucht. Bringt nix, verschmiert mir den ganzen Deckel.

War heute erneut beim Händler. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und ein Fehler war drin... ich musste aber eigentlich lachen....

Mein Handy (Samsung S8) ist schuld laut denen. Ich soll die nächsten 1.000 km mal ohne Handy fahren. Mein Handy schickt zu viel Signale ins Auto und das bringt die Headunit zum abstürzen... Ich soll das mal mit einem iPhone testen....

Deine Schilderungen machen mir echt Sorgen, halt uns bitte auf dem Laufenden. „good luck“

Man, wenn man das hier so liest, wird einem ja Angst und Bange :-O Meiner BMW G20 330i M-Sport kann ich Mitte Juli in München abholen. Ich hoffe für mich und für euch das BMW bis dahin das Problem WIRKLICH gelöst hat. Da sollten ja eig. genug schlaue Köpfe arbeiten die dem Problem gewachsen sind sollte man meinen...

Es hört sich katastrophal an!
Die Behauptung dass dein Samsung s8 der Fehlerverursacher sei kannst du einfach ignorieren.
Aber falls die Systemstörung bei der Nutzung des Sansunghandys immer zu reproduzieren ist, dann herzlichen Glückwunsch!

Ist ein Kaufvertag innerhalb zwei Wochen stornierbar?

Wenn es sich um einen Verbrauchervertrag handelt, hat man ein 14 tägiges Widerspruchsrecht und man kann ohne die Nennung von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 27. April 2019 um 08:28:47 Uhr:

Ist ein Kaufvertag innerhalb zwei Wochen stornierbar?

Steht in den AGB, welche Du dazubekommen hast.

Deine Antwort