G11 Lenkrad im F11
Moin,
weiß jemand, ob das Lenkrad vom G11 in den F10 passt? Wenn ja, cool, wenn nein, was passt nicht? Lenkradnabe, Stecker für Multifunktionstasten? Allgemein scheint ja doch alles ziemlich ähnlich geblieben zu sein.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 24. Mai 2019 um 16:58:05 Uhr:
Designer sind eben nicht zum sparen erzogen. Und wenn der Designer nunmal auf 55er Nabendeckel statt 67er steht, ja dann ist das eben so.
Blödsinn. BMW will einfach nur mehr neue Radsätze verkaufen. Und das ist der logische Schritt, damit F10 Radsätze nicht passend gemacht werden können.
69 Antworten
Die G-Reihen haben alle dieselbe Verzahnung. Wo soll es da P‘n‘P gehen? 😁
Zwischen F10 und G30 Durchmesser liegen mehr als 2mm Differenz
@Grafi1974
Wenn schweißen im Generellen so schlecht sein soll - warum schweißt man dann an ner Karosse? ;-)
Zitat:
@AltinB1306 schrieb am 14. Juli 2021 um 15:00:42 Uhr:
Zwischen F10 und G30 Durchmesser liegen mehr als 2mm Differenz@Grafi1974
Wenn schweißen im Generellen so schlecht sein soll - warum schweißt man dann an ner Karosse? ;-)
Die sind schon einbaufertig wenn man sie bestellt bei dem Anbieter damit meinte ich plug&play..
Zitat:
@AltinB1306 schrieb am 14. Juli 2021 um 15:00:42 Uhr:
Zwischen F10 und G30 Durchmesser liegen mehr als 2mm Differenz@Grafi1974
Wann hab ich denn behauptet das schweißen generell schlecht ist?🙄
Zitat:
@kanne66 schrieb am 13. Juli 2021 um 18:48:52 Uhr:
Zitat:
@Kutan schrieb am 13. Juli 2021 um 17:35:32 Uhr:
Spar dir solche Beiträge, wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast.
@Altin: bin gespannt.
wer beurteilt was konstruktiv ist, @Kutan...
eigentlich überlese ich solche wohlgemeinten Ratschläge von Teilnehmern, die es auf wenige dutzend konstruktive Beiträge bringen, aber wo wir just dabei sind:
"paßt in diesen Fred" 😉
Kreativ ist es wohl kaum, einen F1x mit Bauteilen einer aktuellen Baureihe aufzuhübschen.
Langeweile fällt mir spontan ein...😮
Thema Lenkrad allgemein:
Lenkräder müssen eine Typgenehmigung aufweisen und dürfen somit nur dann verbaut werden, wenn sie den Vorschriften entsprechen.
Ob das beim "umschweißen" zutrifft?
Eine Einzelabnahme bei TÜV/DEKRA wird bestimmt eine spannende, je nach Prüfer auch lustige Geschichte,
die man in Verbindung mit einem Herrengedeck am Tresen zum Besten gibt...In diesem Sinne: weitermachen, einbauen und Bilder posten
Danke!
Beitrag editiert, Zimpalazumpala, Provokationen sind entbehrlich, MT-Moderator
@IMXbinmerLeak: das nenn ich mal konstruktiv. Danke für den Hinweis, das kann man sich ja mal anschauen. Der Preis ist hier sicher interessant. Unter anderem ist ja ein Grund, dass man das G30-Lenkrad deutlich günstiger bekommt als ein F10 LCI-M-Lenkrad.
Wer ist denn der Anbieter oder habe ich was übersehen?
Ähnliche Themen
sinnloses Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Den Hersteller hab ich irgendwo am iPad gespeichert, Preis ist oder war 1.400€ aber komplett plug&play, mit Airbag und allem was dazugehört. VG
Hallo!
Eine Bitte an Euch, fangt bitte nicht an und stellt hier Einbauanleitungen rein. Wie allen bekannt sein dürfte, ist der Aus- und Einbau von Airbags in Deutschland streng geregelt. Es bedarf eines Befähigungsnachweises samt entsprechender Schulung und "Sprengstoffschein". Da kann man nun drüber lächeln und es selber machen, hier im Forum gelten aber die NUB und die lassen es nicht zu, dass eine solche Anleitung hier reingestellt wird. das mal so vorab, bevor das große Löschen und Heulen kommt.
118 Umbauten in einem F1x finde ich schon extrem. da müsste ich lange grübeln, was man alles umbauen könnte, um auf die Zahl 118 zu kommen. Es sei denn, man zählt bei Fahrwerk die Federn und Dämpfer einzeln und käme damit schon auf 8 plus Schrauben. 🙂
Auch das Einbauen eines NBTevos samt ATM, anderem Controller und Bildschirm wäre für mich exakt 1 Umbau, da eine Maßnahme.
CU Oliver
"118" Umbauten kann auch bedeuten, dass jemand das Typischild eines "118" ans Heck geklebt hat.... In dem Sinne, bitte ausreichend dicht an den Nutzungsbedingungen bleiben.
Passt. Jetzt weiß ich, warum ich nur in den Foren unterwegs bin/war/sein werde, die auch nur für das jeweilige Modell gelten.
Im F10 Forum geht man wenigstens im Großteil sachlicher an die Materie ran, egal ob Umbau oder Hilfe (außerhalb von Codierungen). Kann @Kutan wahrscheinlich bestätigen, weil er damals erstmalig die Technik des Gxx Schaltknaufs hinterfragte in meinem Thread, als ich die G11 Mittelkonsole verbaute.
Die 118 Umbauten kann jeder zählen, wie er möchte. Ist alles in meinem Fahrzeugthread niedergeschrieben. Gibt genug Threads mit Bildern und Nachweisen von meinem Dicken. Bevor man irgendwelche Schlüsse zieht, sollte man sich wenigstens mit dem Gegenüber ein wenig beschäftigen (und es ist ja nicht so, als hätte ich nicht alles zum Fraß vorgeworfen. Einzig STRG+C ausm Thread und STRG+V in Google und fertig wäre die Geschichte). Wenn man so an die Sache rangeht - es ist EIN Umbau/Projekt. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn jemand Interesse an dem Umbau des Lenkrads hat - bestehender Thread ist im F10-Forum niedergeschrieben, (mit bisher ausschließlich positiven Rückmeldungen). Von mir gibt es hier kein Punkt und Komma mehr.
Viel Spaß euch noch und lG
Hä 😕
"BMW 5er F07 (GT), F10 & F11"
immer schön sachlich bleiben 😉
Zitat:
@AltinB1306 schrieb am 17. Juli 2021 um 16:30:26 Uhr:
Im F10 Forum geht man wenigstens im Großteil sachlicher an die Materie ran, egal ob Umbau oder Hilfe (außerhalb von Codierungen). Kann @Kutan wahrscheinlich bestätigen, weil er damals erstmalig die Technik des Gxx Schaltknaufs hinterfragte in meinem Thread, als ich die G11 Mittelkonsole verbaute.
So ist es. Das wäre für die Kanne Kaffee aber wohl auch nur eine Bastelbudenmaßnahme gewesen.
Wir sehen uns im F10-Forum!
Guten Abend,
ich gehe fest davon aus, dass ihr ab jetzt wieder, ganz ohne moderative Unterstützung, zum Thema zurück findet.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Zitat:
@IMXbimmerLeak schrieb am 14. Juli 2021 um 13:34:19 Uhr:
Das gibt es schon als plug&play sogar voll funktionsfähig...
Wo hast du denn das Lenkrad her!?
Ist zwar schon eine Zeit her, aber möchte dir trotzdem mitteilen: Das ich dich für deine Meldung feiere!!!
Nicht nur das sich die Meisten nichts trauen, es gibt in den diversen Foren Millionen an Moralapostel die dann aus Neid eine Predigt halten, was erlaubt sei und was nicht. Als wenn jeder Prüfer bei der Dekra oder wo sonst auch immer auswendig wüsste, welches Lenkrad in welchem BMW verbaut ist. Und ach wenn, jeder soll tun was er will. Da jeder selbst dafür die Verantwortung trägt.
Zitat:
@Faltenbalg48741 schrieb am 13. Juli 2021 um 07:50:48 Uhr:
Google mal Altins 520d und lies dir den Thread im F10-Forum durch.
Man man man. Deswegen kommt auch nichts Neues, weil sich fast jeder von euch in die Hosen scheißt und sich nichts traut.Getriebe umbauen dürfte man auch nicht - trotzdem hatte mein AGR Golf 4 ein 6-Gang Schaltgetriebe, inkl. Golf 6 Lenkrad. Bei den TÜVern wurde ich dafür nur gefeiert, dass ich das hinbekommen habe - von „illegal“ hat da keiner geredet…
Wenn dann auch im Fall der Fälle jeder zu seiner Verantwortung stehen würde! Leider versuchen die meisten ja sich dann aus der Verantwortung zu stehlen!😕
Wozu gibt’s Anwälte? Viele leben davon.