1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. G08 LCI - Codierungen

G08 LCI - Codierungen

BMW iX3 G08

Ich habe gestern mal in einem 02/22 G08 Codierungen des X3 probiert (aus Zeitgründen nur mit Bimmercode und UniCarScan nicht mit esys).
Alle in einem vollelektrischen Auto sinnvollen Codierungen die ich probiert habe gingen problemlos.
Was habe ich gemacht:
Tippblinken (3 ist mir zu wenig) auf 5x gesetzt (man erhält die Auswahl im OS7)
Fahrprofil bei Start
Ambientebeleuchtung kann geändert werden (Achtung: nicht die Farben sondern nur Kombination von...)
SWA (das war mir wirklich neu das der jetzt wieder weg ist im G08, man hat ihn extra 19/20 wieder mit Update eingeführt, nun ist er wieder weg-komisch)

Wenn jemand Ergänzungen oder auch Anfragen hat dann können wir das gerne hier sammeln denke ich.

183 Antworten

Also ich hätte da durchaus auch selbst Spaß dran, das selbst zu machen… ich hab mich da zwar noch nicht eingelesen, aber hab durchaus IT Grundwissen und auch zB schon öfter zB was in der Windows Registry gemacht. Ich kann also auch die Risiken einschätzen, die solche „Eingriffe“ mit sich bringen.

Nur mal so ob es sich für mich „lohnt“ mit dem Einlesen. Wie viel muss man denn so für ne Grundausstattung wohl so ca investieren? Ist man da mit 100 Euro dabei, oder muss man da schon 3-400 plus investieren?

VG

Hallo!

Notebook sollte man haben.
Kabel kostet 18€.
Software kostet erst mal nichts, aber es wird ein Launcher benötigt, damit man vernünftig arbeiten kann. Da ist man 138€ los.

Und E-Sys als Programm ist ein Entwickler-Tool, hat also keine Sicherheitsfunktionen. Zwei falsche Mausklicks und das Auto bleibt stehen (blinkt dafür aber wie ein Jahrmarktkarussel).

Bimmercode ginge auch, ist aber so überhaupt nicht meins, da man hier dem Entwickler vertrauen darf und nicht sich selber. Zumal es Welten weniger kann als E-Sys.

CU Oliver

Das schau ich mir mal an… zwar nicht günstig, aber reizt mich schon…

Und das mit den falschen Mausclicks: üblicher Weise erstellt man sich ja ein Backup und mit der passenden Software (esys dürfte das sein) kann man auch ein „abgeschosses“ Steuergerät / Auto wieder zum Laufen kriegen. Oder sind Deine Erfahrungen anders?

Bimmercode scheidet für mich auch aus - da geht vor allem ja nicht der Spurwechsel-Assistent :-)

Hallo!

Natürlich kann man mit E-Sys die ECUs auch wieder retten. Es ist wie es immer ist, man sollte wissen, was man tut. Dieses Wissen springt einen bei E-Sys nun aber nicht direkt an. Selbst nach zwei Jahren wirst Du noch das ein oder andere.neue entdecken. Ich mache das jetzt seit ca. 12 Jahren und glaube mir, ich weiß, wovon ich rede. Ab und an sagt man mir nach, ich hätte da etwas Ahnung.

CU Oliver

Ähnliche Themen

Zitat:

@ThomasOP schrieb am 26. Februar 2022 um 16:53:18 Uhr:

Das schau ich mir mal an… zwar nicht günstig, aber reizt mich schon…

Und das mit den falschen Mausclicks: üblicher Weise erstellt man sich ja ein Backup und mit der passenden Software (esys dürfte das sein) kann man auch ein „abgeschosses“ Steuergerät / Auto wieder zum Laufen kriegen. Oder sind Deine Erfahrungen anders?

Bimmercode scheidet für mich auch aus - da geht vor allem ja nicht der Spurwechsel-Assistent :-)

Im Expertenmodus geht es wenn man die Codierung kennt.
Aber sonst hat milk101 da schon alles völlig richtig beschrieben.

Und zu voriger Seite: bei SW Updates muss meist alles was codiert wurde neuerlich codiert werden. Das Update weiß sozusagen wie das Auto geliefert wurde und stellt es inkl Update wieder her (es sei denn eine Codierung ist Bestandteil des Updates 😉 ).

Hallo!

Das Update selbst weiß es nicht, aber der Fahrzeugauftrag gibt es vor (sozusagen der Steckbrief des Autos).

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 27. Februar 2022 um 10:08:46 Uhr:

Hallo!

Das Update selbst weiß es nicht, aber der Fahrzeugauftrag gibt es vor (sozusagen der Steckbrief des Autos).

CU Oliver

Genau. Während des Updates ist klar welches Auto es ist bzw womit es ausgestattet ist.

Verstanden - kann ich denn auch den Fahrzeugauftrag ändern? Denn genau dort ist die „Ausstattung“ drin, dass der Spurwechselassistent nicht geht/deaktiviert ist. Wenn ich das ändern könnte würde er das ja bei jedem Update auch so beibehalten. Das wär klasse…

Oder ist der FA bei BMW hinterlegt und damit nicht im Fahrzeug änderbar?

VG

das ist nicht änderbar

Hallo!

In dem Fahrzeugauftrag steht die VIN, der Fahrzeugtyp (beim G08 zum Beispiel 7X41), das Zeitkriterium sowie die Ausstattung. Es gibt aber keine SA (Sonderausstattung) "Deaktivierung Spurwechselassistent". Den legt BMW via geänderter Codierung still, genauso wie die automatische Übernahme der Geschwindigkeit beim adaptiven Tempomaten in Italien etc.

Und ja, man kann den FA ändern und auch geändert im Fahrzeug abspeichern. Das interessiert die BMW Server allerdings herzlich wenig.

CU Oliver

Danke - also ich hab die

S8TR Decoding Additional Functions

in meinem Fahrzeugauftrag. Hatte bisher verstanden das ist der deaktivierte Spurwechselassistent, den es übrigens bei Bestellung noch gab :-)

VG

Warum haben sie den eigentlich wieder decodieren müssen?
Umgekehrt ist es oft wenn das Auto zwar nicht homologisiert war und trotzdem die SW übernommen wurde.
Rechtlich ist er ja noch möglich (siehe iX, G05 etc).

Soweit ich weiß reichen die hinteren Radarsensoren nicht weit genug zurück um die neuesten Anforderungen zu erfüllen. Zulassung 2020 wäre noch möglich gewesen aber 2021 gab es die höheren Anforderungen.

Geht das echt mit Bimmercode im Expertenmodus? Dachte da kommt man nicht ins SAS Modul…
Wurde das neu aufgenommen?

VG

Vorschrift sind laut Norm 80 m in EU, BMW schafft aktuell nur 50 m, mit den Sonderlackierungen und damit dickeren Lackschichten noch weniger.

Scheint aber nicht alle BMW zu treffen - die größeren Modelle schaffen das wohl

Deine Antwort