ForumBMW Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Elektro
  6. Nieren iX3 G08

Nieren iX3 G08

BMW iX3 G08
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 20:34

Moin,

weiß jemand ob die Nieren/Ziergitter des iX3 mit denen des normalen X3 / X3M austauschbar sind?

Ich frag für einen Freund :-D

Ähnliche Themen
35 Antworten

Geht auf jeden Fall nicht für den vor-Facelift. Der hat ja die durchgängige Niere (ist ein Teil). Aber vielleicht ist die neue LCI Variante (die ja auch durchgängig ist) ja möglich. Würde mich auch interessieren wenn das jemand weiß…

Bin zufällig über das hier gestolpert:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1962341460-223-19948?...

Hab den Verkäufer noch gefragt, wie schwer der Austausch war — und er meinte nur, er hätte die Teile nicht selbst gewechselt, er würde sie nur verkaufen.

Schade, ich hätte gern gewusst, wie schwer oder einfach das ist. Sehe die Teile bei Leebmann24, aber:

a) den G08 gibt‘s dort erstmal gar nicht im Teilekatalog;

b) selbst wenn man die Teile beim G01 anschaut, sagt es erstmal nichts über die Art, wie sie befestigt werden.

Muss man echt live anschauen und ausprobieren, und da wäre ich gerne nicht der erste :D

Wie man in dieser Anzeige sieht, kann man durchaus einige Klipsen abbrechen beim Ausbauen…

ABER: vielleicht kann man sie folieren? Könnte eine weitaus günstigere Möglichkeit sein.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 7:31

Wenn dann natürlich für den LCI gefragt. Einen Teilekatalog für den G08 hab ich bisher auch noch nicht gefunden.

Aber auf Grund der Gleichteilepolitik hoffe ich schon, dass die Befestigungen der Ziergitter identisch sind. Es ist ja schließlich die normale M-Paket Schürze.

@M20: Folieren ist keine Option. Mir geht es um die Form, ich hätte gern die schwarzen Nieren vom X3 oder X3M.

Da wäre sicher auch interessant, ob und welchen Einfluss der Wechsel ggf. auf den Verbrauch hat. Optisch sicherlich nicht uninteressant. Aber wenn man dann 1kWh mehr verbraucht wäre es eine teure Investition....

Ggf. hat sich BMW ja etwas dabei gedacht, die iX3 Niere nicht einfach offen oder geschlossen zu bauen sondern diese sowohl mit einem Schlitz für die Luftzufuhr als auch verschlossen zu designen?

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 9:06

Ja sicher hat sich BMW etwas dabei gedacht. Erstens Aerodynamik und zweitens sicher auch aus optischen Gründen, denn hinter der Niere liegen ja nicht die klassischen Bauteile der Kühlung etc.

Wenn das Gitter dann offen ist sieht das wahrscheinlich nicht so prickelnd aus. Finde ich aber auch eine Lösung für ;-)

Hallo!

Teilekatalog ist schon da, aber halt nur im Online ETK. Dort sehe ich den G08 BEV und den G08 BEV LCI. :)

 

Und Luftklappen hat er auch.

 

CU Oliver

.jpg
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 12:04

Der is aber nur beim Händler ersichtlich?

Die Frage ist ja, ob da die Nieren vom Verbrenner LCI reinpassen (und ob beim Vor-LCI die auch passen oder zB die vom X4)

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 12:55

Das war meine Frage. Genau :-D

Hallo!

@stussy82

Für normal ja, obschon ich kein Händler bin. Sehr gute Verbindungen und ein laufender Online-Zugang ist aber schon was wert. :)

Alle

das lässt sich im ETK leider so nicht abprüfen, da die Bestellnummern von der G08 Niere und den G01/G02 Nieren natürlich unterschiedlich sind, es sind ja andere Nieren. Es stehen aber keine Maßangaben dabei, so dass man es testen müsste.

CU Oliver

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 13:18

Kannst du schauen ob die M-Paket Schürze beim G01 LCI und G08 LCI die identische Nummer hat? Dann sind die Maße der Nieren und deren Aufnahmen ja auch identisch.

Hallo!

Bei beiden (G08 BEV LCI und G01 30iX LCI) ist die Teilenummer (Parkassisztenzsystem Plus mal angenommen) beim M-Paket die 51 11 5A40FA9 - ist also identisch.

CU Oliver

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 15:50

Das klingt doch gut. Somit müssten die Ziergitter ja passen. Ob die vom X3M auch passen muss man wahrscheinlich ausprobieren.

Danke Oliver für die Recherche.

Naja, die Voraussetzungen sind erstmal nicht schlecht, allerdings kann die Unterwäsche schon noch unterschiedlich sein und deshalb könnte es zu Kollisionen kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen