G05 45e Steuerung Auspuffklappe
Hallo,
Bitte korrigiert mich wenn es schon einen Thread dazu gibt (abgesehen von der Sportauspuffthematik),
aber ich habe nichts gefunden
Bin beim surfen über folgende Seite gestolpert:
https://www.flapcontrol.de/FlapControl-one-BMW-X5-30iX-40iX-45eX-G05
Angeblich kann man, auch beim 45e, eine Auspuffklappe steuern? Mir ist klar dass das nicht unbedingt ins Schema des Autos passt (sparsam, zurückhaltendes Fahren, etc...)
Ich selbst ertappe mich auch jedes Mal dabei mehr aufs Gas zu steigen wenn die Batterien leer sind, ob des Sounds. (Fahre übrigens seit Werk 9000km mit 5,4ltr im Schnitt)
Also, zurück zum Thema: hat der 45 eine Klappe? Kann man die nicht womöglich einfach codieren?
Beste Antwort im Thema
Mich würde da auch mal interessieren ob es merklich einen Unterschied im Sound gibt oder nicht. Gibt es dazu noch bessere Videos?
78 Antworten
Zitat:
@Airon_ schrieb am 16. Januar 2021 um 18:51:42 Uhr:
Wenn man 4 Endrohre hat gibt es Innenliegene Rohre, anscheinend fährst du wohl nur unter 300 PS daher hattest das wohl nicht. Zudem wenn der Akku Leer ist geht das Fahrzeug mit dem Benziner beim losfahren an bei mir.. Behalte daher bitte deine Angriffslustige Art für dich!
Das mit dem qualmen finde ich jetzt auch nicht sooooo schlimm, gebe dir aber recht. Sehe es bei dem s3 meiner Frau und unserem m2 😉
Nehme das andere nicht so ernst, hauptsache klappe aufreißen 🙂
Kann ich ebenfalls bestätigen, der 45e hat eine Klappe die sich deaktivieren lässt. Und sobald diese offen ist hört sich das Fahrzeug Kerniger und Lauter an. Da mein X5 erst 500km hat kann ich nicht viel über max möglichen Lautstärke Unterschiede berichten da ich Ihn nicht zu sehr hochdrehen möchte.
Zitat:
@Sirksael schrieb am 4. September 2020 um 22:34:35 Uhr:
Die Klappe gibt es auch beim 45e.
Ich habe die App “Bimmerlink” angewendet mit ein ENET OBD Kabel um die zu öffnen.
In dieses video hörst du die Klappe: (Geht nür mit laufende Motor)https://m.youtube.com/watch?v=jlKQ7HN9Qdc
Es ist auch möglich die Klappe öffen zu lassen:
* Motor starten
* Klappe öffnen
* Mit laufende motor die Sicherung 203 im Kofferraum ausziehen
Welcher davon ist Sicherung 23? Ich finde dazu keine Angaben in der Betriebsanleitung.
203 ist die 7.5er ganz links im Bild.
Ähnliche Themen
Mal abgesehen davon, dass der 45 e von einem schön leisen Fahrzeug so zu einem teilweise lauten wird (insgesamt je lauter, je weniger geladen wird) - was ändert sich noch ?
Ist das nicht ein Eingriff, der auch Auswirkungen auf das Abgasverhalten etc. hat ?
Es hat geklappt die Klappe ist nun immer Offen! Man muss aber zu 2 sein, denn der 45e schaltet sofort das Fahrzeug ab sobald man von der Bremse geht und die Tür offen ist! Daher Fahrzeug an, auf der Bremse bleiben, per App Klappe auf machen und dann Sicherung ziehen :- D
Zitat:
@Seitenairbag schrieb am 20. Januar 2021 um 12:34:02 Uhr:
203 ist die 7.5er ganz links im Bild.
Mersi dir !!
Zitat:
@hamiwei schrieb am 20. Januar 2021 um 13:09:53 Uhr:
Mal abgesehen davon, dass der 45 e von einem schön leisen Fahrzeug so zu einem teilweise lauten wird (insgesamt je lauter, je weniger geladen wird) - was ändert sich noch ?
Ist das nicht ein Eingriff, der auch Auswirkungen auf das Abgasverhalten etc. hat ?
Also für mich macht es den Anschein dass das Fahrzeug durch die Klappe leiser gehalten wird um kaum einen Unterschied zwischen Elektrisch und Benzin Wechsel zu bemerken. Sobald man zb. auf S stellt geht der Motor an und die Klappe auf, andere Aktivierungen des Motors will man wohl so gut wie lautlos halten. Es macht auch Sinn da das Fahrzeug sehr oft zwischen diesen Modes wechselt an der Ampel, in der Stadt, wenn es zu kalt ist beim Starten und auch auf der Landstraße beim überholen zb. Ich werde es beobachten und bei Nichtgefallen muss ich ja nur die Sicherung wieder rein Stecken 😉
Lässt sich die Klappe nur per App öffnen, oder kann man auch bspw. in den Sportmodus wechseln und dann die Sicherung ziehen?
Die Antwort darauf findet sich in diesem Thread.
Hier noch ein Video, ist zwar vom 40i aber genauso lässt sich das beim 45e umsetzen.
Hallo zusammen!
Ich habe gerade versucht die Klappe im Stand zu öffnen, vergeblich :-( war im Sportmodus und habe im Stand Gas gegeben, aber die Klappe ging nicht auf und es qualmte immer nur aus dem linken Rohr.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?
Liebe Grüße, Tom
Wenn du kein BimmerCode hast..
2 Personen, einer fährt und ein sitzt im Kofferraum vor dem Sicherungskasten. Dann fährst im S Modus mal mit Kickdown und der im Kofferraum zieht bei offener Klappe die Sicherung 😉
Passt nicht zum E am Heck des Wagens - Eines Teiles den ..... geben und dann auf Abgas-Poser machen xD
Alle die sich wegen dem Sound vom R6 Benziner beschweren oder das nicht nachvollziehen können hätten sich doch einen Diesel oder 4 Zylinder Hybriden kaufen können. Wieso kauft ihr dann einen R6 Benziner der 11L/100km hat wenn ihr so Öko seid ?!
Ich finde gerade die umgekehrte Frage ist hier relevanter als die in Frage zu stellen die sich für einen R6 wegen Sportlichkeit und Spritvorteile entschieden haben!