ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. G05 45e Realverbrauch

G05 45e Realverbrauch

BMW X5 G05
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 22:02

Hallo zusammen,

Aufgrund einer höchst attraktiven Dienstwagenregelung bin ich kurz davor einen X5 45e zu leasen.

In der Dienstwagenregelung ist auch eine Tank- und Ladekarte enthalten, die ich pauschal bezahle.

Ich habe also finanziell keinerlei Interesse das Auto über Nacht Zuhause zu laden, da ich sonst quasi doppelt zahle.

Das Laden an öffentlichen Ladesäulen mit 3,7kW ist natürlich für nicht viel mehr als zum einmaligen Test geeignet.

Daher würde der G05 also realistischerweise überwiegend mit Benzin betrieben werden. Dass das alles andere als optimal ist, ist mir klar und ebenfalls, dass sich dadurch der erhoffte Umweltaspekt nicht eingestellt. Da mir die Umwelt aber natürlich durchaus wichtig ist, würde mich der Realverbrauch in dem Szenario interessieren. Wird dieser aufgrund des Mehrgewichts sogar über dem des 40i liegen, oder holt die Effizienz durch Rekuperation wenigstens den Gewichtsnachteil wieder raus, oder ist er deswegen sogar sparsamer?

Falls er nicht effizienter ist, müsste ich evtl. Nochmal über den GLE nachdenken, den kann man wenigstens elektrisch laden, aber der 190PS 4-Zylinder Diesel sagt mir auf Langstrecken mit dem Wohnwagen irgendwie nicht zu...

Viele Grüße und gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Ich kann die vorhergehende Kritik am Fahrzeugkonzept nicht nachvollziehen - für mich und meinen Anwendungszweck passt es sehr gut. Ich hab zu Hause in der Garage eine Wallbox, damit ist das Auto morgens immer voll geladen. Steht er in der Firma, kommt er auch an die Steckdose, steht er tagsüber länger zu Hause kommt er auch an die Wallbox. Unterwegs hab ich erst einmal in einem Parkhaus in Hamburg geladen, einfach um es auszuprobieren. Nach jetzt etwas mehr als 10.000km komme ich damit auf einen Elektro Anteil von knapp 70% und einen Benzinverbrauch von 4,5l/100km (im rein elektrischen Betrieb liegt der Verbrauch ab Werk bei knapp unterhalb 35 kWh/100km)

In den letzten Wochen ist der E-Anteil etwas gesunken (sieht man ja auch an der Verbrauchskurve), weil wir viele Tagestouren mit Pferdehänger gemacht haben, bei denen wir zum Teil 200km an einem Tag unterwegs waren, dafür reicht der Akku natürlich nicht. Heute z.B. war das Reitturnier aber etwas näher dran, da komm ich dann im Hängerbetrieb auch noch auf über 50% E-Anteil und einen Verbrauch von 6,8l/100km. Für ein 2,6to SUV inkl beladenem Pferdehänger find ich das ganz ordentlich. Zeigt einmal mehr, dass das Fahr- bzw. Nutzungsprofil passen muss.

650 weitere Antworten
Ähnliche Themen
650 Antworten

Moin,

bitte beim Thema Verbrauch bleiben. Für Wallboxen, Ladegeschwindigkeit/Leistung findet ihr im HE Forum oder auch hier passende Threads ... oder eröffnet einen zum entsprechenden Thema.

Die nicht den Verbrauch betreffenden Beiträge wurden entfernt.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Tank war noch nicht ganz leer, ich hatte aber keine Lust noch 4km durch die Gegend zu fahren :-)

Asset.HEIC.jpg

was im reallife zu beweisen war - sehr gut !

Zitat:

@e91_alex schrieb am 13. Dezember 2020 um 10:49:49 Uhr:

Tank war noch nicht ganz leer, ich hatte aber keine Lust noch 4km durch die Gegend zu fahren :-)

Fotografier bitte mal „ab Werk“

Danke julmar

Zitat:

@e91_alex schrieb am 13. Dezember 2020 um 10:49:49 Uhr:

Tank war noch nicht ganz leer, ich hatte aber keine Lust noch 4km durch die Gegend zu fahren :-)

Ich habe dazu eine Verständnisfrage: Verbrauch auf 100km 3l Super und 38,7kwh, hieße ca. 4€ für Sprit und ca. 12€ für Strom, zusammen 16€ auf 100km?

Wenn ich bei der Berechnung dann noch die Durchschnittsgeschwindigkeit von 46,9 km/h hinzuziehe kann man davon ausgehen, dass wenig Stadtverkehr dabei war.

Zitat:

@jaceto schrieb am 13. Dezember 2020 um 11:44:03 Uhr:

 

Ich habe dazu eine Verständnisfrage: Verbrauch auf 100km 3l Super und 38,7kwh, hieße ca. 4€ für Sprit und ca. 12€ für Strom, zusammen 16€ auf 100km?

Wenn ich bei der Berechnung dann noch die Durchschnittsgeschwindigkeit von 46,9 km/h hinzuziehe kann man davon ausgehen, dass wenig Stadtverkehr dabei war.

Das ist leider nicht so ganz einfach, die Verbrauchsangabe in kW/h bezieht sich nur auf die Strecke die im rein elektrischen Modus gefahren wird, im Mischbetrieb liegt sie dann natürlich niedriger. Für Kilometer im Hybrid Modus (auch wenn Sie elektrisch gefahren werden), gibt es aber nur die Angabe in l/100km

 

Deine Vermutung ist aber korrekt, wir haben 0 Stadtverkehr

Vorab:Ich liebe meinen 45e

aber

sollte ich in Mathe richtig aufgepasst haben ergibt sich nach meiner Rechnung ein realer Benzinverbrauch von 16,8 L/100 km(elektr. gefahren: 1592 km daraus resultierend bei einer Gesamtstrecke von 1996,8 km - Verbrenner: 404,8 km bei(sagen wir mal 68 Liter Sprit)).Oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich bin noch in der Verbrennereinfahrphase und komme auf einen realen Spritverbrauch von ca. 12 L/100 km laut meiner bescheidenen Rechnung.

Rein elektr. Reichweite zur Zeit ca. 68 km.(auch real nicht angezeigt im Display)

LG aus Wien

Zitat:

@PLUGIN45e schrieb am 13. Dezember 2020 um 12:18:51 Uhr:

Vorab:Ich liebe meinen 45e

aber

sollte ich in Mathe richtig aufgepasst haben ergibt sich nach meiner Rechnung ein realer Benzinverbrauch von 16,8 L/100 km(elektr. gefahren: 1592 km daraus resultierend bei einer Gesamtstrecke von 1996,8 km - Verbrenner: 404,8 km bei(sagen wir mal 68 Liter Sprit)).Oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich bin noch in der Verbrennereinfahrphase und komme auf einen realen Spritverbrauch von ca. 12 L/100 km laut meiner bescheidenen Rechnung.

Rein elektr. Reichweite zur Zeit ca. 68 km.(auch real nicht angezeigt im Display)

LG aus Wien

Ich müsste die genaue Literzahl nochmal nachschauen (ich meine es waren knapp über 60, d.h. 14,8 l/100km), aber grundsätzlich ist deine Rechnung für den Teil der Kilometer mit Verbrenner korrekt. Waren allerdings auch einige Autobahnkilometer mit 180+ dabei.

Die Rechnung stimmt so aber auch nicht, da selbst wenn nie geladen wird, immer ein Anteil elektrisch gefahren wird, durch Rekuperation, Segeln, Schiebebetrieb. D.h. es macht überhaupt keinen Sinn, den Benzinverbrauch auf die nicht elektrisch gefahren KM zu beziehen.

Wie hier schon mehrfach erwähnt, kann man mit dem im 45e angezeigten elektrischen Verbrauch überhaupt nichts anfangen, da er nur im Electric Drive Mode gezählt wird. Man kann den wirklichen elektrischen Verbrauch nur selbst per eigener Berechnung über die geladenen kWh und die gefahrenen GesamtKM ermitteln. Außer man fährt zu 100% elektrisch und der Benzinverbrauch ist 0.0l.

Den Benzinverbrauch nur auf den rein im Verbrennerbetrieb gefahrenen Kilometer mit einem normalen Fahrzeug zu vergleichen ist aber nicht richtig. Ein Verbrenner verbraucht im Segel- und Schiebebetrieb auch keinen Kraftstoff, da er die Einspritzung stoppt. So bezieht man den getankten Kraftstoff auch auf diese Strecken.

Ein PHEV zählt das „stolz“ zu seiner rein elektrischen Reichweite, obwohl er in der Phase rekuperiert und auch nichts verbraucht.

Damit ist ein Plug-In imho nur mit seinem gesamten Verbrauch auf die gesamten Kilometer zu beziehen. Entweder rechnet man alles in Kosten um und schaut was er pro 100km kostet, oder man muss alles in eine Energieeinheit umrechnen. Alles andere ist entweder oder.

Deshalb kann ein BC gar keinen Kraftstoff- oder elektr. Verbrauch auf 100km anzeigen, sondern UND.

All-In mit Standheizung (Vorklimatisierung), Ladeverlusten, Temp. bei durchschnittlich 5' und ein wenig Stromverbrauch für den Elektro-Boost basierend auf dem Verbrauch am Zähler, fahre ich den 45e für 0,125 EUR/km im Stadtverkehr. Den 340iX habe ich im gleichen Umfeld aber ohne Standheizung für 0,153 EUR/km bewegt. Für so einen fliegenden Amboss finde ich den Wert echt nicht schlecht.

Und alles aus regenerativen Energien basierend auf November. 265,19 kWh Verbrauch am Zähler, 200,60 kWh Verbrauch lt. BC und das alles bei 545km. Berechnet mit einem Strompreis von 0,2567 EUR/kWh. Wenn ich die Kosten für das reine Fahren im Electricmode nehme, liege ich bei 0,094 EUR/km.

Stand nach 1 Jahr mit dem 45e:

14009km Fahrtstrecke (ca. 50% elektrisch)

Benzinverbrauch nach BC (ab Werk): 6,0 l/100km

Stromverbrauch errechnet (bezogen auf Gesamtstrecke): 15,7kWh/100km

Grundlage: Geladene kWh ca. 2200kWh (vollständig erfasst mit Tronity.io, 260 Ladevorgänge) / 14009km * 100

d.h. mit meinem Fahr-Mix und mit meinem Ladeverhalten verbraucht die Kiste 6,0l/100km+15,7kWh/100km.

Macht bei angenommenen Preisen von 1,20 EUR/l (E10)+0,29 EUR/kWh (Strom) Gesamtkosten von 11,75 EUR/100km. Meine echten Kosten lagen eher deutlich drunter, da ich ungefähr 1/3 des Stroms kostenlos geladen habe und ein weiteres Drittel zu 0,15 EUR/kWh. Und der Sprit war coronabedingt auch noch billiger.

Ist kein Sparwunder, passt aber für mich.

 

PS: Die im BC angezeigte rein elektrische Fahrtstrecke von 6458km ist etwas zu gering, da beim ersten Update der elektrische Ab Werk-Verbrauch und die el. Fahrtstrecke gelöscht wurde.

BC ab Werk

Zur Klarstellung und Vervollständigung:

Verbrennereinfahrphase bedeutet bei mir:

Schalthebel nach links also Sportmodus(Getriebe und Motor auf Comfort),kein Pedal to the metal also auch keine E- Unterstützung,Rekuperierte Energie erhöht die E-Reichweite und wird nicht.meiner bescheidenen Beobachtung zufolge,für Segeln oder degleichen benutzt..So kann ich sehr wohl den reinen Spritverbrauch ermitteln.Die 12 L. waren ca.: 20 % Stadt,40 % Landstrasse und 40 % Autobahn(140 km/h).Verbrenner Km Stand: ca. 1000 Km.

Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren,man lernt ja nie aus.:)

LG aus Wien

Zitat:

@beemerOnly schrieb am 14. Dezember 2020 um 13:03:02 Uhr:

Stand nach 1 Jahr mit dem 45e:

14009km Fahrtstrecke (ca. 50% elektrisch)

Benzinverbrauch nach BC (ab Werk): 6,0 l/100km

Stromverbrauch errechnet (bezogen auf Gesamtstrecke): 15,7kWh/100km

Grundlage: Geladene kWh ca. 2200kWh (vollständig erfasst mit Tronity.io, 260 Ladevorgänge) / 14009km * 100

d.h. mit meinem Fahr-Mix und mit meinem Ladeverhalten verbraucht die Kiste 6,0l/100km+15,7kWh/100km.

Macht bei angenommenen Preisen von 1,20 EUR/l (E10)+0,29 EUR/kWh (Strom) Gesamtkosten von 11,75 EUR/100km. Meine echten Kosten lagen eher deutlich drunter, da ich ungefähr 1/3 des Stroms kostenlos geladen habe und ein weiteres Drittel zu 0,15 EUR/kWh. Und der Sprit war coronabedingt auch noch billiger.

Ist kein Sparwunder, passt aber für mich.

 

PS: Die im BC angezeigte rein elektrische Fahrtstrecke von 6458km ist etwas zu gering, da beim ersten Update der elektrische Ab Werk-Verbrauch und die el. Fahrtstrecke gelöscht wurde.

Danke für die Aufstellung, das ist doch mal eine klare und verständliche Rechnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen