ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G-Klasse und Parkhäuser - wie ist Eure Erfahrung ?

G-Klasse und Parkhäuser - wie ist Eure Erfahrung ?

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 9. September 2011 um 15:30

Die G-Klasse misst laut Herstellerangaben 1,931 Meter.

Somit kommt man praktisch nur in Parkhäuser rein, die die Maximalhöhe 2m angeben.

Reicht das? Wart Ihr oft in Situationen, wo ein Parkaus auf nur 1,9 Meter beschränkt war und Ihr vor der Schranke kehrt machen musstet?

Wäre es nicht deutlich besser gewesen, wenn Mercedes die Wagenhöhe auf 1,89 Meter gedrückt hätte, um das Fahrzeug zumindest in dieser Hinsicht alltagstauglicher zu machen? Sicher bedeutet das auch gleich 4 cm weniger Wattiefe, aber für viele Fahrer wäre dies vielleicht eher zu verkraften.

Macht es einen Unterschied, wenn man den Wagen mit 16" oder 18" Felgen bestellt? Gibt es irgend eine Möglichkeit ab Werk, den Wagen ein kleeeeein bisschen tiefer zu bekommen?

Ich frage das v.a. wegen folgendem Hintergrund. Meine Garage ist 2 Meter hoch, aber durch den Garagentorantrieb befindet sich eine Metallstange in genau 1,93m Höhe. Diese ließe sich vielleicht auf 1,96 hochbasteln, aber natürlich nur mit entsprechendem Aufwand, den ich mir ersparen möchte ...

Und bitte jetzt nicht Vorschläge wie "Jedesmal vor Garageneinfahrt Autoreifenluft rauslassen"...

Beste Antwort im Thema

Ihr habt Sorgen... ich fahre mit meinem G in jedes Parkhaus, das mit 2,00m ausgeschildert ist (beim ersten Mal evtl. etwas vorsichtiger) und wenn das iwrgendwann mal schief gehen sollte, werde ich den Parkhausbetreiber schadenersatzpflichtig machen. War in Montpellier auch in einem 1,90m-Parkhaus, weil ich aufgrund des Ansehens mir nicht vorstellen konnte, da nicht durchzukommen - hat auch gepasst (das war eine Stahlkonstruktion, am Einkaufszentrum an der Straßenbahnendstelle).

Mit Waschanlagen habe ich überhaupt keine Probleme, sofern nicht vorher eine Höhenbeschränkung unter 2,00m gemacht wird, da fährt man dann natürlich nicht rein. Ungünstig ist nur, dass der G eigentlich nie richtig sauber wird, da es viele Kanten gibt, die bei der Vorwäsche von Hand gereinig werden müssen, die Aushilfen am Band aber die Stellen leider nicht kennen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 10. November 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von OpenAirFan

In D soll es nach Auskunft des Freundlichen einen Mister Wash geben, der für den G geeignet ist, dort lässt die DB Werkstatt auch waschen.

Beste Grüsse

OpenAirFan

Der Große auf der Völklinger Straße?

 

Der Große auf der Völklinger Straße?

Laut Homepage können die alle nur bis 185 cm. Aber da mir der Meister in der Schlossstraße gesagt hat, er fährt mit den G's in einen Mr. Wash in D, könnte es auch der auf der Münsterstraße sein, das wäre näher dran. Ich selbst habe es aber nicht ausprobiert. Und z. Zt. mit der Dachbox geht nur die Transporterwaschanlage in KR.

Gruß OpenAirFan

Muss man beim neuen G 2018 eigentlich bei solchen Curbes aufpassen im Parkhaus beim drüberfahren?

Oder wird dadurch der Wagen absolut nicht angehoben auf der Achse?

Höhe des konkreten Parkhauses wäre 2,05m

720ca2ef-414f-440a-84e2-8b9e03cfe4bd

Zitat:

@Shaham schrieb am 11. April 2019 um 14:57:12 Uhr:

Muss man beim neuen G 2018 eigentlich bei solchen Curbes aufpassen im Parkhaus beim drüberfahren?

Oder wird dadurch der Wagen absolut nicht angehoben auf der Achse?

Höhe des konkreten Parkhauses wäre 2,05m

Ich bin im ganzen Leben noch nie über so was rübergefahren. Üb das nochmal.

Wer über sowas drüber fährt, sollte sich auch keine Gedanken über Beulen im Dach machen! :-)

 

Grüße

Cosywasch ist kein Problem, da wird der G sehr sauber, bis auf das Heck und einige Wassertropfen verbleiben generell. Da muß man dann ca. 5 min nachwischen.

Generell finde ich den G aufgrund der kompakten Maße sehr parkhaustauglich, eben beim Rangieren, wenn die Höhe des Parkhauses stimmt. Es ist, wie bereits geschrieben, darauf zu achten, daß 2 m Höhenbegrenzung nicht bedeuten, daß man reinkommt; wenngleich dies in d. R. kein Problem ist.

Übrigens: mit den Serienstahlfelgen (Modell 2016) ist der Wagen ein paar Zentimeter weniger hoch, als bspw. mit den 19-Zoll-AMG-Felgen (siehe mein Profilfoto). Dadurch kann man noch mal etwas Platz nach oben gewinnen.

Zitat:

 

Übrigens: mit den Serienstahlfelgen (Modell 2016) ist der Wagen ein paar Zentimeter weniger hoch, als bspw. mit den 19-Zoll-AMG-Felgen (siehe mein Profilfoto). Dadurch kann man noch mal etwas Platz nach oben gewinnen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es sich um mehrere Zentimeter handeln würde, müsste bei m Reifenwechsel eine Tachoangleichung gemacht werden und die Reifen jeweils eingetragen werden.

www.reifenrechner.at

trägt bei solch subjektiven Beurteilungen von Reifendurchmessern von Laien oft zur Klärung bei...

Gruß Markus

am 11. April 2019 um 19:54

Zitat:

@g350fahrer schrieb am 11. April 2019 um 19:45:56 Uhr:

 

Übrigens: mit den Serienstahlfelgen (Modell 2016) ist der Wagen ein paar Zentimeter weniger hoch, als bspw. mit den 19-Zoll-AMG-Felgen (siehe mein Profilfoto). Dadurch kann man noch mal etwas Platz nach oben gewinnen.

Danke.

Das sind ja ganz neue, durchaus bemerkenswerte Erkenntnisse.

Worauf basiert diese hilfreiche Horizonterweiterung?

Stahlfelge? Serie in 2016? Abrollumfang?

Zitat:

@egge schrieb am 11. April 2019 um 15:25:03 Uhr:

Zitat:

@Shaham schrieb am 11. April 2019 um 14:57:12 Uhr:

Muss man beim neuen G 2018 eigentlich bei solchen Curbes aufpassen im Parkhaus beim drüberfahren?

Oder wird dadurch der Wagen absolut nicht angehoben auf der Achse?

Höhe des konkreten Parkhauses wäre 2,05m

Ich bin im ganzen Leben noch nie über so was rübergefahren. Üb das nochmal.

Danke ich werd nochmal üben...

Also ich werde meinen nur mit dem Hochdruckreiniger, der Schaumkanone und final von Hand zuhause in der Einfahrt waschen.

Habe gestern unsere Garagen mal ausgemessen-> Die tiefste Stelle ist zum Glück mit 2,20m ausreichend hoch.

Zitat:

@g350fahrer schrieb am 11. April 2019 um 19:45:56 Uhr:

Cosywasch ist kein Problem, da wird der G sehr sauber, bis auf das Heck und einige Wassertropfen verbleiben generell. Da muß man dann ca. 5 min nachwischen.

...

Kann ich bestätigen... Textil-Waschanlage bei mir hier ist auch kein Problem, weder von der Höhe noch der Breite, noch wegen dem Reserverad. Alles wird perfekt sauber. Erst heute morgen wieder drin gewesen. :)

Grüße :cool: :cool:

G-Wash

Ich muß meine Aussage etwas korrigieren. Der Unterschied zwischen meiner Serien-(Winterreifen)-Stahlfelge und der Sommer-AMG-Felge beträgt ca. einen Zentimeter. Was aber in der Tiefgarage durchaus einen Unterschied machen kann.

am 13. April 2019 um 16:42

Zitat:

@g350fahrer schrieb am 13. April 2019 um 18:30:12 Uhr:

Ich muß meine Aussage etwas korrigieren. Der Unterschied zwischen meiner Serien-(Winterreifen)-Stahlfelge und der Sommer-AMG-Felge beträgt ca. einen Zentimeter. Was aber in der Tiefgarage durchaus einen Unterschied machen kann.

Wer mit 1cm Reserve in eine Tiefgarage fährt, muss schon hirntot sein ... :rolleyes:

16000 Klicks, tja, es ist wohl für viele eine sehr anspruchsvolle Situation ....

Bin mit meinem RR, der mit 1.869 mm angegeben ist, nicht mal in Parkhäuser gefahren, deren Beschilderung auf Fahrzeuge mit einer max. Höhe von bis zu 2.000mm ausgewiesen war.

Ich habe hier in der Schweiz einmal einen SUV-Fahrer gesehen, der "stecken" geblieben ist. Der hatte zwar zum Glück noch eine Dachbox montiert, aber ohne brauch ich sowas nicht.

Mit der G-Klasse werde ich Parkhäuser wohl generell meiden - auch aus anderen Gründen. Dann lieber Ladezone, Parkverbot und ein paar $$$ zahlen :cool:

Zitat:

@g350fahrer schrieb am 13. April 2019 um 18:30:12 Uhr:

Ich muß meine Aussage etwas korrigieren. Der Unterschied zwischen meiner Serien-(Winterreifen)-Stahlfelge und der Sommer-AMG-Felge beträgt ca. einen Zentimeter. Was aber in der Tiefgarage durchaus einen Unterschied machen kann.

Darfst Dich gerne nochmal korrigieren. Falls Deine Aussage richtig wäre, dann wären das 2cm Digferenz beim Durchmesser, was auch wieder zu einer Tachokorrektur und einzragung dieser spezifischen Größe führen müsste. Du meintest wohl einen zentimeter im Durchmesser, das wären 5mm Höhenunterschied und das hast Du zwischen neuem und altem Gummi.

Nice evening und wenn Du magst, bemüh gerne nochmal den reifenrechner.at

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G-Klasse und Parkhäuser - wie ist Eure Erfahrung ?