- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- G-Klasse und Parkhäuser - wie ist Eure Erfahrung ?
G-Klasse und Parkhäuser - wie ist Eure Erfahrung ?
Die G-Klasse misst laut Herstellerangaben 1,931 Meter.
Somit kommt man praktisch nur in Parkhäuser rein, die die Maximalhöhe 2m angeben.
Reicht das? Wart Ihr oft in Situationen, wo ein Parkaus auf nur 1,9 Meter beschränkt war und Ihr vor der Schranke kehrt machen musstet?
Wäre es nicht deutlich besser gewesen, wenn Mercedes die Wagenhöhe auf 1,89 Meter gedrückt hätte, um das Fahrzeug zumindest in dieser Hinsicht alltagstauglicher zu machen? Sicher bedeutet das auch gleich 4 cm weniger Wattiefe, aber für viele Fahrer wäre dies vielleicht eher zu verkraften.
Macht es einen Unterschied, wenn man den Wagen mit 16" oder 18" Felgen bestellt? Gibt es irgend eine Möglichkeit ab Werk, den Wagen ein kleeeeein bisschen tiefer zu bekommen?
Ich frage das v.a. wegen folgendem Hintergrund. Meine Garage ist 2 Meter hoch, aber durch den Garagentorantrieb befindet sich eine Metallstange in genau 1,93m Höhe. Diese ließe sich vielleicht auf 1,96 hochbasteln, aber natürlich nur mit entsprechendem Aufwand, den ich mir ersparen möchte ...
Und bitte jetzt nicht Vorschläge wie "Jedesmal vor Garageneinfahrt Autoreifenluft rauslassen"...
Beste Antwort im Thema
Ihr habt Sorgen... ich fahre mit meinem G in jedes Parkhaus, das mit 2,00m ausgeschildert ist (beim ersten Mal evtl. etwas vorsichtiger) und wenn das iwrgendwann mal schief gehen sollte, werde ich den Parkhausbetreiber schadenersatzpflichtig machen. War in Montpellier auch in einem 1,90m-Parkhaus, weil ich aufgrund des Ansehens mir nicht vorstellen konnte, da nicht durchzukommen - hat auch gepasst (das war eine Stahlkonstruktion, am Einkaufszentrum an der Straßenbahnendstelle).
Mit Waschanlagen habe ich überhaupt keine Probleme, sofern nicht vorher eine Höhenbeschränkung unter 2,00m gemacht wird, da fährt man dann natürlich nicht rein. Ungünstig ist nur, dass der G eigentlich nie richtig sauber wird, da es viele Kanten gibt, die bei der Vorwäsche von Hand gereinig werden müssen, die Aushilfen am Band aber die Stellen leider nicht kennen.
Ähnliche Themen
66 Antworten
Wo man aufpassen muss, sind Waschstraßen, wo der Wagen am Vorderrad, einseitig auf einem Laufband gezogen wird (das sollte die meisten Waschstraßen betreffen).
Wenn man hier das Lenkrad nicht festhält und ggf. mal gegenlenkt, kann das Vorderrad aus der Führung vom Band rollen ohne dass man es merkt und daraufhin wird der Wagen vom nächsten Mitnehmer des Bandes am Hinterrad weitergeschoben und während man gemütlich am Radio rumspielt steuert der Laster seelenruhig auf die nächste Säule zu... das wäre bei uns schon zweimal fast schiefgegangen, seitdem nurnoch: Augen auf im Waschstraßenverkehr...
Waschbox mit Dampfstrahler und Schwamm und fertig.
In Braunschweig sind bei 3 Waschstraßen jeweils die Bürsten die über das Dach laufen am Reserverad hängen geblieben und haben versucht den G anzuheben ;-). Sie hatten sich wunderbar zwischen Anhängerkupplung und Reserveradabdeckung eingerichtet und immer wieder versucht irgendwie das Reserverad zu demontieren. Rauf runter, rauf runter usw. Alle Waschstraßenbetreiber haben mir zuvor versichert, dass es mit dem G keine Probleme geben würde. Selbst eine Waschstraße in unmittelbarer Nähe der Mercedes Niederlassung scheiterte am G.
Thema durch. Sicherlich wird es irgendwo eine Waschstraße geben die einen G mit Reserveradabdeckung wäscht. Meine Experimentierfreude ist bei diesem Punkt aber erschöpft. Der G, trotz der Ereignisse mit den Bürsten, noch unbeschädigt, wird nun eben in einer dieser Waschboxen mit einem normalen Dampfstrahler und einem Schwamm bzw. einer weichen Bürste gereinigt. Dann ist er auch in den Ecken, wie hier schon beschrieben, sauber.
Umweltzonen und Parkhäuser sind für unseren G kein Problem.
Wohnen draussen in der Heide, und Parkhäuser gibts hier nicht. In die Stadt kommt man eh mit der S Bahn viel besser.
Kennt jemand das Cityhof Parkhaus in Hamburg? Wenn mal jemand mit unserer "Kiste" in der Stadt ist, dann wird da geparkt.
+Die Deckenhöhe passt
-Das ist so eng, dass man um Kurven rumrangieren muss, mit 17 Metern Wendekreis.
Zitat:
......Das ist so eng, dass man um Kurven rumrangieren muss, mit 17 Metern Wendekreis.
Hallo,
17 m Wenderkreis,
Die G haben seit eh und jeh 11, ( Kurz ) bzw. 13 m ( Lang ) Wendekreis.
Wenn das bei Dir größer ist, solltest Du schnellstens eine Werkstatt
aufsuchen. Dann ist da was faul.
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von G - fan
Zitat:
......Das ist so eng, dass man um Kurven rumrangieren muss, mit 17 Metern Wendekreis.
Hallo,
17 m Wenderkreis,
Die G haben seit eh und jeh 11, ( Kurz ) bzw. 13 m ( Lang ) Wendekreis.
Wenn das bei Dir größer ist, solltest Du schnellstens eine Werkstatt
aufsuchen. Dann ist da was faul.
Rolf
Ist vielleicht eine 10 Meter lange G-Strechlimo.
Tatsache, da hab ich wohl was in den falschen Hals bekommen.
Moin,
choppen!
Ich finde das jetzt nicht. Aber ich hatte beim Stöbern mal auf irgendeiner Internetseite zum Thema G einen gechoppten G gesehen. Einfach jede Säule bisschen kürzen .....
Hab's - verblüffend! - doch gefunden:
http://www.tschiewagon.com/.../g500-exjoelly.php?navanchor
:-)
Felix
haha, niet schläsch, dat Dingen, zumindest von vorn. Als kurze Version sicher seitlich auch schöner
Bevor ich meinen gekauft habe, bin ich mit dem Probefahrzeug gaaaanz vorsichtig in meine Garage rein. Hat gepasst, allerdings geht nach oben nur noch eine Scheibe Salami dazwischen. Aber hat gepasst, also bestellt. Meiner kam dann ohne die kleine Stummelantenne, jetzt passen drei Scheiben Salami dazwischen. Musste mich dran gewöhnen, auf die Verkehrsschilder mit den Maximalhöhen zu achten. Parkhäuser, in die er nicht reinpasst, gibt es selten (ein Mal bisher nach einem Jahr Fahrerfahrung).
Zitat:
Original geschrieben von db7vantage
Waschbox mit Dampfstrahler und Schwamm und fertig.
In Braunschweig sind bei 3 Waschstraßen jeweils die Bürsten die über das Dach laufen am Reserverad hängen geblieben und haben versucht den G anzuheben ;-). Sie hatten sich wunderbar zwischen Anhängerkupplung und Reserveradabdeckung eingerichtet und immer wieder versucht irgendwie das Reserverad zu demontieren. Rauf runter, rauf runter usw. Alle Waschstraßenbetreiber haben mir zuvor versichert, dass es mit dem G keine Probleme geben würde. Selbst eine Waschstraße in unmittelbarer Nähe der Mercedes Niederlassung scheiterte am G.
Thema durch. Sicherlich wird es irgendwo eine Waschstraße geben die einen G mit Reserveradabdeckung wäscht. Meine Experimentierfreude ist bei diesem Punkt aber erschöpft. Der G, trotz der Ereignisse mit den Bürsten, noch unbeschädigt, wird nun eben in einer dieser Waschboxen mit einem normalen Dampfstrahler und einem Schwamm bzw. einer weichen Bürste gereinigt. Dann ist er auch in den Ecken, wie hier schon beschrieben, sauber.
Bin hier schon zweimal durch: http://www.car-carepoint.de/waschen-polieren/waschstrasse/
Mit Reserverad (allerdings ohne jegliche Abdeckung) hinten dran und mit Anhängerkupplung (Kugelkopf und Fangmaul).
Ist im Gewerbegebiet Hattorf/Heinenkamp ca. 25 km nordöstlich von BS.
Grüße
Felix
man sollte übrigens bei niedrigen Parkhäusern tunlichst darauf achten, ein vorhandenes Schiebedach NICHT aufzustellen, wie ich in oben beschriebener Tiefgarage neulich schmerzlich erfahren musste. Das tat einen Schlag und ich dachte, dass es das jetzt war. Angehalten, hochgekrabbelt und geschaut. Ein Verkehrsschild hat da voll angeschlagen, war aber so lose befestigt, dass es sofort nachgab und der Kratzer auspolierbar war. Ansonsten in knappen Parkhäusern nicht schwungvoll fahren, denn das Ausfedern kann ein paar cm nach oben ausmachen, wenn der Wagen nicht gerade sehr schwer beladen ist
Bei meinem G machen Parkhäuser gar kein Problem, weil ich krieg keine Plakette mehr und wo ich noch fahren darf, sind keine Parkhäuser.
Genau. Und der neue G65 AMG hat Parktronic-Sensoren auch fürs Dach.
Noch eine Frage, die sich auftut:
Gibt es einen relevanten Höhenunterschied, wenn der G mit randvollem oder fast leeren Tank unterwegs ist?
Hallo Leute! Seit ich mein Dachzelt draufhabe, welches ich im Winter (Hartschale) auch als Skibox verwende, ist das Thema für mich "durch". 235 cm messe ich an der höchsten Stelle. D. h. außerhalb des heimischen Carports werde ich zum Laternenparker, dank Standheizung kein wirkliches Problem. Was die Waschanlage betrifft habe ich eine Transporterwaschanlage hier in KR gefunden, die sogar die Dachbox problemlos mitwäscht (Höhenbegrenzung 240 cm), und das für 3,95 EUR erstaunlich sauber. In D soll es nach Auskunft des Freundlichen einen Mister Wash geben, der für den G geeignet ist, dort lässt die DB Werkstatt auch waschen.
Beste Grüsse
OpenAirFan