ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G Klasse Bestellstop

G Klasse Bestellstop

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 20:51

Zum Glück habe ich vorher bereits bestellt.

https://mbpassion.de/.../

Ähnliche Themen
143 Antworten

Zitat:

@tho710 schrieb am 26. Januar 2022 um 07:17:41 Uhr:

Was wird passieren? Ich schließe mich der Meinung von motor1.com an, es wird eine Mopf geben...

.....

Beim durch motor1 abgelichteten Facelift G500 sieht man auch das der Unterfahrschutz vorne aufwändig falsch angebracht wurde um die Sicht unter das Fahrzeug zu verdecken, dass gleiche an der Hinterachse, hier wurde auch eine Sichtblende angebracht. (Hybrid Batterie?)

https://de.motor1.com/news/563085/mercedes-g-2022-facelift-erlkoenig/

....

Und nun warten wir mal ab was passiert, auf jeden Fall wird es sehr viel Gesprächsstoff geben.

Hmm....und wenn das abgebildete Fahrzeug gar keine Modellpflege, sondern der Erprobungsträger für den EQG ist? :confused: Zeitlich gesehen, sollte der EQB ja schon auf den Straßen in der Erprobung sein.

Speziell die von dir angesprochenen Abdeckungen, vorne und hinten unter dem Fahrzeug, sehen der EQG Studie sehr ähnlich bzw. sind dort, auf verschiedenen Abbildungen zu sehen, auch angebracht. Auch die Frontschürze kommt der EQB Studie m.E. recht nahe.

Was das Interieur anbelangt, sehe ich ein neues Cockpit à la S Klasse nicht zwingend. Der Aufwand dafür, im Hinblick auf eine Modellpflege, wäre meiner Meinung nach doch erheblich.

MBUX? Ja, wäre möglich, aber hier sicherlich auch sehr aufwendig.

Hybrid? Rein vom Gefühl her würde ich nicht drauf tippen. Warum sollte Mercedes den Aufwand betreiben, wenn ein EQG in den Startlöchern steht?

Dann wäre noch die Spekulation um den Achtzylinder. Hier habe ich überhaupt keinen Plan.

V8 (also den 500er) durch einen R6 ersetzen? Der V8 steht für Prestige und für Verkaufszahlen, ob Mercedes dies zu Gunsten eines R6 opfern wird? Sicherlich kann die Leistung eines R6 dem eines V8 ebenbürtig sein, aber ein V8 ist nun mal ein V8.

Der V8 im 63er wird m.E. als "Krönung" für den G hingegen bleiben. Hier fehlt mir die Phantasie, dass Mercedes diese Feld aufgibt. Wobei, beim neuen C63 habe ich mich auch getäuscht und kann es immer noch nicht fassen, dass hier künftig ein Vierzylinder seinen Dienst verrichten wird. :(

Gruß

Andreas

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 5:46

Welche Phantasie? Die 12 Zylinder sind ja auch gegangen,..der 8 Zylinder geht, das ist doch offensichtlich, der 6 Zylinder ebenso,,.der G ist bereits vor Jahren mit einem 4 Zylinder gefahren,..so viel zu „das Konzert der G Klasse verstanden“ ,.ich würde ihn auch mit 4 Töpfen fahren.

Zitat:

 

1. Speziell die von dir angesprochenen Abdeckungen, vorne und hinten unter dem Fahrzeug, sehen der EQG Studie sehr ähnlich bzw. sind dort, auf verschiedenen Abbildungen zu sehen,

 

2. MBUX? Ja, wäre möglich, aber hier sicherlich auch sehr aufwendig.

 

Gruß

Andreas

 

 

1.Was ihr da für eine Sonderbare Abdeckung unter dem Auto seht würde mich schon Interessieren. Ich sehe da nur den Serienmäßigen Unterfahrschutz vorne (ist halt nur nicht schwarz) und die Ad-Blue Tank Verkleidung hinten.

2. es wird sicher kein MB mehr entwickelt ohne NTG7 Bordnetz, sprich MBUX ist stand der Technik.

Zitat:

@temporalis34 schrieb am 2. Februar 2022 um 06:46:37 Uhr:

Welche Phantasie? Die 12 Zylinder sind ja auch gegangen,..der 8 Zylinder geht, das ist doch offensichtlich, der 6 Zylinder ebenso,,.der G ist bereits vor Jahren mit einem 4 Zylinder gefahren,..so viel zu „das Konzert der G Klasse verstanden“ ,.ich würde ihn auch mit 4 Töpfen fahren.

Es ist dir ja unbenommen eine G mit Vierzylinder zu fahren. Ich werde dies jedenfalls niemals tun.

Und es mag ja sein, dass für China ein Vierzylinder in Ordnung geht und das darf ja auch jeder für sich in Anspruch nehmen, meine Meinung dazu habe ich ja bereits geschrieben.

Was du mit "so viel zu „das Konzert der G Klasse verstanden“" meinst, erschließt sich mir leider nicht. :confused:

Gruß

Andreas

Zitat:

@465er schrieb am 2. Februar 2022 um 06:53:50 Uhr:

.....

1.Was ihr da für eine Sonderbare Abdeckung unter dem Auto seht würde mich schon Interessieren. Ich sehe da nur den Serienmäßigen Unterfahrschutz vorne (ist halt nur nicht schwarz) und die Ad-Blue Tank Verkleidung hinten.

2. es wird sicher kein MB mehr entwickelt ohne NTG7 Bordnetz, sprich MBUX ist stand der Technik.

Zu 1. Schau dir einfach die Bilder (vor den Vorderrädern und hinten unter der Schürze) auf den genannten Verlinkungen an und dann nehme Google hinzu und schaue dir den aktuellen G sowie die Studie des EQG an.

Zu 2. Bei einem neuen Modell sicherlich, aber bei einer Modellpflege für ein Fahrzeug mit so hohem Bestelleingang, dass eine Wartezeit von bis zu drei Jahren hat? Ich weiß nicht. :confused:

Gruß

Andreas

Wie gesagt, auf den Bildern vom Motor1 Bericht erkenne ich nichts außergewöhnliches.

Auf Bild Nummer 6/13 kann man hinter dem rechten Vorderrad auch gut eine Abgasanlage erkennen, diese wird ein EQG wohl kaum brauchen.

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 2. Februar 2022 um 05:55:09 Uhr:

Dann wäre noch die Spekulation um den Achtzylinder. Hier habe ich überhaupt keinen Plan.

V8 (also den 500er) durch einen R6 ersetzen? Der V8 steht für Prestige und für Verkaufszahlen, ob Mercedes dies zu Gunsten eines R6 opfern wird? Sicherlich kann die Leistung eines R6 dem eines V8 ebenbürtig sein, aber ein V8 ist nun mal ein V8. Der V8 im 63er wird m.E. als "Krönung" für den G hingegen bleiben.

Es wäre logisch, wenn der G 63 als einziger V8 verbliebe: Wer unbedingt einen V8 will, müsste dann zwangsläufig den teureren AMG wählen - obwohl dieser im Grunde auch noch zu günstig eingepreist ist.

Ich denke, dass der V8 beim AMG vorerst erhalten bleibt - erst bei einer weiteren Mopf würde dieser dann ab 2026/2027 entfallen.

Zitat:

@465er schrieb am 2. Februar 2022 um 08:38:28 Uhr:

Wie gesagt, auf den Bildern vom Motor1 Bericht erkenne ich nichts außergewöhnliches.

Auf Bild Nummer 6/13 kann man hinter dem rechten Vorderrad auch gut eine Abgasanlage erkennen, diese wird ein EQG wohl kaum brauchen.

Anbei die Bilder mit den Stellen die wir meinen.

Meinst du dies ist wirklich das Abgasrohr? Hmm...könnte sein.

Weiß jetzt nicht ob Erprobungsfahrzeuge auch ein E im Kennzeichen und eine grüne Plakete haben müssen. Falls ja, dann ist es natürlich kein EQG Erprobungsträger. ;)

Grüße

Andreas

Vorne_1
Vorne_2
Hinten
+1

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 2. Februar 2022 um 09:57:05 Uhr:

Zitat:

@465er schrieb am 2. Februar 2022 um 08:38:28 Uhr:

Wie gesagt, auf den Bildern vom Motor1 Bericht erkenne ich nichts außergewöhnliches.

Auf Bild Nummer 6/13 kann man hinter dem rechten Vorderrad auch gut eine Abgasanlage erkennen, diese wird ein EQG wohl kaum brauchen.

Anbei die Bilder mit den Stellen die wir meinen.

Meinst du dies ist wirklich das Abgasrohr? Hmm...könnte sein.

Weiß jetzt nicht ob Erprobungsfahrzeuge auch ein E im Kennzeichen und eine grüne Plakete haben müssen. Falls ja, dann ist es natürlich kein EQG Erprobungsträger. ;)

Grüße

Andreas

Ja zumindest sieht es aus wie ein abgasrohr.

Diese flaps vor den Vorderrädern sind die radhausverkleidung, diese sieht beim erlkönig nur etwas anders geformt aus.

Und das was du hinten unten markiert hast sieht, wie schon erwähnt, aus wie die Verkleidung vom Ad-Blue Tank.

wir vorerst leider keine weiteren Kundenbestellungen in Deutschland annehmen können"

Richtig, in allen Artikeln wurde bisher darauf hingewiesen, dass es offensichtlich nur Deutschland betrifft.

Ein Grund könnte sein, dass Deutschland ein sogenannter "Built-To-Order Markt" ist, es wird erst dann produziert wenn die Bestellung eingeht. Dies führt dann natürlich dazu, dass kaum ein Fahrzeug/Bestellung der anderen gleicht und die Produktionsanlagen sowie die Logistik an der Produktionsstraße nicht mit 100% Geschwindigkeit fahren kann.

Für andere Länder ist es meines Wissen nach so, dass die jeweiligen Händler in den Ländern eine fixe Jahresplanung aufgeben mit dem Inhalt "was und wann" geliefert werden soll, darauf kann man sich in der Produktion besser einstellen und die Geschwindigkeit in den Produktionsstraßen erhöhen.

Für eine einigermaßen homogene Bedienung der Märkte ist es dann natürlich hinderlich wenn viele "Störer", in dem Fall die individuellen Bestellungen aus Deutschland, den Produktionsprozess verlangsamen.

Aber keine Ahnung ob dies mit ein Grund für den Bestellstopp ist. :)

Gruß

Andreas

Ich denke, dass am ehesten die Abgasnormen und der E-mobilität der Grund sind. Auch Mercedes muss Flottenwerte einhalten. Ich glaube auch, wie schon öfter vermutet, dass es den G63 als V8 geben wird, alles andere wird Hybrid oder maximal ein R6 werden. Meine Vermutung. Dazu keinerlei vorliegende Evidenz.

Mir wärs egal. Würde auch einen 6-Zylinder nehmen. Ein sparsamer Benziner mit um die 300PS würde mir vollkommen ausreichen.

 

Lg

El

In den USA werden, nach dem Stopp im Herbst 2021, die V8 Modelle, darunter der G550 und der G63 seit Februar 2022 wieder ins Angebot genommen.

Siehe hier > https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Grüße

Andreas

Also laut meinem Verkäufer ist der Bestellstop nur vorübergehend bis 4.2.22

Deine Antwort
Ähnliche Themen