fußraumbeleuchtung

Opel Astra F

hallo,

ich suche eine fußraumbeleuchtung für mein auto. sie sollte mit sound steuerung sein. könnt ihr mir sagen wo ich so was preiswert her bekomme?? bei ebay sin nur welche ohne sound steuerung. mfg danny

63 Antworten

wie bimmel schon shcrieb gibts die dinger für 4,90 bei ebay.

bei ett kann man auch als normalsterblicher bestellen. bei mir hat sich noch niemand beschwert 

ja ich weis das die dinger für so wenig geld bei ebay gibt die sin dann aber ohne soundsteuerung. die ich bisher gesehn habe. vllt geb ich auch was falsches ein. kp

oh sorry dass du soundsteuerung wolltest hab ich überlesen

macht nix^^ ich hab eine gefunden bei ebay mit soundsteuerung. also an alle vielen dank noch mal. mfg danny

Ähnliche Themen

Hallo zusammen.
Ich habe jetzt auch vor, in meinem Astra die Fußräume zu beleuchten. Ich wollte mir den Strom von der Innenraumläuchte im Dachhimmel abzweigen, damit die Fußräume immer beleuchtet sin, wenn die Türen offen sind oder der Lichtschalter gezogen wird. All das wollte ich mit Kaltlichtkathoden erreichen, die eigentlich für PCs gedacht waren, siehe ebay.
Klappt das so, wie ich mir das denke??

Schonmal Danke für die Hilfe

MFG
Basti

ja. klappt so wie du dir das denkst...
allerdings hast du dann das problem, dass die inneraumleuchte die kathoden überstrahlt. du siehst dann nicht so viel von der fußraumbeleuchtung.

ich habs genauso gemacht. hab je auf fahrer und beifahrerseite ein paar neons hingemacht und das ganze über die innenleuchte laufen lassen, mit extra schalter zum abschalten. klappt 1a, und die innenleuchte hab ich durch eine super helle LED ersetzt, sieht richtig nett aus. soundcontrol hab ich jetzt vor 2 wochen auch nachgerüstet. dadurch dass ich auf jeder seite 2 neons hab ists richtig hell und kommt gut zur geltung

http://img408.imageshack.us/my.php?image=dsc01404bf6.jpg

http://img101.imageshack.us/my.php?image=dsc01405ha2.jpg

hallo
ich hab davon ja gar keine ahnung, aber hab auch noch 2 neon fürs auto rumliegen, wie bastel ich die mir am besten ein?also fussraum halt...

eventuell mit schaltplan(egal ob selbstgemalt) und am besten auch mit extra schalter-
wär wirklich super.....

mfg

also ich bin auch nicht der technikexperte, mir hat auch ein freund dabei geholfen. soviel wie ich das damals verstanden habe, hat der ein kabel von der innenleuchte über die verkleidung der A-Säule bis runter innen fubraum gelegt. unterm lenkrad ist ne quadratische blende, da haben wir den schalter reingesetzt (ganz normaler kippschalter) und hinter den schalter dann die neons geklemmt und eben im fußraum "unsichtbar" verstaut.
hat am ende irgendwie funktioniert^^, musste wegen verletzung leider zuschauen. hatte bei kontrollen auch noch nie probs. einfach schalter um un gut ist. hab innenraumleuchte und tacho auch noch in blau .. sieht echt cool^aus. aber erlaubt isses ja scheinbar nicht, hab schon so viele meinungen gehört.

willst du das es auch beim fahren brennt oder auch nur beim tür öffnen?

für nen schaltplan würde ich mich mal an zyko wenden. der kennt sich damit aus.
grundsätzlich ist es sehr einfach. du suchst dir einfach die kabel. (wenn du immer brennen haben willst/zigarettenanzünder oder an der innenraumleuchte für nur beim türen öffnen).
dann einfach schwarz auf masse klemmen (entweder von der karosse oder braunes kabel) und das rote auf den anderen draht, der da noch rumliegt.

dann sollte das funktionieren. 😉

es gibt bei ebay genauso günstige kathoden wo schon ein schalter verbaut ist.
du solltest noch darauf achten, das du die kabel vom inverter (kleiner plastikkasten der dazu ist) zur kathode nicht verlängerst. dann funktioniert das nämlich nichtmehr. die anderen kabel kannst du nach belieben verlängern. (nur nicht km-lang 😁)

@astra_19: es ist erlaubt, wenn deine fahrsicherheit nicht beeinträchtigt ist und kein licht nach außen strahlt. also wie immer ermessensache dessen, von dem du kontrolliert wirst.
mich hat die polizei letzte woche erst kontrolliert und wieder nichts gesagt.

weis jemand wie das mit hinten aussieht ? hätte da auch gern beleuchtet. nur wenn man mit den sitzen vor und zurück geht säbelt man doch die kabel ab oder ? weil ich hatte mal probiert die kabel der neons zu verlängern, nur leider sind die dann immer dunkler geworden, je länger die kabel warn 🙁

Eine Innenraumbeleuchtung ist in jeder Farbe zulässig, solange sie im eingeschalteten Zustand nicht nach außen scheint. Siehst du das Licht deiner Innenraumbeleuchtung, wenn du vor deinem Auto stehst, ist es laut StVZO nicht mehr zulässig. Natürlich muss diese Innenraumbeleuchtung so angeschlossen sein, dass sie nur in Verbindung mit dem Lichtschalter oder bei geöffneten Türen funktioniert.

Solltest du dir immernoch unsicher sein, frag einfach mal Duke16V oder MagirusDeutzUlm ... die helfen dir sicher gern weiter. 🙂

ok dann werd ichs wohl etwas abschwächen müssen .... ein wenig sieht mans leider schon und wenn die türe offen steht sowiso...
wie mache ich das am besten ? drehwiderstand dazwischen ?

moment.... die innenleuchte darf von außen nicht zu sehen sein... wenn die serienbirnen drinne sind sieht man das doch auch. oder ist das was anderes weil es "weiß" ist

Zitat:

Original geschrieben von astra_19

weil ich hatte mal probiert die kabel der neons zu verlängern, nur leider sind die dann immer dunkler geworden, je länger die kabel warn 🙁

na ja. die kabellänge vom inverter zur kathode sind halt genau berrechnet. wenn du die veränderst wird das dunkler. hängt bestimmt mit den wiederständen im kabel zusammen. ich würde ja sagen je länger je höher der widerstand und damit kommt nicht genug strom an der röhre an.

berichtigt mich, wenn ich falsch liege...

ja stimmt schon ... als ich die original länge wieder hatte war die leuchtkraft wieder wie vorher .... dann werd ich wohl die kabel vorm inverter verlängern müssen. wenn ich hinten neons will "klau" ich grad den strom vom kabel das im fußraum liegt und verlänger dieses, liege ich da richtig ?

Deine Antwort