Fussraumbeleuchtung!?

Opel Astra F

Guten Tag,

also ich möchte meinen Wagen von innen mal was verschönern und mit einer Fussraumbeleuchtung anfangen, doch ich möchte nichts einbauen, was illegal ist und somit möglicherweise den Versicherungsschutz aufhebt.

Wie sieht es mit Fussraumbeleuchtung aus? Kann ich die bedenkenlos einbauen oder auf was muss ich achten?

Danke für Hilfe

23 Antworten

Da kannst du nicht viel Falsch machen! Die beleuchtung darf nur nicht so stark sein das mann sie von aussen sieht. Sprich, das hinter dir fahrende Fahrzeuge nicht geblendet werden. Und du selbst auch nicht. Was schwebt dir denn da vor? LED's?

ich hab mal gehört dass zusätzliche Beleuchtung im Auto grundsätzlich verboten ist... buntes Licht sowieso...

das hat mich aber damals auch nicht wirklich davon abgehalten meine Innenraumbeleuchtung etwas zu verstärken...

Kumpel von mir hat sich Kaltlichtkathoden eingebaut, schaut ziemlich nice aus. Muss ma schauen ob man es von aussen sieht.

Es ging mir halt auch um die Versicherung, nicht dass mir einer bei einem Unfall sagt, nachdem er meine Fussraumbeleuchtung gesehen hat,die Lichter waren an und schon hab ich Ärger.

bei mir (Bild) warens auch Kathoden...

könnte durchaus passieren... fakt ist ja, dass die Funsel nicht dahin gehört (Fußraum)

Ähnliche Themen

du darfst in dein Auto einbauen was du willst. Es darf nur kein Licht nach aussen zusätzlich abgestrahlt werden

Hi,

würde dir empfehlen dir fussraumbeleuchtung mit dem türkontakt zu koppeln, so kann dir die polizei usw. auf keinen fall was. nur darfst du keinen schalter dazwischen bauen....

Würde dir LED's empfehlen...

schau mal bei www.reichelt.de und gib mal folgende nummer unter suche ein LED 5-3000 WS...

Die gibst in verschiedenen farben und lichtstärken...die LED's sparen platz und machen auch gut hell....

Aso wenn du die für LED's entscheidest kauf net die die für 12V ausgelegt sind, weil die sind sau teuer, kauf dir die LED 5-3000 WS oder andere und musst dann nur noch nen Widerstand auf plus davor bauen...so ein widerstand kostet paar cent...

GREETZ PSyc

Zitat:

Original geschrieben von PSyc

Hi,

nur darfst du keinen schalter dazwischen bauen....

Keinen Schalter dazwischen? das hab ich ja noch nie gehört! Ich hab mir erklären lassen (zuverlässige Quelle) das Mann lichtmäßig alles einbauen kann, es darf nur nicht nach außen leuchten und selber darf man auch nicht geblendet werden. Und wenn du da ein Paar LED's einbaust, die auf deine Füßchen leuchten kann keiner was sagen. Hab die bei mir an permanent Plus mit nem Schalter zwischen. 6 Stück pro seite mit je 3500 mcd. Und von aussen ist nix zu sehen.

das mit dem schalter ist so:

die haben nen kumpel von mir schonmal angehalten, der macht tür auf und seine ganze beleuchtung ging an, weil er hat die an den türkontakt angeschlossen....

Da wurde die Pozilei aber stutzig und hat ihn ein wenig ausgefragt, ob er nen schalter obs net rausleuchtet etc. dann haben die im auto nochmal geschaut ob irgendwo nen schalter gibt...

Die haben ihm gesagt das das so wie ist geht nur hätte der nen schalter hätte er das zeug abbauen dürfen....

Ich weiß ja net wie bei euch die Pozilei ist, ob die auf sowas schauen oder auf jeden fall wars bei meinem kumpel so, deswegen habe ich das mit dem schalter gepostet...

GREETZ PSyc

Das ist ja komisch! Meine zuverlässige Quelle ist nämlich ein TÜVer. Ich hatte auch noch nie Probleme mit meiner Beleuchtung. Muss ich mich doch echt noch mal schlau machen.

hi,

hab mir vorne unterm handschuhfach und auffa fahrerseite jeweils ne kaltlichtkathode eingebaut,

ist mitnem schalter neben aschenbecher an und ausschaltbar,

darf dich nur nicht blenden wenndese anhast,

und bei fahrt mit dem pkw ist es nicht gestattet sie anzuhaben.

aber wie sagt man so schön?

was keiner weiss macht keinen heiss,

in diesen falle "sieht" :]

also die bullerei in brandenburg störts nich das ich sowas eingebaut habe,

also anhaben nur wennde stehst, *g*

mfg iche

Mir ist grad mal eingefallen, das Fußraumbeleuchtung gar nicht verboten sein kann, weil bei BMW ist die bei neueren Modellen sogar Serie, geht automatisch mit dem Abblendlicht an.

Zitat:

Original geschrieben von Astrac18nzNB

Fußraumbeleuchtung...bei BMW...Serie

Porsche verbaut Vollschalensitze (Serie)

-> im Astra sind sie verboten und du kriegste die nicht durch´n TÜV

das kann man ja wohl nicht vergleichen. Das liegt ja wohl mit an der Grundkonstrucktion des Fahrzeugs.

Doch, das kann man vergleichen.
Etwas, das in dem einen Auto serienmäßig zulässig ist, muss in einem anderen auch mit noch so aufwändiger Einzelabnahme noch lange nicht möglich sein.

In diesem Fall wird ein Prüfer den Winkel, in dem der Fahrer angestrahlt wird, die Helligkeit, die Blendwirkung usw. nicht miteinander vergleichen können.

Deine Antwort