ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fußraumbeleuchtung nachrüsten

Fußraumbeleuchtung nachrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. November 2016 um 18:20

Hallo Leute.

Hat sich schon jemand mit dem Nachrüsten von der Fußraumbeleuchtung beschäftigt?

Am liebsten die Originale.

Könnte es die selbe wie im Golf 7 sein?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich hab mich dann mal heute etwas “verbogen“ und hab dann mal zwei Fotos von der Fußraumbeleuchtung vorne gemacht. Auf dem ersten Foto sieht man die Beifahrerfußraumbeleuchtung. Am oberen Bildrand sieht man das Scharnier des Handschuhkasten. Auf dem zweiten Bild dann die Leuchte des Fahrerfußraum. Sie sitzt längst über dem Gaspedal.

Gruß und ein schönes Pfingstwochenende

mgmddorf

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

Vermutlich. Wäre halt schade, da ich ja die Kufatec Ein-Kabel-Variante habe. Also damit eigentlich beide Sitze angeschlossen werden. Anders müsste ich mir noch ein Kabel bauen und den Stecker vom Kufatec Kabel abschneiden.

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Hat jemand eine hellere alternative für die vordere Fussraumbeleuchtung? Ich finde sie irgendwie zu dunkel. Bei mir ist die von dem Bild verbaut.

Danke schonmal..

Screenshot-20200415-235605-chrome

Mahlzeit!

Da war ich doch froh schnell die Verkleidung unter dem Lenkrad erfolgreich entfernt zu haben.

Dann die Verkleidung am Motorhaubenöffner... Habe mich an dem Hebel probiert und probiert und probiert... Was kommt nach fest? ab! Da ist mir der Hebel innen gebrochen :(

Fragen: Bekomme ich den neu bzw. wie ist die Teilenummer? Oder wäre das der richtige: https://www.ebay.de/p/2276907833?...

Wie bekomme ich denn jetzt die Verkleidung ab? Im alten Touran war das alles viel leichter...

Hallo an alle, leider fehlt bei meiner fußraumbrleuchtung die Leuchte unterm Handschuhfach. Hat jemand eine teilenr. Für mich. Finde nichts. Oder hat jemand eine zufällig über danke.

.jpg

Könnte gut sein, dass ich noch eine rumliegen habe. Die TN ist m.M.n. die 5TA947409, die Leuchten sind bei Touran und T-Roc kleiner als bei Golf 7 und Co. Ich kann nachher mal im Keller suchen gehen.

Zitat:

@Malla1 schrieb am 28. September 2020 um 23:41:27 Uhr:

Hallo an alle, leider fehlt bei meiner fußraumbrleuchtung die Leuchte unterm Handschuhfach. Hat jemand eine teilenr. Für mich. Finde nichts. Oder hat jemand eine zufällig über danke.

Was für ein Auto denn genau ?

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 29. September 2020 um 11:11:01 Uhr:

Könnte gut sein, dass ich noch eine rumliegen habe. Die TN ist m.M.n. die 5TA947409, die Leuchten sind bei Touran und T-Roc kleiner als bei Golf 7 und Co. Ich kann nachher mal im Keller suchen gehen.

Danke dir. Die nr. Stimmt. Habe gerade bei Vw eine bestellt.

Was will VW denn dafür?

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 29. September 2020 um 12:31:59 Uhr:

Was will VW denn dafür?

Ca 29 Euro. Hätte ich deine Nachricht vorher gelesen. Hätte ich gewartet.

am 4. Oktober 2020 um 20:39

Zitat:

@Thebora80 schrieb am 16. April 2020 um 00:10:44 Uhr:

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Hat jemand eine hellere alternative für die vordere Fussraumbeleuchtung? Ich finde sie irgendwie zu dunkel. Bei mir ist die von dem Bild verbaut.

Danke schonmal..

Jemand hat eine hellere Alternative gefunden, aber die gleiche Größe wie die ursprünglichen Lichter: 5TA947409?

Danke

am 26. Oktober 2020 um 11:49

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 4. Januar 2020 um 14:24:35 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe nun nochmal meine Codierung des BCM mit der ursprünglichen Codierung, bevor ich die Fussraumbeleuchtung nachgerüstet hatte, abgeglichen, da hier ja einige berichtet haben, dass damit bei ihnen die Dimmung übers Infotainmentmenü nicht funktioniert.

Leider ist der Thread, in dem ich die Codierung gepostet hatte, geschlossen (https://www.motor-talk.de/.../...uchtung-nachruesten-t5864926.html?...):

IDE09732-ENG114629-Interior light: light configuration-Foot well lighting = installed (default: not installed) --> Damit erscheint der Schieberegler im Infotainment im Car-Menü

Alle folgenden haben default 0%, ändern auf:

IDE09731-ENG115822-Int. light: 2nd generation-Defaultwert Ambienteprofil Fussraum = 0 ... 100% nach Wahl

IDE11477-ENG128548-Interior lighting: parameter-p_helligkeit_andereTuer_auf_zuendung_aus_fussraum = 100%

IDE11477-ENG128545-Interior lighting: parameter-p_helligkeit_andereTuer_auf_zuendung_ein_fussraum = 100%

IDE11477-ENG128547-Interior lighting: parameter-p_helligkeit_dieseTuer_auf_zuendung_aus_fussraum = 100%

IDE11477-ENG128544-Interior lighting: parameter-p_helligkeit_dieseTuer_auf_zuendung_ein_fussraum = 100%

IDE11477-ENG128549-Interior lighting: parameter-p_helligkeit_einausstieg_fussraum = 100%

IDE11477-ENG128540-Interior lighting: parameter-p_helligkeit_entriegelt_fussraum = 100%

IDE11477-ENG128554-Interior lighting: parameter-p_helligkeit_Fzg_geschlossen_schluessel_ab_fussraum = 100%

IDE11477-ENG128550-Interior lighting: parameter-p_helligkeit_Fzg_geschlossen_zuendung_aus_fussraum = 100%

IDE11477-ENG128546-Interior lighting: parameter-p_helligkeit_Fzg_geschlossen_zuendung_ein_fussraum = 126%

IDE11477-ENG128543-Interior lighting: parameter-p_helligkeit_HD_auf_zuendung_aus_fussraum = 100%

IDE11477-ENG128542-Interior lighting: parameter-p_helligkeit_HD_auf_zuendung_ein_fussraum = 100%

IDE11477-ENG128541-Interior lighting: parameter-p_helligkeit_max_fussraum = 100%

IDE11477-ENG128551-Interior lighting: parameter-p_helligkeit_Tueren_geschlossen_HD_auf_zuendung_aus_fussraum = 100%

IDE11477-ENG128552-Interior lighting: parameter-p_helligkeit_Tueren_geschlossen_HD_zu_zuendung_aus_fussraum = 100%

IDE11477-ENG128553-Interior lighting: parameter-p_helligkeit_Tueren_geschlossen_schluessel_ab_fussraum = 100%

 

Dazu die Konfiguration der Leuchte 30FR:

ENG116966-ENG116447-Leuchte30FR LC72-Dimmwert AB 30 = 126 (Wichtig, hier nicht 127 eintragen, sonst erfolgt keine Dimmung über den Schieberegler im Infotainment)

ENG116966-ENG116442-Leuchte30FR LC72-Lasttyp 30 = 44 - LED Fußraum- oder -Innenleuchte

ENG116966-ENG116448-Leuchte30FR LC72-Lichtansteuerung HD AB 30 = always

ENG116966-ENG116445-Leuchte30FR LC72-Lichtfunktion A 30 = Footwell light

Dazu habe ich noch alle Dimming Directions für die Leuchte 30FR auf maximize gesetzt, da weiß ich aber gerade nicht, ob man das wirklich braucht...

Folgende Ergänzungen zur Codierung im verlinkten Thread:

ENG126649-ENG126876-ambient_lighting_lin_slaves_groups-pa_lichtfunktion_gruppe_2: auf footwell light

ENG126649-ENG126875-ambient_lighting_lin_slaves_groups-pa_verbauinfo_gruppe_2: auf single-color

Ihr könnt ja mal prüfen, ob damit die Dimmung übers Infotainmentmenü funktioniert.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fußraumbeleuchtung nachrüsten - Nachtrag Codierung' überführt.]

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem.

Ich habe alle angegebenen Codierungen vorgenommen, aber der Schieberegler für die Fußraumbeleuchtung ist nicht dimmbar. Es bleibt immer bei der gleichen Helligkeit. Hast du es dann gelöst?

Zitat:

@JeanB schrieb am 26. Oktober 2020 um 12:49:35 Uhr:

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem.

Ich habe alle angegebenen Codierungen vorgenommen, aber der Schieberegler für die Fußraumbeleuchtung ist nicht dimmbar. Es bleibt immer bei der gleichen Helligkeit. Hast du es dann gelöst?

Den Nachtrag

Ergänzung II.:

IDE11477-ENG128539-Innenbeleuchtung Parameter-p_adaption_kundenwunsch_fussraum auf 1.00

hast du ebenfalls codiert?

Wenn es nicht funktioniert:

Kannst du mir eine adpmap deiner Steuergeräte 09 und 5F schicken? Dann gleiche ich es mit meinen ab. Hab nicht mehr im Kopf, woran es lag.

Guten Abend,

Die FRB habe ich erfolgreich vorne + hinten eingebaut. Soweit funktioniert sie auch ganz gut und lässt sich über das Radio dimmen. Nur leider hält das Radio den eingestellten Wert nicht, wenn die Zündung länger aus ist.

Guten Tag!

 

Ich muss bei mir Leitungen legen, denn bei mir ist FRB gar nicht eigebaut. Ich möchte wenn möglich die Kabel selber machen, MQS Stecker hab ich, die Steckergehäuse kaufe ich original, und dann brauche ich eine Leitung für Masse. Meine Frage: wie kann ich das Ganze in den Steckegehäuse anschließen und welche Queerschnitt vom Kabel braucht man? 0,35m hätte ich übrig, passt das?

 

Ich bin Dankbar für eure Hilfe

 

Ben

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem T2 CL (Bj. 2019, Discover Media) Türlichtleisten vo.+hi., Türgriffleuchten vo.+hi., Fußraumbeleuchtung vo.+hi., Lampen statt der Tür-Rückstrahler, und auch gleich eine solche in die Kofferraumklappe montieren lassen.

Alles vom O-Freundlichen. Leider hat er die Lichtleisten schlampig an die FH-Leitungen angeklemmt, weshalb zwei ausgefallen sind. Immerhin lassen sich diese im Menü (Innenbeleuchtung) regulieren.

Und - und darum geht es mir - die Fußraumleuchten sind sehr schwach, leuchen nach dem Türaufschließen (Kessy) ca. 5 sec., dann aus. Erst nach dem Start leuchten sie wieder (bei Licht auf Auto, in der Nacht, bei Tag sieht man es zumindest nicht).

Dann zwar dauerhaft, aber ebenso schwach. Sie scheinen auch im Menü für die Beleuchtung auf, Schieberegler auf 100 %, lassen sich aber nicht regulieren, wie es meines Wissens sein sollte.

Offensichtlich falsch eingepinnt, würde ich meinen.

Das Thema hab ich mir hier angeschaut, aber keine passende Antwort gefunden ...

Bevor ich reklamiere, wollte ich Euch echen Fachleute fragen.

Hat wer die richtigen Pins oder kann sonst wie helfen? Schönen Dank !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fußraumbeleuchtung nachrüsten