ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lässt sich das Notruf System nachrüsten?

Lässt sich das Notruf System nachrüsten?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 20:42

Hi,

wir konnten bei unserer Bestellung das Häkchen nicht setzten. Ist dieses System schon eingebaut und man muss bei VW dieses gegen Kosten freischalten lassen oder ist es gar nicht eingebaut? Und falls es nicht eingebaut ist, was würde eine Nachrüstung kosten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Olihd schrieb am 24. Januar 2018 um 13:45:39 Uhr:

Also laut meinem Händler macht VW da Probleme, die wollen warum auch immer nicht dass man das System nachrüstet. Sehr schade, dann muss ein anderes her.

Sowas kann man nicht verstehen. Vielleicht würde es bei einem der es Nachrüstet, sein Leben retten. Finde ich von VW absolut nicht richtig. Und wer weis ob die Nachrüstsetze (über Zigarettenanzünder usw.) auch 100% funktionieren!!! Und VW würde doch Kohle machen die es nachrüsten, mehr als die es gleich mitbestellten. Und wenn das neue Modell raus kommt ist es eh Pflicht.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Nachrüstung ist nicht so einfach möglich. Weil ein Steuergerät mit SIM Karte verbaut sein muss, welche von VW freigeschaltet Ist, dieses wird man über die Bucht nicht bekommen. Ich glaube also eher nicht das man das nachrüsten kann. Das Steuergerät ist auf jeden Fall nicht vorhanden wenn man das System nicht hat.

Hatte vor ca zwei Wochen die selbe Frage. Habe bei VW angerufen. Ist noch nicht serienmäßig eingebaut. Habe folgenden Link zum Nachrüsten E-Call gefunden. https://www.adac.de/.../automatischer_unfall_notruf.aspx

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 21:57

Danke Euch für die Infos. Genau das habe ich mir schon gedacht, aber wollte lieber Fragen.

Wie genau stellt sich das Notrufsystem denn dar ?

Wenn ich danach googel finde ich nur das Bild vom Tiguan wo ein extra Notrufknopf verbaut ist. Wie sieht dass dann beim Touran aus ? Auch ein eigener Knopf oder ein eigener Buttom am Radio ? Oder habe ich den Thread übersehen, wo dies schon besprochen/diskutiert wurde ?

Bin sehr stark am überlegen, das System doch noch schnell nachzubestellen. Leider habe ich Liefertermin 02.2018 aber ist ja erst 03.2018 pflicht. Also verlangt VW bis dahin ja noch einen Aufpreis dafür.

Oben im Himmel hast Du 3 Knöpfe zusätzlich. 1 für Werkstatt, 1 für Infoanruf bei VW ( wenn es fragen gibt) und einen Notrufknopf rot der grün leuchtet ( bedeutet SIM Karte aktiv).

Zitat:

@GrishnT schrieb am 20. Dezember 2017 um 12:02:06 Uhr:

Wie genau stellt sich das Notrufsystem denn dar ?

Wenn ich danach googel finde ich nur das Bild vom Tiguan wo ein extra Notrufknopf verbaut ist. Wie sieht dass dann beim Touran aus ? Auch ein eigener Knopf oder ein eigener Buttom am Radio ? Oder habe ich den Thread übersehen, wo dies schon besprochen/diskutiert wurde ?

Bin sehr stark am überlegen, das System doch noch schnell nachzubestellen. Leider habe ich Liefertermin 02.2018 aber ist ja erst 03.2018 pflicht. Also verlangt VW bis dahin ja noch einen Aufpreis dafür.

Finde es schade, daß VW so lange wartet bis es Pflicht ist.Bei anderen Herstellern ist es jetzt schon Serie

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 13:02

Zitat:

@GrishnT schrieb am 20. Dezember 2017 um 12:02:06 Uhr:

....

Bin sehr stark am überlegen, das System doch noch schnell nachzubestellen. Leider habe ich Liefertermin 02.2018 aber ist ja erst 03.2018 pflicht. Also verlangt VW bis dahin ja noch einen Aufpreis dafür.

Ab 31.3.2018, also erst ab April.

Hat sich erledigt. Der Verkäufer meinte es liegen schon Produktionsdaten vor und man könnte nix mehr ändern. Aber Danke.

Beim Handy geht Notruf doch auch ohne Sim

Ich meine es geht ab 1.4.18 für neue Modelle los

also erst im 6T1

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 12:09

Also mein Händler meinte da ich das Plus Paket habe und somit recht viele Extras (erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Nachrüstung) wird er schauen wenn das Auto da ist, ob wir es nachgerüstet bekommen, in einem annehmbaren preislichen Rahmen. Bin mal gespannt. Ich gehe nicht davon aus, dass ich es jemals brauchen werde, aber man weiss es ja nie. Wie man sieht schlafen immer wieder LKW Fahrer auf der Autobahn ein. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht hoch ist, es gewinnt doch immer einer im Lotto.

Das kann nicht nachgerüstet werden. Wir haben deswegen kein Lagerfahrzeug mit fast optimaler Ausstattung gekauft, sondern neu ab Werk bestellt, da wir das unbedingt haben wollten.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 14:30

Schauen wir mal was der Händler sagt, wenn es soweit ist. Habe aber schon Nachrüstsets gesehen, aber eben nicht von VW. Ansonsten nehmen wir die Zigarettenanzünderlösung.

Wird wahrscheinlich schwierig auf die Qualität des integrierten eCall zu kommen. Das ist nämlich unter anderem mit dem Airbag Steuergerät und dem Navigationssystem vernetzt und sendet im Falle eines Unfalls einen automatischen Notruf mit den Koordinaten. Falls man noch fähig ist zu sprechen kann man sich natürlich auch mit der Rettungsleitzentrale unterhalten.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 16:40

Ich weiss, der Händler hat sich die Konfiguration angeschaut und meinte an sich ist alles vorhanden. Eine kleine Chance ist also da, sehe ich dann wenn es soweit ist und werde natürlich hier berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lässt sich das Notruf System nachrüsten?