ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fussraumbeleuchtung nachrüsten

Fussraumbeleuchtung nachrüsten

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 18:58

Hallo kann man die Fussraumbeleuchtung auch während der Fahrt aktivieren. Danke. Sufu hat nichts sinnvolles ergeben.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe heute gerade meine Fußraumbeleuchtung "erweitert", so dass diese während der Fahrt im dezenten Rot-Ton den Fußraum beleuchtet. Besorgt habe ich mir dafür folgende Dinge:

# zwei flexible LED-Leisten,12 Volt, rot, mit 3M Klebefolie (bei Ebay) für unter 10 Euronen

# Wago 3-Leiter-Verbindungsklemmen (10Stk in der Packung, 2 werden benötigt) für 6 Euro im Baumarkt

# ca. 2x1,5 bis 2m Zwillingsleitung 0,75 mm² oder 1,5mm² (40 - 50 Cent der Meter)

# 1x Gewebeband ca. 3 Euro im Baummarkt (dient zum Klapperschutz zur Isolierung der Wagoklemmen!!!)

Ich habe die flexible selbstklebende LED-Leiste mit jeweils 3 ultra-hellen SMD-LEDs in die bestehende Fußraumbeleuchtung integriert. So leuchtet diese standardmäßig weiß beim öffnen der Tür und dann während der Fahrt im dezenten Rot.

Für die Installation habe ich ca. mhhh ich glaube 2h benötigt.

Mußte mir zuerst mal ne Möglichkeit der Stromzufuhr suchen. Nach ein paar Überlegungen habe ich mir das Kartenfach ausgesucht. Dieses Fach ist leicht auszubauen (ist alles nur geklickt) und mit den Wagoklemmen kann man die Stromzufuhr ohne Probleme anzapfen. Dazu habe ich nur vorsichtig ca. 1cm der Isolierung vom originalen Kabel des Kartenfachs entfernt, diese "geknickt" und in die Wagoklemme gesteckt. Die zusätzlichen Leitungen aus dem Fußraum hinzu und fertig. (Zuvor natürlich fix das Kabel gut versteckt, dazu habe ich fix mal das Radio gezogen, dann kann man besser die Leitung verlegen!) Zur Sicherheit habe ich noch die Klemmen mit dem Gewebeband umwickelt und die Leitungen auch, um eventuelles klappern zu verhindern.

BRAUN ist (-)

BLAU ist (+)

Die SICHERHEIT liegt mir sehr am Herzen, daher bitte keine Lüsterklemmen oder sonst irgend welchen Schund verwenden!

Die Fußraumbeleuchtung ist nun ebenfalls dimmbar, wie die gesamte Innenraumbeleuchtung auch.

Hier dann noch ein paar Inspirationen:

 

590 weitere Antworten
Ähnliche Themen
590 Antworten

Hallo,

die Fußraumbeläuchtung reizt mich auch.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Sind die Befestigungspunkte im Fußraum bereits vorhanden?

2. Kann ich den Strom am Kabelbaum im Fußraum abzapfen oder muss ich an dei Innenbeleuchtung? Ich möchte, dass die Beleuchtung parallel mit der Innenbeleuchtung an und ausgeht.

3. Kann ich die Lampen auch in die Verkleidung der Türen einsetzen, sozusagen als Ausstiegsbeleuchtung. Wenn ja: Sind die Aussparungen dort vorhanden?

Vielen Dank schonmal!

Hi,

zu 1. ja die Halterung sind vorhanden.

zu 2. Wenn du es orginal haben möchtest kannst du den Strom im Fußraum abgreifen musst nur an das passende Steuergerät gehen.

Gruß

Thomas

am 4. Januar 2010 um 21:07

hi,

zu 3. ja kannst du, es sind schon aussparungen vorgestanzt musst nur noch mit einem dremel rausschneiden

Können für die Türen dieselben Lampen wie für den Fußraum genommen werden?

Die Verkabelung muss nicht original sein, d.h. ich möchte nicht direkt ins Steuergerät gehen. Liegen im Fußraum bereits Kabel für die Innenbeleuchtung, die angezapft werden können? Ich denke, dass dies einfacher ist, als bis an die Innenbeleuchtung hochzugehen.

am 4. Januar 2010 um 21:29

Für die türen kann man die gleichen nehmen, wenn es halt die originalen sind.

Ob da kabel liegen weiß ich nicht, denke aber schon. Musst du dir mal einen stromlaufplan besorgen und dann halt die farben suchen

am 4. Januar 2010 um 21:38

bei mir waren die Aussparungen schon draußen. Nur auf der Fahrerseite passte die Fußraumbeleuchtung nicht ganz rein (auf Anhieb ;)) man muss da ein klein wenig an der Leuchte was dremeln. Jetzt ist es wie orginal :)

so siehts auf der Fahrer- sowie Beifahrerseite aus :)

Grüße

Domi

am 4. Januar 2010 um 21:43

waren bei dir die aussparungen in der türe schon fertig bis auf die fahrerseite???

am 4. Januar 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von von_horst_II

waren bei dir die aussparungen in der türe schon fertig bis auf die fahrerseite???

IN der Türe hab ich keine Fußraumbeleuchtung. Da hab ich nichts drin. Da ist nur der rote Reflektor und unten (für die Ausstiegsbeleuchtung) sieht es vorgestanzt aus.

 

Grüße

Domi

Also im Fußraum liegt kein Kabel.

Das nachrüsten am Stg ist aber kein Akt da man nur einen Pin in den Stecker stecken muss und dann noch codieren fertig.

Alles andere ist wesentlich mehr aufwand weil um zu der Leuchte zu kommen musst du am Airbag vorbei.

Wo genau liegt das Steuergerät denn und weiß jemand den Pin? Muss dann bei Audi lediglich das Lichtpaket codiert werden?

Wieso muss ich am Airbag vorbei? Was hat denn der Airbag damit zu tun, falls ich ein Kabel vom Fußraum an die Innenbeleuchtung legen möchte? Wäre da nicht der Beste Weg von Fußraum über die A-Säule vorne an der Scheibe unter dem Himmel vorbei bis zur Innenleuchte?

am 5. Januar 2010 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von babbsack007

Wo genau liegt das Steuergerät denn und weiß jemand den Pin? Muss dann bei Audi lediglich das Lichtpaket codiert werden?

Wieso muss ich am Airbag vorbei? Was hat denn der Airbag damit zu tun, falls ich ein Kabel vom Fußraum an die Innenbeleuchtung legen möchte? Wäre da nicht der Beste Weg von Fußraum über die A-Säule vorne an der Scheibe unter dem Himmel vorbei bis zur Innenleuchte?

in der A-Säule ist jeweils 1 Airbag. Wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, kommt man da gut vorbei ;)

 

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

 

in der A-Säule ist jeweils 1 Airbag. Wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, kommt man da gut vorbei ;)

Stimmt, den hab ich ganz vergessen....

am 5. Januar 2010 um 17:25

hi,

am stuergerät ist es der pin 7 am stecker b (musst du aber noch mal schauen). Es muss nur das lichtpaket codiert werden und wenn led's zum einsatz kommen diese auch noch.

Zum Thema SMD LED im Fußraum habe ich in der Bucht ein besonderes Schnäppchen (Link) gefunden, wenn man von der Herkunft absieht. Ich frage mich nur ob es einen Harken an der Sache gibt, denn vergleichbare Artikel kosten das 10-fache (vgl. 5cm mit 3 LED kosten im Schnitt schon 2€). Letztendlich käuft man die Katze im Sack was den Farbton betrifft oder?

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

In der Türe hab ich keine Fußraumbeleuchtung. Da hab ich nichts drin. Da ist nur der rote Reflektor und unten (für die Ausstiegsbeleuchtung) sieht es vorgestanzt aus.

.

Unten muß ja nicht zwangläufig eine eigene Lampe als Spot rein. Wenn man da Kontakte rausführt, kann man gleich eine ganze LED Leiste anschließen :cool:

Gruß DVE

P1040879
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fussraumbeleuchtung nachrüsten