ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fußraumbeleuchtung LED von CC in 3C

Fußraumbeleuchtung LED von CC in 3C

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 8:41

Hallo, ich würde mir gerne nachträglich die Fußraumbeleuchtung einbauen,

In der Anleitung von hinten werden Led Leuchten aus dem CC verwand, kann man auch die vorderen(LED) aus dem CC in den 3C einsetzen. Wenn diese passen hätte dann einer von euch zufällig die Teilenummern für diese?

Grüße Seb

Ähnliche Themen
92 Antworten
am 12. März 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von unicrack

Hab die Lampen jetzt vorne gegen 8J0947409A ausgetauscht.. fehler ist weg....

 

die Dioden haben wohl einen minimalen widerstand erzeugt, der dazu geführt hat, dass bei ausgeschaltenem Motor das BSTG die lampen als Defekt gemeldet hat...

 

die ohne "A" werd ich wohl für hinten verwenden :-)..

 

gruß

Das gibs doch nicht... wie oder wo hast die angeklemmt ? ..

Welcher fehler ? ...

 

Mfg

am 12. März 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Psychedeliccube

Zitat:

Original geschrieben von unicrack

Hab die Lampen jetzt vorne gegen 8J0947409A ausgetauscht.. fehler ist weg....

die Dioden haben wohl einen minimalen widerstand erzeugt, der dazu geführt hat, dass bei ausgeschaltenem Motor das BSTG die lampen als Defekt gemeldet hat...

die ohne "A" werd ich wohl für hinten verwenden :-)..

gruß

Das gibs doch nicht... wie oder wo hast die angeklemmt ? ..

Welcher fehler ? ...

Mfg

Wie ich geschrieben habe, hatt das BSTG die Lampen nach ca 3 sekunden abgeschaltet wenn der Motor nicht lief. Sobald der Motor lief, gingen die ganz normal....

Sprich:

Motor aus, Tür Zu, Leaving/Coming Home Aktiv : Fussraumbeleuchtung leuchtet nur 3 sek dann aus

Motor aus, Tür auf : Fussraumbeleuchtung 3 sek, dann aus

Moto aus, tür zu, Zündung nach dem einsteigen das 1. Mal an gemacht: Lampen leuchten kurz auf 100% dann dimmen sie sich bis 0% runter.

Motor an, Tür auf: leuchtet so lange die tür auf ist

Nachdem ich die 8J0947409 gegen die 8J0947409 A ausgetauscht hab, läuft alles wie vor dem Umbau zur "Fussraumbeleuchtung während der Fahrt" :D :D

Sprich:

Coming/leaving home aktiv: leuchten bis der wagen selber wieder abriegelt oder bis ich einsteige und die tür zu mache

Motor aus, tür auf : leuchten so lange tür auf

Rest ist ja klar

gruß

am 24. Mai 2011 um 22:39

sooo...

hab leider wieder ein weh wehchen :D

ich hab nun hinten die Fussraumbeleuchtung nachgerüstet, nach der einleitung von passat3c.info.

jetzt das problem:

Wenn ich die Tür aufmache, dann funktionieren alle 4 LED's ohne probleme!

Wenn ich dann einsteige und die Fussraumbeleuchtung schaltet sich aus und ich schalte meine "Fussraumbeleuchtung während der Fahrt" an,

leuchten NUR die Hinteren lampen... die vorderen nicht.

Vor der Nachrüstung der Hinteren lampen ging alles wunderbar und nun dat...

Vorne habe ich die 8J0-947-409-A Lampen mit 470 Ohm Widerstand.Das sind die hellen, die brauchen auch "mehr Strom".

Hinten hab ich die 8J0-947-409 lampen mit 750 Ohm Widerstand. Das sind wohl eigentlich die Einstiegsleuchten vom Audi TTS.

Laut Internet sollten die Widerstands werte für die Lampen stimmen.

Jedenfalls funktionieren wie gesagt nur die hinteren lampen während der fahrt obwohl diese einen höhren Widerstand haben sollten.

Macht i-wie kein Sinn.

Hat Jemand von euch ne Idee worin das Problem liegt?

Würde der Fehler beseitigt werden, wenn ich hinten die Lampem mit A benutzen würde?!

 

danke!

gruß

unicrack

am 25. Mai 2011 um 4:14

Zitat:

Original geschrieben von unicrack

sooo...

 

hab leider wieder ein weh wehchen :D

 

ich hab nun hinten die Fussraumbeleuchtung nachgerüstet, nach der einleitung von passat3c.info.

 

jetzt das problem:

 

Wenn ich die Tür aufmache, dann funktionieren alle 4 LED's ohne probleme!

 

Wenn ich dann einsteige und die Fussraumbeleuchtung schaltet sich aus und ich schalte meine "Fussraumbeleuchtung während der Fahrt" an,

leuchten NUR die Hinteren lampen... die vorderen nicht.

 

Vor der Nachrüstung der Hinteren lampen ging alles wunderbar und nun dat...

 

Vorne habe ich die 8J0-947-409-A Lampen mit 470 Ohm Widerstand.Das sind die hellen, die brauchen auch "mehr Strom".

Hinten hab ich die 8J0-947-409 lampen mit 750 Ohm Widerstand. Das sind wohl eigentlich die Einstiegsleuchten vom Audi TTS.

 

Laut Internet sollten die Widerstands werte für die Lampen stimmen.

 

Jedenfalls funktionieren wie gesagt nur die hinteren lampen während der fahrt obwohl diese einen höhren Widerstand haben sollten.

Macht i-wie kein Sinn.

 

Hat Jemand von euch ne Idee worin das Problem liegt?

 

Würde der Fehler beseitigt werden, wenn ich hinten die Lampem mit A benutzen würde?!

 

 

danke!

 

gruß

 

unicrack

hhmm.. Probier mal recht`s hinte lämpchen raus und vorne links rein.... bzw. einseitig die gleichen lämpchen.

oder dreh die fussraumbeleuchtung auf 100% ...

Also so wurd ich mal an die fehler suche dran gehn.

 

Mfg

am 25. Mai 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Psychedeliccube

 

hhmm.. Probier mal recht`s hinte lämpchen raus und vorne links rein.... bzw. einseitig die gleichen lämpchen.

oder dreh die fussraumbeleuchtung auf 100% ...

Also so wurd ich mal an die fehler suche dran gehn.

Mfg

hab ich gemacht hinten rechts raus, und vorn rechts rein... leuchtet nun hinten links und vorne rechts.. hintere rechts und vordere links sind aus...

hab nun heute 2 Lampen bestellt mit dem A bestellt. hoffentlich wird sich die spannung auf alle 4 gleichzeitig verteilen.

und die fussraumbeleuchtung auf 100% kanni ch ja nicht drehen, weil ich ja ne selbstgebaute konstruktion nutze.

2 widerstände 5.2KOhm und 2.2 KOhm.

gruß

unicrack

am 25. Mai 2011 um 17:39

:confused:  :confused: Schei** technik :D

 

Jetzt probiers wirklich mal mit 4 gleiche... und 4 gleiche wiederstände... warum eiegntlich wiederstände? ...

Welck ein Durcheinander für einen Laien. :(

 

Bin mitgekommen bis zur Tatsache, dass ich wohl die LED´s vom R8 einbauen (lassen :rolleyes:) könnte, da ich ein 3C8 STG eingebaut habe. Diese sollen dann wohl auch schön hell leuchten und sie leuchten dann auch während der Fahrt. Sind dann auch über die Intrumentenbeleuchtung dimmbar. Stimmt das so ?

 

Nun noch mal für nen doofen, der vll. Teile kaufen gehen möchte:

 

Welche Teilenummer haben die R 8 LED´s, was muss ich außer den Leuchten noch bestellen ?

 

Und gibt es außer dem Bauplan von Alex´ Seite (für den Einbau vorn und hinten) noch etwas zu beachten ?

 

Danke und Gruß

 

Stefan

am 26. Mai 2011 um 12:32

eilenummer: 8J0-947-409-A

 

passender Stecker und Kabel:

4B0 971 832 - Flachkontaktgehäuse

000 979 009 E - Einzelleitung mit 2 Kontakten

 

Und der rest is wie beschrieben..

 

Mfg

am 28. Mai 2011 um 1:16

so.... hab nun alle 4 Fussraumbeleuchtlampen :-) mit 8J0-947-409-A ausgestattet... alle 4 funktionieren wieder :-) ....

Zitat:

:confused: :confused: Schei** technik :D

 

Jetzt probiers wirklich mal mit 4 gleiche... und 4 gleiche wiederstände... warum eiegntlich wiederstände? ...

da ich zwar ein 30 byte BSTG hab aber ein 3C0 wollte ich fussraumbeleuchtung während der fahrt... da hab ich einfach mir ne kleine konstruktion gebastelt... ich glaub steht auch in einem vorheringem post.Aber hier nochmal gaanz kurz.

hab nen schalter und 2 widerstände bei conrad gekauft. da der schalter 3 stellungen hat I 0 II hab ich mir 2 helligkeitsstufen eingerichtet, um diese zu erreichen habe ich einfach das linke standlicht über das BSTG angezapft und dann zur "0" des schalter gezogen.die I hab ich dann mit einem 2.2KOhm widerstand und II mit einem 5.2KOhm widerstand verbunden und kabel wider zur fussraumbeleuchtung gezogen (entsprechende dioden inkl).

und da das handschuhfach eh schon draussen war, hab ich gleich die übriggebliebene 8J0-947-409 LED lampe ins handschuhfach eingebaut.

Ist nicht zu hell und sieht schick aus wenn man das handschuhfach öffnet :D

danke für die hilfe

gruß

unicrack

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, in meinem CC die Fußraumbeleuchtung nachzurüsten.

Jetzt leuchtet die Leuchte 8J0947409A in der einen Anschlussrichtung (1: GND 2:+12V) weiß und in der anderen (1: +6V 2: GND) rot.

http://www.passatplus.de/umbauteile/leuchten/leuchten.htm

Nun sind bei mir noch einige Fragen offen, die ich auch mit Google nicht lösen konnte:

1) ist es richtig dass diese Leuchte auch für das Ambiente Licht verwendet wird

2) bedeutet Ambientelicht hier, dass die Fußraumleuchte während der Fahrt weiß gedimmt oder rot leuchtet?

3) wenn rot, denke ich müssten beide Leitungen ins BCM gehen und nicht wie in den im Netz weit verbreiteten Umbauanleitungen 1-> Massepunkt 2-> BCM

4) ich hab einen Kabelsatz für den Passat gefunden bei dem ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass dieser nicht bei werkseitigem Licht und Sicht verwendbar ist - das hab ich aber. Was ist hier zu beachten?

Das wars vorerst. Vielen Dank schonmal!

Schönen Abend!

Hi

Habe heute meine FRB nachgerüstet.

Habe die lampen mit der teileummer genommen 8J0 947 409 A

Die lampen sind aus einem audi.So wie ich in ein Thema gelesen habe werden die leuchten auch als tütwarnleuchten verwendet die schlisst man dan aber so an das die rot leuchten.

Die lampen leuchte bei mir weis.ICh habe den pin 1 an Masse angeschlossen und Pin 2 an das BCM.

Leider habe ich die leuchten noch nicht freigeschaltet damit die wehrend der fahrt leuchten.

In diesem thema wurden die lampen mit einem relai verbaut die bei stehen weis leuchten und wehrend der fahrt rot.http://www.motor-talk.de/.../...mbeleuchtung-nachruesten-t2357507.html

nach dieser anleitung habe ich die FRB nachgerüstet

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=702302

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

mfg Igor

Sehr alt der Beitrag, aber vielleicht könnt ihr mir paar fragen beantworten

Ich habe das 3c8 im 2009er Passat original mit serienmäßiger FRB

Codiert habe ich die frb auch während der Fahrt. Nur da sind mir die normalen Lampen zu hell

Kann ich ohne große UmbauAktion die vom r8 einbauen und habe dann beim öffnen der Tür hellweißes Licht und während der Fahrt rot? Muss es nur codiert werden

Danke

Glaube damit das mit rot und weis funktioniert muss man da was mit Release basteln soweit ich weis stand das hier drin. Ansonsten kannst du die Helligkeit programmieren.

Bei mein kann ich unter Menü Licht und Sicht die %zahl einstellen wie hell das sein soll

Mit freundlichen Grüßen

Ja, das geht bei meinem auch. Wollte halt nur rote LEDs haben. Alle die ich hatte gingen nicht. Wohl zu viel oder zu wenig Strom. Keine Ahnung

Wenn du die von r8 nimmst und die umpolst dann leuchten die rot. Aber dann auch während der Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fußraumbeleuchtung LED von CC in 3C