ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Funktionsweise von Keyless Access

Funktionsweise von Keyless Access

Themenstarteram 30. April 2010 um 15:47

Hallihallo!

Da man ja jetzt "Keyless Access" für den VIer Golf ordern kann habe ich noch Fragen, wie das ganze funktioniert.

So hätte ich mir das zusammengereimt:

Ich habe einen "Chip" in der Hosentasche, laufe auf das Auto zu, das Auto merkt, dass ich da bin und sobald ich die Türgriffe berühre werden die Türen entriegelt (mit Blinken) und ich kann einsteigen.

Sobald ich drinen bin, kann ich einfach per Knopfdruck den Motor starten. "Chip" ist immer noch in der Hosentasche.

Beim Aussteigen drücke ich am Türgriff einen kleinen Knopf und die Schlösser verriegeln (optisch erkennbar).

Hab ich das soweit richtig rausgefunden? Auch, dass auf-/abschließen weiterhin mit Blinken quittiert wird?

Habe ich auch noch die Möglichkeit über einen (Funk-)Schlüssel, den es seperat zum "Chip" gibt, aufzuschließen und den Motor zu starten? Kann ich dann entweder den einen oder den andern Schlüssel/Chip dabeihaben? Der Chip hat dann keine Tasten (wofür auch) oder?

Vielen Dank für die Antworten;)

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2010 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von hahpatrick

Schlüssel ins Zündschloss, umdrehen, Motor läuft. Sowas gibts dann wohl nicht mehr? Nur noch Knopfdrückversion (also bei Keyless Access)?

Sicher, bestelltst einfach das Kessy nicht...

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Korrekt

 

http://www.volkswagen.de/.../keyless_access.index.html

 

Aber du hättest wirklich mal bei Google einfach "Keyless Access" eingeben können, der erste link führt dich zum Ziel

Hallo!

Ja, müsste soweit stimmen. Allerdings hast du keinen "Chip", sondern den bisherigen Infos nach einen Schlüssel, der weitgehend dem normalen Klappschlüssel entspricht.

Aber da müssen wir wohl auf die ersten Erfahrungsberichte warten.

vg, Johannes

Themenstarteram 30. April 2010 um 17:29

Danke schonmal, ich weiß, dass vielleicht ein paar merkwürdige Fragen dabei sind :)

Im Fernsehen sieht man ja immer wieder Berichte, dass die Funkschlüsselsignale leicht gestört werden können und so Autos nicht verschlossen werden, wenn man unvorsichtig ist.

Sowas kann ja hier eigentlich nicht passieren, da man per Knopfdruck schließt. Oder braucht es zum Schließen den Knopfdruck und ein Signal, bzw Verlorengehen des Signals, wenn man sich mit dem Schlüssel entfernt?

Der Wagen schließt eigentlich automatisch ab, soweit du weit genug weg bist. Ob man das auch "stören" kann weiß ich aber nicht, wundern würde es mich aber nicht.

am 30. April 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von unsterblich

Der Wagen schließt eigentlich automatisch ab, soweit du weit genug weg bist. Ob man das auch "stören" kann weiß ich aber nicht, wundern würde es mich aber nicht.

Theoretisch müsste das System auch störanfällig sein. Denn wenn keine (Funk?)Verbindung zwischen Schlüssel und Auto stattfinden würde, könnte sich das Auto ja nicht verriegeln bzw. entriegeln. Aber eventuell kann das ein technikversierterer Leser genauer klären.

Gruß

am 30. April 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von mercedes-C140-fan

Denn wenn keine (Funk?)Verbindung zwischen Schlüssel und Auto stattfinden würde, könnte sich das Auto ja nicht verriegeln bzw. entriegeln.

Ist keine einwandfreie Funkverbindung zwischen Fahrzeug und Schlüssel gegeben, schließt sich der Wagen ab.

Im Schlüssel ist ein kleiner Sender mit sehr geringer Sendeleistung verbaut, der regelmäßig (wahrscheinlich 1-2x pro Sekunde) ein kurzes Fahrzeugspezifisches Funksignal sendet. Wird das Signal von den Antennen im Fahrzeug empfangen und passt es zum Fahrzeug, werden die Türen freigegeben.

Was ich nicht sagen kann ist, ob es sich bei der Fahrzeug <--> Schlüssel Kommunikation um eine bidirektionale Kommunikation handelt. Dann säh das etwa so aus:

Schlüssel: "Hallo"

Fahrzeug: "Passwort bitte"

Schlüssel: "Sesam öffne dich"

Fahrzeug: "Türen sind auf"

Aufgrund der geringen Schlüsselabmessungen und auch hinsichtlich der Batterielebensdauer im Schlüssel würde ich aber davon nicht ausgehen.

Bei Bosch gab es mal ein PDF zum Download, in dem die Funktionsweise von 'Kessy' erläutert wurde. Finde ich zwar jetzt gerade nicht, aber vielleicht hat ja jemand mehr Zeit und Geduld mal danach zu googeln.

Der Preis geht ja richtig, dafür hätte ich es wohl mitbestellt...

am 1. Mai 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von mercedes-C140-fan

Zitat:

Original geschrieben von unsterblich

Der Wagen schließt eigentlich automatisch ab, soweit du weit genug weg bist. Ob man das auch "stören" kann weiß ich aber nicht, wundern würde es mich aber nicht.

Theoretisch müsste das System auch störanfällig sein. Denn wenn keine (Funk?)Verbindung zwischen Schlüssel und Auto stattfinden würde, könnte sich das Auto ja nicht verriegeln bzw. entriegeln. Aber eventuell kann das ein technikversierterer Leser genauer klären.

Gruß

Das Auto kann man auch ohne Funkverbindung bzw. mit leeren Batterien des Transponders öffnen und schliessen, das gleiche gilt für den Start des Motors, denn im Transponder befindet sich in der Regel ein Notschlüssel aus Kunststoff.

Die Störanfälligkeit ist wohl gleich hoch, denn das sichtbare ist ein Startknopf anstatt eines Schlüsselloches. Da man das Auto dann ´streichelt´, fühlt man sofort dass das Auto abgeschlossen ist.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

 

Ja, müsste soweit stimmen. Allerdings hast du keinen "Chip", sondern den bisherigen Infos nach einen Schlüssel, der weitgehend dem normalen Klappschlüssel entspricht.

Aber da müssen wir wohl auf die ersten Erfahrungsberichte warten.

 

vg, Johannes

Da braucht man nicht auf Erfahrungsberichte warten, es bleibt der normale Schlüssel, nur dass er Kessy-fähig ist.

 

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von unsterblich

Der Wagen schließt eigentlich automatisch ab, soweit du weit genug weg bist. Ob man das auch "stören" kann weiß ich aber nicht, wundern würde es mich aber nicht.

Er schließt nicht automatisch ab, man muss den Sensor am Türgriff "berühren", dann verriegelt das Fahrzeug. Wenn man die Hand an dem Sensor lässt, geht auch das Komfortschließen der Fenster.

 

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

Das Auto kann man auch ohne Funkverbindung bzw. mit leeren Batterien des Transponders öffnen und schliessen, das gleiche gilt für den Start des Motors, denn im Transponder befindet sich in der Regel ein Notschlüssel aus Kunststoff.

Die Störanfälligkeit ist wohl gleich hoch, denn das sichtbare ist ein Startknopf anstatt eines Schlüsselloches. Da man das Auto dann ´streichelt´, fühlt man sofort dass das Auto abgeschlossen ist.

Hinter dem Startknopf sitzt eine Lesespule und wenn der Wagen mal nicht starten sollte, hält man den Schlüssel vor den Startknopf und dann kann startet werden.

am 1. Mai 2010 um 9:08

Es wäre echt schön, wenn die erst mal die anderen Sachen in den Griff bekommen würden.

Das fängt an meinem Auto schon mit ganz normalen Fensterdichtungen und anderen geräuschentwickelnden Bauteilen an. Die haben zu viele Baustellen die noch nicht behoben sind,

die Liste ist ja fast schon endlos.

Gruß und viel Spaß mit Keyless Access,

mala

P.S. Freue mich hier schon auf die ersten Beitrage zu diesem Thema .........

am 1. Mai 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

 

Hinter dem Startknopf sitzt eine Lesespule und wenn der Wagen mal nicht starten sollte, hält man den Schlüssel vor den Startknopf und dann kann startet werden.

Steht genau so in der Bedienungsanleitung, die Systeme sind wohl sehr ähnlich.

Hier noch mal 2 Bilder, die ich auf der IAA gemacht habe, 1x der Startknopf und 1x der Sensor am Türgriff zum Verriegeln des Fahrzeugs (beim 4-Türer nur an den vorderen Türgriffen vorhanden).

Kessy-startknopf
Kessy-sensor-tuergriff
am 1. Mai 2010 um 10:33

Tolle Sache, auch wenn hier einige darüber meckern...

Leider musste ich feststellen, daß es bei den Farben einige nicht mehr zur Auswahl stehen. Ist das lediglich ein Konfiguratorfehler oder ist das bewusst so gemacht?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 41066049

Tolle Sache, auch wenn hier einige darüber meckern...

Leider musste ich feststellen, daß es bei den Farben einige nicht mehr zur Auswahl stehen. Ist das lediglich ein Konfiguratorfehler oder ist das bewusst so gemacht?

Gruß

Denke das ist ein Fehler. Warum sollte es mit einigen Farben gehen und mit anderen nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Funktionsweise von Keyless Access