ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Funktionsweise Alarmanlage

Funktionsweise Alarmanlage

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 1. April 2015 um 9:57

Hallo BMW-Kenner,

als GT Fahrer (der wirklich sehr zufrieden ist) habe ich eine kurze Frage (und ja ich gebs zu, habe nicht in die BA geschaut, sorry) zur Funktionsweise Alarmanlage.

Meine Alarmanlage blinkt zwar schön bei einmal verschließen. Mir ist jetzt nur einmal einer angefahren ins Heck, da ging z.B. keine Alarmanlage an.

Ich habe auch einen Test gemacht, Fenster auf gemacht, abgesperrt, ca. 100m weg gegangen und ein Freund hat vorne rein gegriffen. Nichts.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie/wann die Alarmanlage anschlägt? Blinkt mein Schlüssel wenn ich 2km weg bin? Etc.

Wäre sehr interessant für mich zu wissen, was beim Thema Alarmanlage F34 (generell F) alles zu berücksichtigen ist.

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2015 um 11:48

Ich habe das bei meinem F30 vor einigen Wochen versehentlich mit meinem Sohn getestet:

Ich bin ausgestiegen, habe das Fahrzeug verriegelt und habe unser zweites Kind im Kindergarten abgeholt - während mein Sohn hinten noch im Kindersitz saß.

Als ich nach ca. 2 Minuten zurückkam hat das Auto gehupt und die Warnblinker haben geblinkt. Ich weiß nicht so genau, was mein Sohn im Auto alles angestellt hat - seine Bewegungen haben jedenfalls ausgereicht, um die Alarmanlage auszulösen. Er fand das ziemlich lustig :-)

Seitdem weiß ich, dass meine Alarmanlage funktioniert.

Ich weiß aber auch, dass das keinen der anwesenden Fußgänger auch nur im Geringsten interessiert hat.

Am Schlüssel blinkt da gar nichts.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hatte mal eine Alarmanlage die war von Anfang an defekt, optisch alles in Ordnung hat

nur nicht reagiert.

Gruß bubil

am 1. April 2015 um 11:42

Die für mich wichtigste Funktion ist, dass sich die Türen nicht von innen öffnen lassen, wenn das Fzg. verschlossen ist! Die Einbruchgefahr wird alleine dadurch erheblich reduziert! Mein F31 ist leider ohne EMA, deshalb auch schon zweimal ausgeräumt worden! Ob das Ding Krach macht oder nicht, ist für mich zweitrangig!

am 1. April 2015 um 11:48

Ich habe das bei meinem F30 vor einigen Wochen versehentlich mit meinem Sohn getestet:

Ich bin ausgestiegen, habe das Fahrzeug verriegelt und habe unser zweites Kind im Kindergarten abgeholt - während mein Sohn hinten noch im Kindersitz saß.

Als ich nach ca. 2 Minuten zurückkam hat das Auto gehupt und die Warnblinker haben geblinkt. Ich weiß nicht so genau, was mein Sohn im Auto alles angestellt hat - seine Bewegungen haben jedenfalls ausgereicht, um die Alarmanlage auszulösen. Er fand das ziemlich lustig :-)

Seitdem weiß ich, dass meine Alarmanlage funktioniert.

Ich weiß aber auch, dass das keinen der anwesenden Fußgänger auch nur im Geringsten interessiert hat.

Am Schlüssel blinkt da gar nichts.

am 1. April 2015 um 12:36

Naja .. die Werksalarmanlage hat die Sensoren an Türen und Motorhaube, sowie die Ultraschall-Innenraumsensoren und einen Neigungssensor. Sowie eine Sirene mit Notstrom und die Safelockfunktion der Türschlösser, so dass die Abgeschlossenen Türen sich nicht öffnen lassen.

Die Innenraumsensoren sind aber sehr stark nach hinten gerichtet, wodurch auf den vorderen Sitzen ein blinder Fleck ist.

Einen Schocksensor, der bemerkt wenn einer gegen das Auto fährt ist nicht enthalten.

Man kanns selbst testen, in dem man jemanden im Auto einschließt, oder einfach das Fenster offen lässt und abschließt. Wobei bei offenem Fenster die Innenraumsensoren auch etwas unempfindlicher sind. Kurz warten bis die Anlage scharf ist und schon werden größere Bewegungen erkannt. Weit weggehen muss man dafür nicht.

Der Schlüssel merkt davon nix, der blinkt deshalb nicht. Das gibts nur bei Zubehöranlagen mit Pager.

am 1. April 2015 um 20:08

Zitat:

@renozeross schrieb am 1. April 2015 um 14:36:50 Uhr:

[...]

Man kanns selbst testen, in dem man jemanden im Auto einschließt, oder einfach das Fenster offen lässt und abschließt.

[...]

Ganz einfach testen kann man den Alarm auch, indem man das abgeschlossene Fahrzeug mit dem Schlüssel (dem "echten" Schlüssel, der mit dem Bart ;) ) an der Fahrertür manuell aufschließt und dann die Tür öffnet. Schon geht der Alarm los. :cool:

Bei Komfortzugang aber vor dem Türöffnen die Fernbedienung bei Seite legen, sonst wird normal per Komfortzugang und natürlich ohne Alarm geöffnet. ;)

MfG

Bei mir ging sie neulich auch los, weil ich den Hund kurz im Auto gelassen hatte und das Fahrzeug verschlossen habe.

Allerdings machte mich ein Passant darauf aufmerksam, weil ich es gar nicht gemerkt habe, so " leise " war der Alarm.

Kann man die Anlage lauter stellen ??? Bei meinem Nachbarn fällst Du aus dem Bett wenn die losgeht......Wäre wünschenswert !!!!

am 2. April 2015 um 12:03

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 2. April 2015 um 13:06:17 Uhr:

Bei mir ging sie neulich auch los, weil ich den Hund kurz im Auto gelassen hatte und das Fahrzeug verschlossen habe.

Allerdings machte mich ein Passant darauf aufmerksam, weil ich es gar nicht gemerkt habe, so " leise " war der Alarm.

Kann man die Anlage lauter stellen ??? Bei meinem Nachbarn fällst Du aus dem Bett wenn die losgeht......Wäre wünschenswert !!!!

1) Man kann die Alarmanlage geschärft lassen und die Innenraumüberwachung sowie den Neigungsalarm temporär abschalten. Das ist sinnvoll wenn man Tiere im Fahrzeug lässt oder bspw. auf diesen hochfahrbaren Duplexgaragen parkt oder mit Fähre/Autoreisezug unterwegs ist.

Hierzu innerhalb von 10 Sekunden nach dem Abschließen (erneut) die "Schließen-Taste" (BMW Logo) auf der FB drücken. Die rote LED am Innenspiegel leuchtet dann für ein paar Sekunden dauerhaft und fängt anschließend wieder normal zu blinken/blitzen an. Siehe auch Betriebsanleitung, Stichwort: Alarmanlage. ;)

2) Die Lautstärke des Originaltons ist nicht zu ändern soweit ich weiß. Man kann den Ton allerdings per Codierung auf US-Alarm umstellen. Dann macht die Kiste einen lauten Sirenenalarm und kein leises Hupen mehr. :cool: Diese Codierung wird BMW allerdings nicht machen, dazu musst Du einen der zahlreichen Codierer ansprechen.

MfG

Hi allerseits,

ich habe mal eine ganz andere Frage zum Thema Funktionsweise der Alarmanlage:

Beim 6er Cabrio vom Chef meiner Frau haben sie die Scheibe eingeschlagen, um an den Motorhauben-Öffnungshebel zu kommen (die waren scharf auf seine Scheinwerfer und haben die dann herausgeflext! :eek:).

Der Alarm ist nach sehr kurzer Zeit verstummt (deswegen hat die Nachbarin, die das gehört hatte an einen Fehlalarm gedacht und nichts unternommen), was die Polizei angeblich damit begründete, dass bei Öffnen der Motorhaube der Alarm unterbrochen wird. :confused:

Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, denn wie weiter oben beschrieben, besitzt ja gerade auch die Motorhaube selbst Sensoren, die ein unbefugtes Öffnen melden sollen - da wird im Falle des schon laufenden Alarms wohl kaum das Öffnen zur Unterbrechung führen oder?

Ich denke, entweder der Polizist hatte keine Ahnung oder der Chef meiner Frau hat das falsch verstanden.

Ich überlege schon, das einfach mal an meinem auszuprobieren - das Verhalten der AA wird ja zwischen dem 6er (aktuelles Modell) und meinem F31 nicht groß unterschiedlich sein...

Zur Lautstärke: Den US-Sirenenton habe ich übrigens bei mir codiert, aber so wirklich laut finde ich das auch nicht. Denke nicht, dass das im Fall der Fälle jemanden alarmiert, wenn das vor sich hin piept. :rolleyes:

Beste Grüße,

Heino

Nützt alles nichts, schlimme Schmerzen muß der Einbrecher erfahren wenn er sich Zugriff verschaffen will, über alles andere lachen die nur. Bei mir ist das garantiert...:D

Der Alarm darf lt. Gesetzen bzw. Vorgaben nur eine bestimmte Zeit (glaube 30sec) andauern. Wegen Ruhestörung oder sonstigem sch.....

Völliger Unsinn!

BTW die Safelock Funktion gibt es beim f3x nicht!

Meine Alarmanlage siehe Kontrollleuchte funktioniert garnicht .

Heißt das dass ich keine Alarmanlage habe oder sie nicht funktioniert

 

Es ist ein 3er gt F34

 

Ich habe bei verschlossenen Fahrzeug Räder gewechselt und nix ging los

Was sagt denn die Ausstattung? Hast du neu oder gebraucht gekauft? Es kann auch sein, dass du die AA hast, wenn aber der Schlüssel in deiner Hosentasche steckt, während du am verschlossenen Auto Räder wechselst, dann geht da auch nichts los, weil das Auto die Schlüssel im Umfeld ausmacht. Ich denke aber, du hast keine, denn sie müsste durch blinken unterm Spiegel zu erkennen sein.

Genau erfährst es, wenn du die VIN deines Fahrzeugs im VIN-Decoder eingibst. Dann wird dir angezeigt, was genau an Ausstattung an Bord ist.

Wo finde ich die Vin

Letzte 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer. Siehe Zulassung

Deine Antwort
Ähnliche Themen