ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Eigenhändiges nachrüsten einer Ampire Alarmanlage im F31

Eigenhändiges nachrüsten einer Ampire Alarmanlage im F31

BMW 3er F31
Themenstarteram 9. August 2017 um 15:59

Tach!

Ich möchte definitiv eine Ampire Anlage in meinen F31 einbauen, die kostet in der "Grundausstattung" 299,-€, plus die ganzen anderen Dinge, die hier ausgiebig behandelt wurden und beim Kai Stüven auch mehrmals in Videos erläutert wurden... Wen es interessiert: Kai Stüven auf Youtube.

Frage:

Ich möchte mir die 400-600€ Montagekosten sparen und würde mir mit einem Freund mit entsprechendem Know-How auch 1-2 Tage Zeit dafür nehmen! Bitte keine Hinweise darauf, dass die Werkstatt sinnvoller wäre usw. Die Vernunftsfrage mache ich mit mir selbst aus und es geht mir lediglich um die Frage, ob hier jemand von Euch Erfahrung mit dem Selbsteinbau hat, ob sich der Aufwand lohnt und ob es entsprechende Einbauanleitungen (z.B. im Lieferumfang) gibt?

Vielleicht stellt sich ja heraus, dass ich lieber die Finger davon lasse und damit in die Werkstatt fahre.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Stüven verschickt doch das Material und ne gute Beschreibung zum Einbau!

Themenstarteram 9. August 2017 um 17:37

Okay davon habe ich auch gerade gehört, danke!

Was macht die Anlage eigentlich so sicher?

Was, wenn mir jemand den Schlüssel unbemerkt kopiert und damit das Fahrzeug öffnet?

Hallo!

 

Den Schlüssel kann man nicht so einfach mal eben so 1:1 kopieren.

 

CU Oliver

Zitat:

@lufu321 schrieb am 9. August 2017 um 19:37:43 Uhr:

Okay davon habe ich auch gerade gehört, danke!

Was macht die Anlage eigentlich so sicher?

Sicher macht sie gar nichts, weil sie einem Dieb ja kein Pfefferspray entgegen sprüht, sondern auch nur maximal 30s hupt. :)

Ihr Vorteil liegt darin, dass sie nicht wie die Serienalarmanlage für den Dieb kalkulierbar ist, d.h. er kann nicht wissen was genau wie verbaut ist und daher lässt er ev. eher seine Finger von ihr. Hinzu kommen noch Dinge wie Voralarm, etc. - weiß nicht, ob Deine das hat.

Themenstarteram 9. August 2017 um 20:40

Aber genau welche Funktion hält es den Dieb davon ab, meinen Schlüssel per Funk zu kopieren und einfach davon zu fahren ? Vorausgesetzt mein Schlüssel hängt einfach im haus am Schlüsselbrett an der Wand?

Themenstarteram 9. August 2017 um 20:42

Zitat:

@milk101 schrieb am 9. August 2017 um 20:29:47 Uhr:

Hallo!

Den Schlüssel kann man nicht so einfach mal eben so 1:1 kopieren.

CU Oliver

Warum? Das ist doch technisch einfach möglich, zumindest hört man von dieser Behauptung oft?

Zitat:

@lufu321 schrieb am 9. August 2017 um 22:42:43 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 9. August 2017 um 20:29:47 Uhr:

Hallo!

Den Schlüssel kann man nicht so einfach mal eben so 1:1 kopieren.

CU Oliver

Warum? Das ist doch technisch einfach möglich, zumindest hört man von dieser Behauptung oft?

Das ist eine Fehlinterpretation.

Was beim Komortzugang gemacht werden kann ist, dass mittels Reichweitenverlängerer dem Auto vorgegaukelt wird, dass Dein Schlüssel in der Nähe wäre um es so zu entsperren. D.h. es muss sich jemand mit Reichweitenverlängerer in der Nähe Deines Autos befinden und gleichzeitig muss jemand in Reicheweite des Schlüssels in Deiner Wohnung sein - dann funktioniert das.

Es ist so aber nicht möglich die Daten des Schlüssel für eine spätere Verwendung aufzuzeichenen oder zu kopieren.

Dies ist meines Wissens nach nur dann möglich, wenn jemand *im Moment der Verwendung des Schlüssels* das Signal abfängt, nicht jedoch wenn der Schlüssel einfach irgendwo rumliegt.

Und Du hast recht: gegen all dies hilft eine Alarmanlage gar nicht.

und inzwischen ist die Ampire ebenfalls zum Standardprodukt im Markt geworden, dass diese auch bei den Langfingern sehr genau gekannt wird. Sie wird im vollen Funktionsumfang (Voralarm, Push-Info auf Mobile etc.) bestimmt besser sein als eine BMW-Serien-DWA, aber bitte keinen Illusionen hingeben, dass der Wagen dann sicher wäre etc.

Zitat:

@gogobln schrieb am 10. August 2017 um 08:39:16 Uhr:

und inzwischen ist die Ampire ebenfalls zum Standardprodukt im Markt geworden, dass diese auch bei den Langfingern sehr genau gekannt wird.

Du wirst ja aber nicht einen Aufkleber an Deinem Auto anbringen, dass dort eine Ampire im Standard verbaut ist. ;)

Im Optimalfall gibt es gar keinen Hinweis darauf, was verbaut ist, sondern die Alarmanlage gibt einen Voralarm, wenn sich jemand zu stark dem Fahrzeug nähert. Dann weiß er optimalerweise, dass etwas verbaut ist, aber nicht was und schätzt das Risiko als zu hoch ein und sicht sich ein anderes Fahrzeug ohne dieses Risiko.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 10. August 2017 um 08:54:40 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 10. August 2017 um 08:39:16 Uhr:

und inzwischen ist die Ampire ebenfalls zum Standardprodukt im Markt geworden, dass diese auch bei den Langfingern sehr genau gekannt wird.

Du wirst ja aber nicht einen Aufkleber an Deinem Auto anbringen, dass dort eine Ampire im Standard verbaut ist. ;)

nein, werde ich nicht. Nur erkennen Profis das auch ohne Aufkleber. Schon der Voralarm reicht.

Zitat:

Im Optimalfall gibt es gar keinen Hinweis darauf, was verbaut ist, sondern die Alarmanlage gibt einen Voralarm, wenn sich jemand zu stark dem Fahrzeug nähert. Dann weiß er optimalerweise, dass etwas verbaut ist, aber nicht was und schätzt das Risiko als zu hoch ein und sicht sich ein anderes Fahrzeug ohne dieses Risiko.

Du unterschätzt diese Leute. Ich bin mir sehr sicher, dass ein erfahrener Langfinger (und nur die gehen wahrscheinlich überhaupt an ein Fahrzeug mit DWA) schon anhand des Voralarms (Klangbild, Frequenzgang, Dauer, Lautstärke) sehr wohl erkennt, um welche DWA es sich handelt.

Hallo!

Es ist ganz simpel. Soll ein Auto geklaut oder ausgeräumt werden, dann wird es das auch. Einen 100% Schutz kann und wird es wohl nie geben. Ein gewisses Restrisiko ist immer da. Ihr könnt Euer Auto auch zu einem Banktresor umgestalten und was nützt es? Auch Banktresore werden geknackt und ausgeräumt - nur die Methoden sind perfider und ausgefeilter.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 10. August 2017 um 09:46:46 Uhr:

Hallo!

Es ist ganz simpel. Soll ein Auto geklaut oder ausgeräumt werden, dann wird es das auch. Einen 100% Schutz kann und wird es wohl nie geben. Ein gewisses Restrisiko ist immer da. Ihr könnt Euer Auto auch zu einem Banktresor umgestalten und was nützt es? Auch Banktresore werden geknackt und ausgeräumt - nur die Methoden sind perfider und ausgefeilter.

CU Oliver

So ist es!

Aber sollte man deshalb gar nichts machen? ich denke nein. Es gibt immer einen Mittelweg, um mehr Sicherheit zu gewinnen. 100%iger Schutz ist nicht möglich und das wird dem TE bewusst sein.

Die Sache ist doch ganz einfach: man kann technisch betrachtet Äpfel von einem Baum unten, auf halber Höhe oder auch oben klauen. Die Tatsache, dass es technisch möglich ist beschreibt aber nicht die Wahrscheinlichkeit, mit der man das tun wird. Niemand wird den Aufwand betreiben die Äpfel oben zu klauen, wenn es unten welche in ausreichender Zahl gibt.

Genauso ist es mit Alarmanlagen – man verhindert, dass das eigene Auto für Diebe eine „tief hängende Frucht“ ist. Mit der werksseitigen AA ein bisschen, mit der Ampire noch mehr.

Hallo!

@gogobln

@Jens Zerl

Exakt so ist es. Deshalb fand ich es auch gut, dass BMW die Zangskopplung Alarmanlage/Navi Prof. eingeführt hat.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Eigenhändiges nachrüsten einer Ampire Alarmanlage im F31