Funktionen Einstellungen der Standheizung
Laut Konfigurator fällt ja die elektrische Zusatzheizung (beim Diesel) bei Bestellung der Standheizung weg.
Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass die Standheizung diese Funktion übernimmt. Mir scheint es aber so, dass sie auch bei großer Temperaturdifferenz beim Losfahren nicht automatisch aktiviert wird.
Natürlich kann man sie per Knopfdruck einschalten, aber das muss man beim Zuheizer ja auch nicht.
Oder läuft sie doch und nur die Kontrollampe leuchtet nicht?
Mir fehlt ansonsten die Erfahrung mit Standheizungen. Was ist denn etwa eine realistische Aufwärmzeit bei z.B. 0 Grad Außentemperatur. Nur falls man mal den Timer vergessen hat.
Und läuft sie nach manuellem Einschalten dann für immer und ewig, solange man sie nicht ausschaltet? Das ist bei meiner Frau
absehbar...
Beste Antwort im Thema
So, bin extra nochmal raus für euch 🙂
322 Antworten
Heute bei angezeigten 3,5, während der Fahrt 4 Grad:
Nach 7 Minuten schaltet das Gebläse eine Stufe hoch und im Fußraum ist ganz leicht angewärmte Luft zu spüren. Aus den oberen Ausströmern definitiv gar nichts. Praktisch gleichzeitig auch ein erstes Zucken der Kühlwassertemperatur. Nach dem Abstellen (10 Minuten) kein Geräusch rechts vorne.
Bin mir ziemlich sicher, dass das bei manueller Aktivierung der SH als Zuheizer deutlich schneller geht.
@treg4x4
Bist Du Dir sicher, dass Du im MMI schon keine Einstellmöglichkeit mehr für den Zuheizer hast? Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, war die Umstellung ja erst im Okt19.
Schau doch bitte mal bei Klima/Einstellungen: Dort ist entweder nur ein Schalter für die Fußraumtemperatur oder zusätzlich auch noch für den Zuheizer.
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 29. November 2020 um 14:04:42 Uhr:
Heute bei angezeigten 3,5, während der Fahrt 4 Grad:
Nach 7 Minuten schaltet das Gebläse eine Stufe hoch und im Fußraum ist ganz leicht angewärmte Luft zu spüren. Aus den oberen Ausströmern definitiv gar nichts. Praktisch gleichzeitig auch ein erstes Zucken der Kühlwassertemperatur. Nach dem Abstellen (10 Minuten) kein Geräusch rechts vorne.
Bin mir ziemlich sicher, dass das bei manueller Aktivierung der SH als Zuheizer deutlich schneller geht.@treg4x4
Bist Du Dir sicher, dass Du im MMI schon keine Einstellmöglichkeit mehr für den Zuheizer hast? Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, war die Umstellung ja erst im Okt19.
Schau doch bitte mal bei Klima/Einstellungen: Dort ist entweder nur ein Schalter für die Fußraumtemperatur oder zusätzlich auch noch für den Zuheizer.
Moin -also erstmal:keinen Schalter für Zuheizer;nur Fussraumtemp.
Heute früh 1.5 Grad ,Laternenparker aus Faulheit.Stoppuhr angemacht und Auto gestartet. nach etwa 1km fahren zur Arbeit und nach 4 min deutlich lauwarme Luft aus dem Ausströmer an der Frontscheibe (alles Auto). Nach Motor aus ist die Standheizung vorn rechts zu hören.
Merkwürdig..., warum gibt es da offensichtlich ein unterschiedliches Verhalten von Fahrzeugen der gleichen Generation??
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 30. November 2020 um 11:58:46 Uhr:
Merkwürdig..., warum gibt es da offensichtlich ein unterschiedliches Verhalten von Fahrzeugen der gleichen Generation??
Dein Auto mit Standheizung sollte auch die Funktion "Zusatzheizung" haben. Die Modernen Venturi-Brenner sollten auch innerhalb kürzester Zeit warme Luft liefern, im Stand beschleunigt durch den "kleinen Heizkreislauf" der Standheizung, bei dem der Motor nicht vorgewärmten wird. Das würde ich untersuchen lassen von Audi...
Da mit der Option Standheizung die PTC-Heizelemente und der Wärmespeicher entfallen ist es kein Wunder dass es kühl bleibt, wenn das Auto nicht den Brenner zusätzlich zum Diesel anwirft.
Ähnliche Themen
Naja, ich habe das Thema ja schon mal vor einem Jahr mit Audi durchgekaut (siehe Anfang dieses threads) und nach längeren hausinternen Recherchen war die semi-vertrauenswürdige Auskunft, dass der Zuheizer (=SH) bei dieser Modellgeneration jedesmal manuell zugeschaltet werden muss.
Es geht nur um die automatische Zuschaltung des Zuheizers, manuell zugeschaltet ist ja alles prima.
Diese Kröte hatte ich an sich geschluckt.
Nur wenn es bei anderen Fahrzeugen der gleichen Generation jetzt doch automatisch funktioniert, wird's halt merkwürdig...
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 30. November 2020 um 15:12:16 Uhr:
Naja, ich habe das Thema ja schon mal vor einem Jahr mit Audi durchgekaut (siehe Anfang dieses threads) und nach längeren hausinternen Recherchen war die semi-vertrauenswürdige Auskunft, dass der Zuheizer (=SH) bei dieser Modellgeneration jedesmal manuell zugeschaltet werden muss.
Es geht nur um die automatische Zuschaltung des Zuheizers, manuell zugeschaltet ist ja alles prima.Diese Kröte hatte ich an sich geschluckt.
Nur wenn es bei anderen Fahrzeugen der gleichen Generation jetzt doch automatisch funktioniert, wird's halt merkwürdig...
meiner ist Baujahr Ende 2019 irgendwann.Vielleicht etwas geändert ....
Edit - steht alles weiter vorn...
Sehe ich es richtig, dass ich immer nur max. 2 Timer stellen kann, aber nicht einstellen kann, dass der Wagen z.b. Mo-Fr. immer um XX:XX Uhr heizen soll?
Empfinde es als nervig jeden Tag für den Folgetag den gleichen Timer zu setzen.
Bei anderen Marken kenne ich es so, dass ich z.B. sagen kann: immer Montags bis Freitags um 7 Uhr vorheizen.
Oder habe ich die Funktion bisher nur noch nicht gefunden?
Zitat:
@Nobody29 schrieb am 2. Dezember 2020 um 17:00:13 Uhr:
Sehe ich es richtig, dass ich immer nur max. 2 Timer stellen kann, aber nicht einstellen kann, dass der Wagen z.b. Mo-Fr. immer um XX:XX Uhr heizen soll?Empfinde es als nervig jeden Tag für den Folgetag den gleichen Timer zu setzen.
Bei anderen Marken kenne ich es so, dass ich z.B. sagen kann: immer Montags bis Freitags um 7 Uhr vorheizen.Oder habe ich die Funktion bisher nur noch nicht gefunden?
Das Handbuch lesen bildet. 😛
Der oben genannte Auszug aus der Betriebsanleitung dürfte sich aber auf den e-Hybrid beziehen und nicht auf die Standheizung der normalen Benzin- bzw. Dieselmodelle.
Bei mir hört man von Außen bei der Standheizung ein knacken, eher leicht aber man hört es.
Zitat:
Zitat:
@Nobody29 schrieb am 2. Dezember 2020 um 17:00:13 Uhr:
Sehe ich es richtig, dass ich immer nur max. 2 Timer stellen kann, aber nicht einstellen kann, dass der Wagen z.b. Mo-Fr. immer um XX:XX Uhr heizen soll?Empfinde es als nervig jeden Tag für den Folgetag den gleichen Timer zu setzen.
Bei anderen Marken kenne ich es so, dass ich z.B. sagen kann: immer Montags bis Freitags um 7 Uhr vorheizen.Oder habe ich die Funktion bisher nur noch nicht gefunden?
Das Handbuch lesen bildet. 😛
Danke für die Info, wie ich einen Timer zum Laden des Wagens einstellen kann.
Hilft mir aber leider nicht wirklich weiter.
Bevor ich hier gefragt habe, habe ich das Handbuch unter dem Punkt Standheizung gelesen. Nicht unter dem Punkt Hochvoltbatterie.
Beim Laden der Hochvoltbatterie kann ich offensichtlich einen Serientimer einstellen und gleichzeitig die Standklimatisierung einstellen.
Was mache ich jedoch, wenn ich unabhängig vom laden oder ohne Ladetimer einen Serientimer für die Standheizung einstellen möchte? Darum ging es mir bei meiner Frage.
Bisher habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden. Weder beim suchen im MMI, noch in der App oder in der Bedienungsanleitung.
Soweit ich weiss gibts es keine Möglichkeit, die Standheizung zu Timen ohne dies vor jeder Nutzung erneut zu bestätigen, egal ob E- oder Kraftstoffheizung. Aktivierung entweder im MMI oder per App.
Klimatisierung während des Ladens ist was anderes.