ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Funktionen des Standard MMI Radio plus

Funktionen des Standard MMI Radio plus

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. März 2016 um 14:32

Nachdem ich gelesen habe, wie lange die Wartezeiten für den A4 aktuell sind, muss ich mich jetzt mit meiner Bestellung für Auslieferung Anfang 10/2016 befassen (Dienstwagen).

Als bekennender MMI-Navi-Aufpreis-Hasser (ich verwende mein iPhone+Waze), versuche ich gerade die Funktionalität des Standard Radios MMI Radio Plus zu eruieren. Erwartungsgemäß ist von Audi über das Teil nur wenig zu erfahren.

Im Konfi steht nur:

-monochromes 5-Zoll-Kombiinstrument mit Fahrerinformationssystem

-Bluetooth-Schnittstelle

-ein SDXC-Kartenleser

-ein AUX-IN-Anschluss

-ein CD-Laufwerk

-eine USB-Schnittstelle mit Ladefunktion

-abgesetztes MMI-Bedienteil

-acht Passivlautsprecher (vier vorn, vier hinten)

-AM/FM Phasendiversity

Grundsätzlich reicht mir das schon. Würde mir ggf. noch das ASS dazu nehmen.

Meine Frage ist zum USB Anschluss. Ladefunktion ok. Aber kann der USB Anschluss darüber hinaus noch was?

Geht Datenübertragung ans MMI nur mit dem optionalen AMI oder hat man vielleicht doch Zugriff auf Wiedergabelisten etc.

Hat das schon jemand konkret ausprobiert?

Beim :-) stehen meist keine Basis MMI Radio Plus Konfigurationen...

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@gstein2002 schrieb am 15. März 2016 um 14:32:55 Uhr:

Nachdem ich gelesen habe, wie lange die Wartezeiten für den A4 aktuell sind, muss ich mich jetzt mit meiner Bestellung für Auslieferung Anfang 10/2016 befassen (Dienstwagen).

Als bekennender MMI-Navi-Aufpreis-Hasser (ich verwende mein iPhone+Waze), versuche ich gerade die Funktionalität des Standard Radios MMI Radio Plus zu eruieren. Erwartungsgemäß ist von Audi über das Teil nur wenig zu erfahren.

Ich kann Dir das nicht beantworten, denke jedoch, daß Du die Antworten und weitere Infos in den Threads

Standard MMI vs MMI plus

Wann welche USB-Ports verbaut?

USB Anschlüsse mit und ohne Audi Phone Box

Connectivity

...

findest. Zumindest sehe ich da einige Treffer wenn ich die Forumssuche nach "USB", "Media Interface", "Ladefunktion" etc. nutze.

 

Themenstarteram 15. März 2016 um 20:20

Zitat:

@B77 schrieb am 15. März 2016 um 18:43:02 Uhr:

Ich kann Dir das nicht beantworten, denke jedoch, daß Du die Antworten und weitere Infos in den Threads

Das sind die Beiträge, die ich liebe.

Selbstverständlich habe ich die Suche bereits ausgiebig bemüht und NEIN, keine Antwort darauf gefunden.

Darüber hinaus war die Verschiebung in den anderen Thread unpassend. Es geht nicht im den Unterschied MMI Navigation vs. MMI Navigation plus, sondern um das Standard MMI RADIO PLUS!

Inzwischen habe ich die Antwort allerdings selber gefunden bzw. den Audi Service bemüht.

Beim MMI Radio Plus dient die USB Buchse ausschließlich zum Laden. Keine weitere Funktion. Dazu müsste man zwingend das AMI dazunehmen.

@gstein2002 das dachte ich mir schon.

Weil sonst widerspricht es sich mit dem AMI, wenn die USB Buchse mehr kann.

 

Den Rest, Stimme ich dir vollkommen zu.

am 15. März 2016 um 21:03

Deleted

Zitat:

@gstein2002 schrieb am 15. März 2016 um 20:20:12 Uhr:

Zitat:

@B77 schrieb am 15. März 2016 um 18:43:02 Uhr:

Ich kann Dir das nicht beantworten, denke jedoch, daß Du die Antworten und weitere Infos in den Threads

Das sind die Beiträge, die ich liebe.

Selbstverständlich habe ich die Suche bereits ausgiebig bemüht und NEIN, keine Antwort darauf gefunden.

War nicht böse gemeint. Schreib doch einfach dazu, daß Du schon im Forum gesucht und nix gefunden hast.

Hallo, ich krame diesen Thread nach längerer Zeit wieder aus, da meine Frage zu diesem Thema passt!

Bei mir werden bei den Radiosendern keine Info - Interpret u. Musiktitel "jetz läuft ... von ..." - eingeblendet wie es auf Bild 1 zu sehen ist (Beispielbild aus der BA). Es ist zwar das Rufzeichen als Info, dass Radiotext verfügbar ist, angezeigt, jedoch wird dieser Text nicht im Display angezeigt (Bild 2 von meinem Radio). Dies sollte aber meiner Meinung nach funktionieren, da es ja auch in der BA so abgebildet ist. Habe ich da irgend eine Einstellung nicht richtig?? Am Radiosender kann es eher nicht liegen, denn bei anderen Fahrzeugen mit Infodisplays werden diese Infos sehrwohl angezeigt.

20160625-135317
20160625-135208

Doch, das liegt am Sender, bei mir z.B. wird es bei Bayern 3 direkt angezeigt, so wie auf der BA-Abbildung. Bei anderen Sendern dann eben auch nicht - dann muß man erst in die Radiotext Anzeige wechseln. Übermittelt wird das ja vom Sender per RDS - und da gibts wohl unterschiedliche Sendeformate. (Allerdings habe ich das kleine Navi - das sollte aber für die Frage keine Rolle spielen)

Zitat:

@blue80 schrieb am 25. Juni 2016 um 15:29:04 Uhr:

Doch, das liegt am Sender, bei mir z.B. wird es bei Bayern 3 direkt angezeigt, so wie auf der BA-Abbildung. Bei anderen Sendern dann eben auch nicht - dann muß man erst in die Radiotext Anzeige wechseln. Übermittelt wird das ja vom Sender per RDS - und da gibts wohl unterschiedliche Sendeformate. (Allerdings habe ich das kleine Navi - das sollte aber für die Frage keine Rolle spielen)

Ich habe auch das kleine Navi, also gleich. Dann muss aber der Sender od. eben irgendein Signal einen Unterschied machen, welches Fahrzeug es ist. Wie schon geschrieben bei einem Kollegen auf einem großen Display im Auto (Chevrolet) werden diese Infos sehr wohl angezeigt - gleicher Sender natürlich - und bei mir in einem Golf 6 mit kleinem Anzeigedisplay habe ich diese Infos ebenfalls (Interpret und Liedtitel). Warum gehts dann beim A4 Monitor nicht beim selben Sender?

Mir werden Titel, Interpret und Cover in Österreich nur bei Energy angezeigt. Ich glaube, bei Monty ist es genauso.

Ich finde es interessant, dass bei Dir das Ö3 Logo angezeigt wird - das habe ich nämlich bisher auch nicht zu sehen bekommen (und ich kann mich diesbezüglich auch an keine Positiv-Meldung von Monty erinnern).

 

Nicht alle Sender übermitteln Gracenote - Daten. Möglicherweise siehst Du bei anderen Herstellern aber die RDS Daten. Die kannst Du Dir beim A4 auch anzeigen lassen, aber nicht in der Darstellung wie im Bordbuch gezeigt.

Es geht hier nicht um die Gracenote Information, sondern um die Interpret- und Titelinformation als Text.

Aber beim kleinen MMI hab ich bisher auch noch kein Senderlogo (wie bei ihm) gesehen.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 25. Juni 2016 um 17:01:45 Uhr:

Mir werden Titel, Interpret und Cover in Österreich nur bei Energy angezeigt. Ich glaube, bei Monty ist es genauso.

Ich finde es interessant, dass bei Dir das Ö3 Logo angezeigt wird - das habe ich nämlich bisher auch nicht zu sehen bekommen (und ich kann mich diesbezüglich auch an keine Positiv-Meldung von Monty erinnern).

Nicht alle Sender übermitteln Gracenote - Daten. Möglicherweise siehst Du bei anderen Herstellern aber die RDS Daten. Die kannst Du Dir beim A4 auch anzeigen lassen, aber nicht in der Darstellung wie im Bordbuch gezeigt.

Die Logos sind bei allen meinen Sendern angezeigt!

Heißt das, dass beim A4 die Anzeige standartmäßig nicht über RDS angezeigt wird sondern über Gracenot?? Wie und wo könnte ich dann RDS anzeigen lassen, kann man das umstellen?

Mal ne Frage: hast du DAB?

Zitat:

@blue80 schrieb am 25. Juni 2016 um 18:10:18 Uhr:

Mal ne Frage: hast du DAB?

Sorry, wie erkenn ich ob ich DAB habe:cool:

In AT gibt's kein DAB (als Ausstattung schon, aber keine Sender ;) ).

 

@steini: Richtig, RDS kann man sich nur temporär und etwas unbeholfen anzeigen lassen. Das hat Audi nicht sehr elegant implementiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Funktionen des Standard MMI Radio plus