Funktionen des Standard MMI Radio plus

Audi A4 B9/8W

Nachdem ich gelesen habe, wie lange die Wartezeiten für den A4 aktuell sind, muss ich mich jetzt mit meiner Bestellung für Auslieferung Anfang 10/2016 befassen (Dienstwagen).

Als bekennender MMI-Navi-Aufpreis-Hasser (ich verwende mein iPhone+Waze), versuche ich gerade die Funktionalität des Standard Radios MMI Radio Plus zu eruieren. Erwartungsgemäß ist von Audi über das Teil nur wenig zu erfahren.
Im Konfi steht nur:
-monochromes 5-Zoll-Kombiinstrument mit Fahrerinformationssystem
-Bluetooth-Schnittstelle
-ein SDXC-Kartenleser
-ein AUX-IN-Anschluss
-ein CD-Laufwerk
-eine USB-Schnittstelle mit Ladefunktion
-abgesetztes MMI-Bedienteil
-acht Passivlautsprecher (vier vorn, vier hinten)
-AM/FM Phasendiversity

Grundsätzlich reicht mir das schon. Würde mir ggf. noch das ASS dazu nehmen.

Meine Frage ist zum USB Anschluss. Ladefunktion ok. Aber kann der USB Anschluss darüber hinaus noch was?
Geht Datenübertragung ans MMI nur mit dem optionalen AMI oder hat man vielleicht doch Zugriff auf Wiedergabelisten etc.

Hat das schon jemand konkret ausprobiert?

Beim :-) stehen meist keine Basis MMI Radio Plus Konfigurationen...

34 Antworten

Zitat:

@chris_mt schrieb am 25. Juni 2016 um 18:36:51 Uhr:

In AT gibt's kein DAB (als Ausstattung schon, aber keine Sender 😉 ).

@steini: Richtig, RDS kann man sich nur temporär und etwas unbeholfen anzeigen lassen. Das hat Audi nicht sehr elegant implementiert.

Fazit: man wird es scheinbar nicht schaffen das Radio so einzustellen, dass diese Zusatzinfos im "Standarddisplay" beim Radiobetrieb zu sehen sind. Sehe ich das so richtig ?😠

Ja.

... das ist aber sehr schade. Höre in meinem 2007er Opel Astra viel Radio und wenn ich ein neues Lied gut finde, schaue ich nur aufs Display und schon kenne ich Titel und Interpret.
Nun Kaufe ich 2016 für über 1000 € ein Radio / Navi in einem Auto für über 60.000€ und das kann nicht mal sowas...

Je nach Sender siehst Du die Information doch auf dem MMI Bildschirm, wenn Du bei den Einstellungen die erweiterten Senderinformation eingeschaltet hast.
Weiterführende Programminformation (ich dachte Du meintest die) kannst Du dann mit der rechten Steuerungstaste aufrufen (Radiotext).

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hermelin123 schrieb am 25. Juni 2016 um 19:50:39 Uhr:

... das ist aber sehr schade. Höre in meinem 2007er Opel Astra viel Radio und wenn ich ein neues Lied gut finde, schaue ich nur aufs Display und schon kenne ich Titel und Interpret.
Nun Kaufe ich 2016 für über 1000 € ein Radio / Navi in einem Auto für über 60.000€ und das kann nicht mal sowas...

Genau aus diesem Grund hätte ich das auch gerne! Außerdem sieht der MMI Monitor im Radiomodus so "leer" aus 😎

Zitat:

@steini68 schrieb am 25. Juni 2016 um 18:05:38 Uhr:

Zitat:

@chris_mt schrieb am 25. Juni 2016 um 17:01:45 Uhr:

Mir werden Titel, Interpret und Cover in Österreich nur bei Energy angezeigt. Ich glaube, bei Monty ist es genauso.
Ich finde es interessant, dass bei Dir das Ö3 Logo angezeigt wird - das habe ich nämlich bisher auch nicht zu sehen bekommen (und ich kann mich diesbezüglich auch an keine Positiv-Meldung von Monty erinnern).

Nicht alle Sender übermitteln Gracenote - Daten. Möglicherweise siehst Du bei anderen Herstellern aber die RDS Daten. Die kannst Du Dir beim A4 auch anzeigen lassen, aber nicht in der Darstellung wie im Bordbuch gezeigt.

Die Logos sind bei allen meinen Sendern angezeigt!
Heißt das, dass beim A4 die Anzeige standartmäßig nicht über RDS angezeigt wird sondern über Gracenot?? Wie und wo könnte ich dann RDS anzeigen lassen, kann man das umstellen?

Du hast also nicht bewusst irgend eine Einstellung gewählt, weshalb dir senderlogos angezeigt werden?

Finde das sehr interessant, denn eigentlich sollte das ja beim kleinen Navi nicht möglich sein ?!?

Zitat:

@chris_mt schrieb am 25. Juni 2016 um 18:36:51 Uhr:

In AT gibt's kein DAB (als Ausstattung schon, aber keine Sender 😉 ).

Stimmt nicht, es gibt einen Testbetrieb, aber ohne ORF.

Zitat:

@Madob schrieb am 25. Juni 2016 um 21:15:04 Uhr:

Zitat:

@steini68 schrieb am 25. Juni 2016 um 18:05:38 Uhr:

Die Logos sind bei allen meinen Sendern angezeigt!
Heißt das, dass beim A4 die Anzeige standartmäßig nicht über RDS angezeigt wird sondern über Gracenot?? Wie und wo könnte ich dann RDS anzeigen lassen, kann man das umstellen?

Du hast also nicht bewusst irgend eine Einstellung gewählt, weshalb dir senderlogos angezeigt werden?

Finde das sehr interessant, denn eigentlich sollte das ja beim kleinen Navi nicht möglich sein ?!?

Nein, keine Extraeinstellungen!
Interessant aber auch, ich habe auch beim Sender Energy keine Textinfos!!

Zitat:

@steini68 schrieb am 25. Juni 2016 um 23:48:16 Uhr:

Zitat:

Ist deiner MJ2016 oder 2017?

Zitat:

@Madob schrieb am 26. Juni 2016 um 08:33:07 Uhr:

Zitat:

Ist deiner MJ2016 oder 2017?

Kurzes Update 😉
Heute Morgen hatte ich bei Radio Energy tatsächlich die Titelinfos angezeigt! Ich kapiere aber immer noch nicht, warum das bei diesem Sender geht und bei den anderen gibt es diese Anzeige beim Audi-Radio nicht??
MJ 2017

Weil anscheinend nur Energy die Daten mitsendet, die für die Gracenote-Abfrage notwendig sind.

Toll wäre es, wenn die Hersteller eine Art Shazam einbauen würden, das jedes Lied aktiv erkennt.

Hmm haben die also beim 2017er Modell auch beim kleinen navi gracenote hinzugefügt?

Zitat:

Zitat:

Ich hol nochmal das Thema hoch:

Habe beim Kundenservice nachgefragt und es ist tatsächlich so, dass beim kleinen navi die senderlogos erst ab MJ 2017 angezeigt werden.
So ne kacke, wer weiß was nun noch alles beim alten Modell beschränkt ist. Noch dazu so ne läppische Funktion, die die meisten VW schon jahrelang haben.

Das ist echt schwach, ich hatte auch erwartet beim kleinen Navi Senderlogos zu sehen...
Wie bereits erwähnt, VW kann das, sogar in einem Golf. Sehr schade.

Die Hoffnung auf ein Software Update bleibt...

Hallo Jungs
Kann mir jemand genau beschreiben, wie ich alles im MMI PLUS schritt für schritt einstellen kann. Ich möchte auch die Information etc. vom Sender angezeigt haben.
Besten Dank

Deine Antwort