1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Funktion Standheizung

Funktion Standheizung

Mercedes V-Klasse 447

Ich bin von der original MB Standheizung etwas enttäuscht. Bei meinen anderen Autos ist nach 20 Minuten das Auto warm und die Scheiben frei. Beim V kann man das selbst bei nur 0 Grad nicht behaupten. Der Oberhammer ist aber, dass wenn ich die SH über die Fernbedienung einschalte die SH abschaltet sobald ich das Auto aufsperre. Ist das normal? Laut Wekstatt nicht änderbar.

Beste Antwort im Thema

Selbst bei den derzeitigen Temperaturen ist nach 15-20 Min die Frontscheibe eisfrei. Das war vorher bei -3 Grad nicht mal nach 40 Minuten.
Es war im Übrigen nachweislich ein Fehler in der Software der nicht abgestellt werden konnte. Die Standheizung orientierte sich an der eingestellten Innenraumtemperatur und heizte nicht mit max. Aus den Lüftungsdüsen kam nur lauwarme Luft außer man stellte am Vortag die Temperatur auf Hi.
Alles in allem war der Wagen so voll mit Fehler, dass man Irre wurde.
Ich darf hier auch mal ein paar Forenteilnehmer kritisieren, die einen immer angriffen, da man nur zu pingelig oder zu dumm ist.
Komischerweise habe ich keine dieser Probleme beim neuen Fahrzeug. Bin ich plötzlich nicht mehr doof?

235 weitere Antworten
235 Antworten

Hi,
wir haben die "Batterieproblematik" auch. Bekommen jetzt auch den "neuen" Batteriesensor verbaut-bin sehr gespannt!

Bin gespannt, wann mein Freundlicher mir das mal anbietet... da aber bei mir das Problem auch schon mal bei "Plusgrade" auftritt, habe ich keine große Hoffnung... das ganze ist echt lächerlich, bin noch nie mit soviel elektrischer Landung an Bord unterwegs gewesen und andauernd streikt die blöde Standheizung.

Hier eine Möglichkeit, den stark absinkenden Spannungsverlauf vom Starter-Akku - mittels belieb. Smartphone - im Blick zu haben, während die Standheizung läuft:

Bildschirmfoto-2017-01-20-um-19-09-06
Bildschirmfoto-2017-01-20-um-18-33-36
Bildschirmfoto-2017-01-20-um-18-35-26
+1

Habe jetzt nicht den ganzen Threadverlauf durchgelesen aber der Themenstarter schreibt sinngemäß das bei seinen anderen Autos die Standheizung das Auto schneller erwärmt hat. Um welche anderen Autos handelt es sich denn dabei ? Ich hoffe er vergleicht nicht PKW mit einer V Klasse ? Das Innenraumvolumen ist ja um ein mehrfaches größer gegenüber einem normalen PKW. Unsere W168 A Klasse war mit einer Webasto Standheizung in 20 Minuten angenehm warm. Bei unserem W639 Viano Diesel dauert es locker 40 Minuten und mehr, beim V250 auch über 30 Minuten. Keine Ahnung wieviel KW die in der V Klasse haben aber ich denke das deutlich höhere Innenraumvolumen von bestimmt Faktor 2-3 ist der Grund. Ich glaube dafür sind die Stanheizungen etwas unterdimensioniert.
Mittlerweile finde ich das bei so großen Autos eine Standheizung garnicht mehr soviel Sinn macht bei der Zeit. So lange fährt man ja alltäglich kaum um das wieder aufzuladen. Die Sitzheizung ist immer mehr mein Favorit.

Ähnliche Themen

Ich kann da nur von meiner Mutter sprechen:

Corsa B Webasto 5kw 2000-2007 war top
Corsa C Webasto 4kw 2007-2012 war naja
W169 Webasto 5kw seit 2012 funktionier so leidlich, aber besser wie im Corsa C

Bei meinem 211er kann ich bis jetzt auch nicht meckern.

Zitat:

@vegetas schrieb am 20. Januar 2017 um 20:05:51 Uhr:

....
Mittlerweile finde ich das bei so großen Autos eine Standheizung garnicht mehr soviel Sinn macht bei der Zeit. ...

Die Standheizung kann aber eine Zuheizfunktion erledigen.
Der elektrische Zuheizer wirkt meines Wissens nach nicht an der Fondheizung.
Somit ist während der Fahrt auf im Fond in annehmbarer Zeit Wohlfühltemperatur erreicht.

Zitat:

@vegetas schrieb am 20. Januar 2017 um 20:05:51 Uhr:

Habe jetzt nicht den ganzen Threadverlauf durchgelesen aber der Themenstarter schreibt sinngemäß das bei seinen anderen Autos die Standheizung das Auto schneller erwärmt hat. Um welche anderen Autos handelt es sich denn dabei ? Ich hoffe er vergleicht nicht PKW mit einer V Klasse ? Das Innenraumvolumen ist ja um ein mehrfaches größer gegenüber einem normalen PKW. Unsere W168 A Klasse war mit einer Webasto Standheizung in 20 Minuten angenehm warm. Bei unserem W639 Viano Diesel dauert es locker 40 Minuten und mehr, beim V250 auch über 30 Minuten. Keine Ahnung wieviel KW die in der V Klasse haben aber ich denke das deutlich höhere Innenraumvolumen von bestimmt Faktor 2-3 ist der Grund. Ich glaube dafür sind die Stanheizungen etwas unterdimensioniert.
Mittlerweile finde ich das bei so großen Autos eine Standheizung garnicht mehr soviel Sinn macht bei der Zeit. So lange fährt man ja alltäglich kaum um das wieder aufzuladen. Die Sitzheizung ist immer mehr mein Favorit.

Der Themenstarter (ich) hat mittlerweile eine neue V Klasse. Ich kann dir nach jetzt 6500 km nur sagen, dass die Standheizung jetzt so funktioniert wie sie sollte und wie sie in den anderen Autos auch funktionierte.
Ich werde mal einen seperaten Thread dazu aufmachen, aber was Mercedes da mit den ersten V Klassen ausgeliefert hat ist auf jeden Fall mehr als eine Frechheit.

Ok. Wie lange lässt du nun deine Standheizung laufen bis du eine zufriedenstellende Temperatur im Innenraum erreichst ?

Selbst bei den derzeitigen Temperaturen ist nach 15-20 Min die Frontscheibe eisfrei. Das war vorher bei -3 Grad nicht mal nach 40 Minuten.
Es war im Übrigen nachweislich ein Fehler in der Software der nicht abgestellt werden konnte. Die Standheizung orientierte sich an der eingestellten Innenraumtemperatur und heizte nicht mit max. Aus den Lüftungsdüsen kam nur lauwarme Luft außer man stellte am Vortag die Temperatur auf Hi.
Alles in allem war der Wagen so voll mit Fehler, dass man Irre wurde.
Ich darf hier auch mal ein paar Forenteilnehmer kritisieren, die einen immer angriffen, da man nur zu pingelig oder zu dumm ist.
Komischerweise habe ich keine dieser Probleme beim neuen Fahrzeug. Bin ich plötzlich nicht mehr doof?

Mich hat Mercedes auch für doof gehalten. Von Anfang an hat die Standheizung und die Start-Stopp-Automatik nicht richtig funktioniert. Immer wollten sie mir erklären dass da eine Logik hinter steckt. Nun haben sie es mit 2 neuen Batterien versucht und nun funzt alles. Jetzt ist aber ein neuer bestellt und die V-Klasse muß weg. Schade, jetzt wo alles funktioniert, hätten sie bloß vorher auf mich gehört.

Tempmatic und WWZH - Umschaltschwelle Lüften / Heizen hängt an Innentemperatur

Außen 1,5 minus bei Sonnenschein - Innen so lala warm.

Druck auf die Taste - Kreischen der Kinder die sich aufwärmen wollen - blaues Licht...

Hat sich aber nach Öffnen der Türen schnell geändert.

Meine WW-Standheizung war auch eine Katastrophe. Auch nach längeren Fahrten hat die Heizung am Morgen danach wegen schwacher Batterie schlapgemacht. Im letzten Winter hat man mich beim Stern bedauert und es auf den Stand der Technik geschoben. Letzten Herbst habe ich das Thema nochmal angesprochen und man hat mir eine neue Batterie spendiert. Ob noch was anderes gewechselt wurde, weiß ich nicht. Man bekommt leider kein Protokoll bei Garantie.
Jetzt läuft alles wie es soll. Ich fahre zwar fast nur Kurzstrecke in der Stadt, trotzdem läuft die Heizung in den letzten Tagen bei -10° jeden morgen 15-20 min bis die Scheibe frei ist.

Ich habe heute die Wärmeabgabe der WW-heizung beobachten können. Bei - 6°C Außentemperatur und mit diesen Einstellungen. Hätte meine Hand ins Feuer legen können, dass die Gebläse auf Auto stand.

2017-01-23 15.18.33.jpg
2017-01-23 13.00.01.jpg
20170123_134327.jpg

Als ich dann zum Auto kam, lief sie nicht mehr. Nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe bekam ich zum ersten Mal die berüchtigte Meldung über die zu schwache Batterie. Es spricht dafür, dass sie nicht zu Ende lief. Ich habe dann gleich die Spannung gemessen. Nach einer halbstündigen Fahrt (70% meiner Fahrten) noch mal nachgemessen.

So wie es aussieht, verhungert, bei meiner Nutzungsart, die Batterie langsam. Ich werde es noch ein paar Tage beobachten und dann wohl anfangen, mit gutem Saft aus dem Hause ctek zu zufüttern.

20170123_130929.jpg
20170123_134313.jpg
20170123_134502.jpg

Wie ist Deine "Nutzungsart" genau? Wieviele 1/2 h- Fahrten hast Du am Tag?
Ich habe nahezu ausschließlich kurze Fahrten in der Stadt. Genau sind das üblicherweise 4 Fahrten mit 4-5 km für ca. jeweils 12 min. MB hatte mein Standheizungsproblem erst auf dieses ungünstige Fahrprofil zurückgeführt, was ja zugegebenermaßen nicht ganz unplausibel ist. Aber auch nach einer längeren Fahrt ging die Heizung regelmäßig wegen schwacher Batterie aus.
Seit November habe ich aber die neue Batterie. Die letzten 2 Wochen waren ja nun ziemlich kalt und ich lasse die Heizung jeden Morgen für 15-20 min laufen. Reicht mir für eine freie Scheibe. Komplett ohne Probleme.

Deine Antwort