ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Batterieverbrauch Standheizung

Batterieverbrauch Standheizung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 16:23

Ich finde in der Gebrauchsanleitung keine Hinweise auf die genaue Funktion der Standheizung ( Warmwasserzusatzheizung H12).

Aus leidiger Erfahrung vor einigen Jahren mit einem X5 nach dreimaliger Nutzung in direkter Folge meine Frage:

Belastet die Standheizung die Starterbatterie, so dass man Gefahr läuft, dass nicht mehr genug Batterieleistung zum Motorstart da ist?

Danke, war vermutlich für Einige hier eine blöde Frage.

Beste Antwort im Thema

Wenn die Standheizung "loslegt" beginnt die Belastung vom Starter-Akku mit 25 Amp. (alle Pumpen & Glühstift !)

Der volle Akku mit 12,75 Volt sackt auf < 12,30 Volt ab ... nach der Zündung vom Brenner sinkt die Akku-Belastung auf ungefähr 10 bis 12 Amp.

Die Akkuspannung steigt geringfügig wieder an auf knapp 12,5 Volt.

Nach nunmehr 15 dann 30 dann 45 min. sinkt die Akkuspannung linear ab, bis zum einprogrammierten Abschaltpunkt bei ca. 12,0 Volt.

Damit wird sichergestellt, das daß schön aufgewärmte Auto auch noch mit > 200 Amp. Laststrom seinen Anlasser-Motor durchzudrehen vermag.

+3
54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 29. Oktober 2017 um 16:49

Bei der V Klasse ist ein Schutz eingebaut. Wenn die Batterie zu schwach wird, funktioniert die Standheizung nicht mehr um die Startsicherheit zu gewähren. Das wird Dir im Kombiinstrument dann im Klartext angezeigt.

...bei meinem Vito ist es so das eine 2.Baterie verbaut ist...

...und wenn ich beim Treibstoff auf Reserve bin geht sie auch nicht an...

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 16:53

Bedeutet im Umkehrschluss, dass sie solange nutzbar ist bis das kommt.

Ich hatte schon überlegt, ob die Batterie nur zum Starten der Heizung genutzt wird und danach nicht mehr. Aber irgendwie muss der Dieselzufluss ja auch geregelt werden.

Gut wäre aber auch eine reine Starterbatterie und eine separate für Verbraucher.

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 29. Oktober 2017 um 17:49:24 Uhr:

Bei der V Klasse ist ein Schutz eingebaut. Wenn die Batterie zu schwach wird, funktioniert die Standheizung nicht mehr um die Startsicherheit zu gewähren. Das wird Dir im Kombiinstrument dann im Klartext angezeigt.

...bei der V kenne ich mich nicht so aus aber die Technik wird wohl die gleiche sein wie beim Vito...

...habe 2 Baterien drinnen...

Wenn die Standheizung "loslegt" beginnt die Belastung vom Starter-Akku mit 25 Amp. (alle Pumpen & Glühstift !)

Der volle Akku mit 12,75 Volt sackt auf < 12,30 Volt ab ... nach der Zündung vom Brenner sinkt die Akku-Belastung auf ungefähr 10 bis 12 Amp.

Die Akkuspannung steigt geringfügig wieder an auf knapp 12,5 Volt.

Nach nunmehr 15 dann 30 dann 45 min. sinkt die Akkuspannung linear ab, bis zum einprogrammierten Abschaltpunkt bei ca. 12,0 Volt.

Damit wird sichergestellt, das daß schön aufgewärmte Auto auch noch mit > 200 Amp. Laststrom seinen Anlasser-Motor durchzudrehen vermag.

Bildschirmfoto-2017-10-29-um-19-22-11
Bildschirmfoto-2017-10-29-um-19-21-24
Bildschirmfoto-2017-01-29-um-08-03-38
+3

@Pahul

ist ja der wahnsinn - bewundere deine so gern weitergebenen und liebevoll bebilderten elektrik-künste hier schon länger im forum. merci michael

am 29. Oktober 2017 um 20:59

Ist die zweite Batterie denn Standard bei der Ausführung mit Standheizung? Hab meinen Vito im März diesen Jahres gekauft und wollte bei Bestellung eine zweite Batterie wegen genau diesem Problem haben.. nur gabs dies leider nicht.

Wo müsste die zweite Batterie sitzen?

Die zweite Batterie ist unterm Fahrersitz,

ich habe eine Standheizung und die zweite Batterie zusätzlich mitbestellt.

Allerdings ist die Standheizung (Warmwasser) meines Wissens nicht auf der Zusatzbatterie geklemmt.

Oder ich schaue morgen mal genau nach.

Die Zusatzbatterie ist laut Beschreibung für Nachrüstverbraucher wie Spannungswandler vorgesehen.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 22:47

Danke,

ich bin begeistert. Endlich einmal eine klare Aussage. Also weiss ich nun:

1. Nach ca. einer Stunde Standheizung ( Warmwasser ) ist Schluss

2. Kein Risiko nicht weg zu kommn, da eine Absicherung verbaut ist.

Demnach kalkuliere ich für den normalen Nutzen die Stunde und z.B. Vorbereitung für das Auto nach dem Zuschneien im Skiurlaub maximal die Hälfte.

Einige sprechen ja hier über das Vorhandensein der zweiten Batterie, an die aber scheinbar die Standheizung nicht angebaut ist. Allerdings scheint das nur beim Vito zu sein und nicht bei der aktuellen V-Klasse?!

Zitat:

@Pahul schrieb am 29. Oktober 2017 um 19:34:16 Uhr:

Wenn die Standheizung "loslegt" beginnt die Belastung vom Starter-Akku mit 25 Amp. (alle Pumpen & Glühstift !)

Der volle Akku mit 12,75 Volt sackt auf < 12,30 Volt ab ... nach der Zündung vom Brenner sinkt die Akku-Belastung auf ungefähr 10 bis 12 Amp.

Die Akkuspannung steigt geringfügig wieder an auf knapp 12,5 Volt.

Nach nunmehr 15 dann 30 dann 45 min. sinkt die Akkuspannung linear ab, bis zum einprogrammierten Abschaltpunkt bei ca. 12,0 Volt.

Damit wird sichergestellt, das daß schön aufgewärmte Auto auch noch mit > 200 Amp. Laststrom seinen Anlasser-Motor durchzudrehen vermag.

Ich frage mich ob die Warmwasser Zusatzheizung, welche als Standheitzung vermarktet wird, durchhalten würde, wenn Mann gleichzeitig die Batterie laden würde. So dürfte die Batterie schon mal nicht leer gehen können und man könnte auch noch das Comand in der Nacht bei Bedarf nützen. Würde es nämlich gerne erst mal ohne 2te Batterie versuchen und will auch nicht Wildcampen.

am 30. Oktober 2017 um 7:19

Die Warmwasser Zusatzheizung wird aber nicht als Stabdheizung vermarktet. Es steht immer dabei, dass es eben keine ist. Viele sehen das als Standheizung. Das ist aber so eben falsch

Wer die Möglichkeit hat, beim Betrieb seiner Standheizung gleichzeitig das Ladegerät (z.B. CTEK 5.0) mit laufen zu lassen, entlastet und schont gleichzeitig seinen doch erheblich belasteten Starter-Akku im STH-Betrieb.

Die STH wird dann immer ihre einprogrammierten ca. 50 min. voll durchlaufen, denn der Laststrom von -10 Amp. wird durch den gleichzeitigen Ladestrom vom z.B. CTEK 5.0 (bis +5 Amp. Ladestrom) gleichermaßen entlastet und schont den teuren VRLA-Starterakku 95 Ah.

Die eingeplante Betriebsdauer der STH (ca. 1 Std.) wird trotz Ladegerät eingehalten, aber es zieht die Akkuspannung nicht in den Bereich von fast 12,1 Volt. (12,0 V = Zwangsabschaltung !)

Beim Motorstart braucht dann die 200 Amp. Lima nicht in einer schädlichen Schnellladung mit fast 40 Amp. den Akku in den optimalen Spannungsbereich zurück holen.

Bildschirmfoto-2017-04-30-um-08-20-22

Habe mir zur Sicherheit und im Sommer für die Kühlbox das hier geholt- siehe Bild-

 

Mir ist es schon passiert das trotz Abschaltung mein Viano nicht mehr gestartet hat oder ich den Schlüssel mit Zündung an vergesse hatte.

 

Top verarbeitet und mit allem Zubehör dabei.

Asset.PNG.jpg

Hallo,

beziehe mich auf Marco Polo 250d 4-Matic, Erstzulassung Dez. 2015, Standheizung Westfalia. Im April 2017 haben wir zwei Nächte mit eingeschalteter Standheizung (Solltemperatur 18 °C) auf dem Campingplatz Kampen, Sylt verbracht, ohne Stromanschluss und ohne zwischendurch zu fahren. Morgens am dritten Tag sprang der Motor nicht an. Im Display wurden verschiedene unsinnige Fehlermeldungen angezeigt, kein Hinweis darauf, dass die Starterbatterie leer sei. ADAC musste gerufen werden und gab Starthilfe. Anschließend fuhren wir die Insel einmal rauf und runter, bevor wir sie verlassen haben. Ich hatte mich auch darauf verlassen, dass die Elektronik alle Stromverbraucher abschaltet, um die Starterbatterie zu schonen. Hat offenbar in meinem Fall nicht funktioniert.

Grüße

Werdelmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen