ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Funktion Leerlauf/Volllastschalter prüfen PF

Funktion Leerlauf/Volllastschalter prüfen PF

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 9:15

Hallöchen,

 

Hätte wieder eine Frage da ich mich mit der Materie gerade befasse und eben Neuling speziell im Umgang mit Multimetern bin. Bin gerade dabei meinen Leerlauf/Volllast Schalter an der DK zu prüfen

Also Multimeter ausgepackt und mal an Kabelbaumstecker bei Zündung ein die Spannung gemessen - ca 5Volt sollte also passen.

Dann wollte ich die Funktion prüfen. Also mit den Messleitungen direkt an die Klemmen des Schalters. Hier zeigt mir dass Messgerät bei Zündung an 0.L.

Widerstand am Multimeter mit Autorange Funktion. Bewege ich die Klappe sollten ja maximal 0,5 Ohm glaube ich bei geöffneter Klappe Anliegen. Bewege ich die Klappe auf voll geöffnet zeigt das Messgerät trotzdem 0.L an? Mache ich etwas falsch ? Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 31. Aug. 2020 um 22:3:59 Uhr:

die Schalter sind quasi parallel!?

Nicht nur quasi...

 

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 31. Aug. 2020 um 22:3:59 Uhr:

Vollgasschalter hat artig geklickt.... schwankend hochohmig.

Dann hast Du offensichtlich ein Problem mit dem Volllastschalter...

 

Angeregt durch den Thread hier fiel mir ein, dass ich letzten Sommer auf der Autobahn bei Vollgas/Höchstgeschwindigkeit eine pulsierende Leistungsabgabe bemerkt habe. Daher hab ich die Schalter bei meinem auch gerade mal nachgemessen und anschließend den Gaszug eine Raste versetzt...

Wenn man langsam Gas gegeben hat, klickte der Schalter nicht und dadurch blieb wohl die Lambdaregelung aktiv.

 

Aber wenn der Schalter bei Dir klickt und trotzdem nicht niederohmig wird, dann ist er vermutlich defekt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

OL sollten m. W. zwischen Leerlauf und Vollgas angezeigt werden. In Leerlauf- und Vollgasstellung dann kleiner 0,5 Ohm.

Wenn das Messgerät direkt kurzgeschlossen 0-0,1 anzeigt, dann sind 2,1 Ohm für die Schalter zwar eigentlich zu viel, ich würde aber trotzdem erwarten, dass das Steuergerät das problemlos noch richtig auswertet.

 

Zitat:

@Gtidriver1 schrieb am 17. Dez. 2019 um 23:58:23 Uhr:

Warum zeigt es anfangs den veränderlichen Wert und regelt sich dann auf 3 Ohm ein bei geschlossener Klappe ?

Das ist komisch, ist das bei beiden Klappen so?

 

Zitat:

@Gtidriver1 schrieb am 17. Dez. 2019 um 23:58:23 Uhr:

Ich habe die Befürchtung dass dieses MM nicht für solche Schaltkontakte geeignet ist

Ich denke das kannst Du vergessen.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 21:02

Das Gerät zeigt einmal so und einmal so an. Misst man sind es einmal 3 Ohm, 10 Minuten später wieder nur mehr 2,6 Ohm usw. Heute waren es die Werte wie oben beschrieben. Die Drossel war nur ein Teil von vielen welches ich heute gemessen habe. Mit dabei waren auch das Zündmodul, Lmm, Lambda, Batterie und der Ansauglufttempsensor. Alles was ich gemessen habe hat gepasst von den Werten her. Nur die Drossel(n) tanzen aus der Reihe. Weiter Grund für die Messung war dass teilweise ein heftiges Teillastruckeln besteht während der Fahrt und ich Leerlauf/Volllastschalter ausschließen kann.

Hallo,

krame diesen thread mal aus weil.... ich habe meine Probleme beim Verständnis dieser beiden Schalter...

Messgerät ist für mich nix neues, totzdem stehe ich grad aufm Schlauch :(

bei mir geht es sich um einem Golf 2 GTI mit PB-Motor, der dieselben Schalter hat.

( siehe Beitrag 11, ein Bild vom TE des Vollastschalters )

bei mir klicken die Schalter so wie sie sollen,

aber messen kann ich nur ...offene Leitung ?!

beide Pins gegeneinander oder ein Pin + Masse

Was mir so eh nicht verständlich ist: 2 Schalter, mit je einem recht steifen dicken Kabel zum Stecker... der ja "nur" 2 Kontakte hat. ( sollte dann doch jeder Schalter Masse durchschalten? )

lt. Etzold gibt es da spezielle Messschnüre ( VAG 1594/2 )

"müsste" doch irgendwie mit Multimeter messbar sein? ... es sind doch "nur" Schalter!?

Bitte um Nachhilfe.

Beide Schalter verbinden die beiden Pins im Stecker miteinander. Verbindung zu Masse gibt es da m.E. keine.

 

Bisschen komisch wenn beide Schalter hörbar klicken, aber keiner funktioniert. Aber nicht unmöglich.

ah. ... das hätte ich nicht vermutet.... Danke Dir!

die Schalter sind quasi parallel!?

Nochmal gemessen, anderes Multimeter...

Gaszug entspannt, Leerlaufschalter geschlossen.... 0 Ohm

zwischen Leerlauf und Vollgas ... unendlich ... soweit ja dann perfekt

Vollgas, Vollgasschalter hat artig geklickt.... schwankend hochohmig.

wieder Leerlauf.... 0 Ohm

Irgendwie der Wurm drinne....

da guck ich noch mal genauer...

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 31. Aug. 2020 um 22:3:59 Uhr:

die Schalter sind quasi parallel!?

Nicht nur quasi...

 

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 31. Aug. 2020 um 22:3:59 Uhr:

Vollgasschalter hat artig geklickt.... schwankend hochohmig.

Dann hast Du offensichtlich ein Problem mit dem Volllastschalter...

 

Angeregt durch den Thread hier fiel mir ein, dass ich letzten Sommer auf der Autobahn bei Vollgas/Höchstgeschwindigkeit eine pulsierende Leistungsabgabe bemerkt habe. Daher hab ich die Schalter bei meinem auch gerade mal nachgemessen und anschließend den Gaszug eine Raste versetzt...

Wenn man langsam Gas gegeben hat, klickte der Schalter nicht und dadurch blieb wohl die Lambdaregelung aktiv.

 

Aber wenn der Schalter bei Dir klickt und trotzdem nicht niederohmig wird, dann ist er vermutlich defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Funktion Leerlauf/Volllastschalter prüfen PF