Funktion der ECON Taste der Climatronic

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Moin🙂

Ich hatte hier und da in der Vergangenheit ja schon erwähnt, dass mein R32 im Winter den Innenraum nur lauwarm bekommt bzw. sobald man in die Motorbremse geht es spürbar kühl im Auto wird.

Jetzt ist mir Folgendes aufgefallen: wenn die ECON Taste aktiv ist (was bei mir im Winter eigentlich immer so ist), dann verhält es sich wie beschrieben -> schwache Heizleistung, Motorbremse = Abkühlen
Selbst ein Hochdrehen der Solltemperatur auf "HI" bringt keine wirkliche Wärmeflut

Seit gestern habe ich einfach mal ECON deaktiviert weil mir aufgefallen ist, dass morgens beim Freipusten der Frontscheibe (aktivierte Defrosterfunktion) auch relativ schnell sehr warme Luft kommt. Und siege da: es wird deutlich wärmer und ruckzuck muss ich von anfangs 23 auf höchtens 22 °C zurück stellen, damit mir nicht zu warm wird.

Ja wird denn auf ECON auf die Heizleistung zurück genommen?😕 Kann doch wohl nicht sein, diese Taste ist doch nur für das Zu- und Abschalten des Klimakompressors angedacht, oder?!

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

manche modelle haben statt der ECON-taste eine AC-taste (AC = Air Condition), wodurch sich die klimanlage auch so ein- und ausschalten lässt, ihr alten steckerzieher! 😁

48 weitere Antworten
48 Antworten

Den Thermostat zum Kühler hast Du schon mal geprüft? (ca. 5 Minuten fahren, wenn dann die Wasserleitung zum Kühler schon warm wird, sollte es klemmen).
Hast Du für die Temperatur eine zusätzliche Anzeige?

Was sagt denn die digitale Kühlwasseranzeige in der Climatronic?

Wo grad das Thema "Temperaturanzeige in der Climatronic" angesprochen wird, nur ganz kurz... wweiß jemand was der Wert bei -04.2 zu bedeuten hat? da steht bei mir dauerhaft 63.3 drin. Ich werd daraus nicht schlau. Das steht da beim starten wenn der Motor kalt ist, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und wenn der Motor aus ist. Und ich glaub der Punk -04.1 ist das, das ist ein Wert der nicht im geringsten mit der Temperaturanzeige in der MFA zu tun hat. Er scheint zwar irgendeine Temperatur anzuzeigen, liegt aber einige Grad unterhalb des Wertes in der MFA und erst (zu Mindest jetzt im Winter) bei etwa -5° nähern sich die Werte einander. jedenfalls wenn ich gerade aus der Tiefgarage mit ca. +10° rausfahre.

Mfg, TheBlackPlus.

Ich denke, das hat überhaupt nichts mit irgend einer Temperatur zu tun. Die meisten Menüs der Climatronic sind Werte mit denen man nix anfangen kann. Das könnte zb. eine Position von irgend einem Stellwerk sein oder Ähnliches.

schau mal da: LINK

Da wird irgendwas gemutmaßt von wegen Temperatursensor hintere Stoßstange oder, Innentemperatur. Steht aber in fett daneben, dass das eigentlich nicht sein kann, da es hier keinen Sensor gibt im G5.