ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Funkschlüssel ohne Funktion

Funkschlüssel ohne Funktion

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. März 2020 um 15:36

Also bisher ist es mir immer noch nicht gelungen meine Funkschlüssel zum funktionieren zu bringen.

A6 C5 Avant Bj,98 Das Fz, hatte mal einen kleinen Auffahrrempler ohne das Airbag ausgelöst hat.

Danach funktionierte die Schlüssel aber noch 2 Monate später ging dann nix mehr.

Das auto läßt sich über den Schlüssel an der Fahrertür ver - und entriegeln.Die Konfortschaltung also fenster rauf und runter funktioniert nit Schlüssel auch ohne Probleme.

Was ich bereits gemacht habe :

Sicherungen auf Durchgängigkeit geprüft

Batterie der Funkschlüssel erneuert und darauf geachtet das die Batt, auch richtig drin sind.

Den Schalter für Warnblink gewechselt

BEIDE Türschlösser vorne erneuert

Sicherheitsgurt Fahrer erneuert.

Fehlerspeicher mit Carport ausgelesen ...keine Fehler gefunden.

Funkschlüssel versucht zu löschen/anzulernen wie vorgegeben also mit 2 Schlüssel Keine Reaktion auch kein Hup oder Blink.

Steuergerät unterm Fahrersitz kontrolliert und auch auf gemacht um auf Feuchtigkeit zu prüfen.....Nix, alles trocken.

Was hab ich vergessen oder falsch gemacht ?

 

Beste Antwort im Thema

Oh man, was ein Geschmarri

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 11. März 2020 um 22:12

Au mann Leute....das alles funktioniert bei mir doch nicht.Auch wenn ihr es hier mehrfach postet.

Ich sehen nur noch 2 Fehlerquellen entweder das Steuergerät der ZV oder das Steuergerät der Airbag

Kann man eigentlich prüfen ob der Schlüssel sendet ?

Ich hätte an deiner Stelle schon lange ein anderes ZV STG besorgt und ausprobiert. Vielleicht ist dir Antenne defekt. Wenn du 2 Schlüssel hast eher unwahrscheinlich das beide defekt sind. Klar möglich ist alles.

Zitat:

@rolr12 schrieb am 11. März 2020 um 23:12:22 Uhr:

Au mann Leute....das alles funktioniert bei mir doch nicht.Auch wenn ihr es hier mehrfach postet.

Ich sehen nur noch 2 Fehlerquellen entweder das Steuergerät der ZV oder das Steuergerät der Airbag

Kann man eigentlich prüfen ob der Schlüssel sendet ?

Wie gesagt, ich hab Dir angeboten die Anleitung zu senden, es ist auch absolut notwendig den genauen Ablauf einzuhalten.

Die Schlüsselanpassung kann doof laufen.

Ich habe von Dir auch nie gelesen, dass Du die Anpassung selbst mit dem Tester versucht, oder wenigstens mal die ankommenden Signale im Messwerteblock 7 2. Reihe bestätigt hast.

Ebenso Schlüssel und Lernwerte löschen, erneut wie einen neuen Schlüssel per Anpassung hinzufügen.

*update: ich hatte Deine Frage hier zunächst überlesen: ja die Signale kann man sehen, Messwerteblock 7 die 2. Reihe. Nach dem Drücken eines Schlüssels springt die betreffende 0 auf 1 um. Hatte ich oben aber schon mal geschrieben*

 

Wenn Du Dir ein neues/gebrauchtes STG holst und es dann erneut nicht klappt, hast Du nix gewonnen.

Airbag STG hat damit absolut gar nichts zu tun...?!

Zitat:

@quattrootti schrieb am 6. März 2020 um 07:03:39 Uhr:

Messwerteblock 7 für Funkfernbedienung interessant.

Die letzten 4 Ziffern sind sind die angelernten Schlüssel.

Maximal 4, dann 1111, bei 2 1100.

Die 4 Ziffern davor zeigen beim Betätigen des Schlüssels eine Reaktion an.

Daran kann man erkennen, ob ein Signal erkannt wird,

....

Themenstarteram 12. März 2020 um 8:28

[

@quattrootti schrieb am 6. März 2020 um 07:03:39 Uhr:

Messwerteblock 7 für Funkfernbedienung interessant.

Die letzten 4 Ziffern sind sind die angelernten Schlüssel.

Maximal 4, dann 1111, bei 2 1100.

Die 4 Ziffern davor zeigen beim Betätigen des Schlüssels eine Reaktion an.

Daran kann man erkennen, ob ein Signal erkannt wird,

....

Da steht bei mir 0010 wie man auf den Bildern sehen kann.Bringt mir aber auch nix, weil ich das nicht löschen kann.

Habe jetzt nochmal versucht über Carport im Steuergerät ZV alle Lernwerte zurück zu setzen.

Da kommt dann diese Fehlermeldung : guckst du Bild

ZV

Vielleicht mal besser mit VCDS ran, als mit Carport...

Das kann Carport, ich hab eine ältere Version, welche die Werte nur anders darstellt.

Nimmt man einen VW/Audi Tester sieht es ebenso anders aus, funktionieren tut es mit allen.

Man muss nur korrekt vorgehen, und ja man kann lange dran sitzen.

@rolr12 : Mailadresse mir per PN, dann kann ich Dir zwei Anleitungen senden.

Themenstarteram 13. März 2020 um 19:43

Also ich bekomme jetzt per Fehlerspeicher die meldung tür hinten links ver/entriegelt nicht.

Fehlerspeicher löschen und dan das Fz mehrmals auf und abschliessen und der Fehler tür hinten links ist wieder da. ABER das FZ ver und entriegelt alles normal auch die tür hinten links ????????

Thema messblöcke:

Ich kann mit carport Pro NICHT auf das ZV Steuergerät zugreifen Ich kann mit Carport Pro NICHT alle Lernschritte zurück setzen....Ich habe die Anleitung Schlüssel löschen und anlernen mindestens 6 x gemacht.Ich habe hier 2 Originalschlüssel und das löschen/ anlernen mit beiden wechselseitig probiert genau nach Anleitung

ES FUNKTIONIERT NICHT. Ich kann auch den Schlüssel 0010 im Fehlerspeicher nicht löschen

Beide Funkschlüssel reagieren NICHT .

20200313-190657
ZV2
ZV3

Der Fehler lässt auf nen defekten microschalter,sprich Türschloss in dieser Tür schließen.kann aber nix mit dem anlernen zu tun haben.

Themenstarteram 13. März 2020 um 20:02

Werde jetzt noch das ZV Steurgerät tauschen dann fackel ich die Kiste ab

In einem anderen Fred hier habe ich kürzlich ein Bild von einem Türschloss eingefügt, an welchem kalte Lötstellen Ursache für Fehlmeldungen waren.

Das Türschloss gibt auch Infos ob "safe" oder "unsafe" ist. Das Türschloss verriegelt dann trotzdem noch bzw. versucht dies, bekommt ja die Infos.

Mit Fehlermeldungen sind einige Anwendungen nicht ausführbar, da bringt Dir dann ein anderes STG nichts.

Ob dies auf die Anpassung + Schlüsselanlernen zutrifft kann ich Dir auch nicht sagen.

Die Meldung beim Versuch der Anpassung spricht dafür.

Ob die Fehler jetzt vom Türschloss oder Kabelstrang kommen, sollte geprüft werden.

Jedenfalls ist derzeit 1 Schlüssel auf Platz 3 belegt, das ist schon seltsam.

Themenstarteram 16. März 2020 um 9:38

Ja, das ist seltsam, darum werde ich jetzt mal das steuergerät wechseln

Themenstarteram 22. März 2020 um 15:44

ZV Steuergerät ist 4B0 858005L muss ich das mit der gleichen NR verbauen oder kann ich auch andere nehmen Welche?

4B0858005L ist die Aufnahme der Lüftungsdüsen Mitte - nicht das ZV-Steuergerät...

In der Regel kannst Du keine andere Teilenummer nehmen, denn es gibt mehrere Ausstattungsvarianten (mit DWA und ohne, mit Innenraumüberwachung und ohne...)

Ich hätte ein ZV-STG mit 2 Funkcontainern im Angebot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Funkschlüssel ohne Funktion