ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Memory Funktion für Sitze nachrüsten?

Memory Funktion für Sitze nachrüsten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Februar 2008 um 13:54

Hallo,

wir haben in unserem A6 Alcantara Ledersitze mit elektrischer Höhenverstellung. Kann man diese Sitze um die generelle elektrische Einstellmöglichkeit erweitern?? Oder ist zumindest die Höhe auf den Schlüssel speicherbar??

Besten Gruß,

INT5749

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2008 um 12:10

Hallo,

ich fürchte dies war falsch ausgedrückt :-/

Wir haben: Sitze zur manuellen Längsverstellung aber bereits mit elektrischee Höhenverstellung und Lendenstütze sowie SItzheizung.

Wie kann hier eine elektrische Verstellung mit Memoryfunktion nachgerüstet werden, so das sich die Sitze beim öffnen je nach Schlüssel automatisch auf den jeweiligen Fahrer einstellen??

Besten Gruß,

INT5749

Da du hier bist, hast du ja einen 4B. bei meinem BJ 2003 gibt es die Memoryfunktion soweit ich weiß, nicht im Schlüssel, sondern als Einstellmöglichkeit in der Fahrertür über der unteren Box. Da sind dann 3 Knöpfe und ein Speicherknopf. So ein Teil war die Tage bei Ebay drin und ist für 26€ weggegangen. Hab auch überlegt. Hab die voll elektrischen Recarositze drin. Ist aber beschwerlich, wenn mein Weib gefahren ist und ich dann einsteige.

Kuckst Du hier

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 13:49

Ja cool, ich dachte diese Speicherknöpfe sind am Sitz befestigt :-/

Wenn ich aber die Zeilen im Handbuch richtig deute, kann man die Sitzposition nicht nur speichern, sondern die belegten Memorytasten dann auch noch den Schlüsseln zuordnen. So fährt der Sitz dann direkt beim öffnen mit dem Schlüssel in die entsprechende Position :-))

Per default wird z.B. die derzeit eingestellte Temperatur beim ausschalten auf den Schlüssel gespeichert. Sprich: Wenn ich fahre direkt Heizung auf 19 Grad und wenn meine Frau fährt steht die Heizung wie von Geisterhand direkt auf Ihren 20, Grad ;-) {== Riesen WAF :D

Besten Gruß,

INT5749

Will ich auch wenn das geht!!! Bitte unbedingt Bescheid sagen.

So etwas ist für mich wichtiger als 20Zoll-Räder.

ich will euch ja nicht enttäuschen, aber die halbelektrischen gehen gar nicht zum umrüsten weil die eine andere konsole haben ( da wo bei den vollelektrischen, die ja notwendig für memory sind, die motoren sitzen hast du ein schubfach für kleinkram....), es gehen nur mit "etwas" verkabelungsarbeit die memorysitze einzubauen in ein auto das bisher noch keine hatte, aber die motoren sind bei den memory´s andere, weil die die position wo sie sich gerade befinden dem steuergerät mitteilen müssen, und das können die anderen motoren nicht. dieses umrüsten eines normalen vollelektrischen sitzes oder eines recaros-sitzes haben sowohl ich als auch mein bastel-kollege vergebens schon mehrfach versucht, denke nicht dass es hinzubringen ist...unter anderem weil es die recaros z.b. im A6 nie mit memory gab. der schlüssel speichert sich die sitzposition, also wenn du deiner frau den anderen schlüssel gibtst fährt der sitz automatisch in die gespeicherte position, wie sie deine frau als beispiel hat.

hoffe das war ausführlich genug....

Mal abgesehen von dem Aufwand nur fuer die Hoehenverstellung, denke ich nicht das es gehen wird.

Die Elektromotoren fuer Sitze mit Memory haben potentiometer anhand deren Widerstaende sich die Memoy erst die Position

merken kann.

Eventuell kann man die Potis nachruesten.

Aber wie gesagt zuviel Aufwand.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

... der schlüssel speichert sich die sitzposition, also wenn du deiner frau den anderen schlüssel gibtst fährt der sitz automatisch in die gespeicherte position, wie sie deine frau als beispiel hat.

Hi ho.hu,

heißt dies, das auch unsere Sitze bereits die Höhe autmatisch anfahren würden, wenn man den Dicken mit dem entsprechenden Schlüssel öffnet?? Wie speichere ich dies auf den Schlüssel?? Meine Frau hat Ihren eigenen, damit sie meine Temperatur nicht verstellt (Und ein bischen, weil sie den Wagen den ganzen Tag hat, während Vatti schufften ist) ;)

Besten Gruß,

INT5749

Tach auch,

wie hier schon erklärt wurde, kann man die "normal elektrisch verstellbaren" Sitze (egal ob voll- oder teilelektrisch) nicht mit Memoryfunktion versehen.

Dementsprechend kann auch ein "Nicht-Memory-Sitz" die Position nicht auf einen Schlüssel speichern!

Bei den Recaros gab es nie Memorysitze, also auch keine (Original-) Teile zum nachrüsten.

Die Motoren der Memorysitze haben ein eingebautes Meßsystem, das der Steuerelektronik (die bei Autos ohne Memory nicht verbaut ist) die Positionen mitteilt. Dabei handelt es sich nicht um "Potentiometer", das Meßsystem ist doch schon etwas genaueres und auch etwas teurer ;).

Also wenn, dann müßte der Sitz mit den entsprechenden Motoren nachgerüstet werden, Steuergerät nicht zu vergessen.

Preislich uninteressant - meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

 

 

Bei den Recaros gab es nie Memorysitze, also auch keine (Original-) Teile zum nachrüsten.

tja..ist leider so:(

die besten und schönsten sitze gibts nicht mit memory---schlechte verkaufspolitik:mad:

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

 

 

Bei den Recaros gab es nie Memorysitze, also auch keine (Original-) Teile zum nachrüsten.

tja..ist leider so:(

die besten und schönsten sitze gibts nicht mit memory---schlechte verkaufspolitik:mad:

HEUL :-( Da gibt es eine mehr als brauchbare Funktion und die nur in "unschönen" Sitzen. Ist echt zum heulen! Darf man gar keinem weitererzählen!!

Dank für Euer FB,

INT5749

PS: Vielleicht von Schrotti den einen oder anderen Unterbau, viieell Zeit (hat man bei 2 Kindern ja zu ´hauf) und los ginge es :rolleyes:

tach,

ja, ist dann soweit alles erklärt, auch mit der sitzspeicherung..... warum allerdings die recaros nicht mit memory zu haben waren, bleibt wohl das geheimnis von audi, denn die recaros im A4 gab es damals mit memory. vielleicht wollte audi nicht soviel geld auf einmal verdienen, hätten ein noch schlechteres gewissen gehabt...

wobei ich der meinung bin, dass die recaros wahrscheinlich recht oft mit memory geordert worden wären, denn wer schon diesen heftigen aufpreis zahlt wird wohl zumeist memory auch noch kaufen können ohne danach klauen zu müssen....

gruß,

holger

Mal eine andere Frage: Wie hoch ist der Aufwand, komplette elektr. Sitze (entw. Recaro ohne Memorie oder normale mit Memorie) in ein Fahrzeug einzubauen, das jetzt nur machanisch verstellbare Sitze mit elektr. Höhenverstellung hat ?

normale sitze ganz egal ob recaro oder seriensitze gehen plug and play, mit memory hast du halt das problem, wenn du die funktion auch nutzen willst viel anschlussaufwand. ansonsten sind die stecker bei den halbelektrischen die selben wie bei den vollelektrischen. aufpassen beim airbag, die recaros haben andere airbags....

Danke für die Antwort.

Aber was heißt aufpassen bei Recaroairbag?

Was muß in dem Fall beachtet werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Memory Funktion für Sitze nachrüsten?